Q6600 mit G0 Verfügbarkeitsliste *Sammelthread* (2)

ne da ist mir das risiko zu hoch, da zahle ich lieber 15 euro drauf und gehe auf nummer sicher.
Also reicht nun ein Scythe mine mit nem 1200er S-Flex, um nen quad einigermaßen kühl zu halten auf 3.2-3.6ghz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne da ist mir das risiko zu hoch, da zahle ich lieber 15 euro drauf und gehe auf nummer sicher.
Also reicht nun ein Scythe mine mit nem 1200er S-Flex, um nen quad einigermaßen kühl zu halten auf 3.2-3.6ghz?

Ich würde 3,6GHz mal als Obergrenze @LuKü ansehen kommt aber auch auf die jeweilige VID an...3,0GHz machen aber (fast) alle G0s sicher! Grundsätzlich ist der Mine aber vollkommen ausreichend!

Aber ob sich der Umstieg bei deiner CPU lohnt? Die läuft ja schon auf 3,2GHz! Für was brauchst du die Leistung? Willste net lieber aufn Penryn warten hast doch ne flotte CPU!

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
penryn läuft dann eh net auf meinem board, da will ich lieber jetzt noch nen quad:(.

In der neuen Everest-Version ist der Penryn mit drin, hat in den Benchmarks bei gleichem Takt die gleichen Werte. So gross kann der Unterschied nicht sein.

Find ich kaum, und habe gerade vom P4 gewechselt... Aber der Ärger, den Penryn auszulassen, dürfte sich in Grenzen halten (auch wenn für dein Board noch ein Update kommt). Kann dir leider zu Games nix sagen, bei meiner GraKa spielt die CPU keine Rolle.

@l@mer: Würde an deiner Stelle abwarten was Preissenkungen und so bringen auch wenns dann ein "alter" Q6600 wird. Im Moment bringt der Umstieg von 3,2GHz DualCore auf 3,2GHz Quad nicht viel!

BTW:Hab auf PCGamesHardware erste "CPU-Benchmarks" von der Crysis Demo gesehen...da ist der Unterschied zwischen E6600 @2,4GHz, E6750@2,67GHz und QX6850 @3,0GHz nicht so groß...bzw entspricht er genau dem "MHz-Vorteil"! Soviel zur tollen QuadCore-Optimierung! Natürlich sind die Benches kritisch zu betrachten, außerdem limitiert die 8800 Ultra:bigok: ...

mfg TommyB2910

Hi,

will mir bald einen q6600 zulegen.... hab die frage zwar schon in einem anderem thread gestellt aber da sind keine antworten gekommen... vor allem wär sie hier sicher besser aufgehoben...

welche batches sind zu empfehlen?! bei HPM Computers kann man explizit 2 bestellen:

L719B271

und

L727A911T

können die was besonders gut?! Kosten im Vergleich jeweils 244 die normale g0 ohne batch 236 ...

lg steve

Meiner ist nen L727A914 und der geht ganz gut.

3,2GHz @ 1,28V
3,4GHz @ 1,31V

Das sind die bis jetzt getesteten Frequenzen. Da wird aber noch was gehen.

Auf welche Frequenz wurden die beiden denn getestet?

Hi,

will mir bald einen q6600 zulegen.... hab die frage zwar schon in einem anderem thread gestellt aber da sind keine antworten gekommen... vor allem wär sie hier sicher besser aufgehoben...

welche batches sind zu empfehlen?! bei HPM Computers kann man explizit 2 bestellen:

L719B271

und

L727A911T

können die was besonders gut?! Kosten im Vergleich jeweils 244 die normale g0 ohne batch 236 ...

lg steve

Ich glaube die 19er sind die besseren!

Ich habe L734! Läuft klasse!
Also wenn du so einen bekommen kannst, würde ich zu diesem greifen!

Hi,

vom Shop her wurden die gar nicht getestet.... die verkaufen lediglich die beiden Batches als Extra Artikel.... kann also genauso der reinfaller werden aber prinzipiell sollten die Batches ja schon einiges Ausagen...

lg

mein L727Bxxx macht die 3GHz mit 1,22-1,23V (everest ausgelesen) mit. VID ist 1,2875, ich schaffe also mit nem guten stück weniger schon die 3GHz. Die temps bei mir sind miess, da ich zuwenig wlp genutzt habe (habe die unebenheiten des IHS unterschätzt). Ausserdem ist der kühler nur n AC freezer 7 pro. Mein mainboard ist grade wieder weg, hatte also noch keine gelegenheit zu testen, wies mit mehr wlp is.

Hi,

ein paar mehr Informationen zum Vergleichen wären noch nett... klingt aber nicht so schlecht mal bis jetzt...

ich denke mal die beiden Batches sind sicher nicht die schlechtesten ansonsten würden sie ja auch nicht teurer verkauft werden... aber naja...

bezüglich deiner temps. Irwr... das is schon ziemlich krass... ev. ist ja der hs krumm oder der Kühlerboden is krumm... aber das sind doch ziemlich extreme temps für 3ghz...

Mein Stromfresser und Heizkörper SOcket 478 P4 Extreme hat gerade mal 60° und läuft aber auf 3,4-3,6 ghz...

hät mir gedacht die core2 architektur ist etwas temp sparsamer...

Soeben gemacht, Version 1.41. Jetzt bin ich total verwirrt. cpu-z zeigt mir eine Revision G0 an (dafür aber nur 1600 MHz CPU!?)! Wohingegen das Bios und ein anderes recht aktuelles CPU-ID Tool B3 mit korrekten MHz-Zahlen anzeigen. Das ist alles sehr suspekt.
So, hab die Sache mal weiter analysiert. Bin mir jetzt mittlerweile recht sicher, einen G0 zu haben, auch wenn des BIOS und z.B. CrystalCPUID von Microcode B3 sprechen und nirgend etwas von G0 anzeigen. Dafür zeigen CPU-Z, Everest und Sisoft Sandra G0 an, mal als Revision, mal als Stepping. Auf der CPU stand übrigens doch SLARC, hatte eben nochmal den Boxedkühler runter weil mir die Sache unter Last zu heiss wurde (72°). Habe bessere Wärmeleitpaste genommen und auch besser verteilt, CPU ist gleich einige Grad kühler geworden.
Die Sache mit den 1600 Mhz ist auch geklärt, waren die Stromsparmechanismen...
Bin jetzt übrigens die ersten Übertaktungsversuche am starten, 2.8 GHz bisher stabil, getestet mit längerem Prime95 (max. 71°, also sogar noch 1° kühler als vorher mit original Wärmeleitpastenklecks von Intel bei Originalgeschwindigkeit). Hatte vorher auch 3 GHz probiert, da hat Prime aber sofort Fehler gemeldet, auch bei erhöhtem VCore. Denke aber der begrenzende Faktor ist eher nicht die CPU (die kam erst gar nicht dazu, heiss zuwerden), sondern evtl. das RAM!? Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
du weist aber schon das 71° bei 2,8 GHZ auch nit wirklich gut sind?!?
Sehe ich ganz entspannt. Muss die CPU aushalten und sogar noch mehr. Insbesondere da ich im Moment ja noch unter den Kerntemperaturwerten liege, die ich mit der Originalpaste bei 2.4 GHz hatte. Müsste man natürlich bei anderen Außentemperaturen (Sommer) im Auge behalten.
Wichtig: Das sind _echte_ Everest-Werte (sollte wie Coretemp sein, aber das läuft nicht bei mir auf Vista x64) und nicht so´n Unsinn was z.B. Speedfan anzeigt. Letzteres hat mir im Idle sogar teilweise 15° bei einer Raumtemperatur von >20° angezeigt. Also völliger Blödsinn..

trozdem zu heiß... bin zwar noch nicht lange angemeldet aber die g0 selbst auf 3ghz ist normalerweise um einiges kühler... ich kann da nur auf die tolle p4 architektur verweisen... die war bis jetzt das tüpfelchen auf dem i in sachen stromfressen und heizkörper spielen... und da sind die temps schon abnormal...

schau die die cpu an und den kühler... ev ist auch bei dir der hs bzw der boden vom kühler krum... soll ja einscheinend nicht die ausnahme sein...

oder du verwendest die wlp falsch.... falsches auftragen kann zu gewaltigen änderungen führen... etwas zu viel und du hast keine wärme Leit paste mehr sondern eine Wärme Staupaste...

würd ich auf alle fälle nochmal alles genau angucken...

trozdem zu heiß... bin zwar noch nicht lange angemeldet aber die g0 selbst auf 3ghz ist normalerweise um einiges kühler...
Die Temperatur bleibt bei Weitem innerhalb der Spezifikationen, das ist das entscheidende. Klar geht es (scheinbar) kühler, indem man ungeeignete Software zum Auslesen nimmt (viele nehmen z.B. Speedfan oder ähnliches und freuen sich über ihre niedrigen Werte) oder aufwändige Kühllösungen installiert.

oder du verwendest die wlp falsch.... falsches auftragen kann zu gewaltigen änderungen führen... etwas zu viel und du hast keine wärme Leit paste mehr sondern eine Wärme Staupaste...
würd ich auf alle fälle nochmal alles genau angucken...

Deswegen hab ichs mir ja nochmal genau angesehen und den Wärmeleitklecks, den Intel direkt ab Werk auf der Unterseite des Kühlkörpfers anbringt (der hatte sich auch wirklich nicht gut verteilt), entsorgt und durch geeignetere ersetzt.
Daher ist die CPU ja jetzt auch übertaktet kühler als im Originaltakt mit der Intelpaste.
Mir ist völlig klar dass man mit nem anderen Kühler die Temperaturen noch runterdrücken kann, aber da sehe ich keine Notwendigkeit. Die CPU braucht auch keine Jahrzehnte halten, irgendwann kommt evtl. noch ein 45nm Upgrade in den Rechner..
Ich mache mir viel eher Sorgen um das RAM, weil das läuft ja auch übertaktet...

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde auch den 727 ner besser. habe unter 1,18V gute 3 GHz und die max temp beträgt gerade einmal 52 Grad

So hab mir gestern morgen auch mal nene Quad bestellt bei Norsk-it, auch im G0
wurde sogar gestern noch verschickt, echt geil, Freitag isser hoffe ich da.
Und hoffentlich erwische ich mal nen Guten :)

Was sind denn so die ~ temps @wakü (Zern PQ+) ? Was schafft der so mit der default Voltage?ich weiß ist immer unterscheidlich aber vllt so im durchschntt

Mist irgendwie hab ich ne Gurke...getestet mit PRIME95 small FFTs...

Die 333x9 -> 3.0GHz macht er mit 1,23V@load und 54°C...
Die 400x8 -> 3.2GHz macht er mit 1,28V@load und 63°C...

Wenn ich höher gehen will brauch ich aber viel mehr vCore...hab mal in easyTune 370x9 eingestellt...RAM steht im BIOS auf Teiler 2.0 bzw jetzt mit hochgezogen auf 740MHz also da kann nix passieren!

FSB und MCH hab ich im BIOS jeweils +0.1V gegeben! Aber eigentlich hab ich den FSB schon bis 400MHz getestet...

Muss ich mit noch mehr Vcore ran? Jetzt @load 1.34V! Hab jetzt schon meine selbstgesteckten 60°C überschritten...

Batch ist: L727A914T dacht eigentlich die wäre gut...
VID ist: 1,313 (nicht so der Bringer oder?)

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinste das Schwarzbär?

Hab jetzt 333x9 -> 3.0GHz mit 1.216V am primen...ist ja eigentlich toll, dass der mit so niedriger VCore auf 3GHz läuft aber warum brauch ich für läppische 200MHz 0.08V mehr?
Und für 3,4GHz brauch ich schon 1,36V! Gerade mal 400Mhz und 0.16V mehr???

Oder erwarte ich zuviel?

mfg Tommyb2910

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal du erwartest zu viel. ;)

so schlecht geht die cpu ja auch nicht. wenn du einen willst, der deutlich besser geht, dann musst du dir einen pretested kaufen oder eben mehrere ausprobieren und hoffen das der richtige dabei ist.

in der tat...

meine lief auf 3,2 1,31 und etz auf 3,4 mit 1,43 oder so

aber wenn ich mehr wollen würde sollte ich mir eben auch gleich 10 kaufen oder 1ne pretested

(vorerst langen aber die 3,4 ;) )

Jo ich denke ihr habt Recht!

Die 3GHz @1,216V und 55°C sind gar nicht übel und reichen ja eigentlich auch für den 24/7 Betrieb!
Wollte halt gerne die 3,6GHz knacken aber da sind wohl mindestens 1,4x von Nöten und Temps jenseits der 70°C mit meinem Scythe Mine!
Alles über 3GHz muss ich mit zuviel VCore und Hitze bezahlen daher denke ich lasse ichs erstmal auf 333x9!

mfg TommyB2910

Naja wenn die 3GHz Core2 Architektur nimmer ausreichen sind wir eh schon beim Nehalem samt neuem Board...

Weiß nicht....wenn man mal Spiele z.B. Crysis (lol ich warte net sehnichst drauf aber mir fällt nix besseres ein) hernimmt...was bringen da 500Mhz mehr Takt an FSP?

mfg TommyB2910

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh