[Sammelthread] PUBG: BATTLEGROUNDS

Man hört ihn bei Sek. 22 knapp 4s. Allerdings ist der Sound auch in deinem Video bei mir komplett fehlerhaft, hat lauter kleine Aussetzer, besser zu hören in Sek. 33, da das da gleich doppelt vorkommt. Vermutlich beim Umwandeln passiert und ingame nicht vorhanden oder?

Ist mir auch aufgefallen, war im originalen Gameplay aber nicht. Vllt. liegts am OBS Update, kA. Dem Hören der Steps und dem Testen der Ortung hat es aber kein Abbruch getan.

Nein.

Also mit dem Fidelio X2 hab ich auch alle gehört (außer bei den Szenen wo man gar nichts hört), so ist es nicht, aber teils erst ein bis zwei Seks später. Und das entscheidet in Pubg ja oft über Tod und Leben.

Die Sounds in dem Vid sind auf keinen Fall immer normal. Entweder liegt das an dem kaputten Echo-Sound, was den Surround ähnlichen Effekt bei mir erzeugt oder was anderem. Z.B. die Steps bei 4:32 hören sich nicht normal an. Ist das alles mit den gleichen Settings (HRTF immer aus?) aufgenommen? Ca. gleiche Zeit/Patchstand? Dann liegt das wohl an OBS oder dem Umwandeln. Irgendwas ist da schief gelaufen, aber halt komischerweise nicht im ganzen Vid. Sowas kaputtes würde ich nun aber wirklich nicht für Audiotests verwenden (gerade mit dem Heulen hier und da im Hintergrund).
Wenn du mit den X2 das ganze Sekunden später hörst, wirst du den denke einfach leiser laufen gehabt haben, vermutlich wegen des Basses. Ich hatte den testweise mal ziemlich runtergedreht und das wirkt natürlich nicht mehr so laut dann und man dreht lauter. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du da so einen großen Vorteil mit den 712 hören willst. Mal ehrlich, 2s später? Dreh den Bass raus, dass der so dünn klingt wie der 712, pegel gleich aus und du hast kaum einen Unterschied. Ich will nicht schreiben keinen, aber sorry ralle nie und nimmer 1-2 Sek. Wenn du das wirklich 100% ernst meinst und genauso sicher bist, bestell ich mir doch noch den 712 wegen dir. :d
Vielleicht mache ich mir die Tage noch mal den Spaß und höre mir das mit meinem uralten Gaming Sennheiser PC3.. irgendwas an. Rein aus Interesse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Testet mal 24Bit und 192 KHz an der Soundkarte.

@even: Ohne Arroganz klingeln zu lassen - ich habe ein absolutes Gehör und in meinen Augen ist der T90 detailierter und bietet mehr Raum, als der 712. Der 712 ist ein sehr guter Kopfhörer, den ich keinesfalls schlecht machen will und er schlägt bei weitem die meisten Studiokopfhörer und jedes Gamingheadset. Mir passt auch der Tragekomfort nicht.
Letztendlich ist es persönliches Empfinden :)
 
Ja, konnte man kurz laufen hören. Aber sag mal: wie hast du da 120 pkt/s Down und knapp 200 Up?
Ich komme immer nur auf 60 down und max 120 up?!
Ich bin auf einem Customserver. Die laufen generell mit der doppelten Tickrate.
Man hört ihn bei Sek. 22 knapp 4s. Allerdings ist der Sound auch in deinem Video bei mir komplett fehlerhaft, hat lauter kleine Aussetzer, besser zu hören in Sek. 33, da das da gleich doppelt vorkommt. Vermutlich beim Umwandeln passiert und ingame nicht vorhanden oder?
Ich kann mich auf mein Gehör nicht verlassen, aber Tonprobleme höre ich nicht :confused: Falls es bei der Umwandlung durch YouTube passiert ist, müsste das Original fehlerfrei sein:
Can you hear him at 25s.mp4 (242,35 MB) - uploaded.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Tage noch mal bisschen gespielt. Die Steps klingen komisch irgendwie manchmal.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass man vor 2 Monaten noch so an Objekten geglitched wäre. Bin mehrfach hoch runter gespackt dabei oder hin und her.
Vikendi bei Nacht ist ja fies von den Ambientsounds. Sind mir viel zu laut.

Ich kann mich auf mein Gehör nicht verlassen, aber Tonprobleme höre ich nicht :confused: Falls es bei der Umwandlung durch YouTube passiert ist, müsste das Original fehlerfrei sein:
Can you hear him at 25s.mp4 (242,35 MB) - uploaded.net

Da ist der Sound komplett kaputt. Richtige Aussetzter drin.
 
Wie sehen eigentlich Eure Einstellungen aus?

Habe nun rund 230 Stunden auf der Uhr, mich aber mit "Tweaks" Grafik, Steuerung usw. null auseinander gesetzt und denke da ist einiges an Luft :)
 
Poste ich dir alles wenn ich Di Daheim bin, zur Not nochmal dran erinnern bitte.

@Turri: Spiele schon länger wieder mit HRTF on
 
Ja gut, dann wundert mich das nicht, dass sich das für mich komisch anhört. Daher ja auch die Frage nach irgendeiner Surround Emo auf der Vorseite.
Sag mal was zu meiner Frage zum 712 bitte. Sonst bestell ich mir den nachher. Was du da geschrieben hast, wäre ja wirklich krass.
 
An die Hörenden unter euch. Kann man den Typen, der mich am Ende des Clips erschießt vorher gut hören? Das müsste laut Replay etwas vor der dreizigsten Sekunde sein, weil er danach nurnoch auf mich lauerte.


den hab ich 1a gehört, habe ne xonar dgx und nen steinaltes sennheiser headset...
die soundaussetzer sind aber wirklich eigenartig.
 
den hab ich 1a gehört, habe ne xonar dgx und nen steinaltes sennheiser headset...
die soundaussetzer sind aber wirklich eigenartig.
Ich glaube das liegt daran, dass ich bisher Systemweit ne Samplingrate von 44.1KHz hatte, Shadowplay aber mit 48KHz aufnimmt. Habe das gefixt.

Ich verwende übrigens auch eine DGX. Headset ist ein Superluxx HD681.

Mein Gehör ist halt ne Sache für sich. Einfach lauter machen bringt mir nicht immer was, weil es einen kleinen Frequenzbereich gibt, auf dem ich zu 100% taub bin.
 
Warum nutzt ihr eine solch geringe Samplingrate, wenn die Soundkarte entsprechend Leistung hat? Ist wie ein Porsche der nur im 1 Gang fahren kann...
Testet mal 24 Bit / 196 KHz - gibt viel mehr Bühne, Details und Druck. Gain tuning entsprechend anpassen bei Asus Xonar >150 ohms.
 
Ich hab Samplingrate nie so ganz verstanden, hatte aber irgendwann das Problem, das mir ein Spiel bei 48KHz+ ständig gecrasht ist. Also hatte ich mir gemerkt, dass 48KHz+ zu Problemen führt und nichts höheres mehr verwendet.
 
ja einige Games crashen wenn nicht 44khz eingestellt sind

Doom rennt mit höherer Rate halt doppelt so schnell :d
 
ausgabe samplingrate hoeher quell samplingrate nennt man upsampling. macht was ganz bestimmtes mit dem klang. muss man selber entscheiden ob man das immer mag.

edit. wenn du zeit und lust hast smagjus, sein video fand ich klasse.

Digital Audio: The Basics - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dann wundert mich das nicht, dass sich das für mich komisch anhört. Daher ja auch die Frage nach irgendeiner Surround Emo auf der Vorseite.
Sag mal was zu meiner Frage zum 712 bitte. Sonst bestell ich mir den nachher. Was du da geschrieben hast, wäre ja wirklich krass.

Ich würde mich was solche Dinge betrifft als super neutral bezeichnen (hätte ja auch lieber das Fidelio behalten und es als Unsinn abgetan), aber ich höre mit dem AKG deutlich besser und die Gegner auch früher, da der AkG eben sehr analytisch ist... Daher würde ichs an deiner Stelle definitiv probieren, ist für Competitve Gaming definitiv besser.

Hängt aber sicher auch ein Stück vom DAC ab auch

Für Musik/Serien usw. gefallen mir die Fidelios weiterhin besser, vermutlich auch für Singleplayer Games, weil spaßiger und basslastiger abgestimmt.

Stellt mich also sogesehen selbst vor ein Dilemma... Mit dem ifi Micro Black klingen die AKG auch in Serien und Filmen deutlich besser, aber nochmal 650€ für nen DAC... I dont know.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den 712 bestellt. Ich bin extrem gespannt. Kommt an den X1s.
 
...

aber nochmal 650€ für nen DAC... I dont know.

Ich sehe beim Einkauf von Audio Gear, bei der Kopfhörer Kette im Speziellen, eine Faustregel. Dabei würde ich etwa die Menge Geld für den Kopfhörer ausgeben, die ich für den DAC und KHV zusammen ausgeben würde. Damit steht das Preisleistungsverhältnis in einer guten Relation. Es macht wenig Sinn, einen 150€ Hörer an einen 600€ DAC/KHV zu hängen. Man bezahlt dabei für einen guten DAC/KHV, aber der Hörer ist womöglich gar nicht auf dem Niveau, davon auch in dem Maße zu provitieren, wie man das erwartet/möchte.

Am Meisten Klang bekommt man für sein Geld immer noch durch den Hörer selbst. Er hat den größten bzw. wichtigsten Einfluss, würde ich sagen. DAC/KHV sollten in einem vernünftigen Verhältnis dazu bereitgestellt werden. Zu wenig DAC/KHV ist schade ums Geld des Hörers. Zu viel DAC/KHV ist ebenso schade ums Geld.

Bei Klang gibt es die sog. Referenz. Diese befindet sich nahe am Optimum, am Soll Zustand, dem Original. Mit immer besserem Gear wird ja eigentlich - mit Ausnahmen - versucht das Original so gut es geht bzw eben immer besser abzubilden. Dabei ist man aber immer nur bestrebt diesem Original so nahe wie möglich zu kommen, den wirklich erreichen kann man es nicht. Mit Kopfhörern schon mal gar nicht. Je neutraler der Hörer ist, desto weniger weicht der Klang vom Soll bzw Original ab. Je weniger gesounded ist es. Das nennt man dann Referenz. Der Richtwert, an dem man sich orientiert.

Geht man von diesem neutralen Referenz Niveau an Signatur von zum Beispiel einem Hörer aus, kann man anhand dieser Referenz anderen Klang überhaupt erst beurteilen. Dabei gibt es die aber die Gefahr, dass viele den Soll Zustand gar nicht wirklich kennen, sondern aus bisherigen Erfahrungen von Eindrücken diesen nur ableiten. Gewöhnung eben. Wenn also jemand zum Beispiel 2-3 Jahre lang nur einen Fidelio X2 gewohnt ist, entsteht für diese Person evtl der Eindruck die Signatur des X2 sei "normal", der Soll Zustand, die Referenz. Dabei ist das in diesem Fall aber absolut nicht so. Ich denke das hast du selbst gemerkt. Der X2 ist ein Hörer, der vom Sounding her sehr weit vom Soll Zustand abweicht, würde ich sagen. Das merkt man vor allem im direkten Vergleich mit einem eher neutralen Hörer wie dem K712. Was nicht bedeutet der K712 sei aufgrund seiner neutralität irgendwie "besser". (Wirklich neutral ist der für mich aufgrund seiner Bassschwäche nicht).

Der Vergleich Fidelio X2 zu K712 ist dabei so ungleich, wie er nur sein kann. Natürlich gefällt eine solche Signatur, die des K712, nicht unbedingt jedem. Vor allem im Entry Bereich gilt vor allem Bass erst mal als Kennlinie für "Klang". Je weiter aber man in der Audiophile Nahrungskette nach oben klettert, desto neutraler wird die Signatur (Meine Meinung). Trotzdem bevorzugen Einige eben lieber eine evtl etwas Bass betontere Signatur. Die macht im ersten Moment evtl auch mehr Spaß. Keine Frage. DAS ist aber Geschmackssache. Referenz hingegen nicht.

Deshalb gibt es eine weitere Faustregel. Probehören ist Pflicht! Vor allem der persönliche Geschmack entscheidet. Dann natürlich auch, wie viel man bereit ist zu investieren um diesem Optimum so nahe wie möglich zu kommen. Was man aber auch recht schnell beim Testen div. Audio Hardware feststellen wird ist, dass dieses Universum evtl. deutlich größer ist, als man das zunächst angenommen hat. Zum Zocken gelten da evtl ganz andere Kriterien, als für wirklichen Musikgenuss. Tendenziell würde ich aber sagen, hat man mit der sog. Referenz beim (comp.) Gaming evtl. Vorteile. Die Referenz ist halt nicht auf "Spaß" ausgelegt. Ich pers. habe z.B. mit dem Beyerdynamic T1(.1) zu BF3 Zeiten ganz ganz krasse Erfahrungen (im positiven Sinne) gemacht, was Audio Gear und Gaming angeht.

Für mich hat Sound dabei einen ganz anderen Stellenwert als für viele. Was ich sogar etwas verwunderlich finde. Denn hier im Forum gehts vor allem darum, den letzten Euro für einen nicht spürbaren Performance Increase durch ein CPU, RAM oder RGB Update zu bekommen, damit man evtl noch besser spielen kann, dem Gegner evtl 5 FPS voraus ist. An so Schwachsinn wie der MTU wird rumgeschraubt etc.... Es wird Geld im vierstelligen Bereich verbrannt für nahezu null Mehrwert. GPUs für 1k+, die ein Jahr später nur noch die Hälfte wert sind. Monitore und TVs im vierstelligen Bereich werden angeschafft, denn 4K 65" sind im Trend und ja offensichtlich superior. Bei Audio am teuer über Jahre zusammengestellten PC wird dann aber gespart, gerade mal das Nötigste eingekauft, denn das ist es ja nicht wert. Dabei ist man oft sogar so frech zu behaupten, die RGB Soundkarte von XY wäre bereits alles was machbar ist. Da werden dann 150€ Soundkarten mit 150€ Headsets/Hörern genutzt, dabei ist gerade im Audiobereich die getätigte Investition nicht nur deutlich längerfristig als z.B. das neueste RGB Mainboard, sondern man hat im Vergleich (je nach Dimensionierung) auch wirklich einen gerechtfertigten Mehrwert.

Dabei ist der Mehrwert an investiertem Euro beim Gaming lange (lange lange lange) nicht so gravierend, wie für Musikgenuss. Aber zumindest beim (comp.) Gaming macht die Investiotion in gutes Audio Gear durchaus etwas aus. Mehr als man es vermuten mag.

Ich sage nicht, es braucht nur einen 1000€ Hörer und schon wäre man damit auf Niveau eines Wallhacks, aber es geht halt mehr als Soundblaster Z und HD618. Quantitativ, als und vor allem auch qualitativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF!
Ich habe einen Superluxx HD618 an einer Soundblaster Z, dazu ein gebasteltes PUBG EQ-Preset und ich höre alle Steps.
Leichte Probleme habe ich nur in Gebäuden, da ist mir nicht immer klar in welcher Etage die gegner steppen ...., kann aber auch an mir liegen.
Ist aber eh alles egal, mit der Flare-Gun und den ständigen Flugzeugen sind die Stepps hinfällig, hat jeder Soundcover beim breachen.
 
Ist der wirklich so gut? Die Frage ist glaube ich zu allgemein.

Ist der AKG K712 besonders bequem? Nein, würde ich nicht sagen.
Ist der AKG K712 besonders gut verarbeitet? Nein, auch das würde ich nicht sagen.
Ist der Klang des AKG K712 besonders gut? Nein, auch das würde ich nicht sagen.

Eignet sich der AKG K712 aufgrund seiner Abstimmung gut zum comp. Zocken? JA, sehr sogar.

Er ist ein besonders "heller" Hörer. So wie ein DT880 zum Beispiel. Gerade den Frequenzen, die beim comp Gaming wichtig sind, kommen weniger ausladend betonte Tiefen sehr zu Gute. Die Steps oder Geräusche von sich bewegenden Spielern werden durch eine weniger starke (Über-)Betonung im Tiefbereich nicht so sehr "verschluckt" bzw bekommen aufgrund dem "fehlenden Bass" eine ganz andere Bedeutung.

Stell es dir ungf. so vor, ganz ganz grob und nur als ungefähre Richtung, als würdest du den Bass einfach stark rausnehmen. Wenngleich Steps von Spielern über/unter dir eher tiefen Frequenzen entsprichen in PUBG, fällt eine ganz andere Konzentration auf den Rest der Dinge, die um dich herum passieren.

Schüsse oder Explosionen machen dann evtl. weniger Fun, aber man kann sich eben auf die wichtigeren Frequenzen in Spielen wie CS oder PUBG besser konzentrieren. So würde ich das zumindest mal ganz vereinfach ausdrücken.

Natürlich kommen dann noch so Dinge wie die Größe des Raumes und/oder vor allem die kleinstmögliche Größe der räumlichen Darstellungsfähig dazu. Um mal ein weiteres fürs comp. Gaming wichtiges Kriterium zu nennen.

Um die Frage also aus meiner Sicht zu beantworten. Ja, der K712 ist wie z.B. ein DT880 glaube ich ganz gut zum comp. Gaming. Für analytisches Hören im Allgemeinen. Das kann aber aufgrund einer eher als hell bezeichneten Abstimmung dazu führen, dass er evtl weniger Spaß bei Musik macht, dort evtl sogar als langweilig bezeichnet wird. Wenn jemand aber Spaß daran hat, auch bei Musik eher auf Details anstatt auf den Bass zu achten, dann kann der K712 auch für Musik der richtige Hörer sein. Ist es dir beim Zocken wichtiger, wie die Waffen klingen, als zu gewinnen, dann gibt sicher bessere Hörer als den K712.

Für PUBG aber wohl einer der besseren/besten Hörer, wenn es darum geht wichtige Dinge wahrzunehmen bzw. Audio im Allgemeinen wirklich competitive als Informationsquelle zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der wirklich so gut? Die Frage ist glaube ich zu allgemein.

Ist der AKG K712 besonders bequem? Nein, würde ich nicht sagen.
Ist der AKG K712 besonders gut verarbeitet? Nein, auch das würde ich nicht sagen.
Ist der Klang des AKG K712 besonders gut? Nein, auch das würde ich nicht sagen.

Eignet sich der AKG K712 aufgrund seiner Abstimmung gut zum comp. Zocken? JA, sehr sogar.

Er ist ein besonders "heller" Hörer. So wie ein DT880 zum Beispiel. Gerade den Frequenzen, die beim comp Gaming wichtig sind, kommen weniger ausladend betonte Tiefen sehr zu Gute. Die Steps oder Geräusche von sich bewegenden Spielern werden durch eine weniger starke (Über-)Betonung im Tiefbereich nicht so sehr "verschluckt" bzw bekommen aufgrund dem "fehlenden Bass" eine ganz andere Bedeutung.

Stell es dir ungf. so vor, ganz ganz grob und nur als ungefähre Richtung, als würdest du den Bass einfach stark rausnehmen. Wenngleich Steps von Spielern über/unter dir eher tiefen Frequenzen entsprichen in PUBG, fällt eine ganz andere Konzentration auf den Rest der Dinge, die um dich herum passieren.

Schüsse oder Explosionen machen dann evtl. weniger Fun, aber man kann sich eben auf die wichtigeren Frequenzen in Spielen wie CS oder PUBG besser konzentrieren. So würde ich das zumindest mal ganz vereinfach ausdrücken.

Natürlich kommen dann noch so Dinge wie die größe des Raumes und/oder vor allem die kleinstmögliche Größe der räumlichen Darstellungsfähig dazu. Um mal ein weiteres fürs comp. Gaming wichtiges Kriterium zu nennen.

Um die Frage also aus meiner Sicht zu beantworten. Ja, der K712 ist wie z.B. ein DT880 glaube ich ganz gut zum comp. Gaming. Für analytisches Hören im Allgemeinen. Das kann aber aufgrund einer eher als hell bezeichneten Abstimmung dazu führen, dass er evtl weniger Spaß macht, oder sogar irgendwann nervig wird.

Für PUBG aber wohl einer der besseren Hörer.

Erstmal danke für die schnelle und informative Antwort deinerseits.
Und beim DT880 gibt es ja auch unterschiedliche Modelle....250Ohm, 32 Ohm, 600Ohm und auch den DT880Pro.

Ich habe in letzter Zeit diverse Heatsets ausgetestet ( Logitech G933, Asus ROG Delta,Beyerdynamic MMX300, Steelseries Arctis Pro Gaming Wireless) aber irgendwie noch nicht so das wahre gefunden....zocke aktuell nur PUBG und suche nach der eierlegenden Wollmilchsau in Richtung Headset oder Kopfhörer und sep. Mikrofon, da über Teamspeak unterwegs....
DAC wäre dann ja auch noch so ein Thema!
 
Bevor man dich dahingend ausführlicher beraten kann, sind erst Mal Antworten auf ein paar Fragen nötig. Wie ist der prozentuale Anteil Musikhören zu Gaming. Welche Musik wird gehört. Eher analytisch oder eher spaßig bassig. Offen oder geschlossen. Dann muss die Frage nach dem Budget beantwortet werden. Bei Hifi Krams muss dann auch immer die Frage nach dem Mirkofon beantwortet werden, gehts um Gaming. Das wird also etwas ausführlicher, wenns mehr als "kauf XY" werden soll. Denn auch dann gilt, anhören und am Besten vergleichen.

Wenn mans richtig machen will, kostet es Zeit, aber so ist das bei vielen Dingen. Im HiFi Bereich des Forums findest du jedenfalls mehr oder weniger kompetente Beratung.

Im Vergleich zu G933 oder MMX300 jedenfalls, gibt es für einen verhältnismäßig kleinen Euro relativ große Verbesserungen beim Gaming. Bei Musik sprechen wir dabei aber schon von Dimensionen. Der Step von allem mit RGB auf alles was irgendwie aus der HiFi Ecke kommt, ist der Größte und gigantisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF!
Ich habe einen Superluxx HD618 an einer Soundblaster Z, dazu ein gebasteltes PUBG EQ-Preset und ich höre alle Steps.
Leichte Probleme habe ich nur in Gebäuden, da ist mir nicht immer klar in welcher Etage die gegner steppen ...., kann aber auch an mir liegen.
Ist aber eh alles egal, mit der Flare-Gun und den ständigen Flugzeugen sind die Stepps hinfällig, hat jeder Soundcover beim breachen.

Naja, die Sache ist ja die, dass man ohne Vergleich eben nicht weiß dass es besser ginge. Ich hab z.B. erst gemerkt dass mir was fehlt als webmi und eveN mehrfach Dinge gehört haben, die ich nicht bzw. nur super undeutlich gehört habe. Davor dachte ich der Fidelio wäre perfekt, weil ich mit der Ortung usw. eigentlich keine Probleme hatte. Dass es auch mit der räumlichen Ortung ein Ticken besser und weiter geht, hätte ich gar nicht gedacht.

Ich habe dennoch auch grad noch die Sennheiser HD 660s und Beyerdynamic DT 1990 Pro bestellt, bevor ich mich endgültig auf eine Kombi festlege.

Hab mir den 712 bestellt. Ich bin extrem gespannt. Kommt an den X1s.

Bin gespannt was du berichten wirst. Den x1s habe ich auch hier, ist auch nen guter DAC aber der KHV ist fast zu schwach für den 712 sogar, hab ich mit dem 712 fast auf 100% gestellt... Mit dem ifi nur auf ca. 30%
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Sache ist ja die, dass man ohne Vergleich eben nicht weiß dass es besser ginge. Ich hab z.B. erst gemerkt dass mir was fehlt als webmi und eveN mehrfach Dinge gehört haben, die ich nicht bzw. nur super undeutlich gehört habe. Davor dachte ich der Fidelio wäre perfekt, weil ich mit der Ortung usw. eigentlich keine Probleme hatte. Dass es auch mit der räumlichen Ortung ein Ticken besser und weiter geht, hätte ich gar nicht gedacht.

Ich habe dennoch auch grad noch die Sennheiser HD 660s und Beyerdynamic DT 1990 Pro bestellen, bevor ich mich endgültig auf eine Kombi festlege.

Klar, stimmt schon. Ich werde vorerst nicht herausfinden ob mir was fehlt!
Aber ist der Aufwand das Ergebnis wert?
Bringt es dir 1 oder 2 Sekunden früher etwas zu hören? Das halte ich nicht für möglich!
Oder hat es dich besser gemacht?
 
Hier ist das Video, mit dem wir hier vor Ort mal 3-4 Hörer und 2-3 DAC/KHVs verglichen haben. Schon wirklich sehr interessant, was man wann und wie hört, oder auch nicht.

Hacienda Drop PUBG - Audio Test

Dabei zum Beispiel die Szene ab ca. 00:00:50 - wie gut bzw einfach hört man den Spieler in der Garage hinten/unten. Für mich ein Schlüsselerlebnis mit dem X2. (Lautstärke des Videos einfach mal anhand der Schüsse auf die persönliche/individuelle Gaming Lautstärke anpassen, für ein fairen Vergliech)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh, ich bin mit meinen DT 770 Pro (250 Ohm) ja eigentlich sehr happy, aber den k712 Pro will ich mir auch mal anschauen. Aber wohl erst nach dem Umzug ^^
Bin auch auf die nächsten Matches mit ralle gespannt, ob er tatsächlich nennenswert besser hört. Ich höre eigentlich schon recht viel und auch früh genug, aber wer weiß - vielleicht ist es ja auch nur so, weil man es nicht anders kennt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
BD 770 hatte ich auch mal in irgendeiner Sonderedition. Dem fehlen aber arg die Mitten. Mir gefällt der Sound nicht mehr.

Gestern seltsam gewesen, kam mir ganze Zeit schon fishy vor der Kerl:
Irgendwie scoped er seltsam herum flickt dann aber durch Wände auf uns (sorry wegen Mucke):


Dann wusste er, dass wir kommen. Sein Mate hat uns nicht sehen können. Hab ich extra gecheckt:


Seltsamer cheat. Oder der versucht das ganz schlecht zu vertuschen.
Seine Stats sind übel dafür.

Bin gespannt was du berichten wirst. Den x1s habe ich auch hier, ist auch nen guter DAC aber der KHV ist fast zu schwach für den 712 sogar, hab ich mit dem 712 fast auf 100% gestellt... Mit dem ifi nur auf ca. 30%

Bin ebenso gespannt was du zum 660s sagst. Berichte bitte mal.
 
Klar, stimmt schon. Ich werde vorerst nicht herausfinden ob mir was fehlt!
Aber ist der Aufwand das Ergebnis wert?
Bringt es dir 1 oder 2 Sekunden früher etwas zu hören? Das halte ich nicht für möglich!
Oder hat es dich besser gemacht?

Hängt von den Situationen und vom Spielstil ab. Wenn man oft hotdroppt bringt es schon ne Menge und man kann die Spielsituationen deutlich besser einschätzen, gerade was Stockwerke usw. angeht.

Wenn man eher taktischer spielt dann spielt es wohl eine untergeordnete Rolle und kommt vllt. alle 20 Runden mal zu tragen, z.B. wenn man selbst und auch der Gegner beide parallel in die Zone muss und es nur darum geht wer wen zuerst hört.

Da ich fast nur noch hotdroppe und meine Augen leider tendenziell auch immer schlechter werden und gleichzeitig Geld ne eher untergeordnete Rolle spielt, gönne ich es mir einfach und denke nicht groß über P/L nach.

Wobei sich richtig teures Audio Equipment, wie ich es letzte Woche bei webmi hören durfte, vor allem bei Musik (braucht man dann auch Tidal und die Tracks müssen im guter Qualität vorliegen) lohnt und bei Gaming sich nur marginal unterscheidet bzw. es da einfach andere Anforderungen gibt und daher eigentlich besseres Equipment zur Ortung von Steps schlechter sein kann.

Bin ebenso gespannt was du zum 660s sagst. Berichte bitte mal.

Jau, mach ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF!
Ich habe einen Superluxx HD618 an einer Soundblaster Z, dazu ein gebasteltes PUBG EQ-Preset und ich höre alle Steps.
Leichte Probleme habe ich nur in Gebäuden, da ist mir nicht immer klar in welcher Etage die gegner steppen ...., kann aber auch an mir liegen.
Ist aber eh alles egal, mit der Flare-Gun und den ständigen Flugzeugen sind die Stepps hinfällig, hat jeder Soundcover beim breachen.

Da ich momentan auf der Suche bin pubg zu optimieren, wie sehen deine Presets denn genau aus?

Nehme auch gerne Tipps für config und Settings generell an :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh