[Sammelthread] Pulverbeschichtung Wie/Wo/Was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jup, Kontaktformulare bringens heutzutage echt nicht mehr. Fällt mir bei drei-viertel aller Firmen auf im Moment.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

ich habe leider nichts zum Thema "Vorbereitung" gefunden.

Wie sieht das mit den Schraubenlöchern auf dem MB-Tray aus? Lassen sich die Schrauben wieder einfach reindrehen oder müssen die "verschlossen" werden.

normal gibst du das an bei deinem pulverer dann verschliesen sie diese gewinde. in der regel jedenfalls

Einfacher für den Beschichter und besser für die Optik ist es allerdings die benötigten Gewinde nach dem Pulvern wieder frei zu schneiden. Gerade auf dem Mobotray sind gerne mal viele unnötige Löcher die zugepulvert weniger auffallen als wenn der Beschichter diese vor dem Pulver schützt.
Allerdings ist Vorsicht geboten bei "nicht-Lian Li-Gehäusen" da dort meist UNC-Gewinde vorhanden sind und deren Gewindebohrer sind schwieriger aufzutreiben als die M3 bei Lian Li. Wer also ein Lian Li hat und einen M3-Gewindebohrer kann bedenkenlos alle Gewinde zupulvern lassen.

Faustegel ist (soweit ich das bei verschiedenen Betrieben erlebt habe):
M3 und kleiner wird nicht abgedichtet, weils nicht nötig ist. Alles was größer / gröber ist wird abgedichtet mit (normalerweise) Silikonstopfen.

Erschlagt mich nicht, aber das ist meine Erfahrung :)

Faustegel ist (soweit ich das bei verschiedenen Betrieben erlebt habe):
M3 und kleiner wird nicht abgedichtet, weils nicht nötig ist. Alles was größer / gröber ist wird abgedichtet mit (normalerweise) Silikonstopfen.

Erschlagt mich nicht, aber das ist meine Erfahrung :)

Das ergibt aber keinen Sinn o_O
Das müsste wenn dann eher andersrum sein

Das ergibt aber keinen Sinn o_O
Das müsste wenn dann eher andersrum sein

Wird erklärt mit dem Pharadäischen (erschlag mich wie man es schreibt) Käfig.
Kleines Loch, kleine Zischenrillen im Gewinde = "Entstehung dieses Feldes".

1337: Ich denk mir sowas nicht aus, das ist was ich dort tagtäglich höre. :d
Guck mal in kleine gepulverte Rohre rein, da erkennst Du es im Groben, denn innen drin entsteht dieser Käfig und deshalb werden die Partikel dort nicht besonders weit reinkommen. :)

Diskutieren kann ich es nicht, denn was brächte es mir, wenn ich hier irgendeinen ausgedachten Unsinn erzähle? Richtig ... nur Schande :)

Zuletzt bearbeitet:
So erzählen es halt die Leute, die diese Arbeit jeden Tag machen. Deshalb gilt das für mich. Würde niemals irgendeine Vermutung oder Halbwissen streuen. Liest man vieeeeeeeel zu oft in Modder-Foren :)

F.A.R.A.D.A.Y.S.C.H.E.R. K.Ä.F.I.G. :d

Ich hab es bisher einmal mit Schutz der Gewinde machen lassen und einmal ohne.
Geschützt haben die damals dann alle Gewinde (auch M3).Wie die das machen kann ich aber auch nicht sagen. Ich vermute Silikonstopfen. Leider hat sich die viele Arbeit nicht gelohnt da ich nur einen Bruchteil der Gewinde benötigte und gerade bei den vielen Gewinden auf dem Mobotray sind durch das schützen teilweise unschöne Ringe um die Gewinde entstanden welche aber glücklicherweise durch das Board abgedeckt werden. Das zweite Case hab ich deshalb komplett zupulvern lassen. Dort war dann auch gut Farbe in den M3-Gewinden. Eine Schraube hätte man da nicht mehr reinbekommen ohne Gewalt. Aber dafür hab ich da ebenmäßige Flächen und einen M3-Gewindeschneider. :d

Also für den Startpost:

Der aus Mettman will nur 50€ fürs Pulvern! Sandstrahlen kostet extra.

In Haan ist einer der machts für 40€ ohne Sandstrahlen.

Ich werde mich aber nochmal diesbezüglich melden sobald ich denen mein TJ07 gezeigt habe

Zuletzt bearbeitet:
Das sind echt super preise...Bei rohen alu also ohne lakierung oder so brauch man kein Sandstrahlen oder?

Hehe, gute frage;)

aber noch ne frage meinerseits, wie sieht es mit den Gewinden aus? Wenn ich mein Temjin Pulvern oder Lakieren lasse???

Lies dir mal die letzten Beiträge durch, ab #992.

Muss ich eigentlich mein TJ07 selber auseinander nehmen? Schrauben entfernen ist ja eien Sache, aber Nieten? Sowas hab ich noch nie gemacht

SO!

Mein Case geht am Montag separat zum Sandstrahlen und einen Tag später wird es gepulvert.

Die Preise sind sehr human und sobald ich alles hab machen lassen, kann man darüber reden, das ich évtl. Teile von euch pulvern lassen.

Fürs Pulvern ca. 25€ für mein TJ07, allerdings ohne die Festplattenkäfige und fürs Sandstrahlen weiß ich erst am Montag.

Aber die Teile die er mir gezeigt hat fürs Pulvern sahen alle ziemlich gut aus.

Nur werde ich bei meinem nicht die Nieten entfernen. Alles was man abschrauben kann hab ich abgeschraubt

Hey Leute,

ich möchte mir ein neues System zusammenbauen und diesmal auch etwas, wa snciht jeder dödel hat :asthanos:

Desshalb möchte ich ein Case gerne pulverbeschichten lassen. Habe jetzt bei drei Firmen aus dem Thread angefragt, mal sehen was die meinen, mein Favourit dabei ist die Firma die Spock beauftragt hatte, da stimmt wenigstens mal der Webauftritt :)

Ist halt leider sehr weit weg von mir und smoit nur Post möglich, für mich aber kein Problem. Kennt jemand was in Karlsruhe und Umgebung? :P
Habe über google nämlich nix hier gefunden!

Außerdem wollt ich fragen was ich da alles vorbereiten muss bevor ich das Teil weggebe. Weil mit Niten und so... keinen Plan...

@Spock
was für ein Case hast du da benutzt? Ich weiß nämlich noch nicht was ich nehmen will...

@ Gr3g
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Am besten du nimmst dazu ein Case welches du bereits hast (zum Beispiel das PC-60F aus deiner Sig), oder kaufst dir halt ein neues.
Ich habe bisher ein V1000z und ein PC-G50 pulvern lassen. Beide sind aber leider nicht mehr erhältlich.

Zu deiner anderen Frage. Du solltest das Gehäuse so weit als möglich zerlegen um ein möglichst gutes Ergebnis zu bekommen. Nieten lassen sich meist ganz einfach aufbohren (Akkuschrauber mit 3mm Bohrer reicht) und neu vernieten ist ganz leicht. So eine Zange kostet im Baumarkt nur so um die 10 Euro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh