Q9550 altes Eisen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja danach hatt ich noch net geschaut, wegen der niedrigen CPU Auslastung


Core 2Quad 6700
Asus G41TM-X
Zotac Gtx 570
8 Gb DDR 3 1066 Gskill
 
Wenn alles auf Ultra ist bei Full HD mit 4xAA, schafft eine GTX 570 ca. 30 Fps, laut PCGH. Dann brauchst du dich nicht wundern, ist einfach absolutes GPU Limit. Deswegen einfach mal AA runtersetzen und somit generell die Fps erhöhen.


Sent from my iPhone 4S
 
Ich hab auch noch 'nen alten Q9550@3,6ghz im Rechner und man bekommt keine 200€ mehr dafür =D Habe meinen für 80€ hier im Forum gekauft, vorher wars ein OC e6600 :d! Wer es nicht glaubt, kann link nachreichen ^^ Es ist allerdings einer mit c1 Stepping.
Dazu ein billiges asus p43 p5ql board welches ich vor etwa einem jahr, nachdem mein msi board nicht mehr wollte, für 35€ gebraucht gekauft habe,.. dazu 4gb ddr800er speicher und eine asus hd 6870, schön günstig bei mindfactory für 139€ im september, jez kostet se über 150 ^^

Es läuft alles wunderbar flüssig, es sei denn die Graka schwächelt bei Full HD und 8x AA etwas.
Für die Cpu bekomm ich vllt noch etwas mehr als 100€, für den speicher 25-30 und das board vllt 20€, das macht zusammen etwa 150€... allein der 2500k kostet 180€ :)

Aber ich bin wahrscheinlich zu blöd, um mein system gegen ein neues sb-sys zu tauschen ;)

Finde sone alte cpu hat auch noch was und solange alles super läuft ;)
Der Stromverbrauch ist mir ziemlich wurscht, der Pc läuft im Durchschnitt weniger als eine Stunde zum Zocken(mal mehr, mal gar nicht), sonst benutz ich eher mein Subnotebook :) Auch wenn das Sandybridgesystem nur die hälfte an Strom ziehen würde, wäre es bei mir nichtmal 5€ Stromersparnis im Jahr.

Man kann jetzt zwar tauschen, weil es sich anbietet und wenn man meint es lohnt sich, aber unbedingt machen muss man es nicht :)
 
Gut. Dann setz ichs ma runter


Core 2Quad 6700
Asus G41TM-X
Zotac Gtx 570
8 Gb DDR 3 1066 Gskill
 
Die 460GTX langweilt sich beim q6600@stock, da kam auch erst Bewegung rein ab 2,8ghz. Rein theoretisch könnte ich den auch auf 3,2 laufen lassen aber dann bräuchte ich schon was schnelleres so 470-560gtx,getestet mit Anno 1404, lg

PS unbedingt auf Stabilität achten nach dem OC , lieber mal P95 länger laufen lassen, Anno und Crysis reagieren schnell zickig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch 'nen alten Q9550@3,6ghz im Rechner und man bekommt keine 200€ mehr dafür =D Habe meinen für 80€ hier im Forum gekauft, vorher wars ein OC e6600 :d! Wer es nicht glaubt, kann link nachreichen ^^ Es ist allerdings einer mit c1 Stepping.
Dazu ein billiges asus p43 p5ql board welches ich vor etwa einem jahr, nachdem mein msi board nicht mehr wollte, für 35€ gebraucht gekauft habe,.. dazu 4gb ddr800er speicher und eine asus hd 6870, schön günstig bei mindfactory für 139€ im september, jez kostet se über 150 ^^

Es läuft alles wunderbar flüssig, es sei denn die Graka schwächelt bei Full HD und 8x AA etwas.
Für die Cpu bekomm ich vllt noch etwas mehr als 100€, für den speicher 25-30 und das board vllt 20€, das macht zusammen etwa 150€... allein der 2500k kostet 180€ :)

Aber ich bin wahrscheinlich zu blöd, um mein system gegen ein neues sb-sys zu tauschen ;)

Finde sone alte cpu hat auch noch was und solange alles super läuft ;)
Der Stromverbrauch ist mir ziemlich wurscht, der Pc läuft im Durchschnitt weniger als eine Stunde zum Zocken(mal mehr, mal gar nicht), sonst benutz ich eher mein Subnotebook :) Auch wenn das Sandybridgesystem nur die hälfte an Strom ziehen würde, wäre es bei mir nichtmal 5€ Stromersparnis im Jahr.

Man kann jetzt zwar tauschen, weil es sich anbietet und wenn man meint es lohnt sich, aber unbedingt machen muss man es nicht :)

C1 geht nun mal nicht so gut zu übertaten, deswegen geringerer Verkaufspreis.

Man sollte auch mal eBay in Betracht ziehen, dort sind nicht alle Fachleute so wie hier, dazu die üblichen Tricks und man bekommt auch mit einem C1 Q9550 um die 150€.


Sent from my iPhone 4S
 
Kann mich Flonaldo89 anschließen.
Habe einen Q9550 mit E0 Stepping. Lief bisher ohne zu übertakten und reichte vollkommen aus. Nun stellt sich die Frage ob ich aufrüsten soll ?
Es ist halt ein gewisses Risiko den Q9550 zu versteigern und nachher kommt nix bei raus.

Ich habe mir die Preise für neue Komponenten nicht genau angesehen aber um von einem "alten System" umzurüsten muss ja wenigstens dann Board, CPU, Lüfter und RAM erneuert werden.
Wenn ich mir das dann so ansehe bekomme ich für die Teile die getauscht werden müssten beim verkaufen so um die 250€. Da muss dann noch mal, aus meiner Sicht, ordentlich was draufgelegt werden.

Ich finde der Q9550 läuft noch richtig gut. Mit einer neuen, aktuellen GraKa (so werde ich es machen) und etwas OC hat der eine Leistung die doch ausreichen sollte ?

Natürlich ist es schön und toll immer aktuelle Hardware zu haben. Nur es muss sich auch lohnen. Ein neues Board kostet ca. 120€, neue CPU ca. 260€ neuer RAM ca. 40-60€, macht um die 450€. Also müsste man mindestens 200€ drauflegen.
 
Ich weiß ja nicht was du für Hardware kaufen willst, aber die Preise sind schon arg hoch angesetzt ;) Geh mal in die Kaufberatung und lass dir was gescheites zusammenstellen :)
 
Kann mich Flonaldo89 anschließen.
Habe einen Q9550 mit E0 Stepping. Lief bisher ohne zu übertakten und reichte vollkommen aus. Nun stellt sich die Frage ob ich aufrüsten soll ?
Es ist halt ein gewisses Risiko den Q9550 zu versteigern und nachher kommt nix bei raus.

Ich habe mir die Preise für neue Komponenten nicht genau angesehen aber um von einem "alten System" umzurüsten muss ja wenigstens dann Board, CPU, Lüfter und RAM erneuert werden.
Wenn ich mir das dann so ansehe bekomme ich für die Teile die getauscht werden müssten beim verkaufen so um die 250€. Da muss dann noch mal, aus meiner Sicht, ordentlich was draufgelegt werden.

Ich finde der Q9550 läuft noch richtig gut. Mit einer neuen, aktuellen GraKa (so werde ich es machen) und etwas OC hat der eine Leistung die doch ausreichen sollte ?

Natürlich ist es schön und toll immer aktuelle Hardware zu haben. Nur es muss sich auch lohnen. Ein neues Board kostet ca. 120€, neue CPU ca. 260€ neuer RAM ca. 40-60€, macht um die 450€. Also müsste man mindestens 200€ drauflegen.

Klar ist ein Q9550 gut, gar keine Frage.

Wenn man aber z.B. nur wenig oder gar keinen Preis für ein Upgrade zahlen muß wäre es eben zu empfehlen.

Ein 2500K kostet übrigens 180€, dieses CPU hat auch schon mal nur 150€ gekostet. Ram kostet 40€, dafür erhält man aber 8GB, hat also das doppelte wie die oft zuvor genutzen 4GB. Ergo kosten 4GB DDR3 auch nur 20€. Ein gutes P67 Board kostet 120-150€, das darf man natürlich nicht mit einem Low Budget P45 Board vergleichen, dann kann man nämlich auch ein Low Budget P67 Board nehmen.

Vor einiger Zeit gingen gute Q9550 bei ebay für 180€ raus und gute Q9650 für 220-240€. Gibt immer einen Dummen.

Man kann ja auch erstmal den Stock Kühler verwenden, bei SB. Ich habe übrigens damals hier im Forum noch über 90€ für meine 8GB DDR2 bekommen.

Ein Q9550 ist eine gute CPU, gar keine Frage wer upgraded muß sich bewusst sein, das evtl. gewisse Draufzahlungen vorhanden sind. Ob die Mehrleistung gewünscht, gebraucht wird ist eine individuelle Angelegenheit.

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item336dda42c7

Zack und schon hat man 150€ oder mehr und quasi einen 2500K.

Dabei total falsches Anbieten.

1. Immer Sonntags anbieten, auslaufen lassen gegen 19:45, da sitzen die meisten zuhause rum.
2. Am besten so auslaufen lassen, das kurz zuvor Zahltag war, z.B. am 5. eines Monats.
3. Jetzt zur Weihnachtszeit ideal, viele bekommen z.B. Weihnachtsgeld und haben so gleich ein Geschenk.
4. Mit OC Ergebnissen hausieren gehen, gute Spannungen betonen und andere CPU's schlecht machen z.B. Q9550 mit C1 Stepping, QX9650, dieser hatte auch nur C1 Stepping. Betonen das man hier 4Kerne mit jeweils 4Ghz erhält mit super Spannungen...einfach mal ein wenig die Kreativität entfalten lassen.

Ich hatte meinen Q9650 damals auch schon dort reingestellt, aber dann hier verkauft, weil ich Paypal anbieten mußte, hatte als Käufer nur gute Erfahrungen, aber in diversen Tv-Sendungen doch negatives gesehen wenn man als Verkäufer arbeitet. Hier habe ich 220€ bekommen, dort hatte ich sofort Angebot von 250€.

Mir waren aber die 220€ hier lieber, mein 2600K hat 300€ gekostet, ich habe 2 i7 Generationen übersrpungen und wollte einfach was neues haben, noch dazu das eben 4Ghz (4x500 FSB) oft grenzwertig waren, vorallem mit 8GB. Mein 250€ UD5 Board hätte nicht sein müßen, wollte es aber haben, da es komplett schwarz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch nur eins sagen, 2 GB RAM sind heutzutage viel Schlimmer :fresse:

Ich wunder mich immer, meeeeensch, warum läuft Black Ops immer so unrund, und ab und an diese Framedrops...meine Arbeitsspeicherauslastung hats mir gesagt =D
 
Ja so wie das aussieht könnte es sich ja evtl. doch lohnen mit 100€ etwas neues zu bekommen. Danke ColeTrickle für die Ratschläge.
Werde mir mal ein paar Sachen raussuchen und beraten lassen ob das zusammen passt.
 
Ich kann euch nur eins sagen, 2 GB RAM sind heutzutage viel Schlimmer :fresse:

Ich wunder mich immer, meeeeensch, warum läuft Black Ops immer so unrund, und ab und an diese Framedrops...meine Arbeitsspeicherauslastung hats mir gesagt =D

Genauso so ist es und bei BF3 ebenso. Das Spiel profitiert von mehr Arbeitsspeicher. Mit 4 GB hatte ich abstürze und jetzt mit 12GB läuft es rund.
 
Wie viel würd ich denn für Asus G41T LMX undQuad 6700 bekommen?

Bräucht dann nur neues Board und CPU


Core 2Quad 6700
Asus G41TM-X
Zotac Gtx 570
8 Gb DDR 3 1066 Gskill
 
Genauso so ist es und bei BF3 ebenso. Das Spiel profitiert von mehr Arbeitsspeicher. Mit 4 GB hatte ich abstürze und jetzt mit 12GB läuft es rund.

12GB? Was hast du denn alles im Hintergrund laufen
Soweit ich weiß, unterstützt Battlefield 3 kein LAA-Flag und kann nicht mehr als 1,8GB verbrauchen.
Abstürze dürfte es selbst mit 2GB nicht geben –vielleicht war ein Speichermodul bei dir hin.
 
Schlecht geschissen ?? Sollte nur ein Beispiel sein und Ebay ist auch öfter eine Wundertüte mal so oder so, wirklich festmachen würde ich die Auktionen nicht !

Außerdem war es ein Q8300, in spielen merkt man keine Unterschied ....

Edith: Für keine Q6xxx oder Q8xxx würde ich nicht mehr als 50 Flocken berappen, die neueren i3s von Intel sind schon schneller mit 2Kernen und SMT .
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Und Cole hat recht, Q6700 nicht mit Q8200 vergleichen.

Um den Q8200 auf ordentlich takt zu bringen ist schon ein Wunder oder ein Traum P45 Brett nötig. Außerdem hat das teil nur sagenhafte 2x 2MB Cache.
Q6700 hat 2x 4MB.

Hatte auch nen Q6600 (3,4Ghz), dann Q9650 (4,0Ghz) und jetzt einen 2600K (4,5Ghz).

Jede CPU war super, auch würde eine Q6600 mit 3,4Ghz jetzt auch noch locker reichen, aber sowas ist nunmal auch mein Hobby, da gebe ich gerne mal etwas Geld aus, dennoch bin ich rational genug nicht jedes Jahr ein Update durchzuführen, SB wollte ich aber damals schon haben, als sie kam, die gute, dann habe ich halt gekauft.

Habe auch keine ATI 6950/6970 gekauft, da mir die Mehrleistung zu gering ist, also warte ich, bis evtl. GTX 6xx oder ATI 79xx! Mal schauen.

Aber wie gesagt, jedem das seine, der eine kauft sich für 1000€ Felgen, der andere gibt jeden Freitag und Samstag 75€ in der Diskothek aus, der andere führt halt mal im Schnit von 1,5-2 Jahren ein PC Upgrade durch. Wenn man sich dabei ein bissel schlau anstellt und nicht viel draufzahlen muß, warum nicht.

Mein Tower, Laufwerke, Netzteil habe ich noch von der Großbestellung damals (Q6600 2007), waren eben damals auch teure Markenteile wie Seasonic und liefern immer noch Top Ergebnisse. Da reicht es jetzt immer ein kleines Upgrade zu machen, SSD ist aktuell, USB 3.0 ist aktuell, SATA 3 ist aktuell...

Ob hier wer, wieviel bezahlt ist vollkommen egal, es gibt Menschen die kaufen das, so einfach.
 
Das stimmt ;)
Mir reicht eigentlich der 4,3er Q9650 + GTX470 mehr als aus (na gut außer in BF3 jetzt die Grafikkarte).
Man kauft sich es einfach weil man seinen spaß an etwas neuen hat.
 
:fresse:

Und Cole hat recht, Q6700 nicht mit Q8200 vergleichen.

Um den Q8200 auf ordentlich takt zu bringen ist schon ein Wunder oder ein Traum P45 Brett nötig. Außerdem hat das teil nur sagenhafte 2x 2MB Cache.
Q6700 hat 2x 4MB.

Wenn Du mitdenken würdest, wüsstest Du das es ein Q8300 war. Hier wurde immer noch von @stock Werten gesprochen, wenn er den Q6700 übertakten würde, müsste er sich über ein Upgrade keine Gedanken machen .

Keine Contenance mehr die Jugend :wall:
Hab mal Deinen Fehler bereinigt und hoffe Deine Rübe geht es demnächst besser :heuldoch:

Tztztz und das am Wochenende hier ^^
 
Mich beschäftigt nun auch schon seit einigen Tagen die o.g. Fragestellung, freut mich, noch eine aktuelle Diskussion diesbezüglich gefunden zu haben :).

Nach anfänglichen Gedanken, CPU+MB gegen zB ein AM3+ System umzutauschen, schwanke ich wohl nun doch in die Richtung, bei meinem Q9550 zu bleiben, denn ein Wechsel wäre nicht leistungsbedingt, sondern einfach aus der Tatsache heraus, etwas "altes", gegen neueres zu tauschen.

Auf Standardtakt kann ich mit einer GTX 460, die ja ebenfalls schon längst abgelöst ist, Battlefield 3 auf Full HD mit hohen Einstellungen und AA flüssig spielen - auch die Spiele der nächsten 1-2 Jahre wird mein System "dank" der Konsolen mehr als gut tragen können.

Ein Umstieg wird für mich wohl erst mit der neuen Konsolengeneration notwendig werden. Hier stellt sich die Frage, wie ich mit einem i5-2500k zu dem Zeitpunkt dastehen würde? Vermutlich müsste ich dann erneut upgraden und das ist der Grund, weshalb ich nun den Q9550 lieber komplett ausreizen möchte und dann direkt auf aktuelles System setzen werde..... außer ich finde jemanden, der mir für CPU+MB 200€ auf den Tisch legt :d
 
Willkommen im Forum Eirz :wink:

ja ich würde dir auch empfehlen deine jetzige cpu zu behalten. Versuch ihn mal zu übertakten wenn du noch leistung brauchst.

wenn Doom 4 Herbst 2012 Heraus kommt, kannst du ja nochmal das thema Aufrüsten ansprechen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh