[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850

Moin Jungs, sitze noch auf Arbeit und könnte nebenan im K&M nen 9850 BE mitnehmen. Finde ich ja interessant das zocker, crisch hier schon umgestiegen sind. Ich will auch mal zu AMD wechseln da sympathischer und weil es mal was Neues ist.

Na Flying, kommst auch auf den Geschmack?

Crisch was meinst du, von E8x00 mit über 4GHz auf nen Phenom zu wechseln würde doch schon ein großer Unterschied sein. Die max FPS sollten beim Phenom mit 3GHz viel niedriger sein als beim Wolfdale bei 4GHz oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Stromsparfunktionen sollten aber schon eingeschalten sein um eine vernünftige idle-Messung auszuführen ;)
Interessant wäre auch noch ob diese bei OC noch funktioniere, was bei Intel nicht der Fall ist..

Ja das funktioniert wenn man einen 9XXXX BE hat und nur mit dem Multi taktet. Meiner läuft ohne Problem wie in der Signatur mit Cool & Quiet :cool:, das macht mal eben 60W weniger im Idle :eek:

Naja, für 24/7 hab ich meinen E8200 auch nur mit 3.2Ghz laufen lassen (hat gereicht),
zudem zocke ich eh nur sehr wenig (fast garnicht?!). PC dient eigentlich nur zum surfen
und TV gucken :d (jaja ich weiß, dafür ein wenig oversized ^^)

Will einfach mal was neues testen, zudem interessiert dieses Hybrid zeuchs von NV
wo in 2D Betrieb die Graka komplett deaktiviert wird (780a Chipsatz + 9er Geforce
Reihe). Bin ma gespannt ob das auch alles so klappt (hab nur noch keine passende
Graka um das zu testen) :d

Gruß
Chris

der test ist super aber leute bleibt mal auf den boden... ich will mal sehen wie man einen Phenom auf 3,8 bringt das schafft sogar mein Q6600, abgesehen davon zum thema crysis das spiel ist total GPU limitiert da ist es kack egal was für ne cpu man hat da reicht ja schon ein S939 X2 3800@ 2,5ghz.
Ich verstehe die Begeisterung einfach nicht, das die Phenom unter x64 besser skalieren liegt daran das Microsofts bei der Programmierung von XP 64 mit AMD Rechnern gearbeitet hat, bin mir ziemlich sicher das die Phenoms unter 32 bit nicht so gut gehen würden!

kennste wayne?

der test ist super aber leute bleibt mal auf den boden... ich will mal sehen wie man einen Phenom auf 3,8 bringt das schafft sogar mein Q6600, abgesehen davon zum thema crysis das spiel ist total GPU limitiert da ist es kack egal was für ne cpu man hat da reicht ja schon ein S939 X2 3800@ 2,5ghz.
Ich verstehe die Begeisterung einfach nicht, das die Phenom unter x64 besser skalieren liegt daran das Microsofts bei der Programmierung von XP 64 mit AMD Rechnern gearbeitet hat, bin mir ziemlich sicher das die Phenoms unter 32 bit nicht so gut gehen würden!

Mich juckt die schwarze Schachtel! ;)

Aber SuperPi Leistung des AMD ist ja sehr schwach. Die ist fast exakt die Leistung eines Pentium M Dothan bei gleicher Taktung (der war sogar ein wenig schneller 2-3s). Ohne übertakten wird die Spieleleistung doch sehr mittelmäßig sein bei Spielen ohne MultiCore-Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:

Ja und ich habe mein QX schon auf 4,8Ghz gehabt .
Naund :hmm: .

@zocker :bigok: hast doch gewechselt, Ich dacht das war nur Spruch.
Hast schöne Arbeit geleistet:wink:
was für MoBo & RAM verwendest du, was hat das Sys(CPU,MoBo,RAM) gekostet?

@cod2nap

Natürlich nicht, und auch keinen Schwanzmark. Ist nur so das sich mit SuperPi direkt die Leistung der CPU ablesen lässt. Alle CPUs lassen sich so Leistungstechnisch gut einordnen. Wichtig vor allem für alltagsaufgaben wie Daten entpacken, Encoden etc. Die höhere Kerneanzahl würde mir hier und da schon einen Leistungsvorteil bringen.

der test ist super aber leute bleibt mal auf den boden... ich will mal sehen wie man einen Phenom auf 3,8 bringt das schafft sogar mein Q6600

Und der letzte Q6600 den ich gekauft habe hat nicht mal 3,2Ghz vertretbar stabil geschafft! Im Gegensatz zu Brutus' 9750 ;)
Also verallgemeinern ist schwierig, klar gehen die Intels normal höher, aber darum geht es hier schlichtweg nicht.

Wenn man SuperPi 1M vergleicht dann hat der Phenom 9850 @2,7GHz gerade mal die Leistung meines letzten E4400@2GHz. Also net unbedingt berauschend. Aber dennoch gibt es ja Bereiche wo der Phenom richtig stark ist. Bei Spielen zum Beispiel. Höhere Minimum FPS sind ein Segen!^^

@Flying

Dann doch lieber nen Phenom 9850 als nen Q6600 oder? Denn die schenken sich nicht viel und mit meiner Luftkühlung könnte ich sicher auch nicht mehr wie 3,2GHz kühlen.
Meint ihr ne sehr gute Lukü (Thermalright Ultra 120 eXtreme) packt den Phenom mit 3GHz zu kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man SuperPi 1M vergleicht dann hat der Phenom 9850 @2,7GHz gerade mal die Leistung meines letzten E4400@2GHz. Also net unbedingt berauschend. Aber dennoch gibt es ja Bereiche wo der Phenom richtig stark ist. Bei Spielen zum Beispiel. Höhere Minimum FPS sind ein Segen!^^

Auch beim Encoden ist er ne absolute Wucht, entsprechende Software vorausgesetzt. Nero Recode sei dir dabei ans Herz gelegt :)

Netter Test!
Schön zu sehen daß sich die Phenoms mit B3 Stepping mausern. Und die Preise finde ich ziemlich umwerfend ... ich meine immerhin ist das das Top Modell von AMD.
Die Spiele Tests sind zwar Praxisnahe - aber zeigen finde ich nicht so ganz die CPU Leistung. Bei den Auflösungen und AA/AF Einstellungen wird wohl die Grafikkarte am meisten belastet. Tests @1024 mit noAA/AF wären interessant. Und vielleicht echte Benchmarks - so Screenshots mit Fraps können ja auch mal schnell um ein paar FPS abweichen (Screenshot von CoD4 ist z.B. beim Intel der Panzer im Bild und bei AMD nicht mehr).
Will jetzt nix schlecht reden - aber das sollte schon 1:1 das gleiche sein.

wenn ich das lese 3.8ghz schafft mein Q6600 und das ist leistung die du im spiel nie brauchst ,ob meiner auf 3900mhz läuft oder auf 3200mhz es ändert sich im spiel überhaupt nichts ,und es geht hier um alterstauglichen test und da tuen sie sich nichts ausser das amd fast nur die hälfte kostet

du weisst schon das die AMD Bretter fast nix fressen?
Der RS690 zB frisst 8 Watt, und ich glaub der 790FX nichtmehr wie 15 Watt der NB reicht nen kleiner passiver Kühler und brauch net ma nen Lüfter wo der X38 oder P35 schon ne dicke Headpipe brauch :p

Ich weiß vorallem eines, dass ich die Hersteller TDP-Angaben nicht für voll nehmen brauche. Ich habe schon einen Menge Chipsätze/Boards durchgemessen habe, weder der 690G gehört wirklich zu den sparsamsten Chipsätzen noch der 780G. Der 790FX, vorallem in Form von ASUS & Gigabyte sind alles nur nicht sparsam. Das TDP-Angaben bei Chipsätzen hat oft nicht mit der Realität zu tun, ist mir ein Rätsel wie diese ermittelt wird (vorallem bei AMD, bei nVidia und Intel kann ich es noch halbwegs nachvollziehen, wohl gemerkt auf Chipsätze bezogen!). Einzig die 790FX-Bretter von MSI sind relativ sparsam, die restlichen Herstellerboards sind von sparsam weit entfernt.

der test ist super aber leute bleibt mal auf den boden... ich will mal sehen wie man einen Phenom auf 3,8 bringt das schafft sogar mein Q6600...

Fragt sich nur wer am Boden bleiben sollte ;) 99% interessiert ein übertakteter Quad auf 3,8GHz gar nicht, vorallem der kranke Verbrauch eines 65nm Quad@3,8GHz... und ein 45nm dürfte die 3,8GHz kaum packen, ausser das P/L-Verhältnis ist einem völlig wurscht -> Q9550 & QX9650

Und wie schon erwähnt, wenn man zum Preis eines Q9450 einen Phenom 9850 inkl. 790FX-Board bekommt, denke ich ist man mit nem AMD-System sehr gut am Boden.

@daysleeper83
Dann würdest du auch von einem E8500 mit 4,2GHz auf einen Phenom 9850 BE umsteigen? (würde glaub noch Gewinn machen dabei^^)
Ist die einzigste Frage die mich quält. ;)

Was haltet ihr vom Gigabyte MA790FX-DS5 als Untersatz für den Phenom? Oder ist das ASUS M3A35 Board das nonplusultra?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung kenn mich bei Intel net so aus :), bin von nem 6000+ X2 auf den Phenom umgestiegen und hat sich für mich Leistungsmäßig richtig gelohnt für 50 Euro Aufpreis.

Immer ne Sache von deinem Anwendungsgebiet :)

wenn ich das lese 3.8ghz schafft mein Q6600 und das ist leistung die du im spiel nie brauchst ,ob meiner auf 3900mhz läuft oder auf 3200mhz es ändert sich im spiel überhaupt nichts ,und es geht hier um alterstauglichen test und da tuen sie sich nichts ausser das amd fast nur die hälfte kostet

klar braucht das kein ar... darum verstehe ich auch die begeisterung nicht.

@daysleeper83
Dann würdest du auch von einem E8500 mit 4,2GHz auf einen Phenom 9850 BE umsteigen? (würde glaub noch Gewinn machen dabei^^)
Ist die einzigste Frage die mich quält. ;)

Was haltet ihr vom Gigabyte MA790FX-DS5 als Untersatz für den Phenom? Oder ist das ASUS M3A35 Board das nonplusultra?

Die endscheidung fällt einem sehr schwer, das durfte ich leider selber erfahren und hab mein Rampage Formula vorerst noch net verkauft.
Als ich selber den AMD drin hatte fragte ich mich schon bissel warum alle so meckern das alles instabil ist usw., sr ich hab davon nichts mit bekommen ich brauchte nichtma Windows neu machen nur Treiber drauf und fertig da war ich schonma sehr zufrieden.
Ich hab noch kein einziges Problem gehabt mit dem System, nicht ein hänger oder sonstiges, auch die Temps von der CPU sind sehr gut alle kerne gleiche Temp, IDLE 25° Load 31° nach 2 h Prime:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur wer am Boden bleiben sollte ;) 99% interessiert ein übertakteter Quad auf 3,8GHz gar nicht, vorallem der kranke Verbrauch eines 65nm Quad@3,8GHz... und ein 45nm dürfte die 3,8GHz kaum packen, ausser das P/L-Verhältnis ist einem völlig wurscht -> Q9550 & QX9650

Und wie schon erwähnt, wenn man zum Preis eines Q9450 einen Phenom 9850 inkl. 790FX-Board bekommt, denke ich ist man mit nem AMD-System sehr gut am Boden.

das kann man so nciht sagen kommt immer drauf an meiner läuft zb schon bei 1,3vcore mit 3,66 da das mobo großes vdrop problem hat ist es noch weniger, bei mir macht einfach die kühlung nicht mit, aber darum geht es hier nicht!

kommen eigentlich mal neue 790fx boards raus? und wenn ja wann? will in nächster zeit auch wechseln. die haben ja dann bestimmt schon die SB700, und somit noch ein bisschen stromsparender.

gruß

Danke auch für das Review zocker, sehr nice. Aber da kommt noch was dazu! ;)

Hm die Temps sind ja fantastisch zocker, aber wie sieht das unter Lukü aus? Vermutungen? Sind die Temps ähnlich einem Q6600 den du hattest?

Wie gesagt mir gehts da wie dir, ich will mal was Neues, was zum Spielen wieder. AMD wollte ich schon immer, aber wie wir alle wissen hat AMD auch nichts "potentes" seither auf dem Markt gebracht.

@daysleeper

Bist Du mit Deinem Gigabyte zufrieden?

Möchte auf nen Phenom 9850/9750 wechseln, aber Asus ist nicht in der Lage, mir ein entsprechendes BIOS für mein M2A-MVP zur Verfügung zu stellen.

@Zocker
Ebenfalls vielen Dank für das Review.

@cod2nap

Ist nur so das sich mit SuperPi direkt die Leistung der CPU ablesen lässt.

Vielleicht war dass mal so in der Vergangenheit, als Befehle wie z.B. SSE2 etc. noch keine Rolle spielten. Heute ist SuperPi total veraltet, ein längst überholtes Programm, das nur im Stande ist die x87-Leistung zu messen.

Wenn man heutige CPUs in der Leistung bewerten will, ist SuperPi das wohl ungeeigneste Tool überhaupt. Nicht nur weil x87 code bald passé ist, auch weil ein 1-Kerner genauso schnelle wie ein gleichgetakter 2-, 3-, oder 4-Kerner ist. Super Pi ist nur noch ein Schwanzmark-Paramter für Freaks, die die reale Leistung oft ohnehin nicht interessiert. ;)

klar braucht das kein ar... darum verstehe ich auch die begeisterung nicht.

es begeistert mich das bei games der phenom nicht schwächer ist als ein intel ausser man lässt den bei 3800mhz laufen und das machen ja die wenigsten aber kostet nur die hälfte und ich habe wieder ein grund mir neues spielzeug zu kaufen nichts anderes

@che new

Na dann bin ich eher beruhigt.Danke! ;)

Werde mir in den nächsten Minuten wohl den Phenom 9850 BE und das ASUS M3A32-MVP Deluxe nonWiFi AMD790FX holen!^^

@zocker
Das Bios erkennt doch den Phenom oder? Windows müsste ich neu machen? Hab ich dich richtig verstanden, du hast sogar das Windows übernommen vom Intel System vorher, nur die Treiber ausgetauscht?

Zuletzt bearbeitet:
also das Asus M3A32-MVP Deluxe ist schon nen lecker mobo hatte das auch gehabt und bald wieder =))) und ich stimme zocker mal zu hatte auch nie probleme mit dem phenom sys wie man das bei anderen liest

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh