Q6600 vs. Q9450

ich finde es nicht richtig, von vorneherein zu sagen, der Q9450 wäre vermurkst. Woher wollt ihr das denn wissen? es ist doch noch keiner im umlauf... ;-)

das argument von tekker klingt zugegebenermaßen ein bisschen nach milchmädchenrechnung, es ist aber viel wahres daran. die pro-mhz-leistung der penryns ist laut einschlägigen tests (des QX9650 C0) in der tat im Durchschnitt 10% höher als die des conroe. und die 9650 gingen vom FSB her teilweise bis über 500 mit guter kühlung und entsprechend viel Corespannung, ich hab noch nie von einem gehört der nicht selbst unter luftkühlung weniger als 460 FSB geschafft hat.
hast du mal ein paar berichte/links wo die qx9650 500 mhz fsb oder sogar drüber gemacht haben?

es ist schon komisch, wenn ich mir z.b. diese liste -> http://oc.xise.de/view.php?dbID=2 ansehe, finde ich nicht einen quad mit 500 mhz fsb. :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja, in der Liste gehts ja nicht ausschließlich um FSB-Rekorde, manchmal limitiert die Kühlung, dann das Board oder der Speicher. Die QX müssen keinen Spagat machen, die haben den offenen Multi...
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Q9450 nicht sooo die Bombe wird wie vermutet. Einige Berichte (z.B. der simulierte von Computerbase) bestätigen es ja.
Ein direkter Vergleich von einem Q6600 auf 3Ghz getaktet (also ebenfalls 333Mhz FSB) im Vergleich zum Q9450 würden zeigen, wieviel wirklich in ihm steckt. Klar, der neue wird Kühler bleiben, durch die kleinere Bauform und SSE4 wird auch was bringen, wenn man es auch nutzt, aber ansonsten...

Zum zocken habe ich mir einen Q6600 geholt. Dieser läuft undervoltet auf 1,2375 V (BIOS, in CPU-Z bei Vollast werden 1,210 oder so angezeigt) aber übertaktet auf 3Ghz. Gekühlt wird er mit einem Scythe Mine und einem 120er Lüfter bei 800 Umdrehungen. Laut dem Intel-Tool "TAT" werden die Kerne unter Vollast niemals wärmer als 57 bzw. 55 Grad (mehrere Tage Seti@Home).

Dies sollte auch für die nächsten Monate vollkommen ausreichen und ein draufschlagen von 100€ würde ich lieber in eine gute Grafikkarte investieren. Also am besten eine 8800 GTS (512 MB und nicht die alte Karte) nehmen und den Q6600, ist im Preis-Leistungsbild echt zu empfehlen.

Viele Grüße
André
 
na ja, in der Liste gehts ja nicht ausschließlich um FSB-Rekorde, manchmal limitiert die Kühlung, dann das Board oder der Speicher. Die QX müssen keinen Spagat machen, die haben den offenen Multi...

das mag ja schon sein, aber wo sind die quads die 500+ mhz fsb primestable machen?

ich hatte 6 q6600 und nicht einer hat 500 fsb primestable mitgemacht.
 
ist schon klar, nur gibt die Liste keinen Aufschluss ob 500 erreicht wurden oder nicht...

Aber ich würde mir trotzdem keinen Q6600 holen, allein schon *deswegen, wenn ich den Verbrauch meines ehemaligen E6600 und den des zeitweise im Rechner befindlichen E8500 vergleiche, dann hat ein Conroe keine Daseinsberechtigung mehr. Wer 3800 -4000MHz mit dem 66er 24/7 laufen lässt, hat entweder ein AKW im Keller oder die Eltern zahlen.

* auch wenn die Zahlen vllt. nicht 100% sind, die Richtung stimmt.
 
Also doch lieber den Q6600, da der Mehrpreis nicht den erhofften Mehrwert aufzeigen kann ;)
 
hm ich hab nun den q9450 bestellt ... gestern stand bei Atelco noch das dieser am 15.03. bei Atelco ankommt ...jetzt steht da liefertermin unbekannt -.- ich dachte dieses prozi kommt nun nächste woche raus *heul*

Ich habe momentan keinen PC das ist übel -.-
 
armer HartzFEAR!

bin grad auch amüberlegen was kommen solll aber denk dass ich vielleicht doch bei meinem q6600 bleibe mal sehen wie weit die Q9450 im endeffekt dann doch gehen!
 
hm ich hab nun den q9450 bestellt ... gestern stand bei Atelco noch das dieser am 15.03. bei Atelco ankommt ...jetzt steht da liefertermin unbekannt -.- ich dachte dieses prozi kommt nun nächste woche raus *heul*

Ich habe momentan keinen PC das ist übel -.-

hab meinen auch bestellt ich hab den 26.3 als Termin...

Gruß
tekker93
 
Hatte vorher den Q6600 und Jetzt Q9450 hab den wechsel bezüglich fsb nicht bereut
 
ja aber bei 500fsb muss ich die cpu so hoch Volten ,ehrlich da hab ich angst das sie abkackt
 
jo stimmt ! ^^ sage mal könntest du mir ne bild von der vid zeigen ? oder sagen ? ^^ wäre nice weil will mein Q6600 mit 1,25 vid verkaufen um mir ein Q9450 zu kaufen !
 
Batch L803A778 Vid 1,25 Pack Date 03/11/08 gekauft Ditech.at in Wien 20
 
CPU Idel 40
CPU Last 62
Mosfet 49

alles mit Wakü nicht gerade berauschend,jedoch hab ich Zimmertemp. von 26 Grad
und mein Tower steht in der Ecke unterm Tisch und der Quad-Radiator hat nicht viel Luft
 
hmmm solech temps habe ich nicht mal mit Q6600 auf 4 GHz ! und ich habe nur ne Passive wakü von zalman ! wo noch ne 880=GTX mit dran ist kann aber auch sein das die programme noch falsch auslesen !
 
Also ich würde mal behaupten die Temps stimmen nicht ;)

@BFG ...hol dir nen Xeon, die vertragen mehr ;)
 
Also die Q9450 kann nie so Temps kriegen wie oben beschrieben, das wär ja ein Rückschritt :lol:
 
Suche dringend jemand der einen QX9650 besitzt ;)

Bräuchte mal ein paar Bilder, bzw müsste mal was nachschauen bei dem Teil!

Bitte mal melden, auch per PN ;)
 
:dHatte vorher den 6600er und nun den q9450 mit nem 25 Euro Coolermaster Kühler, Asus WiFi und 4 GB PC8000 Ram. DEr Umstieg lohnt, kühler und OC Potential vom feinsten. Photoshop CS3 macht nun richtig Spass. Über 3,6 Ghz habe ich nicht probiert, weil dies mein Ziel war:
 

Anhänge

  • OM.jpg
    OM.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 63
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh