Q6600 G0 VID+Batch Vergleichsliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hab nen Q6600 mit der Batch L737B346 mit VID 1.2250 der echt gut geht - schaff die 3.6Ghz (8x450fsb) mit 1.35V aber hab dann unter prime nach paar Stunden schon 78° Grad auf den Kernen und dass obwohl der Zalman 9700 eigentlich ein ganz guter CPU Kühler ist und mein Gehäuse nen ordentlichen Luftzug hat.

3,6 sind immerhin 50% mehr als standardtakt da ist es kein wunder, dass die CPU warm/heiß wird! :hmm:

Wenn ich auf 3.8Ghz (9x425fsb) takte brauch ich 1.42V und nach ner halben Stunde prime bin ich bei 90° und die CPU fängt an zu throtteln

also 90°C sind eigentlich schon der tod höchstpersönlich! :eek:

Intel Q6600 G0 Specifications - MAX 71°C & 1,5V

kann das also nur bestätigen dass die kleinen VIDs sehr heiss werden - werde deswegen in den nächsten Tagen ne Wakü einbauen

das ist schon sehr lange bekannt, dass die kleinen VIDs sehr heiß werden! ;)

Natürlich meine ich die Kerntemparatur - wenns die Temp von der CPU wäre (das was Everest als CPU-Temperatur anzeigt) dann wärs dass wahrscheinlich gewesen für die CPU. Mt dem Everest Stabilitätstest kann man auch sehr gut nachvollziehen dass die CPU dann anfängt zu throtteln und wenn man das ganze dann beendet dann passiert au nichts.

@Dark Ice: Ich glaub dir ja dass du das schon lange weisst, dass die kleinen VIDs sehr heiss werden - wenn du aufmerksam gelesen hättest dann wäre Dir aufgefallen dass ich das nur aus meiner persönlichen Erfahrung bestätigt habe.

Natürlich meine ich die Kerntemparatur - wenns die Temp von der CPU wäre (das was Everest als CPU-Temperatur anzeigt) dann wärs dass wahrscheinlich gewesen für die CPU. Mt dem Everest Stabilitätstest kann man auch sehr gut nachvollziehen dass die CPU dann anfängt zu throtteln und wenn man das ganze dann beendet dann passiert au nichts.

@Dark Ice: Ich glaub dir ja dass du das schon lange weisst, dass die kleinen VIDs sehr heiss werden - wenn du aufmerksam gelesen hättest dann wäre Dir aufgefallen dass ich das nur aus meiner persönlichen Erfahrung bestätigt habe.

Der Zalman 9700 sieht vielleicht schön aus ist aber von der Kühlleistung her gesehen einfach nur Schrott und mit einen Quad Core ist der einfach überfordert. Thermalright IFX-14 oder Ultra 120 extreme sowie der Xigmatek HDT-1283 oder der neue Scythe Orochi sind wohl besser für extrem Overclocking geeignet.

also in dem einzigsten Vergleichtest (den ich überhaupt finden konnte - ich glaub bei Computerbase) zwischen Zalman 9700 und dem IFX-14 (allerdings nur mit einem Fan drauf) war da kein signifikanter Unterschied. Allerdings hast du recht der IFX 14 ist der beste Kühler (wenn man ihn mit den richtigen Lüftern bestückt) den es gibt - ich glaube aber nicht dass der Unterschied zum Zalman so gross ist dass er mein Temperaturproblem lösen könnte. Hab hier ne Ausgabe von der PCGH Extreme und da ist der Unterschied zwischen IFX 14, Xigmatek und Thermalright Ultra 120 zum Zalman 8700 dem Vorgänger vom 9700 gerade mal 5° und das auf einem QX6700. Von daher wird wohl nur eine gute Wasserkühlung mehr Spielraum bringen...

also in dem einzigsten Vergleichtest (den ich überhaupt finden konnte - ich glaub bei Computerbase) zwischen Zalman 9700 und dem IFX-14 (allerdings nur mit einem Fan drauf) war da kein signifikanter Unterschied. Allerdings hast du recht der IFX 14 ist der beste Kühler (wenn man ihn mit den richtigen Lüftern bestückt) den es gibt - ich glaube aber nicht dass der Unterschied zum Zalman so gross ist dass er mein Temperaturproblem lösen könnte. Hab hier ne Ausgabe von der PCGH Extreme und da ist der Unterschied zwischen IFX 14, Xigmatek und Thermalright Ultra 120 zum Zalman 8700 dem Vorgänger vom 9700 gerade mal 5° und das auf einem QX6700. Von daher wird wohl nur eine gute Wasserkühlung mehr Spielraum bringen...

Da ich sowohl Zalman 9700, Scythe Mugen, Thermalright IFX-14 und auch den Thermalright Ultra 120 extreme selber schon hatte kann ich dir sagen das der Unterschied zwischen den Kühler bei weiten nicht so gering ist. Was Computerbase da getestet hat frage ich mich auch aber der Zalman 9700 war um Welten hinter den IFX-14 und den Ultra 120 extreme. Bei meinen damaligen Q6600 B3 bei 3GHZ lagen die Kerntemperaturen bei Vollast bei bis zu 70-75°C beim Zalman 9700 (Case Temperatur ca. 60°C), beim IFX-14 bei ca. 55-60°C (Case Tmeperatur um die 50°C). Der Ultra 120 extreme liegt gute 3-5°C über den IFX-14. Was zudem am Zalman stört ist der laute Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
da geb ich dir recht der Lüfter is ne Qual - ist fast nicht ertragbar den auf 2500rpm laufen zu lassen - mein Kollege hat den Mugen und seine Temps sind auf dem selben Niveau wie meine zu den anderen Kühlern kann ich nichts sagen da ich sie persönlich nicht getestet habe - aber ich glaube dir wenn du sagst du hattest die. Alle Tests die ich gelesen habe - gerade PCGH ist halbwegs vertrauenswürdig - lagen die Temps nicht weit mit dem Zalman 8700 auseinander und der ist ja auch ein paar Grad schlechter als der 9700. Allerdings glaube ich wir sind im falschen Thread um das weiter zu diskutieren...

da geb ich dir recht der Lüfter is ne Qual - ist fast nicht ertragbar den auf 2500rpm laufen zu lassen - mein Kollege hat den Mugen und seine Temps sind auf dem selben Niveau wie meine zu den anderen Kühlern kann ich nichts sagen da ich sie persönlich nicht getestet habe - aber ich glaube dir wenn du sagst du hattest die. Alle Tests die ich gelesen habe - gerade PCGH ist halbwegs vertrauenswürdig - lagen die Temps nicht weit mit dem Zalman 8700 auseinander und der ist ja auch ein paar Grad schlechter als der 9700. Allerdings glaube ich wir sind im falschen Thread um das weiter zu diskutieren...
Also der Mugen war bei mir aufgrund der Push-Pins nochmal schlechter als der Zalman 9700.

wieso wiederholst du alles als Zitat?? Steht doch genau drüber? So viele Leute scheinen an diesem Thread nicht teilzunehmen dass man das nicht mehr zuordnen könnte...Ich glaub mein Kollege hat ne andere Halterung für den Mugen und nen Noctua Lüfter draufgepackt zumindest sind da die Temp unterschiede zum Zalman so 3° bis 4° schlechter - er hat aber au nen Q6600 mit ner VID von 1.2750 könnte also auch sein dass die net so heizt.

Hat jmd von euch schon CPUs von 2008 zum Testen gehabt? Also zum Bsp.: L8XXXXXX
Welche VID's haben die so? :)

Gruß
:wink:

So heute ist mein Q6600 gekommen.

1,325V VID :( L740B023

Naja mal sehn, was er so mitmacht...

Also der Mugen war bei mir aufgrund der Push-Pins nochmal schlechter als der Zalman 9700.

Deswegen gibt es ja auich das Scythe Universal Retention Kit :-)
Hab mir den Mugen nämlich damit bestellt...kann jemand sagen wie gut die Kühlleistung in Verbindung mit nem Q6600 @ 3,6Ghz ist?

Name : Daniel alias BFG TECH
CPU : intel Core 2 Quad Q6600 G0
Batch : L740A770
VID : 1,250

Pack Date 11/28/07

meine CPU mach auf intel Brett 4GHz mit 1,45 Volt ! Habe ich beim freund getestet !
da ich leider ein nForce Board habe komme ich gerade mal 3,6Ghz @ 1,45 !

jo das denke ich mir auch ! aber was tut man nicht alles für seine nvidia karte ^^

am besten wäre intel und Nvidia würden entlich mal zusammen kommen wie AMD und ATI

^^ nun ja ! mit mein alten striker wa auch FSB 3200 möglich aber nicht realistisch ^^
mit mein Striker Extreme waren sogar FSB 500 drin ! ^^ aber leider nur zum benchen ^^

Hmpf...ich hab die ultimative Krücke erwischt. 3,4GHZ nur mit 1,48V (1,5V eingestellt).

Naja 3,4GHZ tuns aber erstmal. Wenigstens hab ich jetzt endlich mehr Ram ;). Jetzt muss nur noch meine Graka kommen, dann is alles super :)

bei 3,6 GHz auf Striker Extreme 680i 1,45V !
bei 3,6 GHz auf X38 1,35V ! KP warum ist aber so !

bei 4,0 GHz auf Striker Extreme 680i 1,6V !
bei 4,0 GHz auf X38 1,45V ! KP Warum ist aber so !

nur schade das mein Quad auf intel boards viel besser läuft mit weniger Vcore ! und ja waren stabile ! 10 Stunden lang ! ^^ danach hatten ich und mein kumpel null bock weiter zu machen ^^ ich denke mal 10 Stunden reichen ^^

bei 3,6 GHz auf Striker Extreme 680i 1,45V !
bei 3,6 GHz auf X38 1,35V ! KP warum ist aber so !

bei 4,0 GHz auf Striker Extreme 680i 1,6V !
bei 4,0 GHz auf X38 1,45V ! KP Warum ist aber so !

ist aber allgemein bekannt, dass die quads sau schlecht auf den NV boards laufen! :shake:
da bis du nicht der einzige mit dem problem ...

nur schade das mein Quad auf intel boards viel besser läuft mit weniger Vcore ! und ja waren stabile ! 10 Stunden lang ! ^^ danach hatten ich und mein kumpel null bock weiter zu machen ^^ ich denke mal 10 Stunden reichen ^^

klar! ... nach 10h kann ich mir das vostellen! ;)

Hallo hat schon wer denn BATCH ???

L737A843 einer Q6600 und kann mir die VID sagen

LG

Hi,

hole um 14uhr meinen q6600 ab und wollte mal fragen bei welchem stepping ich die a-karte gezogen habe :)

es ist ein boxed.

sollte ich noch auf etwas achten wenn ich die cpu später abhole ?

lg

Am besten sind die älteren. Mit L734B und L740B kann man nicht viel falsch machen! Eine Glückssache bleibt das ganze trotzdem! :)

Gruß
:wink:

Kann man mit dem Boxed Kühler auch hochtakten, oder wirds dann zu heiss, dachte bis ich das geld fürn scythe hab...2.6-2.8 GHz hab ich jetzt ma gedacht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh