Prozessor wechsel

slimer90

Neuling
Hallo Zusammen,

Ich möchte meinen rechner aufrüsten.
Zur zeit habe ich einen i5 4440@3.10 Ghz. auf Asus H87-Plus motherboard mit Geforce 970 GTX +32 GB DDR3 Ram.
https://showbox.tools/ https://speedtest.vet/
Da die konfiguration schon alt ist habe ich einen ASUS Radeon RX 580 Dual 8GB OC Grafikkarte bestellt.
Wird das reichen damit ich aktuelle spiele (Metro Exodus,RDR 2) in hoche auflösung spiele?
Oder muss ich auch den prozessor wechseln?
Was für ein prozessor würde sich empfehlen z.b:Intel Core i7-4790K 4.0GHz Quad-Core LGA 1150
Würde der prozessor wechsel was bringen ?

Grüsse,.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur wenn der prozessor extrem billig ist. mit aktuellen cpus kann der längst nicht mehr mithalten. ein aktueller i3 ist da schon deutlich leistungsfähiger. wie hoch ist denn dein budget?

Da die konfiguration schon alt ist habe ich einen ASUS Radeon RX 580 Dual 8GB OC Grafikkarte bestellt.
Wird das reichen damit ich aktuelle spiele (Metro Exodus,RDR 2) in hoche auflösung spiele?
Definiere "hohe" Auflösung?
Die RX580 packt RDR2 z.B. etwa mit Medium Details in FHD bei ~60fps. FHD ist nach meiner Definition aber keine "hohe" Auflösung.

Oder muss ich auch den prozessor wechseln?
Deine aktuelle CPU wird in RDR wohl ebenfalls bei ~60fps enden. Eine schnellere CPU wird dir also mit der RX580 auch nicht wirklich viel bringen.

Da du die Graka ja schon bestellt und die CPU eh schon hast, würde ich es definitiv erstmal mit der CPU ausprobieren, bevor du dir da jetzt auch gleich noch was kaufst. Wie Luebke schon schrieb, lohnt sich da ein CPU-Upgrade nur, wenn die CPU sehr günstig kriegst. Ein i7-4790K wäre da dann ohnehin schon das Maximum, was du machen könntest, ohne auch das Mobo tauschen zu müssen.

Bei Metro sieht es wohl ähnlich aus, nur das die CPU dort wohl etwas weniger relevant ist.

ein aktueller i3 ist da schon deutlich leistungsfähiger. wie hoch ist denn dein budget?
Eben, dumm nur, dass der S.1150 noch DDR3 hat und derzeit der Wechsel von DDR4 zu DDR5 anfängt, wobei DDR5 RAM noch unverhältnismäßig teuer ist. Würde er jetzt ein Upgrade der Plattform machen, müsste er entweder auf DDR4 RAM wechseln, welches dann demnächst veraltet sein wird oder auf die derzeit noch sehr teuren DDR5 RAMs, bei denn dann die Chance bestehen würde sie noch einmal beim nächsten Systemupgrade verwenden zu können.

Die Graka ist ja schon bestellt, ich würde es erstmal ausprobieren und wenn er an einen günstigen 4790K kommen kann, diesen in Erwägung ziehen.

ohne die aktellen preise für die cpu zu kennen, aber da es das flagschiff der reihe ist, gehe ich davon aus, dass noch über 100 € für den aufgerufen werden. schon eine kombi aus gebrauchtem R3 3100 auf B320 würde den alt aussehen lassen (und nein, das ist keine empfehlung, sondern nur eine relation). ich denke wenn das geld hier drückt, sollte eine gebrauchte aber deutlich modernere kombi in erwägung gezogen werden. wie gesagt, der 4790k ist schneller als deine aktuelle cpu, aber sinn macht er nur wenn er sehr billig ist. übertakten kannste ihn ja auch nicht mit deinem brett, das machts nicht spannender...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh