Punktet vor allem über den Preis: Die GeForce RTX 4080 Super im Test

Bin ich ja echt froh. Im Dezember noch eine 4090 zum recht guten Kurs verkauft und eine 4080 FE ausm MP gekauft. Nun hatte ich doch etwas Schiss gehabt, dass die einen starken Wertverlust durch die 4080 Super haben wird. Aber bei den Leistungsunterschieden, hat sich das zum Glück erledigt. Passt soweit also alles :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke die Refresh GPU´s kommen zu stande , weil man die Produktion optimiert hat und einen höheren Ertrag an guten Chips hat.
Daher kann man sowas wie eine "Super" bringen. Wenn man einen richtig geilen Chip in Sachen P/L hätte bringen wollen , dann hätte man die 4080 Ti @ 20GB gebracht.
Wäre auch schön , wenn sowas gekommen wäre , weil dann wäre die Reihe optimal aufgestellt, aber gut da sind jetzt paar gute Karten zur Auswahl.

Finde persönlich in der Mittelklasse die 4070TI Super recht gut gelungen.
und spart wo es nur geht:

Nvidia verbaut drei Phasen weniger

Wie ein Review von Geekerwan auf der chinesische Video-Sharing-Plattform Bilibili jetzt zutage gefördert hat, verfügt die Geforce RTX 4080 Super über eine deutlich schwächere Spannungsversorgung als die Geforce RTX 4080. Während die Spannungsmodulation auf dem regulären Modell zuvor in Summe 16 Leistungsphasen besaß, sind es jetzt lediglich noch 13 VRMs.
 
Damit ist dann auch klar, warum Nvidia die 4080 super etwas günstiger anbieten konnte. 🤷‍♂️
 
Komisch bei einem gewinnorientiertem Unternehmen, wirklich komisch.
 
Ich sehe das schon kommen. Irgendwann beim Wiederverkauf: "4080 gesucht. Bitte KEINE Super anbieten" :fresse:
 
Das heißt ja die Chance ist höher eine leise super zu erwischen wenn weniger Spulen drauf sind. Klasse! 😉👍🏻
 
Hm, von den Super Karten klingt für mich jetzt nur die 4070 TI Super interessant, weil die günstigste 16GB VRAM Karte. Aber auch nur als Zweitkarte für mehr VRAM neben meiner 4090. Dämliches KI Hobby. :d
 
Hab auch seid über nem Jahr eine EVGA 3080, hat mich gepackt mit etwas Bonus Geld mir die 4080S von MSI Suprim X zu kaufen. 1250€, soll Samstag kommen ... ich hoffe war eine gute entschiedung xd die 4090 war mir viel zu teuer und zuviel...
 
....sollte man eigentlich einen C-mos reset machen wenn man die Graka tauscht ?
 
Ich habe früher was von IRQ´s der alten Graka gelesen die mit einem C-Mos Reset zurückgesetzt würden..... das spukte noch in meinem Kopf..... daher die Frage. Woher ich das hatte aber k.A.
 
Die Katze hört die hohen Frequenzen jetzt schon, deswegen schaut die so.

Wann wird denn schätzungsweise die 5080 kommen?
Ende 2025?
Wissen tut es nur Nvidia, aber man kann ruhig von Ende 2024 bzw. eher Anfang 2025 ausgehen.
Ende 2025 wäre viel zu spät wenn man sich die letzten Releases anschaut.

Abwarten und Tee trinken.
 
Ich habe früher was von IRQ´s der alten Graka gelesen die mit einem C-Mos Reset zurückgesetzt würden..... das spukte noch in meinem Kopf..... daher die Frage. Woher ich das hatte aber k.A.
Ja das war zu Windows 95 der Fall. Dir ist klar dass wir 2023 haben?
 
@Neon Knights
Ich habe es schon ein zwei Mal mit meinem Board geschafft das die GPU im Hauptslot erst wieder lief wenn ich entweder ein CMOS Reset gemacht habe, oder diese in den zweiten großen PCIe gesetzt habe.
Das UEFI führt ein Table aller angeschlossenen Geräte, wenn das durcheinander kommt, dann hilft auch schonmal ein CMOS reset.
Allerdings war der Auslöser bei mir scheinbar ein altes BIOS, bei neueren habe ich es nicht mehr geschafft.
Schaden tut es jedenfalls nicht.
 
und spart wo es nur geht:

Nvidia verbaut drei Phasen weniger

Wie ein Review von Geekerwan auf der chinesische Video-Sharing-Plattform Bilibili jetzt zutage gefördert hat, verfügt die Geforce RTX 4080 Super über eine deutlich schwächere Spannungsversorgung als die Geforce RTX 4080. Während die Spannungsmodulation auf dem regulären Modell zuvor in Summe 16 Leistungsphasen besaß, sind es jetzt lediglich noch 13 VRMs.

Laut den Reviews von Techpowerup ist das bei der 4080 Amp Extreme Airo von Zotac ebenfalls so. Auch wenn die Einsparmaßnahmen dort noch viel heftiger sind. Also statt vormals 24 Phasen gibts nurnoch 13 Phasen bei der Super Karte, Plus downgrade von 55A Powerstages auf 50A.

Bei den Strix Karten gab es zwar kein Downgrade in der Anzahl der Phasen, dafür geht es auch hier von 70A Powerstages auf 50A Powerstages runter.

Würde mich nicht wundern, wenn Nvidia den Preis von der GPU für die Boardpartner nicht im notwenigen Verhältnis zu den geforderten Preisküzungen reduziert hat und die Boardpartner nun an der Bestückung der Platine sägen müssen um noch Gewinn einzufahren.
 
Hahahaha, stimmt. Im homeoffice bin ich schon froh wenn ich weiß welcher Tag ist.
 
Ist doch kein Ding, setzt man halt die Jumper auf der neuen Karte auf die selben IRQ wie auf der alten :ROFLMAO: *scnr*
 
Scheinbar, sind ja u.A. wieder bei Kleinanzeigen zu Wucherpreisen :d
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 90
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh