Der DSP in der H1, in den dieser Surround Algorithmus gegossen wurde, macht seine Arbeit einfach sehr gut. Man konnte dort mit einem Drehregler den Raum und irgendeine Neigung einstellen. Das hat sehr gut funktioniert. Der Raum wurde größer ohne die sonst mit dieser Einstellung einhergehenden Unnatürlichkeit. Natürlich konnte man den Raum auch bis zur Unnatürlichkeit aufblasen, aber das muss man ja nicht. Anyway. Das war bisher die beste Simulation die ich gehört habe. Der Kasten hat schon sehr gut funktioniert.
Letztendlich liegt aber auch viel an der Gewohnheit. Mit dem HRTF komme ich mittlerweile sehr gut aus. Habe es letztens deaktiviert und mit 384k Stereo ohne Surround Sound gespielt. Da kam ich erst Mal gar nicht mehr drauf klar und so wird es jemandem gehen, der die ganze Zeit reines Stereo gewohnt ist. Beim Gaming leg ich auch nicht besonders großen Wert darauf, ob das jetzt besonders natürlich ist, ich möchte nur gut orten können, Abstände und Richtungen gut einschätzen können, Steps gut hören etc. Wenn man sich erst mal an HRTF mit/ohne SurroundSound oder einfach nur Stereo gewohnt hat, dauert es sicher freilich ein paar Games, bis man sich wieder an den neues Sound gewohnt hat, gelernt hat wie er "arbeitet".
Das Dolby Digital meines AVR zum Beispiel hat mich letztens auch sehr überrascht. Einfaches 2.0 Stereo zugespielt, versteht es der AVR sehr gut, Stimmen ausschließlich auf den Center zu legen während Sound-Effekte sowie Musik zeitgleich lediglich auf den Fronts/Rears ausgegeben wird. Das Zeug ist echt benutzbar und funktioniert.