[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe das offset jetzt eingestellt bekommen. Statt 1,49 vcore geht er jetzt auf maximal 1,41.
Beim Streamen über die CPU bin ich jetzt bei 72° max.

Ist das jetzt bedenklich bei nem Dark Rock Pro 4?
Oder sind das normale Werte eines 3900X?
 
mall was kleines ein T CPU mit AIO :LOL:
maximal 50C° bis jetz

 
Sollte ich mir bei sowas bei einem luftgekühlten I7 10700k im cinebench Gedanken machen? :
1599662490346.png

Current ist die Temperatur nach dem Benchmark.

In Fall Guys mit Intel GPU komme ich nicht über 60 Grad.
 
Kann mich nicht erinnern jemals cinebench benutzt zu haben. Um mal einen Vergleich zu haben habe ich die R20 Freeversion im MS Store eben geladen und laufen lassen. Mein heißester Kern hatte 61° mit AIO Corsair H150 360Radi Wakü. Aber der Test läuft nicht wirklich lange, wird nur ein Bild gerändert , ist das korrekt für die freie Version? Wenn der bei dir auch so schnell vorbei ist, dann würde ich sagen du solltest dir Sorgen machen bei 100° . Ich möchte nicht wissen was bei Prime95 small ffts bei dir rumkommt......
 
Tcase 25 ° Celsius, i7 10700kf su msi z490 unifica con supremacy Evo full nickel, 2 rad 360mm e 1 gtx 1080 ti oc lab water cooler.
temp reach 91° Celsius on stress test avx and in overclock 5 GHz reach 100° Celsius
 
Sollte ich mir bei sowas bei einem luftgekühlten I7 10700k im cinebench Gedanken machen? :Current ist die Temperatur nach dem Benchmark.
In Fall Guys mit Intel GPU komme ich nicht über 60 Grad.

Warum hast du so hohe Schwankungen zwischen den Kernen? Nach 5 Runden Cinebech liegt die Differenz bei mir bei +-2 Grad. 10700KF auf 4,9GHz, luftgekühlt mit einem Noctua NH-D15 mit 3 Lüftern und 3 weiteren im Gehäuse.
 
Hallo,
bin auf ein Intel System umgestiegen und habe eine Frage zu den Temps.
System:
i7-10700 (PT max 150w kurzzeitig, danach max 125w)
Asus Z490-E
CPU Kühler 360er AIO
Ansonsten noch 3 Lüfter die Luft ins Gehäuse ziehen und 3 die rausblasen.

Der Screenshot war nach 5 CB R20 Runs direkt hintereinander am Ende vom letzten Run.
Findet ihr die Temps nicht auch etwas hoch? Oder für 125w ok?
CB R20 Multi Score liegt damit bei 4100 Punkten.
150-125_5cbr20.jpg

Grüße und danke!
 
Sollte ich mir bei sowas bei einem luftgekühlten I7 10700k im cinebench Gedanken machen? :
Anhang anzeigen 529685
Current ist die Temperatur nach dem Benchmark.

In Fall Guys mit Intel GPU komme ich nicht über 60 Grad.
War wohl ernsthaft einfach eine fehlerhafte Montage oder evtl. ungünstige Verteilung von WLP.
Habe den Kühler jetzt nochmal entfernt und die WLP mit einer Kreditkarte hauchdünn auf dem CPU verteilt (nachdem ich den CPU gereinigt habe).

Nun braucht der CPU 5-10 Minuten in Prime95, um an den 100 °C zu kratzen. Wenn man dann Prime95 ausschaltet und sofort Cinebench anwirft, geht die Temperatur während des gesamten Benchmarks nicht über 92 °C
 
Mal ne Frage an die Profis zu meinem i7 10700k

Ich kühle den momentan mit dem dicken Brummer Dark Rock Pro 4. Das macht er auch sehr gut, also nehme ich mal an, denn im idle 28-33° und beim zocken ca 50°, allerdings ist das natürlich auch ein RIESEN Klopper und verdeckt doch schon sehr viel im Gehäuse. Das war mir vorher nicht klar^^ Nun war ich am überlegen mir entweder ne AIO zu besorgen, aber muss sagen da stört mich irgendwie das noch soviel Kabelage dran ist. Also eher erstmal noch Luftgekühlt. Ich dachte an den Dark Rock 4 Slim. Meine Frage ist aber ob der noch ausreicht.
 
Meine Frage ist aber ob der noch ausreicht.
Stell deine Frage mal besser im Luftkühlungs-Thread. Ich hatte auf meinem 9900KS auch einen Dark Rock Pro 4 mit ähnlich guten Temperaturen, habe dann vorrangig aus optischen Gründen zu einer AIO gewechselt. Ich behaupte mal, dass du auch mit einem leistungsschwächeren Luftkühler immer noch gut klar kommst, möglicherweise wirst du ihn dann etwas deutlicher aus dem System hören, da er dementsprechend mehr kühlen muss. Ansonsten könnte Noctua für dich vielleicht interessant sein. Mittlerweile haben die ihr Portfolio mit schwarzen Kühlern erweitert und im Q1-2021 kommt der NH-U12A in schwarz mit optionalen Covern. Unter den Kompaktkühlern sollte der NH-U12A der beste Kompromiss sein. Wobei man natürlich zugeben muss, dass der auch nicht so viel kleiner ist als der DRP4. Performante Luftkühler brauchen halt ihren Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tage mal einen 5600X getestet. Die Temps gehen ja gar nicht. Ist zwar ein ITX System mit einem Top-Blow Kühler (Alpenföhn Silvretta bis 95Watt TDP). Aber öfters etwas über 70° in normalem Desktopbetrieb, wie browsen ohne großartig Last ist übel. Wenn ich gar nix mache für paar Minuten geht er runter auf 50°. Ne halbe Stunde COD MW MP 85°C.
Das ITX-Gehäuse ist ein Silverstone Raven RVZ03B, was für ITX-System einen guten Airflow hat. So war es auch bei Ryzen 1xxxx,2xxxx, 3xxxx. Hatte in dem Gehäuse schon viele Intel-CPUs gehabt und nie solche Temps gehabt.
 
@187Proof

Tja, was erwartest du von einer CPU Generation die unbedingt und auf Teufel komm raus schneller sein sollte als Intel? Laut AMD ist das alles normal und bei deinem 5600X sogar noch mehr als im grünen Bereich. Bei nem 5800X hättest du dich nicht nur nicht über bis zu 95 Grad wundern dürfen, sonden sie sogar erwarten sollen. Was die Abstufungen für die Kühler anbelangt nicht so viel drauf eben - natürlich hat AMD bei dieser Auswerung mit Golden-Samples gearbeitet. Schuld an dem ganzen ist der extrem ans Limit getriebene Singlecore-Boost und die High-Voltages:


1606904989229.png


Stell mal im BIOS den ECO-Mode ein, vielleicht gehts dann ja besser. Kostet etwas Performance, sollte aber noch vertretbar sein fürs reine zocken.
 
Moin, kurze Frage:
Ich habe seit heute den 10850K verbaut und mir erscheinen die Temperaturen recht hoch. Starte ich Prime95 schnellt die Temperatur auf 100°C hoch, Blender BMW geht auch nach 30 Sekunden auf die 100°C Marke. In Spielen (CoD Warzone und BF V) habe ich zwischen 65 und 72°C. Der Kühler ist sauber mit dünn WLP montiert. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Anpressdruck des Brocken 3 nicht besonders hoch zu sein scheint. Ich kann ihn problemlos mit der Hand auf der CPU verdrehen. Schrauben des Querstegs sind bis zum Anschlag angezogen.
Könnte mir jemand sagen, ob ich eventuell noch etwas im BIOS umstellen muss vom 10600K kommend?

Habe ein BIOS Update (v2.0 auf V2.4) gemacht, offensichtlich hat das BIOS vorher der CPU kein Limit bei der Power gesetzt (4096W:fire:). Das neue BIOS hat mich direkt nach meinem Kühler gefragt und für einen Towerkühler PL1=PL2=288W eingestellt mit Tau 28 Sekunden. Das scheint mir für PL1 ein wenig viel. Sollte ich hier nicht 125W PL1 und 250W PL2 mit Tau 56 Sekunden einstellen? Mit der Einstellung läuft er bei Prime nun auf 90°C bei 4,6-4,8 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem 10700er ja auch solche Probleme. Liegt das nun an unsere Prozzis oder am Mainboard?

Ob es mit einem anderen Prozzi "besser" wird?
 
wenn du den kühler drehen kannst ist das eigentlich zu wenig. in der regel kannst du das ganze board hochheben mit dem kühler und es sollte nix passieren

du kannst den kühler so fest schrauben bis sich das board anfängt zu biegen

ein bisschen ist ok
 
Das ist bei der Konstruktion des Brocken 3 nicht möglich. Alle Schrauben sind bis zum Anschlag drin.
Ich vermute mal, dass einfach das zu hohe Powerlimit hier Schuld ist. Da hatte ich beim Vorgänger aber ehrlich gesagt auch nie drauf geguckt (eingebaut und benutzt).
Ich werde jetzt mal die Powerlimits auf Intel Spec setzen.
 
Hi, ich teste gerade meinen 5950x.
Ich habe eine Wasserkühlung mit 2x Alphacool Nexxxos xt45 360mm an der o11d g1 Distroplatte. Der untere Rad hat Push Pull (6 Lüfter) und der obere hat 3 Lüfter. Alle Lüfter laufen Fix auf 1200RPM.
Im Idle habe ich zwischen 29-37° je nachdem ob das System aufgeheizt ist oder nicht.
Bei einem Cinebench R20 Benchmark komme ich auf Durchschnittlich 54° und Max 63°.
Bei 30min Prime95 habe ich im Durchschnitt auch 54° und Maximum 72°.
Da meine RTX 3090 Strix mit Luftkühlung nicht in mein Gehäuse passt habe ich temporär meine alte 2080ti verbaut (auch Luftgekühlt).
Gestern ist mir dann in einem Spiel aufgefallen das die CPU bei kaum Last bei 80° war. Die GPU war voll ausgelastet und lief bei 85°.
Sind die Temps von der CPU ansich normal?

EDIT: Ich habe auch festgestellt das die CPU auf 80° lief als nur Steam offen war (keine Downloads) und die Auslastung bei 8%. Dabei war der CCD 1 30° wärmer als der CCD 2.
Kann das ein schlechter CCD sein? Oder WLP/Anpressdruck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja den 5800X gegen den 5900X getauscht und wie im CB Test tatsächlich 20° Grad weniger.
Finde den Wert sehr krass.
 
Ich hab an meinem 5900X ein Verhalten bei dem ich mir nicht sicher bin ob das normal ist.
Aufgefallen ist mir, dass die Idle Temperatur im Vergleich zu anderen recht hoch ist.

Idle bzw. Desktop bin ich bei ~46°. Im Cinebench komme ich dann aber "nur" auf 65°.
Meine Vermutung ist, dass im Idle nicht runter getaktet wird.
Wäre es der Kühler, wäre die Temp im Cinebench deutlich höher.

Die CPU läuft eigentlich durchgehend auf 3300 MHz. Ist das verhalten normal? Müsste er die Cores im Idle nicht runter nehmen?

1607725224452.png
 
Bei AMD schlafen die Kerne, die nicht benötigt werden im Idle ein und takten nicht weiter runter, dass kann HW Info aber nicht darstellen. In Ryzen Master kann man sehen, welche Kerne grad im Ruhezustand sind.
rm.PNG
 
Hmm, ich muss glaub den Kühler neu montieren, beim Space Engineers zocken kommt mein 3900XT locker über 90°C, und das obwohl er auf 10-15% Auslastung "rumdümpelt"...
 
Ryzen 5 3600 mit Noctua D15 (ein Lüfter Setup)

Ca. eine Stunde surfen am morgen, Raumtemp 21°C
Avg. CPU Temp 29,8°C
Avg. PackagePower 17 Watt
D15_surfen.gif

Prime small FFT mit vollem AVX bis Temperatur nicht mehr angestiegen ist.
Max Temp 59°C
D15_prime.gif

CB23 5 Durchgänge MT
Max Temp 52°C
D15_CB23.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ok, werde mir heute abend deine Guides zu Gemüte führen. Und die beim EKWB Velocity Kühlblock beigelegte Thermal Grizzly Paste durch MX4 ersetzen.
Habe da grad was von schlechten Batches gelesen, einer ausm OC.uk Forum hat ähnliche Probleme berichtet.
 
Moin Zusammen,
ich möchte mir demnächst einen Ryzen 5950X anlachen und frage mich, ob mein CPU Kühler ausreichen wird.
Es ist ein Enermax ETS-T50 AXE mit 1x Corsair ML140 pro und 1x Corsair ML120 pro.
Aktuell hängt er auf einem 1600X. Meine Temps liegen aktuell so bei 64 Grad max in Prime.

Edit: Ja ich weiß, der 5950X hat eine TDP von 105Watt, der 1600X von 95 Watt und Enermax gibt 220Watt abführbare Leistung an, es sollte also passen.
Da ich aber oft von heißen Ryzen 5XXX lese möchte ich gerne eure Einschätzung dazu.

Mein Kühlkonzept sieht wie folgt aus:

WhatsApp Image 2020-09-30 at 08.12.22.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach reicht deine Kühllösung so wie sie ist aus. Vorne zwei, oben zwei Lüfter ist schon vernünftig. Und besonders "klein" ist der Kühler auch nicht.
 
Hi, ich teste gerade meinen 5950x.
Ich habe eine Wasserkühlung mit 2x Alphacool Nexxxos xt45 360mm an der o11d g1 Distroplatte. Der untere Rad hat Push Pull (6 Lüfter) und der obere hat 3 Lüfter. Alle Lüfter laufen Fix auf 1200RPM.
Im Idle habe ich zwischen 29-37° je nachdem ob das System aufgeheizt ist oder nicht.
Bei einem Cinebench R20 Benchmark komme ich auf Durchschnittlich 54° und Max 63°.
Bei 30min Prime95 habe ich im Durchschnitt auch 54° und Maximum 72°.
Da meine RTX 3090 Strix mit Luftkühlung nicht in mein Gehäuse passt habe ich temporär meine alte 2080ti verbaut (auch Luftgekühlt).
Gestern ist mir dann in einem Spiel aufgefallen das die CPU bei kaum Last bei 80° war. Die GPU war voll ausgelastet und lief bei 85°.
Sind die Temps von der CPU ansich normal?

EDIT: Ich habe auch festgestellt das die CPU auf 80° lief als nur Steam offen war (keine Downloads) und die Auslastung bei 8%. Dabei war der CCD 1 30° wärmer als der CCD 2.
Kann das ein schlechter CCD sein? Oder WLP/Anpressdruck?

Ich finde die Temperatur im Vergleich zu meinen sogar gut.

System: 5950x mit 6900xt mit einer Wasserkühlung, CPU und GPU im selben Kreislauf.
Oben 420er small Radiator, vorne 280er mit ca. 45mm Stärke.
Lüfter rennen in Idle konstant mit 600Umin (nicht wahrnehmbar) mit 1.6l/min


Die GPU wird auch bei rund 360Watt (original 255W) maximal 50-60° warm.

Der 5950x hat Stock im Idle immer bei die 50-55°. Cinebench geht er auf 80°C.
Stelle ich den 5950x AC fix auf 4,6ghz, dann bin ich bei Prime bzw. Cinebench sofort auf 95-100Grad. (wenn es stimmt hat er hierbei fast 300Watt gezogen)
Bei PBO bzw. automatisch takten .. geht er ebenfalls Richtung 90Grad auf alle Kerne.

Das er auch beim booten oder starten schnell Richtung 80-90Grad steigt, konnte ich ebenfalls beobachten, obwohl kaum Last angelegen ist.
Hier dürfte die CPU sehr aggressiv takten und das schon Stock.

Cinebench R20 war bei 4,6ghz AC bei 11500, aber dann ist die CPU zumindest von meiner Wasserkühlung nicht zu bändigen.

Wassertemperatur ist im Idle bei 30Grad, nach 2h spielen oder 2h Benchmark geht sie auf maximal 37Grad.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin Zusammen,
ich möchte mir demnächst einen Ryzen 5950X anlachen und frage mich, ob mein CPU Kühler ausreichen wird.
Es ist ein Enermax ETS-T50 AXE mit 1x Corsair ML140 pro und 1x Corsair ML120 pro.
Aktuell hängt er auf einem 1600X. Meine Temps liegen aktuell so bei 64 Grad max in Prime.

Edit: Ja ich weiß, der 5950X hat eine TDP von 105Watt, der 1600X von 95 Watt und Enermax gibt 220Watt abführbare Leistung an, es sollte also passen.
Da ich aber oft von heißen Ryzen 5XXX lese möchte ich gerne eure Einschätzung dazu.

Ich würde hier maximal bis zum 5900x gehen.
Auf der Verpackung vom 5950x steht sogar drauf, dass eine Wasserkühlung zu verwenden ist. (empfohlen wird)

Mit meiner Erfahrungen (siehe Post davor) würde ich den 5950x nicht mit einer Luftkühlung betreiben wollen.

Klar sind LuKü wie ein Noctua D15 toll, aber die Ryzen CPUs sind so aggressiv getaktet, da bekommen die Luftkühler die Leistung nicht so schnell weg, wie eine AIO oder eine Wakü.
Auch wenn die LuKü angeblich 250Watt befördern könnten, hat der Ryzen so schnelle/starke Temperaturspitzen, dass hier keine LuKü mitkommt und die Temperatur in der Zeit abtransportieren kann.
 
Hey zusammen ich wollte mal fragen wie eure Temperaturen mit eurem 5800x ist (also alle die ihn erworben haben)

Ich habe das X570 Aorus Elite und wie gesagt den 5800x drauf mit einem Dark Rock Pro 3, allerdings sind meine Temperaturen wenn ich am PC gar nichts mache bei ungefähr bei ca. 45 Grad, sobald ich sowas wie Steam Discord oder Chrome im Hintergrund offen habe, ist die "Idle" Temperatur bei ca. <55 Grad. Sobald ich game sind die Temperaturen so bei 75 Grad mit ganz kleinen Peaks auf 88 Grad, wobei er da schnell wieder runter geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh