Q6600 G0 VID+Batch Vergleichsliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joa, nachdem das pad geschmolzen war, ging alles mit recht guten temps. ich würd den rechner aber anch montage des kühlers erstmal abkühlen lassen ;)

und das ln2 ist auch ne gute idee :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Archiee: Tcase != Tcore
Wie meinst du das?:confused:
der freezer ist nicht das problem. das problem ist, dass die liquid metal pads erst einmal geschmolzen werden müssen, das pad und damit auch die cpu muss miene ich für einige mins auf 80°C wenn ich mich recht erinnere. dazo soll man den lüfter mit der hand anhalten o_O
Hatte mir ja auch nix gutes bei den Pads gedacht...:fresse:
 
ich auch nicht, deswegen habe ich zu der flüssigen alternative gegriffen. mit liquid pro kann auch der freezer akzeptabele temps halten
 
danke für deine tipp mit dem schmelzen lassen, ich frag mich wieso das ding liquid heisst, wenn es nicht bei normal gebrauch von alleine schmilzt :shot:

musste gerade fix gehen , das ding hat sofort geblubbert und gleich den kühler drauf gemacht .....





habe leider kein blubber liquid bild, die zeit war zu knapp :d

meine temps haben sich schonmal verbessert, aber unter normaler last bin ich immer noch nicht zu frieden und somit muss nun ein neuer lüfter her ...

unter last :


normal :



:angel:
 
die last temps sind wirklich etwas hoch. allerdings hat mien kumpel mit q6600@3,2ghz und scythe mine nur 3°C bessere temps als ich mit dem freezer 7 pro (und der noch netma auf 100%). er hat ne vid von 1,325, ich 1,2875. entweder hab ich ne extrem kühle cpu oder da is noch was anderes...
 
Mein Q6600 G0:

VID 1.3 (obwohl max. 1.35V gemäss der Verpackung o_O)
L742A767

Tj. Max. ist 100°C bei mir. CPU läuft jetzt auf 3400Mhz mit 1.4Vcore und wird momentan 65-70°C (coretemp) warm die Kerne (Prime läuft jetzt seit 3h nonstop und Kühlung ist eine Externe Wakü von Thermaltake die XV oder so) 3400Mhz+ muss ich gar nicht versuchen, der wird VIEL zu heiss und ich brauch etwa 1.45Vcore dann schon, mein oller E6600 brauchte 1.5Vcore für 3600Mhz, hab immer nur Krüppel CPU's muss wohl meinen Händler wechseln :P
Gruss

Drill
 
Aha, dann sollte man sich also bei 70 Grad der Cores noch nicht unbedingt Sorgen machen?

Ist nicht ironisch gemeint, gehe gern ans Limit.;)
 
hey,
ich habe eine etwas abstruze Situation bei meinen g0...
Dieser hat mit o. ohne Last zw. Kernpaar 1-2 und 3-4 5° Tempdifferennz.
Ist es gegebenfalls ein Auslesefehler der Diode, wird mir von allen Tools übrigens gleich angezeigt...


Die Wakü´ sitzt absolut fest, auch WLP austausch hat keine Veränderung gebracht....

5° Differenz zw. 1DC & 2DC. (ohne Last das selbe Spiel)

Auf den Bildern sieht man deutlich das die ersten beiden Kerne viel heißer, als 3. und 4. Kern sind.

Ist die CPU so schepp ? 5° sind immerhin über 10% Differenz und in solchen Maßstäben ... exorbitant...Als WLP habe ich eine AS5 verwendet.

Hilft hier gegebenfalls eine Liquidpaste ?

mfg
Temperatur:



Last:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abweichung ist normal und mit 5°C bist du noch relativ gut bedient, es gibt Quads da weichen die Kerne 10°C voneinander ab, ist leider so.
 
funky ich würde sagen kern 3+4 sind kühler da sie weniger beansprucht werden wie 1 +2 :-)
 
hm würde ich auch zustimmen, aber unterm primeln sollten alle gleich ausgelastet sein...
aber ich denke das prob kommt von dieser billigen nexxxos halterung, ... schraube z.b. etwas fester angezogen und die abweichungen sind nun bei soga 7-8°^^

:-) also da muss ich nochmal ran.
 
Vielleicht hat er was zu verbergen...:fresse:

@vipbaby

Könntest mit deinen Temps jetzt noch was an der Taktschraube drehen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er was zu verbergen...:fresse:

@vipbaby

Könntest mit deinen Temps jetzt noch was an der Taktschraube drehen.;)

nach ostern wenn mein neuer kühler und vorallem neue wärmeleitpaste hier ist :bigok: vorher ist mir das zu gefährlich und vorallem der lüfter wird dann so laut :hmm:
 
Aha, dann sollte man sich also bei 70 Grad der Cores noch nicht unbedingt Sorgen machen?

Ist nicht ironisch gemeint, gehe gern ans Limit.;)
Das in etwa wollte ich damit sagen. Mehr Spannung, mehr Migration, schnellere Alterung, daher sind niedrigere Temps natürlich vom Vorteil, allerdings wird dir bei 70 Grad nicht gleich der Prozessor hochgehen. Meiner lief sogar schon bei fast 80 Grad, der Kühler saß nicht ganz richtig. :shot:
 
nach ostern wenn mein neuer kühler und vorallem neue wärmeleitpaste hier ist :bigok: vorher ist mir das zu gefährlich und vorallem der lüfter wird dann so laut :hmm:
Jepp, da wird wohl noch das Eine oder Andere drin sein an Takt.:drool:
Das in etwa wollte ich damit sagen. Mehr Spannung, mehr Migration, schnellere Alterung, daher sind niedrigere Temps natürlich vom Vorteil, allerdings wird dir bei 70 Grad nicht gleich der Prozessor hochgehen. Meiner lief sogar schon bei fast 80 Grad, der Kühler saß nicht ganz richtig. :shot:
:fresse:

Hab so krasse Temps sowieso nur beim Benchen, mit 3600 24/7 bleib ich immer im grünen Bereich. Mal sehen wie das im Sommer bei 30° inner Bude aussieht.;)
 
Jepp, da wird wohl noch das Eine oder Andere drin sein an Takt.:drool:

:fresse:

oh ja :bigok: :)

Das in etwa wollte ich damit sagen. Mehr Spannung, mehr Migration, schnellere Alterung, daher sind niedrigere Temps natürlich vom Vorteil, allerdings wird dir bei 70 Grad nicht gleich der Prozessor hochgehen. Meiner lief sogar schon bei fast 80 Grad, der Kühler saß nicht ganz richtig. :shot:

Halbleiter sind für Sperrschichttemperaturen bis 170 °C ausgelegt, was natürlich der CPU auf längere Sicht schadet und sie sich langsam verabschiedet ....
 
bevor ich neues thema erstelle, habe mir nun auch Q6600 bestellt, mit P35 board, 8800GTS G92, sollte ja gut rennen, wenn ich den Quad übertaken möchte, brauch ich mehr als PC800 DDR2 ram ?
also machts der MDT 800ér locker mit ?

gruß
 
also ich komme mit PC 800 auch auf 3800mhz mit nem 6600 quad
 
solange man kein nvidia board hat ist min. ramtakt=fsb.
und der bei dem kit maximal garantierte ramtakt ist 400. bei 400er fsb hast du 400MHzx9=3600MHz
wieviel mehr man rausholen kann, hängt am einzelstück. und die cpu macht auch irgendwann dicht
 
Hehe also bei der Kühlung wundert mich immer, dass viele so hohe Temps haben. Dachte immer der Q6600 geht mit einem guten Luftkühler auch ganz gut, hab meinen bis jetzt nie unter einem guten Luftkühler gehappt.

Zum OC is mir meine Kokü doch am liebsten. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh