[Sammelthread] Pulverbeschichtung Wie/Wo/Was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also dein case ist ja nicht lackiert nehme ich mal an also muss es nicht gesandstrahlt werden.

und all die gewinde die du brauchst muste natürlich zudrehen damit du später die schrauben wieder rein bekommst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gewinde: Müssen vorher abgesteckt werden! Entweder vom Betrieb oder Du machst das selber vorher (ist günstiger).

Sandstrahlen: Musst Du nur machen lassen, wenn auf den Teilen Lack oder anderes Beschichtete drauf ist. Ansonsten musst Du das nicht machen lassen. Einfach das blanke Alu dem Pulverbeschichter in die Hand drücken. Farbton und Beschichtungsverfahren nennen und danach geht das seinen Gang.

:)

Seit ihr da so sicher mit der Gewinde? habe meine nicht abgedeckt und trotzdem alle Schrauben rein bekommen, vielleicht mit ein wenig mehr Kraft, vielleicht auch ganz normal. lässt sich hinterher nicht mehr feststellen. Auf jeden Fall sind alle Schrauben drin.

Zu riskant! Denn beim Beschichten kann sich das Alu auch mal verziehen und die Gewinde können dann nicht mehr passen bzw. die Schrauben lassen sich nicht mehr rein drehen. Ich würde es auf jeden fall abstecken lassen. Das erspart dir Arbeit, ist sicherer und kostet nicht viel mehr. Bei mir hat es ca. 5-10 Euro mehr gekostet. :)

Sachsen-Anhalt

-Schachtel - Galvanik & Pulverbeschichtung
- Allstedt (bei Sangerhausen)
- www.schachtel-gp.de oder 03465/572579
- Kosten: werde ich sicherlich bald nachreichen, da eine pulverbeschichtung erst einmal geplant ist

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
@mgbott wie siehts eigtl. aus... die Teile bereits zurück erhalten?
Ist soweit alles vollständig und zu deiner zufriedenheit?

Sagt mal Jungs, ist es auch möglich, gebürstetes (eloxiertes) aluminium zu pulverbeschichten? Würd gerne mein komplettes Case überall beschichten lassen (Cooler Master Stacker 832 Schwarz)

@mgbott wie siehts eigtl. aus... die Teile bereits zurück erhalten?
Ist soweit alles vollständig und zu deiner zufriedenheit?

Hole es am Dienstag ab. Kam erst gestern vom chemischen Entlacken zurück.
Habe mich für Strukturbeschichtung entschlossen.
Ich berichte dann.
Hast Du die Blende bekommen?

Sagt mal Jungs, ist es auch möglich, gebürstetes (eloxiertes) aluminium zu pulverbeschichten? Würd gerne mein komplettes Case überall beschichten lassen (Cooler Master Stacker 832 Schwarz)

Frag mal quakemasterg oder martma im Pulverbeschichtungsthread. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müsste es gehen. Allerdings geht dir dann die schöne Struktur flöten.

Hast Du die Blende bekommen?

Hatte Probleme mit meiner Frontblende, wegen meiner blöden Lüftersteuerung. Deswegen hab ich jetzt umgeschwenkt und ne neue schwarze eloxierte Frontblende in Auftrag gegeben.

Dein Projekt sieht bis jetzt sehr interessant aus ;)

ja es ist moeglich.
hab nen komplettes tj07 pulvern lassen und auch gebuerstete und eloxierte aluteile. (murderMod faceplate ect.)

sicher geht die strucktur weg. die geht auch bei lack schon weg.

wenn es nicht weiss werden soll rate ich dir es lieber zu eloxieren. da bleibt die strucktur erhalten. aber es gibt kein weisses eloxat.

ne, was ich wollte ist halt einfach den front komplett nochmal schwarz färben, ohne dass dieses schöne effekt nicht weggeht (gebürstetes Alu mit etwas glanz)...ist es eigentlich normal, dass bei eloxiertem/gebürstetem alu dünne, weiße streifen drinne sind? Nur wenn man sehr nah dran ist und gut ausleuchtet, sieht man es.

Normal oder nicht?

lass es einfach neu eloxieren da bleibt die strucktur erhalten da die schicht nur 8–20 µm stark ist. hingegen ist die pulverschicht ca. 80 µm stark.

allerdings ist die farbauswahl beim pulvern hoeher.
siehe >>>HIER<<<

es gibt sicherlich noch mehr farbliche moeglichkeiten dies ist nur ein kleiner teil von dem was moeglich ist.

ok, noch eine letzte frage: Mein Front ist eloxiert...wenn ich es jetzt pulverbeschichten lasse (mit schwarz), würde es dann sehr matt aussehen oder wie im original leicht glänzen (gebürstetes Alu)?

bzw. was würdest du mir empfehlen, um mein front zu lackieren, ohne die struktur/glanz zu verlieren?

danke für die antworten.

Zuletzt bearbeitet:
du hast die qual der wahl bezueglich den glanzgrad. ob matt oder glaenzend ist dir ueberlassen. ob es seidenmatt gibt also ein mattes glaenzen weis ich nicht da fragst am besten den beschichter deiner wahl. der wird dir sicherlich auch nochmehr auskunft ueber preis dauer und vorbehandlung nennen koennen

wollte auch gerade fragen wie RAL 9005 nach dem pulvern aussieht, ob matt oder doch eher glänzend. kann mir jemand etwas genaueres sagen? ;)

ich hab leider nur 9016 glaenzend. aber viele ausm tj07 oder lianli haben matt pulvern lassen. ich glaub sogar zu meinen das auch die murderMods innen matt gepulvert sind.
jedoch denke ich das es seidenmatt ist. also ein leichter glanz bei ist

unterschied Eloxieren/Pulverbeschichten

Zuletzt bearbeitet:
danke dir, whuzabi ;) ich denke auch dass seidenmatt besser zu meinem V1000B passen würde :) werde mal im lian li thread nachfragen

So. Das A70B ist fertig zerlegt und geht morgen ab zum Beschichter - einer aus Solingen. Werde euch das Ergebnis dann natürlich nicht vorenthalten :-)

kann man auch Metallikfarben pulvern oder nur die RAL-Farben?

man kann auch metallik pulvern allerdings frag vorher deinen beschichter.

@ alpha
matt=matt also nichts spiegelnd oder glaenzend oder sowas
seidenmatt= leichter glanzgrad nur bei direkter bestrahlung
hochglanz= ja bestes beispiel nen auto :/

also ich hab letztens in Heidelberg nen Wagen rumfahren gesehen, da stand irgenwas von pulverbeschichtung, vllt weiss jemand was für ne firma ich meine ?!

also raum rhein-neckar-kreis, habs kz net gesehen ^^

Bin gerade am überlegen mein tj 07 auch zu beschichten aber nur mit was?

Gibts etwas was sehr nah an die gebogene Frame rankommt? wenn ja was?

oder gibts etwas was besser aussieht?

hab eine firma hier in meiner nähe gefunden die so ziemlich alles macht laut homepage. is zwar eine auto und bike firma aber ich hab mal angefragt ob die auch sowas machen würden.

http://www.ccb-gmbh.com/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh