[Sammelthread] PUBG: BATTLEGROUNDS

hrtf aus btw
habs mal angemacht jetzt. total komisch. n typ ballert mit der ump in 300m, gefühlt laut, gehe näher, sound verändert sich, wirds ubjektiv leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja schreibt mal bitte ob ihr den HRTF sound an oder aus habt, ich musste in Win Raumklang aktivieren, seitdem geht's. Teste gerade.

Habs aus, weil mit HRTF manchmal Sounds, die 100 Meter weit weg sind, so klingen als wären sie 10 Meter weg. Sonst finde ich die räumlich Ortung aber mega nice mit HRTF. Was hast du da in Windows umgestellt, kannst du mal nen Screen posten?

so sieht das bei mir aus, wobei ich HRTF auch ohne Raumklang nutzen könnte

Nutzen kann ich es auch, ist halt nur nicht ganz sauber. Dolby Access muss man sich ja kaufen, damit man die Settings vornehmen kann wie von dir eingestellt, oder?

Gibt aber meine ich eine 24h Testversion falls es mal einer antesten will. Danach kostet es dann eben einmalig 15€.

Gerade mal getestet, also Dolby Atmos find ich weniger künstlich, aber das klingt immer noch verdreht. Ich mach das alles wieder aus. Hatte in meinem ganzen Leben in Spielen noch nicht einmal überzeugende Surround Emulation am HS gehört.

Das Dolby Zeug ist die einzige Emu die ich benutzen kann. Null Hall, Null Echo und auch sonst keine Artefakte. Schafft etwas Räumlichkeit und ergänzt sich super mit dem HRTF.

Ich teste es nachher mal denke ich, das Windows Sonic ging gar nicht, hat alles verfälscht und verzehrt. Musste ich sofort wieder ausmachen.

Hatte in meinem ganzen Leben in Spielen noch nicht einmal überzeugende Surround Emulation am HS gehört.

Die 1000€ Beyerdynamic Headzone H1 macht Dolby 5.1 @ Headphones in Hardware. Mit dem T1 damals zu BF3 Zeiten hat mich das richtig geflasht.

Was mir besonders gut gefällt an Dolby Atmos for Headphones, es trägt nicht so dick auf, ist eher dezent, blässt nur minimal den Raum auf. Es klingt also überhaupt nicht künstlich, finde ich. Wobei die Wirkung sicher sowohl von der eingesetzten Hardware als natürlich auch auf die Höreigenschaften des Benutzers selbst abhängt. Bezeichne mich schon ein wenig audiophil und kann standesgemäß solche Emulationen überhaupt nicht ab. Die Simulation der ZxR zum Beispiel geht gar nicht klar. Das Dolby Zeug hat mich bisher aber nie enttäuscht.

Noch 2018 soll der Mathäser Palast hier in MUC als erstes Kino in DE auf "Dolby Cinema" (Dolby Atmos + Dolby Vision) Qualität umgebaut werden. Da freue ich mich schon tierisch drauf :bigok:

Dolby Vision lässt HDR wie SDR wirken, das ist noch mal ne ganz andere Nummer. Mein OLED kann das. Ich find das Dolby Zeug von Vorne bis Hinten super gut 👍

Kann nicht sagen ob es ausschließlich an meiner Hardware liegt, aber mit dem Dolby Atmos For Headphones wenn es bei dem neuen dynamischen Wetter blitzt, hab ich mich letztens hier schon umsehen müssen ob es nicht doch draußen geblitzt hat. Das klingt schon verdammt Real.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Erfahrung müsste ich dann erst mal machen. Bin aber aufgrund der ganzen Jahre skeptisch. Vieles in dem Bereich ist ja auch Geschmackssache (naja und Hokuspokus ^^). Was mir gerade schon nicht einleuchten will, was ist an 5.1 "in Hardware" besser, wenn die Kopfhörer eh nur Stereo sind?
Ich kann ohne HRTF auf jeden Fall besser orten, ist mir gestern wieder direkt aufgefallen. Was jedoch mies ist, ohne HRTF kannst du nicht sagen ob Sound von vorne oder hinten kommt, wenn du den genau auf 12/6 Uhr hast. Du musst dich zwangsweise dafür drehen.

Der DSP in der H1, in den dieser Surround Algorithmus gegossen wurde, macht seine Arbeit einfach sehr gut. Man konnte dort mit einem Drehregler den Raum und irgendeine Neigung einstellen. Das hat sehr gut funktioniert. Der Raum wurde größer ohne die sonst mit dieser Einstellung einhergehenden Unnatürlichkeit. Natürlich konnte man den Raum auch bis zur Unnatürlichkeit aufblasen, aber das muss man ja nicht. Anyway. Das war bisher die beste Simulation die ich gehört habe. Der Kasten hat schon sehr gut funktioniert.

Letztendlich liegt aber auch viel an der Gewohnheit. Mit dem HRTF komme ich mittlerweile sehr gut aus. Habe es letztens deaktiviert und mit 384k Stereo ohne Surround Sound gespielt. Da kam ich erst Mal gar nicht mehr drauf klar und so wird es jemandem gehen, der die ganze Zeit reines Stereo gewohnt ist. Beim Gaming leg ich auch nicht besonders großen Wert darauf, ob das jetzt besonders natürlich ist, ich möchte nur gut orten können, Abstände und Richtungen gut einschätzen können, Steps gut hören etc. Wenn man sich erst mal an HRTF mit/ohne SurroundSound oder einfach nur Stereo gewohnt hat, dauert es sicher freilich ein paar Games, bis man sich wieder an den neues Sound gewohnt hat, gelernt hat wie er "arbeitet".

Das Dolby Digital meines AVR zum Beispiel hat mich letztens auch sehr überrascht. Einfaches 2.0 Stereo zugespielt, versteht es der AVR sehr gut, Stimmen ausschließlich auf den Center zu legen während Sound-Effekte sowie Musik zeitgleich lediglich auf den Fronts/Rears ausgegeben wird. Das Zeug ist echt benutzbar und funktioniert.

Ist sicher ein Stück weit Gewohnheit, klar. Ich hab aber mit HRTF das Gefühl das manche Sounds breiter klingen als ohne, das ist für die punktgenaue Ortung natürlich schlecht. Aber wer weiß was da los ist, Schallis sind für mich auch schwieriger ortbar.

Als ich noch mit Naennon Duo gespielt habe, hatte ich große Probleme Abstände einordnen zu können. Das war noch pre-HRTF. Ich habe die Gun-Shots immer viel zu nah eingeschätzt. Naennon musste mich da oft korrigieren. Jetzt mit dem HRTF und Atmos stelle ich immer wieder fest, wie meine Mates (erst gestern im Squad) Abstände viel zu nah einschätzen. Ob es an Einstellungen liegt, am Equipment oder den Gewohnheiten, kann ich nicht sagen, ich stelle nur fest, dass Sounds bzw. Gegner deutlich weiter weg sind, als meine Mates das manchmal einschätzen.

Das Problem mit den Abständen habe ich mit HRTF massiv, aber auch nur wenn sie direkt vor einem sind - seitlich habe ich das Problem gar nicht. Schalte ich HRTF ab, habe ich das Problem mit der Distanz nicht mehr, dafür finde ich die Ortung generell etwas schlechter und schwieriger (insbesondere kann man, wie Turri schon geschrieben hat, Vorne und Hinten fast gar nicht unterscheiden).

Werde das heute Abend nochmal mit Dolby testen und berichten.

Das kann man ja sogar 30 Tage testen und nicht nur 24h. Hab es gerade mal aktiviert, nachher mal schauen.

Danke @webmi, wusste nicht mal dass es Dolby Atmos für Headphones gibt und das ganze auch recht einfach ist zu konfigurieren. :) Ich muss zugeben pre-HRTF wieso auch immer war ich ziemlich verloren was das orten der sounds angeht. Ich war einer der deppen die um einen Baum herum gelaufen sind. Jetzt mit neuen Headphones (beyerdynamic t5p <- nicht nur für musik geeignet ;)) und HRTF kann ich selbst silenced schüsse so genau orten dass es kein Problem mehr darstellt. Mit Dolby Atmos nun nochmal geiler. :)

Noch 2018 soll der Mathäser Palast hier in MUC als erstes Kino in DE auf "Dolby Cinema" (Dolby Atmos + Dolby Vision) Qualität umgebaut werden. Da freue ich mich schon tierisch drauf :bigok:

Dreilettercode für München. Arbeitest du am Flughafen?

Ne, aber ich nutze den (gezwungenermaßen) hin und wieder :-)

Hat sich eingebrannt ^^

arbeitest du webmi?

Ich bekomm halt von Nvidia und Intel ein kleines Gehalt dafür, dass ich hier im Forum immer wieder Kontra AMD schreibe.

ach dann bist du der Kollege aus MUC? ok ich bin der aus COL

Grad mal Dobly Access ausprobiert, klingt echt nicht schlecht, muss aber noch weiter testen ob ichs wirklich gut finde und drin lasse oder nicht... aber kein sofortige Gefühl das abschalten zu wollen, wie bei sonstigen Emus.

Aber die Installation hat krass gebuggt, hat direkt meinen Desktop Hintergrund geändert, mein Windows Sound Schema zerfickt und sogar meine Maus Settings verändert (Mausbeschleunigung war wieder an usw.)... Wer weiß was sonst noch verstellt wurde, das mir nicht sofort auffällt/aufgefallen ist. Mega unnötig sowas... Danke Windows 10 :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
der hat auch dein Aim verstellt, zumindest mit M24/Kar :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh