[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch andere traue ich nicht, wer weiß was ich zurückbekomme xD Caseking verlangt ein vermögen für 15-30min Arbeit.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich hab hier nen seriösen Kontakt aussem Luxx, der köpft zum fairen Preis und alles ist in Ordnung, bei Interesse schick mir mal ne pn.

Ich hab hier nen seriösen Kontakt aussem Luxx, der köpft zum fairen Preis und alles ist in Ordnung, bei Interesse schick mir mal ne pn.
Danke für dein Angebot aber ich wechsel eh bald zu einer 9000er die ehe verlötet sind.

Wenn du 5 Ghz AVX willst bringt auch das köpfen was...
Meiner ist geköpft und Die sowie IHS innen geschliffen..

Mir reichen meine 4,5 GHz... was ich eher brauch oder besser will sind mehr Kerne.

guten Abend :) ... Mein Stock 9700K wird mit dem Dark Rock Pro 4 unter Last recht warm wie ich finde (Klick aufs Bild unten). Habe etwa 80-90% der Menge der mitgelieferten WLP vom DarkRock verwendet. Hatte mit dickem Punkt in der Mitte und ein paar "Strahlen" richtung Ecken eigentlich recht gute Erfahrung bisher. Evtl doch wieder neu und glattstreichen??

100grad.jpg

Zuletzt bearbeitet:
CPU : Ryzen 7 1700 @ 3,0GHz
Spannung : 0,937 Volt
Kühlung : Enermax Liqmax 240 AM4

Temperaturen Idle : 20 °C
Raumtemperatur : 18°C
Prime95 26.6 8K für 15min : 31°C

- - - Updated - - -

guten Abend :) ... Mein Stock 9700K wird mit dem Dark Rock Pro 4 unter Last recht warm wie ich finde (Klick aufs Bild unten). Habe etwa 80-90% der Menge der mitgelieferten WLP vom DarkRock verwendet. Hatte mit dickem Punkt in der Mitte und ein paar "Strahlen" richtung Ecken eigentlich recht gute Erfahrung bisher. Evtl doch wieder neu und glattstreichen??

Zuviel Paste wirkt eher dämmend statt leitend, Wärmeleitpaste dient ja eig nur dem Zweck die minimalen unebenheiten zwischen Kühlerboden und Heatspreader auszugleichen. Hier ist weniger meistens mehr.

So, hab jetzt noch mal sauber gestrichen. War in der Tat nicht so optimal verteilt, zu viel war es aber auch nicht. Habe nun im gleichen Anwendungsfall 60-70 gehabt. Denke das ist i.O? Zum Spaß danach mal Prime95 mit small FFT laufen lassen. Da hatte ich wieder 80-90 anliegen, was für einen torture Test jedoch wiederum i.O ist?

Mach dir kein Kopf über die Temps beim Stresstest. Das wirst du in Spielen nie erreichen.

hat vielleicht jemand temp vergleichswerte für mich?
9900K "stock" temp allerdings ohne power Limit im Cinebench, aida64 und prime95 mit/ohne avx

Also mein 9900K Stock ohne Powerlimit hat bei Cinebench Last Max.65-70Grad und im Idle 28-35 Grad

Bei Spielen wie Battlefield 5 meist um die 55Grad

Gekühlt wird er mit einer Corsair 150i Pro. Der Radiator sitzt oben in der Gehäusedecke & Airflow geht von unten ( Frischluft ) nach oben ( Heiße Luft raus )

Zuletzt bearbeitet:
Mein 9900k läuft auch stock (4700Mhz Allcore Turbo) und ist im Idle bei ca. 25° und unter Last nicht wärmer als 60°, in manchen Spielen sogar nur 38°. Gekühlt wird mit einer Corsair H115i RGB Platinum :)

@Thrawn: Falls du mich meinst, bei mir läuft alles auf Auto (Stock Einstellungen), habe nur das XMP2 Profil geladen :). OC habe ich bisher nicht versucht, da mir die 4700Mhz Allcore Turbo reichen.

@Abraxaz

Ich glaube er meinte was bei dir "Last" bedeutet. Also wann wird dein 9900K nicht wärmer als 60grad - bei games, bei cinebench oder bei prime?

Und mich würde noch intressieren wie betreibst du deinen AIO Radiator mit Push oder Pull? :-) Weil ich ziehe die Luft durch den Radiator aus dem Gehäuse, was den Nachteil hat, dass der Radiator erwärme Luft bekommt und das nicht Optimal für die Kühlleistung ist. Ich kann es aber Gehäusebedingt von Airflow nicht ändern

Zuletzt bearbeitet:
Ah so :), habe nur Spiele getestet aber in AC Odyssey wird die CPU ja ganz gut ausgelastet :P. Da es für mich aber ein reiner Gaming Rechner ist, sind mir die Temperaturen im Office-/Spielbetrieb wichtig und da bin ich mehr als zufrieden. In den ganzen Reviews zum 9900k wird da ja oft etwas anderes erzählt, was ich nicht nachvollziehen kann!

Den Radiator der AIO betreibe ich mit Push und dieser sitzt in der Front des Gehäuses (da sich im Deckel meines Gehäuses leider ein Wärmestau bildet).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja bei Spielen wird der ja nicht so heiss, in Prime hingegen schon.. Und auto da wirste wohl ein AVX Offset drinnen haben, also keine 4,7 Ghz bei AVX Programmen.
Wirklich stabil testen, da nutze ich prime. Bringt mir ja nix wenns bei spieeln läuft, dann kommt mal ein Prozzilastiges Game und dann nichtmehr..

Naja für was brauche ich Prime, wenn ich alles auf Werkseinstellungen belasse, das sollte ab Werk dann schon stabil sein :). Der 8auer meinte in einem Video zum 9900k, dass es eigentlich keine Spiele gibt, die AVX unterstützen, von daher ist mir das dann auch egal. In Spielen laufen die 4700MHz :) aber wenn ich morgen von der Arbeit komme, mache ich Prime mal an und berichte dann :)

Wenn ich der Bauer schon höre :rolleyes:
Der erzählt die AVX Story doch nur weil die sehr teuren Caseking pretested CPUs den angegebenen Takt mit AVX net packen..

Zuletzt bearbeitet:
Mit was liest ihr eig die temps aus, wenn man fragen darf. Coretemp wie im allerersten post beschrieben?

Die Temperaturen bei Z390-Boards sind schwer vergleichbar, da scheinbar jeder Hersteller ein anderes Powerlimit setzt.
Als ich mit meinem 9900K auf einem "Gigabyte Z390 Gaming X" das erste Mal Prime mit AVX am laufen hatte, wurde mir eine Package Power von 245W angezeigt.
Die Temperatur der Kerne war sofort auf 100°C. Ich habe nun das Powerlimit auf 150W begrenzt und erreiche Temperaturen von ca. 70°C (Prime mit AVX), mit einem Dark Rock 4.
Beim Spielen habe ich noch keine Temp über 60°C gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Prime95 mit AVX anmache, taktet die CPU mit den Auto Einstellungen etwas runter, bleibt aber bei max. 50° :). Finde ich gut, wie das Asus Board mit Auto-Einstellungen funktioniert und die CPU kühl und stabil hält, bei anderen Boards hat man da ja etwas anderes gehört. In Spielen habe ich bisher kein runtertakten gehabt, ergo gibt es da auch kein AVX, wie bereits geschrieben. Wenn man bestimmte Software nutzt, ist AVX evtl. relevant aber für Gaming ist es wie bereits von der 8auer erwähnt überhaupt nicht relevant. Zumal man Allcore Turbo 4700Mhz oder 5000Mhz keinen nennenswerten Unterschied merken wird, da ist die Grafikpower relevanter :). Evtl. versuche ich mich mal an OC und schaue, was meine CPU so schafft :)

Sagt mal muß man LM auch mal erneuern oder hält das ewig? Ich stehe gerade vor der Frage nochmal köpfen weil einmal alles auseinander gebaut ist.

Hey Leute,

mal ne Frage in die Runde.

Hab meinen 9600K geköpft und frage mich wie ich das Indium am besten abbekomme?

Abschleifen? Erhitzen?

Wer hat ein paar Tipps für mich?

Danke

Hallo, da es hier um Temperaturen geht.
Ich überlege mir einen 9700K oder 9900K zu holen, habe aber nicht vor diese zu übertakten.
Eine Wasserkühlung werde ich mir nicht kaufen.
Kann man die beim zocken auch mit einem Noctua NH-D15 betreiben oder werden die dann schon zu heiß?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh