prozessor um 150€ gesucht; AMD/Intel

n0rse

Neuling
Hallo zusammen,

Da ich die letzten Monate den Überblick verloren habe wollte ich euch um eueren Rat bitten...

Ich suche derzeit einen Cpu um die 150€, wobei diese möglichst leise gekühlt werden sollte...

Ich habe in letzter Zeit eigentlich nicht viel von CPUs mitbekommen, nur das Intels Core2Duo Serie wohl die ganzen AMDs in den Schatten stellt. Stimmt das immer noch oder gibts von AMD mittlerweile vergleichbare CPUs?

Bei intel habe ich an folgende modelle gedacht und weiß da wirklich net weiter: e4400, E6320, e6600...

Bei AMD weiß ich garnet bescheid :(

Könntet ihr mir bitte bei der Gelegenheit gleich sagen welcher RAM in verbindung mit den CPUs sinnvoll ist, wobei es preisgünstiger ram sein sollte?

achja was die eigenschafften der CPUs bzgl. OC ist für mich uninteressant da der ja schließlich net so warm werden soll...

danke schonma...

mfg n0rse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd dir zu einem Intel Core 2 Duo raten mit AMD kenne ich mich nicht so aus. aber das AMD bei der preisklassse "150€" soviel leistung bringt wie der Core 2 Duo glaube ich nicht.
Intel Core 2 Duo E6420 2,1 Ghz 4MB Cache wäre bei knapp 154€ zu haben aber du brauchst noch ein mainboard sockel 775 da sind die guten mainboards meintens teurer als die AMD AM2 Boards.
diesen ram hier http://geizhals.at/eu/a159480.html und falls du doch irgendwann mal ein wenig OC willst hat der sicher genügend reserven.
Hinzugefügter Post:
achso lüfter dieser hier soll sehr leise sein Scythe Mine CPU-Kühler Rev.B

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort...

eins verstehe ich nur noch net, hätte spontan min zu 800er ram gegriffen, ist der 667 nicht zulangsam oder macht das bei der cpu nicht wirklich was aus?
sollte man bei ram nicht mehr dieses, hmmm... twinbanking/ dualchannel machen oder wie das heißt?

naja wenn du unbedingt mehr geld ausgeben willst :d kannst du dir natürlich auch DDR2-800 kaufen. aber weil du ja meintest das du eh nicht vor hast zu oc sollte die 667er reichen wobei selbst hier OC möglich wäre und von der performance würdst du sicher kein großen unterschied merken zwischen den 667er / 800er.

Ob AMD oder Intel liegt immer im Auge des Betrachters. In der Preislage um 150 € gibt’s aus dem AMD Regal einmal den X2 5600+, mit 2,8 GHz und je 1 MB L2-Cache, bei Intel findet man den oben angesprochenen Core2 Duo E6420 mit insgesamt 4 MB L2-Cache. Über die Übertaktungseigenschaften des X2 kann ich nur wenig sagen, aber soviel muss klar sein, da der Prozessor schon einen relativ hohen Ausgangstakt besitzt, kann man ihn nicht mehr allzu hoch takten, zumindest nicht, ohne die VCore deutlich zu erhöhen.
Beim E6420 sieht das schon besser aus, da der Prozessor mit vergleichsweise Moderaten 2,13 GHz taktet, kann man da auch noch eine gehörige Taktspanne erwarten. 1 GHz und mehr sind relativ einfach zu realisieren.
Ich persönlich habe bereits zwei E6420 verbaut, beide ließen sich relativ problemlos auf 3,0 bzw. 3,2 GHz übertakten. Und mit diesem hohen Takt ist der Prozessor wahnsinnig schnell. Der 1M SuperPi Durchlauf ist nach 15 sec beendet.

Die Sockel 775 Boards für den Core2 Duo müssen auch nicht immer Teuer sein. Das GigaByte 965P-DS3 ist angemessen ausgestattet, bietet alles, was man zum übertakten braucht und kostet weniger als 90,- €. Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber mit eben diesen Board habe ich einen E6420 auf 3,0 GHz übertaktet.

Ob AMD oder Intel liegt immer im Auge des Betrachters. In der Preislage um 150 € gibt’s aus dem AMD Regal einmal den X2 5600+, mit 2,8 GHz und je 1 MB L2-Cache, bei Intel findet man den oben angesprochenen Core2 Duo E6420 mit insgesamt 4 MB L2-Cache. Über die Übertaktungseigenschaften des X2 kann ich nur wenig sagen, aber soviel muss klar sein, da der Prozessor schon einen relativ hohen Ausgangstakt besitzt, kann man ihn nicht mehr allzu hoch takten, zumindest nicht, ohne die VCore deutlich zu erhöhen.
Beim E6420 sieht das schon besser aus, da der Prozessor mit vergleichsweise Moderaten 2,13 GHz taktet, kann man da auch noch eine gehörige Taktspanne erwarten. 1 GHz und mehr sind relativ einfach zu realisieren.
Ich persönlich habe bereits zwei E6420 verbaut, beide ließen sich relativ problemlos auf 3,0 bzw. 3,2 GHz übertakten. Und mit diesem hohen Takt ist der Prozessor wahnsinnig schnell. Der 1M SuperPi Durchlauf ist nach 15 sec beendet.

Die Sockel 775 Boards für den Core2 Duo müssen auch nicht immer Teuer sein. Das GigaByte 965P-DS3 ist angemessen ausgestattet, bietet alles, was man zum übertakten braucht und kostet weniger als 90,- €. Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber mit eben diesen Board habe ich einen E6420 auf 3,0 GHz übertaktet.

n0rse will jedoch ein non OC System wie ich es verstanden habe, oder?

Und die AMDs sind im Preissektor von ~140€ sind AMD bei non-OC besser.

Mystic-Car

Achso... ups! Na auch wenn er nicht übertakten will, sind die Core 2 keine schlechte Wahl, die werden ja auch nicht wirklich warm. Bei AMD wären da nur die EE Prozessoren interessant, da die ja extra auf geringe Leistungsaufnahme optimiert sind. Aber wie ich schon geschrieben habe, das liegt immer im Auge des Betrachters, was er bevorzugt. Da das Übertakten nicht mehr zur Debatte steht, gibts natürlich auch ganz andere Möglichkeiten im Bezug auf Board und Speicher, und man kann noch ein bissel Geld sparen.

Achso... ups! Na auch wenn er nicht übertakten will, sind die Core 2 keine schlechte Wahl, die werden ja auch nicht wirklich warm. Bei AMD wären da nur die EE Prozessoren interessant, da die ja extra auf geringe Leistungsaufnahme optimiert sind. Aber wie ich schon geschrieben habe, das liegt immer im Auge des Betrachters, was er bevorzugt. Da das Übertakten nicht mehr zur Debatte steht, gibts natürlich auch ganz andere Möglichkeiten im Bezug auf Board und Speicher, und man kann noch ein bissel Geld sparen.

Entweder die EEs oder die 65nm CPUs.
Strom sparen oder Passiv Betrieb dann würde ich sagen:

AMD Athlon X2 5000+ 65nm (~140€)
MSI K9AGM2-FIH AMD690G (~64€)
Scythe Ninja ohne Lüfter (~35€)
Irgendwelchen Ram... (~ 80€)

n0rse für was willst du denn PC verwenden?

nochmals danke für die umfassende beratung :)

@NEoCX: wenn ich mir die details vom GigaByte 965P-DS3 anschaue sehe ich da keine unterstüzung für 667fsb, muss da dann 800fsb ram rein?

wollte mir nen HTPC zusammen stellen und da steht die Lautsstärke im vordergrund. Wollte mit dem Pc allerdings auch spielen können, daher sollte der cpu nicht zu schlecht sein. So wie ich das jetzt bei euch raushöre ist da kein wirklicher unterschied in den Preisen, sehe ich das richtig?

Die Cpu darf ruhig mittels eines leisen lüfters gekühlt werden, muss nicht passiv sein...

Wie schätzt ihr die unterschiede zwischen 667 und 800fsb ram bei nonOC ein? Kann man da ruhig bissel geld sparen oder sind da doch leichte Leistungseinbußen?

Hi.
Natürlich unterstützt das 965P-DS3 auch den 667´er Speicher.
Die Beschreibung sagt nur aus, das Board kann max. 800´er verarbeiten.
Aber somit ist es auch abwärtskompatibel und man muß nicht unbedingt 800´er nehmen.

Meiner Meinung nach wirst du den Unterschied selbst so leicht gar nicht feststellen können, ob nun 667 oder 800MHz.

Wenn du sowieso nicht vorhast zu oc´en, dann musst du halt nen Preisvergleich machen, ob sich das wirklich lohnt dort Geld zu sparen.

Du solltest aber wenigstens 2x 1GB baugleichen Ram verwenden, um den DualChannel zu nutzen.

Ich hatte vorher einen AMD X2 5200+, sogar als EE-Version, also die 65W Variante und war mehr als zufrieden damit.
Worauf es dann bei der Performance zum sorglosen Spielen noch ankommt ist ein gutes Board und ne gute Grafikkarte.

Kannst dir ja mal ein System auf AMD her aufbauen.
Das ist ja immer noch ein wenig günstiger und dort kannst du dann ja ein paar Euro einsparen und in eine gute Grafikkarte investieren.

liegt der unterschied in den ee-versionen von amd nur im stromverbrauch?

das mit der graka wäre dann ja die nächste sache, bin mir noch net so ganz sicher was es werden soll. Sollte ja wieder leise und preisgünstig werden...

@cooper: du meitest ja gutes board, welches board wäre denn bei dem e6320 bzw amd x2 5600+(mit oder ohne ee?!?) zuempfehlen,einzige bedingung wäre das zu einer mittlere graka(ca 200€) noch eine tv sowie eine soundkarte draufpasst?

Als Board für Intel würde ich das Gigabyte 965P-DS3 empfehlen.
Oder, da du nicht OC´en willst, das ASUS P5B.
Als Board für AMD ganz klar das ASUS M2N-E.

Da es aber hier mehrere User gibt, hat auch mit Sicherheit der ein oder andere ganz unterschiedliche Ansichten.

Und ja. Meines Wissens nach liegen die Unterschiede bei Vergleich zwischen den 5200´er in den Verbrauchswerten, als auch am unterschiedlichen Stepping.
Die EE-Variante hat Stepping F3, während die 89W Variante vom 5200´er F2 Stepping hat.

als erstes müsstest Du Dir überlegen, wofür Du den rechner genau brauchst.
Und dann, welche Kompnenten das erfüllt.

Bei Intel finde ich die P35 Boards interessant oder G33(onboardGrafik)
Bei AMD finde ich die AMD 690G Boards sehr interessant.

Bei einem HTPC würde ich zu AMD greifen.
Die Mainboards verbruchen etwas weniger Strom, haben eine schnellere Grafikkarte und sind günstiger.

Bei der CPU würde ich zur Zeit bei Intel zu einem e2160 und bei AMD zu einem X2 4400+ 65nm greifen. Beide Cpu's kosten um die 70€

was haste denn für ne graka, weil die ist eigentlich wichtiger für games , encodest du mit dem htpc `?

ne da habe ich mich auch nochnet festgelegt...

passt auf das Gigabyte 965P-DS3 und das ASUS P5B noch 2 weitere PCIkarten drauf, auch wenn die graka 2solts belegt?

ne da habe ich mich auch nochnet festgelegt...

passt auf das Gigabyte 965P-DS3 und das ASUS P5B noch 2 weitere PCIkarten drauf, auch wenn die graka 2solts belegt?

da passen drei drauf (8800gts) ich habe das board neu jetzt und es läuft wunderbar mit meinen e6300auf 3,150 ghz bei 450fsb und wunderbar mit den d9gmh ram

also ich kann es dir nur empfehlen eine Entscheidung die du garantiert nicht bereust wirst schon sehen :wink:

mfg Cope

welches der 2 boards meinst du denn?

achja wegen dem fsb beim ram weiß ich nu bescheid... aber wie groß sind die unterschiede zwischen cl3/4/5 bei ddr2?

aber wird der nicht auch wärmer? gibts bei amd noch alternativen zum M2N-E, so ein board das immer empfohlen wird wie das p5b bei intel?

muss man unterschiede beim ram bzgl amd und intel machen zb: bei amd eher zu 800fsb ram greifen und bei intel reicht dann auch 667fsb ram?

aber wird der nicht auch wärmer? gibts bei amd noch alternativen zum M2N-E, so ein board das immer empfohlen wird wie das p5b bei intel?

muss man unterschiede beim ram bzgl amd und intel machen zb: bei amd eher zu 800fsb ram greifen und bei intel reicht dann auch 667fsb ram?

kaufe dir einfach das Gigabyte 965P-DS3 irgendwelchen ddr2 800 ram wenn du nicht oc machst und einen c2d e6420 und gut ist nah meiner Meinung und oc sollte vielleicht ein bißchen sein kann ja nicht schaden keine angst
auf 3 ghz und hast eine x6800 sozusagen :rolleyes:

Andere AM2 Boards

MSI K9A Platinum ( wird sehr häufig empfohlen )
Gigabyte GA-MA69G-S3H

Die Boards sind auch besser geeignet als das ASUS M2N wenn es nicht so warm werden soll, weil die nForce Chipsätze kleine Hitzköpfe sind.

Zuletzt bearbeitet:
nochmals danke für die umfassende beratung :)

@NEoCX: wenn ich mir die details vom GigaByte 965P-DS3 anschaue sehe ich da keine unterstüzung für 667fsb, muss da dann 800fsb ram rein?

wollte mir nen HTPC zusammen stellen und da steht die Lautsstärke im vordergrund. Wollte mit dem Pc allerdings auch spielen können, daher sollte der cpu nicht zu schlecht sein. So wie ich das jetzt bei euch raushöre ist da kein wirklicher unterschied in den Preisen, sehe ich das richtig?

Die Cpu darf ruhig mittels eines leisen lüfters gekühlt werden, muss nicht passiv sein...

Wie schätzt ihr die unterschiede zwischen 667 und 800fsb ram bei nonOC ein? Kann man da ruhig bissel geld sparen oder sind da doch leichte Leistungseinbußen?

Passive Kühlung ist selbst bei den modernen CPUs ne "mutige" Angelegenheit *g Wäre sicher nicht unmöglich da manche tatsächlich nicht so heiß werden wie welche der vorherigen Generationen aber würde ich keinem raten. Zum RAM: Genaugenommen gibt es keinen FSB 667 oder 800 RAM. DDR2-667 läuft auf 333MHz und damit synchron zu einem FSB von 333MHz, DDR2-533 dementsprechend synchron zu einem FSB von 266MHz. Die Core2Duos haben einen FSB von 200 bzw 266MHz. Es bringt meist wenig den Ram schneller laufen zu lassen als den FSB vom Mainboard. Der Ram hat dann zwar theoretisch dann einen höheren Datendurchsatz den ihm die CPU aber nicht liefern kann. Wenn ein Board nur DDR2-533 oder 667 unterstützt kann man natürlich trotzdem DDR2-800 oder 1066 reintun, die laufen dann halt maximal mit Garantie auf 533 oder eben 667.

Zum RAM: Genaugenommen gibt es keinen FSB 667 oder 800 RAM. DDR2-667 läuft auf 333MHz und damit synchron zu einem FSB von 333MHz, DDR2-533 dementsprechend synchron zu einem FSB von 266MHz. Die Core2Duos haben einen FSB von 200 bzw 266MHz. Es bringt meist wenig den Ram schneller laufen zu lassen als den FSB vom Mainboard. Der Ram hat dann zwar theoretisch dann einen höheren Datendurchsatz den ihm die CPU aber nicht liefern kann. Wenn ein Board nur DDR2-533 oder 667 unterstützt kann man natürlich trotzdem DDR2-800 oder 1066 reintun, die laufen dann halt maximal mit Garantie auf 533 oder eben 667.

danke für die interessante info, aber dann kann ich net verstehen warum man sich zum c2d ddr800 ram holt? geschweige denn ich, da ich ja garnet OCen möchte... könnt ihr mir da ma bitte weiter helfen?

edit: welchen fsb haben denn der x2 5600+? finde immer 1000Mhz?!?

habe nu auch im forum gelesen das für den c2d die cl-zeiten net so interessant sind, liege ich nach den ganze informationen dann richtig wenn ich mir zu einem c2d cl5-ddr667 ram hole und zu einem amd ddr667-cl4?

Zuletzt bearbeitet:
Der 5600+ ist eine gute Wahl. Da ich selbst einen C2D @ 3,2GHz mit dem schon genannten Scythe Ninja B und einem Scythe S-Flex 1200rpm (deutlich gedrosselt) sehr leise kühlen kann, geht das mit einem 5600+ auf jeden Fall auch. Aber passiv würde ich mit beiden Prozis nicht machen, lieben einen ganz langsamen Lüfter montieren.

Die Athlon X2 haben keinen FSB mehr, da die bremsende Northbridge von AMD eliminiert und durch den schnelleren internen Speichercontroller ersetzt wurde.

DDR2-900 ist nur dann interessant, wenn du übertaktest. Sonst brauchst du ihn nicht.

---------------------------------
EDIT:
Die 1000MHz, die du findest, sind der HyperTransport. Auch hier wird der Weg über die Northbridge gespart. Bei Intel gibt es die Northbridge noch, deshalb findest du dort den FSB.

Zuletzt bearbeitet:
super, nun bleibt nur noch die frage ob cl wichtig ist und wenn wie wichtig?

meintest du nun ddr 800 oder wirklich 900?

und kann man mit 667 garnicht übertakten?

Wenn dann erst wird er erst ab über 333MHz FSB übertaktet. Beim Kumpel von mir lief sein NoName DDR2-667 versehentlich auf über 800MHz weil wir beim übertakten den Ramteiler nicht geändert hatten *g als wirs bemerkt hatten hamwas dann trotzdem auf 667 runtergestellt obwohls stabil lief, aber man muß es ja nich übertreiben xD
Hinzugefügter Post:
danke für die interessante info, aber dann kann ich net verstehen warum man sich zum c2d ddr800 ram holt? geschweige denn ich, da ich ja garnet OCen möchte... könnt ihr mir da ma bitte weiter helfen?

Naja die 800er sind meist nicht viel teurer als die "langsameren" und vom Namen her denken die meisten dass sie damit mehr Leistung kriegen. Gibt momentan keine CPU die von DDR2-800 profitiert wenn man nicht übertaktet.
Und obs ne Investition in die Zukunft ist, ist ne Frage, da DDR3 ja in den Startlöchern steht. Falsch machen tut man mit DDR2-800 Ram sicher nichts und bei den Ram Preisen momentan kann man auch nicht wirklich von einer Fehlinvestition sprechen. *g Wenn man nur einen Ram Riegel 800er drin hat kann man bei nem FSB von 200 theoretisch auf Dual Channel verzichten da der FSB und der RAM Durchsatz dann identisch ist. Aber da wären zwei vermeindlich langsamere Rams im Dual Channel Modus effektiver wegen geringerer Taktzyklen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh