[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850

zocker28

Urgestein
So ich hab seit heute einen Phenom 9850 Black Edition und wollte mal ein wenig Benchen wer mehr bringt in Benches und Spielen.

Ich denk das wird hier auch einige interessieren:)

Am Anfang war ich ja sehr Skeptisch was die Leistung angeht von diesem AMD System, aber ich muss sagen es hat mich doch sehr überascht wie gut und Stabil es läuft, ich brauchte noch nichtmal Vista neu machen, Board+CP rein Treiber Installieren und das wars und hat alles sofort gefunzt :bigok:

Ok hier erstmal die Systeme:

1.
Intel Core2Quad 9450 C1 @2700MHz (334x8)
ASUS Rampage Formula X48
2x2GB GSkill GBPQ PC8000 @ 1080 Mhz CL 5-5-5-15
Sapphire HD 3870X2

2.
AMD Phenom 9850 Black Edition B3 @2700 Mhz (13.5x200)
ASUS M3A32MVP Deluxe WIFIF/AP
2x2GB GSKill GBPQ PC8000 @ 1066Mhz CL 5-5-5-15
Sapphire HD3870 X2

Treiber:Cat. 8.4 Beta

3DMark06

Intel:

AMD:

Cinebench 10 32/64 Bit

Intel:32/64 Bit

AMD: 32/64 Bit

Super Pi MOD 1.5

Intel:

AMD:

Call of Duty 4 (neuster Patch)

1920x1200
4xAA 16xAF
alles MAX/Extra

Intel:

AMD:

S.T.A.L.K.E.R (neuster Patch)

1920x1200
16xAF alles MAX

Intel:

AMD:

TDU (Patch 1.66a)

1920x1200
4xAA/16xAF
alles HIGH

Intel:

AMD:

Half Life 2 Lost Coast 64 Bit

1920x1200
4xAA/16xAF
alles MAX.

Intel:

AMD:

Crysis (neuster Patch)

1280x1024
1xAA/1xAF
DX9 alles HIGH

Intel:

AMD:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super :)
Dickes Danke von mir für den Vergleich.
Kannst du vllt nochmal einen Lauf mit Winrar machen?
Und hast du evtl die Möglichkeit den Systemverbrauch zu messen?

Sehr schön, bin auch schon gespannt... Da mir gestern langweilig war hab ich auch
kurzerhand nen Phenom 9850 BE + Board bestellt :bigok:

Mein erster AMD seit dem K6-2 450 :fresse:

also jetzt kann ich nix mehr mit dem Intel machen er ist schon erschick weil ich ihn verkauft hab;)

Pah, Chrisch was is denn mit dir los :fresse:

Schade zocker28, dennoch wirklich dickes Lob für die Arbeit ;)

Vllt hat jmd anderes mal die Möglichkeit und kann seine Verbrauchswerte posten...

Nice :), besondern interessant ist der Crysis Bench

Noch ein paar Phenom Tweak Tips,

NB Frequenz muss unbedingt noch ein bisserle höher, so 2.2 bis 2.4 GHz. Dann passts :)

Nice :), besondern interessant ist der Crysis Bench

Noch ein paar Phenom Tweak Tips,

NB Frequenz muss unbedingt noch ein bisserle höher, so 2.2 bis 2.4 GHz. Dann passts :)

ja hab noch nix probiert oder mich damit nöher beschäftig, ein Untel zu übertakten ist Kinderkram gegen das Bios :fresse:
Hinzugefügter Post:
weiß auch nicht, ich brauch einfach mal Abwechslung... Beim Intel ists seit Jahren irgendwie
das gleiche, nu mal ne neue Herausforderung :bigok:

Dito, wie bei mir :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
es wurde der gleiche test mit jeweils 3,5 ghz gemacht... da sieht das ganze schon etwas anders aus ;) aber schöner post :)

Hu, bis auf 2 Test das AMD-System vorne, schön zu sehen.
Danke dir vielmals für die Arbeit.

Endlich konnte das auch mal mit den MIN FPs bestätigt werden, zumindest bei Crysis .

Sehr guter Test. Muss nur etwas mehr werden. ;-) ansonsten schöne Grüße von Leipzig nach Delitzsch!

Huch nur olle Sachsen hier , Gruss aus Leipzig nach Leipzig und Delitzsch :d

hab ich das richtig gelesen? das amd-sys ist bei den games gleichschnell, teilweise sogar nen zacken schneller? huch, was hat amd angestellt?

Kannst du mal den Stromverbrauch messen....danke....

nochmal mit nachdruck ... dickes danke für den thread ersteller AKA zocker :) wirklich gelungener test :) wenn dein phenom 3 ghz schaffen sollte kann man ja evtl die 3 vs 3 ghz maml gegenüberstellen... wäre schön zu sehen ob die neuen intels auch so gut mit dem takt skallieren...

:)

also das ein Intel sich um Welten mehr OC lassen brauch ich glaub ich keinem sagen das wissen alle.
Mir gings ja nur um die Pro Mhz Leistung wo sich der AMD nicht verstecken brauch

Und nen Q9450 hat mich vor 6 Tagen 314 € gekostet, da für bekommt man das AMD System was ich hab;)

Zuletzt bearbeitet:
hehe ohne worte -g-

am rande:
na wunder dich aber nicht wenn deine tests morgen bei pcgh unter den news zu finden sind -gg-

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt das Ding nochmal richtig tweaken, Anregungen und Hilfe im Phenom OC Thread :)

naja ich glaube da wäre beim intel auch noch was drinne oder? lieg ich da falsch ?

beim phenom bringt ja nb takt fast soviel wie cpu takt -gg-

Das glaube ich nicht mit den 20 Watt mehr....

Mein Phenom B2 Abenteuer hat für dieses Jahr gereicht..:-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Messgerät hängt 30 cm entfernt und zeigt 225 Watt IDLE an, mit dem Q9450@3600 MHz sind es 205 Watt IDLE (Komplettes System).

EIST/C1E sowie Cool&Quit sind aus.

Bei welcher Spannung??

Benchmark Settings Voltage (siehe Bilder)

Intel:1.20v

AMD:1.29v

So richtig?

Zuletzt bearbeitet:
kommt das durch die fertigung in 45nm beim intel das er weniger verbraucht?

Intel 1.33V

AMD 1.27V

Schade,das Du Dein Intel Sys verkauft hast...

Interessant wäre gewesen den Stromvergleich bei gleicher Spannung zu messen..

Dann sind Wir nicht mehr bei 20 Watt....;)

PS: Trotzdem scheint sich der Phenom richtig zu mausern,kostet weitaus weniger als die Penryns,und ist nicht viel "langsamer" wenn man sich die typischen Benches anguckt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh