Spiele ja selbst im nativen WQHD.
Das ding ist, wie erwähnt, das Rauchgranten in Verbindung mit Scopes - zumindest bei mir - mir heftige Drops bescheren.
"Früher" war das ebenso bei Blendgranaten der Fall, das ist aber mittlerweile gefixt.
Wenn es dir wirklich nur um Vorteile geht:
-Texturen = Sehr niedrig. Damit hast auf Entfernung absolute Match Texturen auf denen du Gegner besser siehst.
-Nachbearbeitung auf sehr Niedrig, weil du sonst, wenn du das Inventar auf machst , ein Blur Filter um das Inventar drumherum hast.
-Sichtweite = Ultra. Erklärt sich von selbst.
-Laub = Sehr niedrig. In der Vergangenheit war es so das damit wirklich Stroh etc. auf Entfernung ausgeblendet wurde. Es konnte also sein das wenn du vermeintlich sicher im Feld robbst, dich jemand mit anständigen Scope völlig frei rum liegen sieht. Wurde mittlerweile gefixt und stark abgeschwächt - ob es da überhaupt noch ein Vorteil gibt, ehrlich gesagt keine Ahnung.
-Effekte = sehr niedrig. Die angesprochene Problematik mit beispielsweise der Rauch Granate.
Der Steam Startparameter -sm4 geht, so viel ich weiß, nicht mehr. Brachte früher massive Vorteile sowohl beim Gegner Erkennen wie auch Performance. Dafür sah es absolut grausam aus.
Und ansonsten.... ReShade nutzen, nicht nur um das Bild aufzuhellen oder "bunter" zu gestalten, sondern um gezielt Akzente hervorzuheben um eben vorteile zu haben.
Vieles davon kommt für mich selbst nicht in Frage.
Gegen ReShade nur um das Bild zu erhellen und schärfer/etwas bunter zu machen, habe ich persönlich aber nichts. Jedoch hab ich sehr wohl was dagegen wenn es in die Richtung wie eben oben geschrieben geht.
Muss jeder selbst wissen.