[Sammelthread] PUBG: BATTLEGROUNDS

Beim Gaming hast halt auch schon Soundqualität vorliegen, da hilft keine Anlage der Welt. Das ist wie bei durch YT und andere Quellen zigfach komprimierter Shice im Vergleich zur selben Aufnahme auf einer orig CD. Ob die M16 jetzt anders klingt, weil der Hörer jetzt 1000€ statt 200€ kostet, das fällt beim Durschnitt ja nicht ins Gewicht. Der Punkt, an dem du durch HiFi nach dem RGB Zeug beim Gaming noch große Audio-Fidelity bekommst, flacht (beim Gaming im Speziellen, verglichen mit Video oder Musik) irgendwann richtig steil ab. Das ist etwa der Punkt, an dem die Qualität der Musikaufnahmen die du gerne hörst, interessant bzw wichtig wird. Das sind aber die schlechten (Audio) Samples/Engines der Games, die lassen irgendwann einfach nicht mehr profitieren. Wobei sich das auch (minimal) unterscheidet. BFV ist so ein Titel, wo man hört, die Audio Ingenieure hatten Bock. Wenn an dem Game auch wirklich alles shice is, aber die Audioqualität ist selten gut, für Games. Das Soundpack von JSRS für ARMA damals war auch so ein Fall. Diesen Punkt, an dem es "keinen" Unterschied mehr macht, würde ich jedenfalls als den Sweetspot für HiFi Gear zum Gaming betrachten. Danach bringts für Gaming kaum noch was. Keiner außer ein paar Behindis legen statt 300€ dann 1000€ für einen Hörer hin, mit dem ausschließlich gezockt werden soll.

Ein gutes Beispiel war der Vergleich G6 zum Bifi. Ich glaube der Bifi hat mit seinen 4000mW im Vergleich zu den 250mW der G6 einfach so viel Power, dass du plötzlich Bass auf dem K712 hast. Auch bei KHV/DAC gibt es btw. eine sog. Sound-Signatur. Ein DAC/KHV ist etwas heller, ein anderer etwas Dunkler. Einer hat mehr Raum, ein anderer weniger. Die Nuancen der Unterschiede sind bei den Chips und Kondensatoren aber halt deutlich feiner, als die groben und großen Unterschiede, wie man sie von den Hörern kennt.

Da die G6 eine Gaming Soundkarte sein soll, haben sie das Teil offenbar schon auch gut auf Gaming getrimmt. Die "Abstimmung", wenn man das bei einer Creative G6 so bezeichnen will, ist für Gaming - und das muss man an dieser Stelle wirklich sagen - evtl wirklich besser, als die eines Bifi.

Das ist wie beim 4K OLED TV. Der ist schon auch für YT Videos geil und macht evtl "mehr" Spaß, aber richtig profitieren tust du von so einem Gerät nur wenn du ihm 4K zu Fressen gibst. Unter Umständen siehst du auf dem OLED aber bei schlechter Video Qualität eher Fehler, durch z.B. YT Komprimierung und hast dann evtl sogar noch Color Banding, das du auf einem günstigeren LCD TV evtl nicth gehabt hättest. In solchen Fällen rentiert sich die Hardware dann evtl nicht nur nicht mehr, sondern man hat auch noch Nachteile. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich momentan auf der Suche bin pubg zu optimieren, wie sehen deine Presets denn genau aus?

Nehme auch gerne Tipps für config und Settings generell an :)

Gern, sollst du bekommen!
Das wird aber mega ungewohnt sein und ist für mein angegriffenes Gehör, muss bei dir also nicht unbedingt funktionieren
und es ist auf die Funktion bezogen nicht auf das große Sounderlebnis, beachte das bitte!
EQ PUBG.png

Ich habe natürlich einen Superluxx 668 b, sorry, hatte mich vertan.

webmi, vielen Dank für deine Ausführungen! Wirklich spannend was alles geht, wie manche Dinge zusammen hängen und wwas man erreichen kann, bzw. wo es dann am Ende
einfach nicht mehr weiter geht. Ich finde es beeindruckend was manche Menschen alles hören können. Ich habe 5 Jahre Artillerie hinter mr und wohl doch das eine oder andere
"Freequenzband" in meinen Ohren, tja, nennen wir es mal angegriffen ....

Aber dafür sind meine Augen noch Top :fresse2:
 
Ich sehe beim Einkauf von Audio Gear, bei der Kopfhörer Kette im Speziellen, eine Faustregel. Dabei würde ich etwa die Menge Geld für den Kopfhörer ausgeben, die ich für den DAC und KHV zusammen ausgeben würde. Damit steht das Preisleistungsverhältnis in einer guten Relation. Es macht wenig Sinn, einen 150€ Hörer an einen 600€ DAC/KHV zu hängen. Man bezahlt dabei für einen guten DAC/KHV, aber der Hörer ist womöglich gar nicht auf dem Niveau, davon auch in dem Maße zu provitieren, wie man das erwartet/möchte.

Am Meisten Klang bekommt man für sein Geld immer noch durch den Hörer selbst. Er hat den größten bzw. wichtigsten Einfluss, würde ich sagen. DAC/KHV sollten in einem vernünftigen Verhältnis dazu bereitgestellt werden. Zu wenig DAC/KHV ist schade ums Geld des Hörers. Zu viel DAC/KHV ist ebenso schade ums Geld.

Bei Klang gibt es die sog. Referenz. Diese befindet sich nahe am Optimum, am Soll Zustand, dem Original. Mit immer besserem Gear wird ja eigentlich - mit Ausnahmen - versucht das Original so gut es geht bzw eben immer besser abzubilden. Dabei ist man aber immer nur bestrebt diesem Original so nahe wie möglich zu kommen, den wirklich erreichen kann man es nicht. Mit Kopfhörern schon mal gar nicht. Je neutraler der Hörer ist, desto weniger weicht der Klang vom Soll bzw Original ab. Je weniger gesounded ist es. Das nennt man dann Referenz. Der Richtwert, an dem man sich orientiert.

Geht man von diesem neutralen Referenz Niveau an Signatur von zum Beispiel einem Hörer aus, kann man anhand dieser Referenz anderen Klang überhaupt erst beurteilen. Dabei gibt es die aber die Gefahr, dass viele den Soll Zustand gar nicht wirklich kennen, sondern aus bisherigen Erfahrungen von Eindrücken diesen nur ableiten. Gewöhnung eben. Wenn also jemand zum Beispiel 2-3 Jahre lang nur einen Fidelio X2 gewohnt ist, entsteht für diese Person evtl der Eindruck die Signatur des X2 sei "normal", der Soll Zustand, die Referenz. Dabei ist das in diesem Fall aber absolut nicht so. Ich denke das hast du selbst gemerkt. Der X2 ist ein Hörer, der vom Sounding her sehr weit vom Soll Zustand abweicht, würde ich sagen. Das merkt man vor allem im direkten Vergleich mit einem eher neutralen Hörer wie dem K712. Was nicht bedeutet der K712 sei aufgrund seiner neutralität irgendwie "besser". (Wirklich neutral ist der für mich aufgrund seiner Bassschwäche nicht).

Der Vergleich Fidelio X2 zu K712 ist dabei so ungleich, wie er nur sein kann. Natürlich gefällt eine solche Signatur, die des K712, nicht unbedingt jedem. Vor allem im Entry Bereich gilt vor allem Bass erst mal als Kennlinie für "Klang". Je weiter aber man in der Audiophile Nahrungskette nach oben klettert, desto neutraler wird die Signatur (Meine Meinung). Trotzdem bevorzugen Einige eben lieber eine evtl etwas Bass betontere Signatur. Die macht im ersten Moment evtl auch mehr Spaß. Keine Frage. DAS ist aber Geschmackssache. Referenz hingegen nicht.

Deshalb gibt es eine weitere Faustregel. Probehören ist Pflicht! Vor allem der persönliche Geschmack entscheidet. Dann natürlich auch, wie viel man bereit ist zu investieren um diesem Optimum so nahe wie möglich zu kommen. Was man aber auch recht schnell beim Testen div. Audio Hardware feststellen wird ist, dass dieses Universum evtl. deutlich größer ist, als man das zunächst angenommen hat. Zum Zocken gelten da evtl ganz andere Kriterien, als für wirklichen Musikgenuss. Tendenziell würde ich aber sagen, hat man mit der sog. Referenz beim (comp.) Gaming evtl. Vorteile. Die Referenz ist halt nicht auf "Spaß" ausgelegt. Ich pers. habe z.B. mit dem Beyerdynamic T1(.1) zu BF3 Zeiten ganz ganz krasse Erfahrungen (im positiven Sinne) gemacht, was Audio Gear und Gaming angeht.

Für mich hat Sound dabei einen ganz anderen Stellenwert als für viele. Was ich sogar etwas verwunderlich finde. Denn hier im Forum gehts vor allem darum, den letzten Euro für einen nicht spürbaren Performance Increase durch ein CPU, RAM oder RGB Update zu bekommen, damit man evtl noch besser spielen kann, dem Gegner evtl 5 FPS voraus ist. An so Schwachsinn wie der MTU wird rumgeschraubt etc.... Es wird Geld im vierstelligen Bereich verbrannt für nahezu null Mehrwert. GPUs für 1k+, die ein Jahr später nur noch die Hälfte wert sind. Monitore und TVs im vierstelligen Bereich werden angeschafft, denn 4K 65" sind im Trend und ja offensichtlich superior. Bei Audio am teuer über Jahre zusammengestellten PC wird dann aber gespart, gerade mal das Nötigste eingekauft, denn das ist es ja nicht wert. Dabei ist man oft sogar so frech zu behaupten, die RGB Soundkarte von XY wäre bereits alles was machbar ist. Da werden dann 150€ Soundkarten mit 150€ Headsets/Hörern genutzt, dabei ist gerade im Audiobereich die getätigte Investition nicht nur deutlich längerfristig als z.B. das neueste RGB Mainboard, sondern man hat im Vergleich (je nach Dimensionierung) auch wirklich einen gerechtfertigten Mehrwert.

Dabei ist der Mehrwert an investiertem Euro beim Gaming lange (lange lange lange) nicht so gravierend, wie für Musikgenuss. Aber zumindest beim (comp.) Gaming macht die Investiotion in gutes Audio Gear durchaus etwas aus. Mehr als man es vermuten mag.

Ich sage nicht, es braucht nur einen 1000€ Hörer und schon wäre man damit auf Niveau eines Wallhacks, aber es geht halt mehr als Soundblaster Z und HD618. Quantitativ, als und vor allem auch qualitativ.

So siehts aus! :bigok:
 

leider editiert, webmi reiht sich doch da genau ein...gpus für 1k+ .....
es ist doch wie ihm auch selbst jedem überlassen für was man sein geld in den bereichen audio, hifi, pc hardware und und und sein geld verbrennt für das gewisse i-tüpfelchen den längeren zu haben ;)
wenn es am ende noch schön in allen bereichen bunt umher flimmert - um so besser.

gelle webmi
 
die neue Erangel Map seitens Blueballs...

rot = verändert oder neue Compounds

 
Was soll dieses triggern?! Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, wofür man sein Geld ausgibt und es geht den anderen auch nichts an. Ist eben (wie viele andere) ein teures Hobby...

Der Unterschied vom T90 zum T1 war mir persönlich zu gering, dass es den (damaligen) Aufpreis rechtfertigen würde.
Geht doch überhaupt nicht darum den Längeren zu haben. Kannst noch so tolles Equipment haben, aber wenn du halt keinen/ kaum Skill für etwas hast, dann haut es das auch nicht raus. Was den Sound angeht sind die ganzen Kiddies mit ihren tollen Beats-KHs eh völlig geschädigt und wissen/ kennen überhaupt keinen guten Sound. Selbst in diesem Forum würden vermutlich 70% der User bei einem Vergleich den Bass vermissen und niemals einen T90/ K712/ 990 Pro freiwillig aufsetzen.
 
die neue Erangel Map seitens Blueballs...
rot = verändert oder neue Compounds
Bluhole hat mMn ein Übersetzerproblem. Sieh hören vielleicht den Schrei mancher aus der EU/NA FPP Community nach mehr loot, verstehen aber nicht was wir (ich) wollen.
Mehr Häuser, echt toll, find ich soo super, noch mehr Türen die ich öffnen muss um die 100. Shotgun oder Bullteloops zu finden.
Würdens einfach mal die Erangel Map so lassen wie sie ist, und dafür die AR Spawns deutlich in die höhe stellen wie in den aktuellen NPL Settings...
Bin gespannt was die PEL Spieler dazu sagen, Fuzzface hat ja schon negativ dazu getwittert, im vorfeld soll einer der Pro´s sich dazu aber Positiv dazu geäußert haben.

Hab gestern erfolgreich mein 2. SoloChicken (#hype nach ~400h) geholt und dabei einen Cheater gekillt.
Bin nur durch zufall draufgekommen als ich mir das Replay angesehen hab weil ich wissen wollte wie gut/schlecht mein aim über distanz mit dem hated x3 auf der Mini war.
10 Games in jeder spielart FPP hatte er bisher und keine kills, Aber gerade in der Runde wo ich ihn auf P2 gelegt hab, hatte er 14 Kills... mhmm Fishy. Als er sich um 180° gedreht hat und mit auf ~150m ohne ersichtlichen grund in einen Busch gefeuert hat kam der Report button zum einsatz, da lag einer mitm Gilly drinnen, und da lag der Junge schon sehr lange..
 
Die haben ein Gebäude innen auch geändert. Hatte mich noch gewundert wo die Zwischenwand hin ist. Seltsam wieso die sowas machen.
 
Ist das Update schon live oder wie?
 
Soweit ich weiß nicht. Denke Testbuild (bald?)?
Das Gebäude was ich meinte wurde in den letzten 2 Monaten scheinbar geändert.
 
Das Gebäude was ich meinte wurde in den letzten 2 Monaten scheinbar geändert.

Jop, sind die großen Grauen mit beidseitigem Balkon, haben mich schon zwei Runden gekostet weil ich es noch nicht so richtig auf dem Schirm habe beim pushen .....
 
NoLoot meinst du
 
Poste ich dir alles wenn ich Di Daheim bin, zur Not nochmal dran erinnern bitte.

@Turri: Spiele schon länger wieder mit HRTF on

Reminder :)

Zu HRTF, womit hörst du denn?

Ich habe ein Cloud Alpha mit meiner internen Soundkarte, unter Windows auf höchste „Studioqualität“ gestellt und höre bewusst keinen Unterschied zwischen on/ off von HRTF.

Ich überlege nur, ob ich mir die G1 USB soundkarte hole und ob es sich überhaupt lohnt..

Zu den Settings, mich würde interessieren, ob ihr nach dem letzten FPS/TPS Patch etwas geändert habt.

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Startparameter: -koreanrating (für türkises Blut)

Grafiksettings:


Audio:
Aktuell habe ich die AKG 712 Pro (ehemals Phillips Fidelio X2) an einer Creative G6 bzw. einem ifi Micro iDSD bzw. AUNE X1s (teste da selbst noch am welche Kombination mir am besten gefällt). Die G1 ist ganz ordentlich für ihr Geld, da kann man nicht meckern - wie sich diese im Vergleich zu deiner internen Soundkarte aber schlägt kann ich dir nicht sagen.

An die Hörenden unter euch. Kann man den Typen, der mich am Ende des Clips erschießt vorher gut hören? Das müsste laut Replay etwas vor der dreizigsten Sekunde sein, weil er danach nurnoch auf mich lauerte.


Jau, ich kann ihn auch ab ca. 24,5 bis 26,5 ganz leise aber schon deutlich hinter dem Hügel relativ rechts hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 5 Tagen Urlaub und Pause direkt nach 3 Runden tilt... 1. Runde nach 2 krassen Frags richtig reudig abgecampt worden (von jemand den ich ned hören konnte weil er den Compound einfach seit 20 Sek beobachtet hat) und direkt die 2 Runden danach krasses Pech mit dem Loot und nicht mal ne Pistole im Haus gehabt (und sogar in einer Runde von F1rstlady gemacht worden, der so geisteskrank war nur mit Pistole zu pushen und auch noch veraimt hat wie sau - hätte ihn eigentlich sogar fast tot punchen können) :( :mad:

Immerhin gab es die Runde danach ein Chicken mit 9 Kills und AWM Brettern wie von Obi :xmas:


Hatte in der Runde gleich mal den neuen NV RTX Encoder ausprobiert... während ich vorher schon sagen konnte und (leicht) negativ merkte, wenn OBS lief, kann ich es jetzt nicht mehr unterscheiden und ich bin recht happy über das Update. Die Qualität muss ich im Detail aber nochmal vergleichen, interessiert mich selber noch, aber grob kann man sagen dass es mit 2500er Bitrate eigentlich wie vorher mit 4000er Bitrate aussieht fast.

Wie auch immer.:

1) Bei 2:37 gab es wieder eine Szene, in der das Audio essentiell wichtig war und man schön sein Audiosetup testen/vergleichen kann ob man es zeitgleich oder früher/später hört als ich. Ich habe ihn genau hier das erste mal gehört
(habe, falls es wieder zu Audio Glitches kommen soll, auch noch die originale File aufgehoben.... da video wird auf YT ja aktuell noch verarbeitet).

2) Wohl ein neuer Bug mit dem Bike, der mir fast die Runde gekostet hätte (dann wäre das Game wohl direkt wieder von der Platte geflogen :vrizz):
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

Schon mal mit WQHD gespielt?

Wacky meinte am Sonntag auf Twitch, dass das Spotten von Gegner in WQHD wesentlich besser ist. Er hatte jetzt ein paar mal von 1080p auf 1440p gewechselt.

Mein Monitor gibt die Auflösung leider nicht her, daher kann ich es nicht testen.
 
Spielt von euch eigentlich jemand GLL? Gibt aktuell $100 pro 5 Chickendinner:
March Madness - Prove your skill in PUBG | GLL

Dort ist mir dann das passiert :wall:
 
Wenn man sich die 3 Probemonate kostenlos Premium holt, sind es $100 ;)
 
Hab ich ja noch nie von gehört... heißt da meldet man sich an und kann zB duos zocken und kriegt dann 25$ für 5 Dinner? (Oder eben mehr mit Premium)
 
Wacky meinte am Sonntag auf Twitch, dass das Spotten von Gegner in WQHD wesentlich besser ist. Er hatte jetzt ein paar mal von 1080p auf 1440p gewechselt.

Wenn 1440p seine native Auflösung ist (wovon ich ausgehe), dann ist es kaum verwunderlich, dass das Bild gegenüber 1080p wesentlich schärfer ist.
 
Hat Wacky nicht letztens erst in einem YouTube-Video davon geschwärmt, dass er wieder auf 1080p (inkl. neuem 1080p-Monitor) zurück ist und alles viel toller ist? :d
 
Sicher nen 1440p Monitor gestellt bekommen... :d
 
hold my beer! :d
 
Selbst wenn du stärkere Hacks hast, als der Rest, der sich versucht den Hungerlohn zu erschummeln und du mit diesen Hacks dann einen perfekten Streak hinlegst, brauchste ja regulär für 5 Dinner mindest. 2.5h. Da ist es schlauer, du gehst im Aldi Regale auffüllen. :fresse2:
 
@ralle_h
Schon mal mit WQHD gespielt?
Wacky meinte am Sonntag auf Twitch, dass das Spotten von Gegner in WQHD wesentlich besser ist. Er hatte jetzt ein paar mal von 1080p auf 1440p gewechselt.
Mein Monitor gibt die Auflösung leider nicht her, daher kann ich es nicht testen.

Wacky hat schon seit seiner Partnerschaft mit Acer/predator deren 27" 1440p 144/165hz Gsync Ips monitor.
vor einiger Zeit hat er dann aber auf einen 1080p 240hz Monitor umgestellt, afaik 24", wegen den höheren FPS aufgrund der kleineren Auflösung. Da kam dann auch die DPS/FPS debatte. Sonntags hab ich auch bei ihm geschaut als er sagte das er gerade eben wieder retour auf 1440p gewechselt hat.
 
Er meinte er hat immer mal wieder einige Zeit (Wochen/Monate? - hat er nicht gesagt) mit dieser und mit jener Auflösung gespielt und sein Fazit war am Sonntag, dass 1440p wesentlich besser sei von der Grafik und das Spotten viel vieeeel besser funktioniert.

Persönlich kann ich es nicht beurteilen mangels passendem Monitor. Aber aufgrund der kleinen Pixelchen die man da beobachten muss, wird eine höhere Auflösung schon einiges bringen.

Shroud spielt meines Wissens aber seit jeher mit 1080p. Schlechtes Spotten kann man ihm wahrlich nicht vorwerfen.
 
Ich bin da im moment auch am hin und her debattieren. Habe einen Zowie 24" mit 240hz der ansich super läuft aber die Qualität vom Bild ist wirklich unter aller Sau. Ich kann mir da nicht mal einen Filmtrailer ansehen ohne dass ich direkt auf meinen Arbeitsmonitor (32" ips) wechseln muss weil alles so daneben ist. (und da reden wir nicht mal von den FPS Presets) Und falsch eingestellt ist er auch nicht hab schon den dritten. :d

Für PUBG ist der Monitor klasse aber für den rest der Games wäre ein 27"er IPS um einiges geiler. Wann immer ich auf dem Zowie was anderes zocke denk ich mir für was kann ich ein game auf Ultra zocken wenn dann farben, kontrast und details einfach kacke aussehen.

ABER .. meine K/D is auf jeden fall besser mit einem 24". :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh