Weitwinkel
Korrekt, Weitwinkel: Es gibt Ultra Weit Winkel, Weitwinkel, Normal und Telebrennweite, also sowas wie FOV 20/30/50/75-xxx.
Es geht dabei die FOV beizubehalten und gleichzeitig mehr Bildinformationen links/rechts zu bekommen, hat jedoch den Nachteil, dass das Bild an sich schrumpft, vorausgesetzt der Entwickler handhabt das auch so und schneidet nicht einfach oben/unten etwas weg, das wurde, so weit ich weiß, noch nicht kommuniziert, oder?
Das Spielchen kann man also nicht ewig lang betreiben und Version B von mir wo auch die schwarzen Balken ausgefüllt werden wäre natürlich möglich. Aber das wissen wir erst, wenn das Spiel draußen ist, dann dürfte man sofort erkennen, ob in der Breite wirklich mehr Information vorhanden ist, oder diese beschnitten wurde.
Anders ist das am PC bei Bildschirmen mit der Auflösung von 2560x1080, da hier die komplette FH Auflösung drin steckt und zusätzlich links/rechts mehr dargestellt werden können, also zusätzliche Pixel, nicht weniger bei mehr Information.