[Sammelthread] PUBG: BATTLEGROUNDS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 2-3 Wochen mit HT-OFF gespielt (8700K@5.2GHz) und fand es richtig gut, aber nur in PUBG. In Battelfield-V war das eher vom Nachteil.
 
BTW: Wie nehmt Ihr Eure Videos auf? Mit Shadowplay?
Shadowplay, jup. Habt ihr eigentlich auch manchmal das Problem, dass Geforce Experience etwa alle 30 Tage nicht funktioniert bis ihr den Rechner nochmal rebootet? Ich habe dadurch schon viele gute Plays verloren, weil natürlich nichts aufgenommen wurde.
 
Shadowplay, jup. Habt ihr eigentlich auch manchmal das Problem, dass Geforce Experience etwa alle 30 Tage nicht funktioniert bis ihr den Rechner nochmal rebootet? Ich habe dadurch schon viele gute Plays verloren, weil natürlich nichts aufgenommen wurde.

Ab und an mal aber mittlerweile eher selten. Der Bug is nicht nur in PUBG auch in anderen Games.
 
ShadowPlay läuft hier in letzter Zeit problemlos. Keine verlorenen Vids. Nutze aber nur den Buffer, bei dem ich per Tastendruck die letzten 90s speichern kann.


Ich bin auch davon überzeugt, dass es ein Placebo ist. Ich habe einen Monat lang regelmäßig Server gehabt, die über eine Minute komplett eingefroren sind und daran hat keine Server Maintenance was geändert. Die Probleme haben aufgehört, ohne dass eine Serverwartung erfolgte.

Ich hatte gestern auch erst wieder einen Doppelfreeze, bei dem ich schon dachte mir wäre der PC abgeschmiert. Ging dann aber weiter. Choco hat das auch immer wieder letzte Zeit. Keine Ahnung was die da gemacht haben.
Ich wüsste auch nicht, dass eine Serverwartung da nun hilft. Je nachdem gegen wen man spielt, ist halt mehr Desync vorhanden. Wenn wir hier mit Griechen oder Portugiesen zusammengewürfelt werden (hatte ich random Duo schon), weil FPP je nach Uhrzeit zu wenige spielen, dann wird der beste Server der Welt oder Netcode nichts mehr retten können.
 
Wie ist der neue Patch?

Ich habe leider wieder kein Mate. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der Patch fixed mein Problem mit den Ruckler / Frametime Spikes.

Probier mal ISLC, wirkte bei mir Wunder!

Wie nehmt Ihr Eure Videos auf? Mit Shadowplay?

Jep, Shadowplay (manuell, alle Automatischen Aufnahmen, Videobeweis und so nen krams hab ich abgeschalten).

na mal sehen wie lange Blueballs bei dem braucht

https://pubg.op.gg/user/blue_holeasshole

Geiler Name, der hat Bock auf Stress :rofl:

dann wird der beste Server der Welt oder Netcode nichts mehr retten können.

Da täuscht du dich eben, no offense. Wenn Bluehole fähig wäre und die Engine/Lag Compensation im Griff hätten, ginge das easy. In CS:GO spielt man regelmäßig gegen Spanier, Portugiesen oder sogar Araber aus Dubai usw. mit 120ms und es gibt kein Desync und auch fast kein Backtrack, außer sie Cheaten mit "Backtrack" (so heißt halt nen Cheatfeature auch, d.h. das Lagcompensation "Window" wird per Cheat auf Realping [im Lag State] + künstliche 200 ms erhöht). Auch Interp-Abuse wurde gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
unknown.png

Bitte? :fresse:
 
Wie soll da eine Engine zaubern können? Das ist schlichtweg schon in der Theorie unmöglich. Wenn Spieler hohe Pings haben, leidet das Spielerlebnis zwangsweise (in welcher Form auch immer).
Für mich ist auch der Vergleich von so einem relativ simplen Shooter wie CS:GO (mit server side hitreg) vs. PUBG per se schon Nonsense. Und deinen ominösen "Backtrack" kenne ich sowieso nicht aus PUBG und höre das auch sonst absolut nirgends. Ich weiß auch nicht wie oft du da noch wieder von anfangen willst.
PS: Dice ist dann wohl auch unfähig.
 
Ich wollte damit nicht wieder anfangen, ich wollte nur sagen dass es deutlich (!) bessere Netcodes gibt, als den von PUBG.. und dass man auch Probleme wie Desync und Backtrack deutlich mitigaten und minimieren kann, wenn auch nie ganz vermeiden, da hast du recht. Aber dazu braucht es eben ein cleveres Köpfchen, was das aktuelle Dev Team von PUBG nicht besitzt, siehe die Anzahl an falscher und fragwürdiger Entscheidung (allein solche banale Dinge für welche Waffen sie jetzt Stat Skins bringen... IQ 0, really).

Es gibt übrigens wieder hidden Änderungen die nicht dokumentiert sind, auf Vikendi kann man an einigen Stellen nicht mehr auf Dächer vaulten (in den dicken Mansions, mache nachher noch nen Video von) usw... das geht auch auf den Zeiger, dass sie sowas nicht nötig halten in den Patchnotes zu erwähnen (stattdessen bringen sie komplett sinnlose und useless Änderungen wie die Radio Commands... wenn ich mit nem Random Spiele und er kein Mic hat ist die Sache eh gegessen, werde niemals solche Radio Commands benutzen lmao).

Soviel zum Thema, dass du die PUBG Engine und den Netcode angeblich nicht verteidigst... wie du ja letztens selber meintest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches wirklich vergleichbare Beispiel hättest du denn da so, mit deutlich besserem Netcode? Also ein Spiel bei dem Daten für bis zu 100 Spieler verarbeitet werden müssen, EU shuffle, dem ganzen Loot, der Kartengröße, fights von Distanzen weit über 500m, der bullet Physik, voice chat, realistischen Terrain, movement inkl. vaulten, Fahrzeugen etc?
Ich habe lediglich gesagt, dass ich den Netcode nicht feiere, aber auch gar nicht weiß ob das so viel besser geht. Wenn man nicht gleich deiner Meinung ist, wird man aber wohl direkt zum Bluehole Netcode-Fanboy.
 
Also ein Spiel bei dem Daten für bis zu 100 Spieler verarbeitet werden müssen

Muss es nicht, da nur Gegner und Details bis 1000 Meter gerendert und gesendet werden.

der Kartengröße

Spielt für den Netcode keine Rolle.

realistischen Terrain

Auch das hat mit dem Netcode genau gar nix zu tun.

Was den Rest angeht hast du natürlich Recht, ist sicher sehr komplex und nicht ganz einfach, dennoch sieht man an vielen anderen Stellen welch banale Fehler die Devs machen und welch fragwürdige Entscheidungen sie treffen. Ich bin 1000% sicher, dass das Spiel mit besserem Projektmanagement und besseren Programmierern zu 200-300% besser sein könnte - mit gleicher Engine, gleichen Details usw.

Ich meckere ja nicht, weil ich das Game bashen möchte, sondern weil ich traurig/sauer auf die vielen vergebenen Chancen bin (das Game könnte locker noch 1 Mio+ Spieler haben und größer als Fortnite sein).

Wenn man nicht gleich deiner Meinung ist, wird man aber wohl direkt zum Bluehole Netcode-Fanboy.

Das habe ich weder gesagt noch gedacht, ich fand deine Aussagen aber dennoch etwas widersprüchlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun drei Runden gespielt und die Performance, konkret das Stuttering, sind hier noch viel schlimmer geworden.

@ralle
Es gibt viel mehr Variablen wegen Terrain (+Verdeckung), Spielerzahl etc. Es kann ja sogar sein, dass der halbe Server in dem 1km Radius runterkommt. Das wird mit Sicherheit eher mehr Leistung kosten als weniger.
Ich glaube niemals, dass das Spiel hautpsächlich wegen des Netcodes so viele Spieler verloren hat. Der wurde doch schon stark verbessert und die Zahlen fallen immer weiter. Außerdem hatte es zu seinen schlechtesten Zeiten die höchsten Zuwächse und overall Spieler. Der Punkt ist, dass das trotzdem gespielt wird. Sehen wir doch an uns.
 
beim Landen teilweise 30 FPS

GG Blueballs
 
Ich habe nun drei Runden gespielt und die Performance, konkret das Stuttering, sind hier noch viel schlimmer geworden.

Ist auch mein Eindruck, wie schon vor dem Patch. So mies lief es selten, einfach ne sad story.
 
Ich hatte gerade in 5 Min. bestimmt wieder 5x so Dips/Stuttering hier:



Wenn du das auch hast ralle, wird Grafik runterdrehen wohl nichts bringen. Oh man ey ehrlich, haben die wohl wieder kaputtoptimiert hiermit:

Leistung
- Gebäude in näherer Umgebung werden durch die Optimierung des Level-Streamings/Renderings nun 30 bis 40 % schneller geladen.
- Die Datenstruktur des Materials wurde optimiert.
- Die Priorität beim Streaming/Rendering wurde aufgrund der geschätzten Bewegungsroute des Spielers optimiert.
- Die Rendering-Geschwindigkeit von Möbeln wurde optimiert.
- Die Level-Detailstufendaten wurden optimiert.
- Die Verzögerungen beim Öffnen von Kisten wurden verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, eben mit Tobi gespielt, er wird geknockt in der Redzone, ich mach den Gegner weg und komme zum Hero-Rescue in der Redzone... ratet was passiert ;) 2 Frags an die Redzone :vrizz;:

#bestesFeature


Bei so viel Gemecker muss ich auch mal sagen wenn mir was gefällt: Den Ledgejump finde ich richtig gut, sowohl so wie er umgesetzt wurde als auch generell das Verlangen nach mehr/besseren Möglichkeiten zu Moven - fand das Movement eh immer viel zu statisch und lahm/zu wenig agil.

Wenn jetzt noch der Duckjump (Vaulten kann ja auch gerne drin bleiben) wieder geaddet werden würde und man zusätzlich nicht bei jedem kleinen Hindernis, über das man moved, die Waffe hochreißen (und nicht Schussbereit sein) würde, dann wäre ich echt relativ happy mit dem Movement.


Hier wie versprochen das Video zur undokumentierten Änderung. Aus dem Fenster kommt man nicht mehr raus (mit Vaulten), bei anderen Häusern ähnlicher Art geht es auch nicht mehr. Somit verliert man in einigen Compounds und Städten richtig gute Posis... Warum auch immer sie das unbedingt ändern mussten... und dann nicht mal dokumentieren... verstehen die Götter.

Ich hatte gerade in 5 Min. bestimmt wieder 5x so Dips/Stuttering hier

Zusätzlich hat man Anfangs nach dem Drop meist auch richtige low FPS, hatten Tobi und ich beide (runter bis auf 30-60 FPS für die ersten 20-30 Sekunden. Von Optimierungen merke ich da nix, läuft deutlich mieser als vorher.

Außerdem sind das Streaming von Texturen und dem LOD Level utterly broken:


Konnte das leider am Anfang (als das Video anfängt) nicht mehr nachstellen, hatte es da die ganze Zeit während einem Fight. Dafür trat es später nochmal auf - siehe Video.

Schon bitter wie sie da wieder "kaputtoptimiert" haben. Genau das meine ich bzgl. der Fähigkeit/Unfähigkeit der Developer.

Sowas muss doch der internen Qualitätskontrolle bzw. den internen Testern auffallen? Oder sind die auch allesamt unfähig und machen ihren Job nicht? :mad:

called den BRDM und er bleibt im Zaun hängen wie damals der eine Fahrzeugspawn in Primorsk

Kann sein dass es da noch nen anderen Bug gibt... bin mir nur nicht sicher ob ich mich nicht verclickt hatte... im Duo mit Kevin den BRDM gehabt und die Gegner (alleine, Kevin war schon RIP) pushen wollen, daher neben ihnen angehalten und auf Sitz 2 swappen wollen und ausgestiegen - allerdings hat er den Seat nicht geswitcht und ich bin auf der falschen Seite ausgestiegen. Ist nicht gänzlich unmöglich dass ich mich verclickt habe, allerdings hab ich das eigentlich schon so im Blut und automatisiert.. würde mich wundern.

Falls ihr das Ding findet: Achtet mal bitte darauf ob bei euch das Seat Swappen klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kriegt der Junge so viele Kills/Dinner solo hin?

https://pubg.op.gg/user/death_sprayz

Als ich ihn hard peeke (Sek. 7) scheint er das sehen zu können und peekt selbst nicht. Ist davor auch gezielt zum Loot hin (3er Weste und Scopes, Rest gar nicht abgelaufen, Zufall?).
Da ich mich eh noch hochboosten wollte, hab ich mich 0 bewegt und war vorher ja draussen. Er wusste trotzdem genau wo ich bin:


So dämlich wie der moved, kann der doch nur an haben. Das passt doch 0 zu seinen Stats?
PS: Wie solo gespielt wird, echt nervig wie da manche vorgehen und einfach nur den Moment abpassen, dich aber schon 20s beobachten. Mich nervt Duo lange nicht so.

EDIT:
Hat natürlich auch die Runde das Dinner geholt. Classic. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein wie er zum Stein hochaimt zeigt für mich schon dass er nen WH hat (außer der Dude hat vorher Sounds gemacht). Denke auch, dass der mit so nem noobigen Movement usw. ohne Cheats niemals so ne K/D und Winrate hätte.

Hab mein Post oben nochmal ordentlich geupdated.
 
Probier mal ISLC, wirkte bei mir Wunder!
Hab ich auch vorgestern probiert ... hat keinen Unterschied gemacht.

Jep, Shadowplay (manuell, alle Automatischen Aufnahmen, Videobeweis und so nen krams hab ich abgeschalten).
Okay ... dann aktiviere ich auch mal wenn ich's brauch. Wollte Euch schon ein Video machen von den grauslichen Framerate Spikes, aber:

Ich habe nun drei Runden gespielt und die Performance, konkret das Stuttering, sind hier noch viel schlimmer geworden.
Bei mir nicht! Seit dem Patch läuft's bei mir wieder RUND! Juhu. :banana:
Bei meinem Freund der genau die gleichen Probleme hatte ebenso - war also definitiv ein Problem vom Spiel.

Hab nun ein paar Runden gespielt und die Performance ist bei mir wieder komplett in Ordnung. Mir sind auch beim Landen keine extrem niedrigen FPS aufgefallen. Daß der Loot teils spät spawned ist immer noch da, aber das war ja schon immer so (zumindest seit der 1.0)
Gleich in der ersten Runde am Anfang einen DEagle Kill weil ich mit der M4 nur ein Mag hatte und das hat der Kollege schon geschluckt. Ist für Nahkampf/Early Game also definitiv brauchbar das Ding.


Ich hatte gerade in 5 Min. bestimmt wieder 5x so Dips/Stuttering hier:



Wenn du das auch hast ralle, wird Grafik runterdrehen wohl nichts bringen. Oh man ey ehrlich, haben die wohl wieder kaputtoptimiert hiermit:
Sah bei mir vor dem Patch ähnlich aus, allerdings war die Linie wirklich ziemlich eben bei mir mit teils alle paar Sekunden diese Spikes.

Und ja dieser death_sprayz hat definitiv einen Wallhack/Radar/Whatever an, sonst wäre er auch nicht so unvorsichtig hinter den Hallen entlang gelaufen. Normalerweise muß man ja damit rechnen daß Du vielleicht ja hinter der Halle auftauchst. Der wusste die ganze Zeit ziemlich genau wo Du bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ~10 solo Runden hätte ich mir heute sparen können, wieder mal fast nur Prügel und Frust abgeholt. NIX geschissen bekommen. Sagenhafte 1,45er KD erspielt. :heul:
Ich raffe einfach nicht wie gut manche sind, oder ich bin langsam wirklich zu alt. Das sich den frustrierenden Schiss immer weniger geben wundert mich ehrlich gesagt nicht. Da hast gute Laune, spielst ne Stunde und könntest danach was zertrümmern, klasse. :d

@Bucho
Die letzten Runde gerade ging es wieder mit der Perf. Evtl. sind die Server mitschuld. Ich hab sonst keine Ahnung was das ist. Hast du viel gespielt heute oder gerade eben erst?

@ralle
Der hatte oben mal geschossen vorher. Nehme dem Typen das trotzdem nicht ab. Hab ihn reported, mal sehen.
 
Also die ~10 solo Runden hätte ich mir heute sparen können, wieder mal fast nur Prügel und Frust abgeholt. NIX geschissen bekommen. Sagenhafte 1,45er KD erspielt. :heul:
Ich raffe einfach nicht wie gut manche sind, oder ich bin langsam wirklich zu alt.

Ich denke mal du hast mitunter einfach nur ne ordentliche Stange Pech und bist locker besser als 75-80% der Spieler da draußen (jetzt einfach Pi mal Auge geschätzt) - BF2Gamer hat recht, alles was man bisher von dir an Videomaterial sehen konnte sah richtig gut aus und du bist definitiv ein richtig guter Spieler.

Manchmal hat man einfach so Momente wo nix klappt und beim Gegenüber einfach ALLES klappt (obwohl er/sie diesen "Skill" bzw. dieses, nennen wir es Momentum, save nicht immer oder nicht mal in 50% der Fälle abrufen können).

Hab auch ein perfektes Beispiel:


Er spielt das halt runter wie shroud himself, besser kann man es nicht machen, trifft fast jeden Schuss Headshot... schafft es aber in 1000 Spielen nicht mal auf ne 2er K/D. War so tilt dass ich ihn direkt reported habe, obwohl ich mir schon dachte dass er evtl. nicht cheated und einfach nur geluckt hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ~10 solo Runden hätte ich mir heute sparen können, wieder mal fast nur Prügel und Frust abgeholt. NIX geschissen bekommen. Sagenhafte 1,45er KD erspielt. :heul:
Ich raffe einfach nicht wie gut manche sind, oder ich bin langsam wirklich zu alt. Das sich den frustrierenden Schiss immer weniger geben wundert mich ehrlich gesagt nicht. Da hast gute Laune, spielst ne Stunde und könntest danach was zertrümmern, klasse. :d

Tja
Sometimes you eat the bear and sometimes the bear, well, he eats you.

Das ist halt PUBG, eine Frust-Hass-Liebe.
Das hat auch glaube ich nichts mit der sinkenden Spieleranzahl zu tun denn das Konzept und der Spielverlauf war ja schon immer so. Im Solo spielen halt bis zu 100 Leute, und nur einer kann gewinnen. Dann gibt's welche die vielleicht nicht gewinnen aber viele Kills haben <- was für manche fast sogar das bessere Spiel ist bzw. man wenigstens Action hatte. Tja und dann gibt's jede Menge die 0 Kills haben und/oder früh sterben die dadurch alle irgendwie gefrustet werden. Egal ob sie beim Drop schon sterben weil sie keine Waffe finden, irgendwo duch einen Camper, Pech oder einfach besseren Spieler gekillt werden oder sonst was.

Ich spiele eigentlich nur am späten Abend und in der Nacht und nur FPP und seit Ewigkeiten kein Solo mehr. Die Vermutung meiner Freunde (die auch öfters schon mal am Nachmittag spielen) und mir ist daß je später die Stunde desto besser die Spieler. Und von den vielen Spielern wo halt "Kraut und Rüben" dabei ist bleiben halt durch die sinkende Spieleranzahl wohl eher die die das Spiel schon etwas besser beherrschen.
Eher selten denke ich mir nach einem/mehreren Kills "okay die waren echt nicht gut bzw. Anfänger oder so".
Wie gesagt spiele ich eigentlich nur noch Duo oder 3er bzw. 4er Squad mit Freunden und ganz selten mal mit Random Leuten. Macht einfach mehr Spaß finde ich. Ich bin auch eher selten gefrustet - stehe da meist schon drüber. Auch suche ich selten nach Ausreden oder beklage mich über andere denn entweder hat man einfach nur Pech (Red Zone, keine Waffe, extremes Pech mit der Zone etc.) oder man ist selbst schuld (zu schlecht geschossen, nicht aufgepasst, schlechtes Movement, zu spät in die Zone, falsches Vorgehen etc.). Mich ärgern meist nur solche Runden wo ich teils keinen einzigen Schuss abgegeben habe. Das sind oft so 10 Minuten Runden wo wir keinen Kontakt hatten. Wir Hot-Droppen nur manchmal und öfters sind wir wo wo keiner oder nur wenige in der Gegend sind. Man lootet, hat eine brauchbare Ausstattung, muss dann aber öfters in die Zone fahren oder rennen (teils über die halbe Map) - dann kommt man wo an und wird im Kugelhagel im Fahrzeug gesprengt oder von Campern erwischt. Das sind aber auch eher Sachen die auf's eigene Konto gehen, denn man könnte ja schon früher Richtung Zone fahren, zentraler abspringen, wo anders stehen bleiben bzw. muß halt immer und überall mit Campern rechnen.


@Bucho
Die letzten Runde gerade ging es wieder mit der Perf. Evtl. sind die Server mitschuld. Ich hab sonst keine Ahnung was das ist. Hast du viel gespielt heute oder gerade eben erst?
War nicht so viel - zwischen ~ 22:15 und 00:30. Performance war wie gesagt in Ordnung.
 
Was den Rest angeht hast du natürlich Recht, ist sicher sehr komplex und nicht ganz einfach, dennoch sieht man an vielen anderen Stellen welch banale Fehler die Devs machen und welch fragwürdige Entscheidungen sie treffen. Ich bin 1000% sicher, dass das Spiel mit besserem Projektmanagement und besseren Programmierern zu 200-300% besser sein könnte - mit gleicher Engine, gleichen Details usw.

Ich meckere ja nicht, weil ich das Game bashen möchte, sondern weil ich traurig/sauer auf die vielen vergebenen Chancen bin (das Game könnte locker noch 1 Mio+ Spieler haben und größer als Fortnite sein).

Das Problem liegt imho auch an der Unreal Engine. Da kannst du noch so viel in Projektmanagement investieren, wenn die Engine nicht mehr drauf hat, geht es halt nicht. Und so einfach wie du dir das mit dem Programmieren vorstellst ist es dann auch wieder nicht, da stellt man nicht einfach 30 Top Programmierer ein die dir dann einen tollen Netcode hinzaubern, gerade in einem so komplexen Spiel.

Bei dem Fortnite vergleich kann ich dir auch nicht ganz zustimmen, ich denke PUBG ist einfach zu komplex (und mit zu viel Frust verbunden) und irgendwann hört jeder Hype auf. Dann bleibt eben nur noch der harte Kern über was es für Neueinsteiger besonders schwierig macht. Aber schau dir mal COD oder den Battlefield Modus an, dass interessiert keine Sau mehr.
 
Bei dem Fortnite vergleich kann ich dir auch nicht ganz zustimmen, ich denke PUBG ist einfach zu komplex (und mit zu viel Frust verbunden)

Fortnite mag zwar die "einfachere" Grafik haben, ist aber um einiges "komplexer" als PUBG. Wesentlich mehr Items, fliegen, bauen, vieles zerstörbar, Grapling-Hook, diverse Fahrzeuge etc etc
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch eine wesentlich aktuellere Version der Engine + direkt vom Hersteller selbst

die haben da an Schrauben gestellt die Blueballs nichtmal kennt als Lizenznehmer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh