Q9550 altes Eisen?

Vielen Dank Nighteye :),

so werde ich es machen, zumal dann auch Ivy Bridge und auch BD II zur Auswahl stehen werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben… -ich warte auch noch ganz entspannt Ivy Bridge und die nächste Grafikkartengeneration ab.
Der Spruch “nicht rechnen können“ greift bei mir nicht, da meine Hardware meistens irgendwo in
der Verwandtschaft landet.

Ich habe gestern auch einen 2500k bestellt und wechsel vom Q9550. Ich habe nicht das preiswerteste Board gewählt und zahle knapp 150€ drauf,da ich meine alten Komponenten alle für relativ gutes Geld an Freunde verkauft bekomme. Warten kann man immer,aber ich glaube nicht,dass ich bei einem Wechsel auf Ivy Bridge nur 150€ drauf gezahlt hätte.

12GB? Was hast du denn alles im Hintergrund laufen
Soweit ich weiß, unterstützt Battlefield 3 kein LAA-Flag und kann nicht mehr als 1,8GB verbrauchen.
Abstürze dürfte es selbst mit 2GB nicht geben –vielleicht war ein Speichermodul bei dir hin.

war bei gta 4 genauso. 4 gb waren zu wenig. mit 8 gehts besser

Mal eine frage. Ich könnte einen Q9550 bekommen. Zur zeit habe ich einen E8400 verbaut,daher die frage ob es ein fairer tausch wäre, wenn ich die cpu gegen den Q9550 und zusätlich 50€ draufleg so i.O ist.

Inwiefern dreist, zuviel oder zuwenig ?

Er meinte,es wär ein sehr guter Freundschaftspreis.

Zuletzt bearbeitet:
Die 50€ + meinen e8400

Ein E8400 bringt in der Bucht überwiegend zwischen 60 und 70€ als Richtlinie, ein Q9550 erzielt ~150€. Selbst wenn es "nur" ein C1 wäre kein schlechtes Angebot.

Mal eine frage. Ich könnte einen Q9550 bekommen. Zur zeit habe ich einen E8400 verbaut,daher die frage ob es ein fairer tausch wäre, wenn ich die cpu gegen den Q9550 und zusätlich 50€ draufleg so i.O ist.

Ist zwar kein Schnäppchen aber ein reeller Preis.
Ich würde es machen.

Danke für die Antworten, dann werd ich zuschlagen.

Habe für meinen Q9550 @3,4 Ghz im Juni 140 Euro bezahlt,
gebraucht und läuft immer noch sehr gut!
Rüste derzeit mal nix nach, ist ja auch eine Sapphire HD6950 2GB für den LG2600 HP-BF installiert.

Q9550 mit E0 gehen bei ebay momentan für 130-140€ weg.
Neue, unbenutzte gibt es für 150-160€ ebenfalls E0.

Und aufm Marktplatz gehen C1 Q9550 für 90€ teilweise weg, sind auch keine schlechten CPUs ;)
Hatte mal nen E8500 C1 der wollte für 4,4GHz 1,36V also vernüntig.

Man darf den MP nicht mit ebay verwechseln, hier haben die User sehr viel mehr Ahnung. Aber wie ich schon geschrieben habe, mit etwas Klugheit bekommt man bei ebay auch um die 150-170€ für einen E0.

Einen 8400 + 50€ gegen einen Q9550 zu tauschen ist Sinnvoll und auch fair im Preis, solange man wirklich nochmal in den S775 investieren möchte. Man darf aber nicht vergessen, das ein Quad den S775 viel mehr fordert als ein DualCore, also wenn man kein gutes P45 Board hat z.B. Gigabyte UD3P(R), Extreme oder DFI Plus, kann man vergessen 4Ghz oder so zu schaffen.

Der Q9550 braucht allerdings keine 4GHz. Die sehen nur gut aus.

12GB? Was hast du denn alles im Hintergrund laufen
Soweit ich weiß, unterstützt Battlefield 3 kein LAA-Flag und kann nicht mehr als 1,8GB verbrauchen.
Abstürze dürfte es selbst mit 2GB nicht geben –vielleicht war ein Speichermodul bei dir hin.

Na ich hatte vorher Vista 32 druff mit 4GB Speicher und da stürzte das Spiel immer ab. Jetzt hab ich mir Win 7 64 draufgepackt und es lief dann ja auch mit 4GB rund.
Die 12GB sind eigentlich eher fürs recorden gedacht weil ich mir Protools installiert hab und dafür viel Speicher benötigt wird.
Aber ich meine auch das subjektiv das Spiel auch davon profitiert.

Ich schau mal, Ob das mit OC net doch noch geht

Core 2Quad 6700
Asus G41TM-X
Zotac Gtx 570
8 Gb DDR 3 1066 Gskill

also MekongMeik so sieht es bei mir mit q6600-46gtx in Anno 2070 aus, grafik auf sehr hoch 1440x900 (19") 60FPS......

PS.: MinFps nie unter 30

Anhänge

• anno5 2011-11-05 11-51-26-75.jpg
    anno5 2011-11-05 11-51-26-75.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 79
Schöne Diskussion mit mittlerweile überwiegend sachlichen wie korrekten Kommentaren hier entstanden. ;)

Ich bin noch immer Fan des S775. Das liegt einfach daran, dass mein erster PC aus einem E8400 auf einem EP35-DS3 bestand (damals noch vom besten Freund zusammengestellt) und ich mit dieser Plattform in die ganze PC- und OC-Geschichte erst reingewachsen bin. Man könnte sagen, der S775 hat mich das gelehrt, was ich heute über Computer und Hardware weiß.

Ich bin durchaus nicht dogmatisch, als es um optimale P-/L-Systeme ging, habe ich für die Verwandtschaft auch schon Phenom II X4 955BE auf AM2+ und Core i5-760 auf S1156 zusammengekauft sowie -geschraubt. Nur hatte ich bei den Systemen leider nicht die Zeit, um großartig zu takten und sie so richtig intensiv kennenzulernen.

Ansonsten bin ich eher unvernünftig und buttere immer wieder neues Geld in meine beiden S775er. Trotzdem sind es fast immer kleine oder große Schnäppchen.
Die letzte Anschaffung war ein Q6600 G0, der den E8400 C0 aus System 2 ersetzt hat. Davor jeweils 4 weitere GB DDR2-RAM für beide Systeme, damit beide auf 8 GB zurückgreifen können (das hat sich bei meinem teils massigen Firefox-Tabs auch schon ausgezahlt, ohne Spaß).
Dann hat der Zweit-PC auch noch die alte Samsung-SSD vom ersten bekommen und in System 1 ist eine Crucial m4 gewandert, so dass man mit beiden Rechnern angenehm arbeiten kann. Für Spiele sind die Samsung F3 mit 7.200 U/min immer noch schnell genug.
Gut, mit dem Q6600 muss ich noch einiges arbeiten, denn die 3,6 GHz, die er wohl beim Vor-Vorgänger unter Last mit 1,3 V geschafft hat, bekommt er auf meinem Board nicht mal mit 1,4 V hin (wie weit würdet ihr den treiben? Zumal die Temps unter Luft schnell enorm hoch werden), was aber nicht an der RAM-Vollbestückung bei 400 MHz liegt.
Und 3,6 GHz hätte ich schon gerne gehabt, so ist auch der E8400 bei Bedarf gelaufen. Aber immerhin, auch bei stabilen 3 GHz mit niedriger Spannung im Alltag habe ich einen Fortschritt zum E8400 bei 3 GHz im Alltag gemacht. Nur war es trotzdem kein besonders vernünftiges Upgrade.:fresse:

Jedenfalls behalte ich meine alten Systeme erst mal, werde aber höchstens noch in potentere Grafikkarten investieren, die man auch später noch verwenden kann.
Irgendwann ist aber auch mal ein Total-Update fällig, gerade was USB 3.0 und SATA III (in Verbindung mit SSDs) betrifft. Die verdoppelte Bandbreite von PCIe 2.X zu 3.0 halte ich dagegen auf absehbare Zeit eher für Nebensächlich, denn auch die Verdopplung von PCIe 1.X zu 2.X brachte nur minimale Leistungsvorteile, und auch das nur bei Spitzen-Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Q6 Reihe kann einiges an Vcore ab, dank 65nm Fertigung. Wenn es die Temps zulassen (Prime unter 70/75 Grad) würde ich maximal 1,40-1,45V anlegen.

Mein Q6600 hat aber auch ganz schön geheizt, damals war eben 3,4Ghz mit 1,35V und ca. 65 Grad unter Prime das beste Setting.

Es geht ja auch darum die CPU vernünftig zur GPU zu wählen. Die 5850 @5870 Niveau ist z.B. eigentlich zu schwach für einen SB 2600K mit 4,5Ghz, aber die anderen Single GPU's wie GTX 580 & ATI 6970 bieten mir persönlich noch zu wenig Mehrleistung.

Ein Q6 kann aber schon eine GTX 570 oder besser ausbremsen, erst recht wenn die CPU nicht übertaktet ist, aber auch mit z.B. 3,0Ghz oder so. Ja nicht bei Games wie BF3 oder Crysis, da diese GPU-Lastig sind, aber es gibt auch andere Games. Wie in meinem "Profi-Test" zu sehen habe ich nur durch CPU Wechsel die Min Fps bei z.B. F1 2010 enorm gesteigert.
Da nunmal die meisten Games von der Konsole kommen, die bekanntlich eine rel. schwache GPU besitzen, dafür aber über potente CPU Power wird eben viel für diese optimiert. Das hat für uns den Vorteil, das GPU's länger im Rechner bleiben können, die 5850 habe ich nun schon fast 2 Jahre, früher hatte ich GPU's gerade mal ein Jahr oder so. Dafür ist CPU Power wichtiger geworden, nach wie vor ist ein 2500K aus Gamersicht eine gute Wahl, wer noch andere Interessen hat wie z.B. Videocodierung usw...der wird auch die Power eines 2600K deutlich spüren.

Aus Budget Sicht ist natürlich ein Q9550 oder Q9650 mit 3,6-4,0Ghz fast optimal fürs Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen aber die hohen "min FPS" durch den 2600K? Der Q9560 ist bei dem Spiel doch zu keinem Zeitpunkt überfordert. Der Grund muss ein anderer sein als die Rechenleistung der CPU allein.

Nur mal ne kurze Frage aus aktuellem Anlass:
Der PC mit Q6600 bei 1,360 - 1,376 V unter Last quietscht bei Prime95 ziemlich laut. Soll ich's lieber abbrechen?

Die Temperaturen sind auch jenseits von gut und böse, aber nennen tue ich sie hier lieber nicht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen aber die hohen "min FPS" durch den 2600K? Der Q9560 ist bei dem Spiel doch zu keinem Zeitpunkt überfordert. Der Grund muss ein anderer sein als die Rechenleistung der CPU allein.

Keine Ahnung, dennoch sind die min Fps enorm gestiegen, ist halt so.

Sent from my iPhone 4S

Also meiner schon

Core 2Quad 6700
Asus G41TM-X
Zotac Gtx 570
8 Gb DDR 3 1066 Gskill

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh