Q6600 G0 VID+Batch Vergleichsliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich habe mir heute auch einen Q6600 G0 gekauft einen L749.

Gigabyte GA-EP35-DS3R
2x1GB A-Data Vitesta Extreme 800+ 4-4-4-12

Ich hab den PC bis jetzt noch nicht eingeschalten und qäule mich gerade durch's Handbuch.

Schonmal vorab: Ich will ihn um die 2,5 - 3,0 GHz bei einem FSB von 333MHz laufen lassen. Welche Bioseinstellungen muss ich vornehmen, was ist sinnvoll?

Danke für eure Hilfe!
 
Hi,

Ich habe mir heute auch einen Q6600 G0 gekauft einen L749.

Gigabyte GA-EP35-DS3R
2x1GB A-Data Vitesta Extreme 800+ 4-4-4-12

Ich hab den PC bis jetzt noch nicht eingeschalten und qäule mich gerade durch's Handbuch.

Schonmal vorab: Ich will ihn um die 2,5 - 3,0 GHz bei einem FSB von 333MHz laufen lassen. Welche Bioseinstellungen muss ich vornehmen, was ist sinnvoll?

Danke für eure Hilfe!
Suchst du im Handbuch den Einschaltknopf?^^
 
Nein, sondern die Einstellungsmöglichkeiten... ist mein erster So. 775 CPU!
Hab ihn jetzt mal einfach auf 8x333 gestellt. Klappt ja schonmal ganz gut :-P

Was ist besser als ramteiler? ich hab ihn bei 2.4 als normalen DDR800 am laufen. Bringt der Teiler 2.5 mit DDR833 mehr Performance? die 33Mhz mehr machen ja wohl keinen enormen Unterschied denke ich mal.

Mal ne generelle Frage: Wenn ich nur Dual-Core optimierte Programme laufen lasse, arbeitet dann nur einer der der Dualcores im Q6600 also mit 1x4MB oder arbeiten da beide mit 2x4MB?

VID Muss ich noch auslesen, aber Bios zeigt mir 1,35V an. Der Hardware Monitor 1,38 - 1,39V
 
Der Q6600 hat quasi 2x 4MB Cache. Für jeweils 2 Kerne 4MB.
Könntest also z.b. manuell den jeweiligen Programmen Kern 0 und Kern 2 zuweisen, dann müsste das Programm je einen Kern + max. Cache nutzen können.
Ob das evtl. sowieso schon automatisch passiert kann ich dir nicht sagen, ich vermute aber fast.
Und mehr Ramtakt bringt mehr Performance, in deinem Fall wird das allerdings kaum messbar sein =)
 
VID 1,325v L749A769

komisch, bin scheinbar der einzige 749er. CPU hat das PACK DATE: 02/13/08 also knapp einen Monat alt

CPU-Z zeigt mir eine Spannung zwischen 1,376 und 1,39V an, sollte ich ihn im BIOS von standard auf eine niedrigere Spannung stellen? Die Core-Temps bei normalen Windowsbetrieb sind:

C0 56
C1 48
C2 48
C3 52
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe mir heute auch einen Q6600 G0 gekauft einen L749.

Gigabyte GA-EP35-DS3R
2x1GB A-Data Vitesta Extreme 800+ 4-4-4-12

Ich hab den PC bis jetzt noch nicht eingeschalten und qäule mich gerade durch's Handbuch.

Schonmal vorab: Ich will ihn um die 2,5 - 3,0 GHz bei einem FSB von 333MHz laufen lassen. Welche Bioseinstellungen muss ich vornehmen, was ist sinnvoll?

Danke für eure Hilfe!

habe auch ein Gigabyte Board und somit das selbe Bios wie du :







LG :)

PS: die einstellungen stammen nicht von meinem Quad, war noch mein E2160 glaube ich .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
hier meine Q6600 G0 Daten, den ich mir heute gekauft habe :)

Batch : L739B305
VID : 1,2875V
Pack Date : 22.11.2007

Läuft ioment Primestable auf nem Striker Extrem auf 400FSB (1600 Q FSB) 3,60Ghz mit ner Wakü bei max. 55 °C (CPU, last) und realen 1,49Volt!!!

:)

Gruß
Strikerfox
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein G0 hat VID 1,275 (ausgelesen mit Core Temp)

Batch: L724 A 786 (Pack Date 31.07.07)

Läuft Standardtakt mit 0,9 Volt und bei 3,0Ghz mit 1,15 V bei 50c° mit Standard Intel Kühler ;)

Mal ne Frage, ists bei euch auch so das bei Prime95 immer nur 1 Core abschmiert???

Dann noch ne Frage kann das sein das die Boardhersteller bischen Blödsinn schreiben wenn sie sagen das der Speichertakt "UNABHÄNGIG" vom FSB einstellbar ist denn mir ist schon paar mal aufgefallen das die CPU immer lief (was sie vorher nicht wollte) wenn ich trotz des "FESTEN" Speichertaktes mal paar Mhz nach oben oder unten gedreht hatte?!

Also wenn man es richtig haben will müsste man folgende Speicher für die jeweilige Taktung nehmen:

FSB 266 = 533 RAM / 800 RAM / 1066 RAM
FSB 333 = 667 RAM / 1000 RAM / 1200 RAM
FSB 400 = 800 RAM / 1200 RAM
FSB 450 = 1000 RAM / 1200 RAM
FSB 500 = 1000 RAM / 1066 RAM (667 RAM)
FSB 533 = 1066 RAM (533 RAM)
FSB 550 = 1100 RAM (533 RAM)
FSB 600 = 1200 RAM (667 RAM)

Wär doch so richtig oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man es richtig haben will müsste man folgende Speicher für die jeweilige Taktung nehmen:

FSB 266 = 533 RAM / 800 RAM / 1066 RAM
FSB 333 = 667 RAM / 1000 RAM / 1200 RAM
FSB 400 = 800 RAM / 1200 RAM
FSB 450 = 1000 RAM / 1200 RAM
FSB 500 = 1000 RAM / 1066 RAM (667 RAM)
FSB 533 = 1066 RAM (533 RAM)
FSB 550 = 1100 RAM (533 RAM)
FSB 600 = 1200 RAM (667 RAM)

Wär doch so richtig oder???


du kannst mit deinem Speicher ans maxium , sprich wenn ich bei mir eine FSB von 322 habe kann ich meinen Speicher trotzdem locker auf 1000MhZ laufen lassen oder weniger, kommt trauf an, was mein Speicherteiler im Bios dann so ausspuckt.

gehe ich über meine 1000MhZ hinaus , würde ich meinen Speicher übertakten und dies würden dann wieder tests bedeuten ob alles zusammen passt und auch stabil lauft.

1000MhZ , Pc-8000 reichen mir erstmal locker,

FSB Takt : 322Mhz
CPU Takt : 2898MhZ
RAM Takt : 480x2 da Dual Channel

habe somit noch etwas luft mit meinem Speicher.

:love:
 
Meine die von Dynamic´´, also die 1.225, damit geht meiner locker die 4000, für mehr muss ich noch im Bios experimentieren, denke aber etwas müsste noch drin sein.

Deine VID ist ja auch noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der, die über archiee's beitrag steht: 1,225V! ;)
Im allgemeinen sollten die kleineren VIDs besser gehen!

@Dynamik
Diese batch hätte ich auch gerne, sind so ziemlich die besten!

Grruß
:wink:
 
Meine die von Dynamic´´, also die 1.225, damit geht meiner locker die 4000, für mehr muss ich noch im Bios experimentieren, denke aber etwas müsste noch drin sein.

Deine VID ist ja auch noch ok.

...aber was hast du im Bios eingestellt an Volt bei 4Ghz und mit was kühlst du?
 
was ist hier denn die ganze zeit mit VID gemeint ? schauen mit welcher der quad im standart lauft und welcher stepping er hat ?
 
VID ist die Spannung die in der CPU eingeprägt ist und ausgelesen wird.
Damit setzt das Mainboard die Standard VCORE Spannung der CPU.
 
was ist hier denn die ganze zeit mit VID gemeint ? schauen mit welcher der quad im standart lauft und welcher stepping er hat ?
Die Chips werden von Intel kurz gecheckt und erhalten dabei ihre VID, bei auto Settings gibt die VID die Spannung der CPU vor. Kannst du z.B. mit Core Temp auslesen.
...aber was hast du im Bios eingestellt an Volt bei 4Ghz und mit was kühlst du?
Kühle mit Wasser und fahre recht verträgliche Spannungen bei 4000. Sind 1.472 unter Win und Last.
Hinzugefügter Post:
Jepp, damit lässt sichs leben.:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja finde ich auch.. guck mal in den Core2Quad thread, sieht so aus, als ob ich was bessere temps nu habe :P

PS: @xXDoofYXx

bitte meine Daten aus post 560 eintragen danke =)
 
haste die temps mit nem boxedkühler`?

wenns stimmt schon relativ niedrig^^
 
Das ist der beste der mir auf dem Markt bekannt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Eist aus, dann siehste auch die echte Vid :)
 
Das ist der beste der mir auf dem Markt bekannt ist!

super freut mich :love: gehts auch noch tiefer oder is meiner der tiefste ? und was sagt mir das jetzt mit der VID? wo liegt darin der vorteil ?

haste die temps mit nem boxedkühler`?

wenns stimmt schon relativ niedrig^^

jep Boxed, logo stimmt das, habs ja gerade gepostet, noch einen beweis ? :love:

Mach mal Eist aus, dann siehste auch die echte Vid :)


habs bis jetzt noch net gefunden im bios von gigabyte wo man da eist ausschaltet. brauch ich auch net, sieht man ja mit core temp, wenn er hin und her hüpft.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh