Q9550 bessere GFX?

Dann etwas sparen und rundumschlag. ;) Und dein ES kannst du auch bei Ebay reinstellen, ich bezweifel, das Intel das olle Ding wieder haben will... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ich sage immer, dass man sie mit einem Q9550 nicht ausreizt und es sich meiner Meinung nach nicht lohnt für 10% oder 15% mehr Leistung 300€ zu investieren.

10-15%? Eine 7950 wäre ein Leistungssprung von 100% gegenüber eine 5850.

unter 10% Leistungszuwachs hast du bei neuen CPU-Architekturen. Bei sowas wie Ivy sogar garnichts.
Test: 17 Grafikkarten im Vergleich (Seite 5) - ComputerBase
5850 = ca 7770

Ein Core i7-3770K kann unter 1920x1080 mit Anti-Aliasing aus derselben Radeon HD 7970 sogar 41% mehr fps herausholen als ein Core 2 Duo E8400 und immerhin noch 27% mehr als ein auf 3.0 GHz übertakteter Core 2 Quad Q6600.

Bei einem Q9550@3,4GHz sind das dann unter 20%. Eine neue Grafikkarte ist in jedem Fall der größere Boost. In Shootern meistens sowieso.

http://www.3dcenter.org/artikel/wie-weit-kommt-ein-gamer-heutzutage-noch-mit-einem-core-2-duoquad

http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

Zuletzt bearbeitet:
10-15%? Eine 7950 wäre ein Leistungssprung von 100% gegenüber eine 5850.

unter 10% Leistungszuwachs hast du bei neuen CPU-Architekturen. Bei sowas wie Ivy sogar garnichts.
Test: 17 Grafikkarten im Vergleich (Seite 5) - ComputerBase
5850 = ca 7770

Getest mit einem i7 auf 4,5 Ghz: Test: 17 Grafikkarten im Vergleich (Anhang 1) - ComputerBase Die Rohleistungs wäre eine verdoppelung, aber die Kommt mit dem alten Quad nicht auf die Straße. Außerdem ist eine HD 5850 schneller als eine HD 7770, ich hatte beide schon...

Wenn du umsteigen willst dann Mainboad+CPU+RAM. Eine Grafikkarte macht im Moment nicht viel Sinn. In ein paar Monaten kommen die neuen Konsolen, dann ist auch wieder eine neue Generation von Grafikkarten angesagt. Der Sprung von 5XXX auf 7XXX ist nicht so gewaltig. Klar die 7XXX haben mehr Leistung aber spielbar sind alle Spiele mit einer 5XXX (zumal die hier auch eine der "großen" hast).

da kann ich ja mein Sockel 1156 auch wegschmeißen wenn ich diese Ergüsse hier lese

Nanana, das sicherlich nicht! Mir hat der FRED sehr geholfen, ich spare noch ein bisschen und kaufe dann komplett alles neu :)
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express

Dann etwas sparen und rundumschlag. ;) Und dein ES kannst du auch bei Ebay reinstellen, ich bezweifel, das Intel das olle Ding wieder haben will... :d
Da hast du dich aber geschnitten, Eigentum verkaufen --> Straftat. Kannst mit mindestens 60-90 Tagessätzen rechnen --> 2-3 Monatsgehälter.
Was meinst du wieso hier manche Forumsmitglieder die ES CPUs nicht mehr verkaufen? ^^ Vor ein paar Jahren war das noch lockerer, genau wie mit der Berichterstattung auf der HP, da würden die Benches der Titan schon stehen.
Aber Zeiten ändern sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Gesetz, nur wo kein Ankläger, da auch keine Strafe. Bei Ebay gehen öfters sogar neuere Es über den Tresen und Ebay ist keine geschlossene Plattform. ;) Sein ES dürfte vier bis fünf Jahre alt sein, als wenn Intel nach sowas noch guckt. ;) Aber er muss es ja nicht verkaufen. :)

Das Risiko wegen den paar Euro? Ich würd ihn mir ins Regal stellen.

Außer er würde jemanden kennen, und wissen, das der die CPU nicht weiter verkauft, dann könnte es auch noch gehen.

Aber ein ES-Sample an eine andere Person, die man nicht kennt, zu verkaufen würde ich nicht machen.

Im Durchschnitt mit neuen Treibern und unter DX 11 wird sie es gewiss nicht mehr sein.

Achja? Hier ist die HD 5850 um 18% übertaktet so schnell wie eine HD 7850 mit 860 Mhz Core-Takt: Review: AMD Radeon HD 7850 vs 6850 vs 5850 at same clocks - Graphics - HEXUS.net - Page 6 . Rechne hier mal 18% von der HD 7850 in FullHD nach unten: Test: 17 Grafikkarten im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase bei mir steht die HD 5850 dann immer noch weit vor der HD 7770.

Guck dir mal die Benches der Computerbase im Vergleich zu dem Hexus Review an. Da hat die HD7850 doch glatt 20% zugelegt mit neuen Treibern und liegt bei 63xx. In ähnlichen Rahmen wird die HD7700 zugelegt haben. Jetzt zeige mal einen Bench in dem die HD5850 @Stock 4300 Punkte im 3D Mark11 schafft.

Update
Hier die Karte mit einem der ersten offiziellen Treiber nach Release:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_7770/benchmarks.php?benchmark=3dm11

HD7770 3DMark11 @3500 old (tweakpc) - HD7770 @4275 new (Computerbase)
Dein Standpunkt Mick ich durchaus vertretbar, entspricht aber nicht mehr dem Februar 2013.

Wenn ich der TE wäre würde ich warten bis Haswell kommt und dann die Plattform wechseln (Haswell oder günstiger Ivy). Natürlich bringt eine neue Grafikkarte ordentlich Schub, aber was größeres als eine HD7870 würde ich nicht mehr mit dem Q9550 betreiben. Sonst wird das System ausbalanciert bzw. grafiklastig, vorallem was die min FPS betrifft bei Spielen die nach CPU-Power schreien.

Zuletzt bearbeitet:
Naja in Spielen ist die HD 5850 15% - 31% schneller, bei der Seite wenn man nicht die Qualitätseinstellungen hoch zieht, also Kantenglättung etc aus. Das 3dMark-Ergbnis interessiert mich nicht, das ist eh tod optimiert Dreck...^^ Spiele zählen. :d

Aber danke, dass du zumindest meine Meinung zum TE teilst. ;)

Naja in Spielen ist die HD 5850 15% - 31% schneller, bei der Seite wenn man nicht die Qualitätseinstellungen hoch zieht, also Kantenglättung etc aus. Das 3dMark-Ergbnis interessiert mich nicht, das ist eh tod optimiert Dreck...^^ Spiele zählen. :d

Aber danke, dass du zumindest meine Meinung zum TE teilst. ;)

An der Meinung, dass die schnellsten Grafikkarten mittlerweile durch ältere Prozessoren ausgebremst werden, kann nicht gezweifelt werden. Seriöse Magazine übertakten ihre CPUs oder nutzen sogar übertakte 6 Kerner oder höher, damit in SLI nichts bremst.

Zum Anderen ich bin mir sicher, du hast dir nicht alle Spiele angeschaut oder pickst Rosinen. Nimmt man z.B. Battlefield 3, Metro 2033 und Crysis 2 sieht die HD5850 @1680x1050 @Stock nur in Metro 2003 sehr gut aus und das hat sich bestimmt geändert mittlerweile. Im Battlefield 3 bei Release die HD7700 10% dahinter und in Crysis 2 liegt die HD7770 sogar deutlich in Front. Wird mit jetzigen Treibern gebencht, sieht es für die HD5850 nicht rosig aus. AMD hat nicht umsonst die Vliw5 Architectur begraben. Aber ich reite darauf nicht herum, für mich ist HD5850 ~ HD7770.:coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, du hast dir nicht alle Spiele angeschaut. Nimmt man z.B. Battlefield 3, Metro 2033 und Crysis 2 dazu, sieht die HD5850 selbst ohne die 20% plus altbacken aus @1680x1050.:popcorn:

Nö ich hab mir nur FullHD angeguckt, okay 1900*1200...^^ Trotzdem ist eine HD 7770 im Schnitt langsamer als eine HD 5850 in Spielen. ;) Der Abstand ist inzwischen nicht mehr riesig, aber da.

Nö ich hab mir nur FullHD angeguckt, okay 1900*1200...^^ Trotzdem ist eine HD 7770 im Schnitt langsamer als eine HD 5850 in Spielen. ;) Der Abstand ist inzwischen nicht mehr riesig, aber da.

Beharre auf deiner Meinung. Für mich ist die HD7770 durch die Treiberupdates heutzutage nicht mehr langsamer, wenn Beide @Stock sind. Es zeigt sich in Spielebenchmarks und auch in Synthetischen.

Wenn der TE günstig an Karte mit höherer Leistung als seine Jetzige ok. Aber in eine Neuanschaffung GTX670, GTX680 oder HD7950 Boost, 7970 GHz würde ich persönlich nicht investieren, weil die CPU zum Bottleneck wird.

Bei Spielen kommt es aufs Spiel und damit wohl auf die Treiber-Optimierung an. Anno 2070 sieht sogar die HD 7770 leicht in Front und es gibt Spiele wo die HD 5850 auch heute noch deutlich vorne liegt, hier wurde wohl niciht optimiert. ;) Eigentlich ist die Diskussion auch müßig, selbst eine HD 7770 ist nicht super langsam und ich würde sie als Überbrückung bis zum Vollupgrade weiter benutzen. :) Ich bin wohl inzwischen recht anspruchslos geworden... :d

Bei Spielen kommt es aufs Spiel und damit wohl auf die Treiber-Optimierung an. Anno 2070 sieht sogar die HD 7770 leicht in Front und es gibt Spiele wo die HD 5850 auch heute noch deutlich vorne liegt, hier wurde wohl niciht optimiert. ;) Eigentlich ist die Diskussion auch müßig, selbst eine HD 7770 ist nicht super langsam und ich würde sie als Überbrückung bis zum Vollupgrade weiter benutzen. :) Ich bin wohl inzwischen recht anspruchslos geworden... :d

Ich bin auch schon anspruchslos geworden bei meiner Hardware (Systeminfo). Hauptsache es ist etwas zum Testen im Haus.

Interessant dass dieser Thread mit einer einfach gestellten und ebenso einfach zu beantworteten Frage schon 5 Seiten hat.

Meine 680 hatte ich auch mal (testhalber) in meiner derzeitigen Zweitkiste mit dem Q9550 (non-OC). Im Schnitt lässt sich sagen dass Games natürlich flotter laufen, die selbe Graka mit dem 3930k sieht aber nochmal ganz anders aus.
Hängt natürlich immer vom verwendeten Spiel ab aber im Prinzip kann ich aus eigener Erfahrung ganz klar sagen dass dein System in Games mit schnellerer GPU natürlich schneller sein wird, eine aktuelle GPU von einer schnellen CPU aber ebenfalls enorm profitieren wird.

Wirklich exakte Angaben kann man dazu aber nur machen wenn man sich auf ein bestimmtes Game beziehen kann, jedes Spiel hat seinen Schwerpunkt nunmal wo anders.

Bei den CPUs hat sich in Sachen Performance pro Takt übrigens auch einiges getan. Gerade im Vergleich Yorkfield / SandyBridge.

...Für mich ist die HD7770 durch die Treiberupdates heutzutage nicht mehr langsamer, wenn Beide @Stock sind. Es zeigt sich in Spielebenchmarks und auch in Synthetischen.

Mick_Foley hat recht, das ist wohl mehr Wunschdenken als Tatsache.

"3dcenter" oder "guru3d" gelten für mich immer noch als Referenzseiten wenn es um die Beurteilung der durschnittlichen Game-Performance von Grafikkarten geht.
Und da ist die 7770 eindeutig langsamer als die 5850, selbst wenn die 7770 durch Treiberupdates 10% an Performance dazu gewonnen hat.

bild67vo93.png

quelle:

3DCenter.org | Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT
Grafikkarten Marktüberblick 2011 - 2013

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal wider bisschen rum getestet und ein CPU Limit erzwungen. Und möchte euch gerne meine Erfahrungen schildern. Testspiele waren Far Cry 3 und Seriuos Sam 3

Far Cry 3
-Auflösung: 1650x1080 , Details = niedrig
-Multiplayer: TDM (12-16 Player)

Hier merkt man eindeutig das die CPU zu schwach ist. Gerade die MIN-FPS brechen bei ordentlich Aktion ein. Die Maus wird unpräzise, das spiel wird schwammig. Insgesamt macht es kaum Spass zu spielen. Dem entsprechend auch keine guten Stats. Gefühlte (ohne nach zu schauen) 15-35 FPS

Seriuos Sam 3
-Auflösung: 1650x1080 , Details = niedrig
-Multiplayer: TDM (10-16 Player)

FPS: 140-250 FPS je nach Aktion. Wobei ich sagen muss, das ich extrem überrascht bin welche Power der Rechner doch noch hat. Zwar war die Grafik schlecht, aber wem stört es wenn man 15:1 , 10:2 stats pro Runde hat :) 120FPS mit 120HZ @ fov 120 sind einfach unschlagbar. Das war wie in alten Quake Zeiten. Mein Herz blühte auf.

Die nächsten Spiele stehen auch schon bereit: L4D 2 und Crysis Wars. Schauen wir mal auf wieviel FPS wir da kommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Und da ist die 7770 eindeutig langsamer als die 5850, selbst wenn die 7770 durch Treiberupdates 10% an Performance dazu gewonnen hat.

Die Karte hat im 3DMark11 seit Release bis Catalyst 13.2 Beta 4 über 20% Leistung gewonnen. Addiere dies mal auf deine Rechnung.

@TE
Bei L4D 2 müsste es eine ganze Menge sein bei der Source Engine und Crysis auch einiges, solange die Grafiksettings nicht raufgeschraubt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@bunghole: das wäre gut zu wissen. Also will ich 120FPS haben MUSS ich ja ein CPU-Limit erzwingen. Oder bin ich schneller mit einer 7950, ich denke nicht, wegen dem CPU-Limit oder?

@bunghole: das wäre gut zu wissen. Also will ich 120FPS haben MUSS ich ja ein CPU-Limit erzwingen. Oder bin ich schneller mit einer 7950, ich denke nicht, wegen dem CPU-Limit oder?

Wenn du im CPU-Limit klebst, hilft dir die 7950 nicht. Und konstant 120 FPS bei Far Cry 3 kannst knicken unabhängig vom Hersteller.

Bei meinen Eltern steht auch noch ein Q9550 + 460 GTX herum. Dort investiere ich kein Geld mehr in CPU oder GPU. Die GPU taktet OC @900|1100 Mhz. Die Konfiguration ist meiner Meinung nach, sehr gut ausbalanciert. Für eine stärkere Grafikkarte würde ich die CPU weiter Richtung 3.8 bzw. 4.0 GHz treiben. Etwas besseres als eine GTX660 oder HD7870 würde ich aber niemals einbauen.

Ein krasses Beispiel: Willst du eine Geforce Titan betreiben und richtig OCen, nehme gleich den Sockel 2011 und einen 6-Kerner und übertakte diesen, damit du optimale Performance bekommst, auch für zukünftige Titel.

An deiner Stelle würde ich die Grafikkarte übertakten und dann sparen bis genug Geld für einen Komplettwechsel zur Verfügung steht.

@Mick
Wars Windows 8?:popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, wenn ich eins gelernt habe heute ist es, dass die Grund-FPS (wenn BQ = LOW) nun mal von der CPU kommen. Für MAX FPS müsste man also erstmal LOW Settings einstellen und nur dann die BQ hoch schrauben wenn dann auch tatsächlich mit den neuen BQ-Settings auch noch genug FPS übrig sind. Also ist die Argumentation (Grafikkarte ist wichtiger als CPU) also bei FPS-Jägern irrelevant!

Also ist die Argumentation (Grafikkarte ist wichtiger als CPU) also bei FPS-Jägern irrelevant!

So kannst du dies nicht sehen. Eine schnelle Grafikkarte braucht eine schnelle CPU, sonst kann sie FPS auf hohen Niveau nicht liefern. Wenn du in einen i-7 eine Low-Budget Grafikkarte installierst, bekommst niemals 120 FPS selbst in niedrigen Auflösungen. Es ist vieles vom Spiel abhängig z.B. wird die in die Jahre gekommene Source Engine bei jeden modernen Prozessor und ordentlicher Grafikkarte min FPS im dreistelligen Bereich liefern. Die CR3 Engine oder neueste Version der Frostbite Engine sind fortschrittlicher, bieten viele Features und einen größeren Umfang an Funktionen und belasten eine CPU dementsprechend höher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh