[Sammelthread] Q9550 E0 - Verfügbarkeitsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant zu wissen wäre, mit welchen Taktraten du den Prozessor betreiben willst, weil mit 1.0625 Volt kommste nicht weit, auch nicht beim E0.

Mehr Input!

Sorry, dass ich mich unvollständig ausgedrückt habe. Es geht mir erstmal nur darum die CPU mit dem standarttakt stabil zu bekommen. Ich habe sie deswegen bisher nur mit 333*8,5 betrieben. Aber wie gesagt steigt nach einiger Zeit immer ein Kern aus (immer ein anderer)

Greetz Jeremia

Weist du überhaupt wie man mit Prime testet ????
Ich glaube das du das net genau weist ;)

Als erstes testet man mit Prime small (3-4 Std)
Steigt ein kern aus oder schliesst sich Prime nur die Vcore erhöhen bis smal stabiel läuft !!!

Danach testet man mit Prime Large (8-10 Std)
Ein Fehler dort deutet auf falsche settings (NB,VTT,GTL) hin !!!

Zu guter letzt dann der Custom run mit fft's in place,ebendfalls 8-10 Std
Einen fehler dort kann man mit ändern der GTL's meistens nur um ein - zwei optionen beheben !

OK, also wenns bei small aussteigt, muss mehr Vcore her, wenns bei large aussteigt, kann es dann au sein, dass NB Voltage zu hoch ist, oder heißt des au automatisch mehr Voltage?

Und nochmal zur Version, ist 25.7 fehlerhaft? Und sollte man lieber ne 32-bit oder ne 64-bit Version nutzen, ich nutzte momentan die 25.7 64-bit...

OK, also wenns bei small aussteigt, muss mehr Vcore her, wenns bei large aussteigt, kann es dann au sein, dass NB Voltage zu hoch ist, oder heißt des au automatisch mehr Voltage?

Und nochmal zur Version, ist 25.7 fehlerhaft? Und sollte man lieber ne 32-bit oder ne 64-bit Version nutzen, ich nutzte momentan die 25.7 64-bit...

Es kommt drauf an wann ein kern bei Large aussteigt.
z.b. steigt ein kern direkt nach dem starten aus - VTT und oder NB GTL's
läuft large schon etwas länger und steigt dann ein kern aus - CPU GTL

Aber immer nur eins nach dem anderen verändern sonst bekommt man das feingefühl für die CPU net (so bekloppt sich das auch anhört :fresse:)

Weist du überhaupt wie man mit Prime testet ????
Ich glaube das du das net genau weist ;)

Als erstes testet man mit Prime small (3-4 Std)
Steigt ein kern aus oder schliesst sich Prime nur die Vcore erhöhen bis smal stabiel läuft !!!

Danach testet man mit Prime Large (8-10 Std)
Ein Fehler dort deutet auf falsche settings (NB,VTT,GTL) hin !!!

Zu guter letzt dann der Custom run mit fft's in place,ebendfalls 8-10 Std
Einen fehler dort kann man mit ändern der GTL's meistens nur um ein - zwei optionen beheben !

Hi,

also das was nicht stimmt, wenn ein Kern aussteigt, dass war mir schon klar, aber wie du richtig erkannt hast, wusste ich nicht wie man mit Prime richtig testet. Insofern vielen Dank für deine Beschreibung. Ich lasse gerade small laufen.

Greetz Jeremiaz

So, 4 Stunden Small hat er problemlos mit 1.125v überstanden. Morgen ist dann Large dran.

Greetz Jeremiaz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Meine CPU Q9550 ist heute von VV Computer gekommen!Es ist ein E0!(Freitag am 17.10.08 bestellt)
Vid weiß ich noch nicht, mein Mainboard und der Speicher von Trend4Pc fehlen noch!
Mfg Darkne$$

Weiß auch noch keine, hier liegt noch alles verstreut im Zimmer rum. Muss est mal zambauen... und jetzt dann Uni.. verdammt! ;):wall:

So Cpu drin! Aber Windows erkennt die Cpu nicht im Gerätemanager!
Steht Unbekanntes Gerät!
Und meine vid vom meinem E0 ist 1.1000 V http://www.abload.de/img/darknegbx.jpg
Mfg Darkne$$

Zuletzt bearbeitet:
Nope,ist sie glaub ich net !
Das DK hat bei gewissen settings einen VID bug !
d.h. die VID wird zu niedrig angezeigt (einfach mal die seiten des DK thread durchforsten)
Ok ich schau nochmal nach!
Das hat mich ja auch gewundert mit der vid!
Mfg Darkne$$

So hast recht Fresh_Thing,
habe jetzt ne vid von 1.2500v das kommt schon eher hin!
Mfg Darkne$$

bei VV-computer.de gibs keine E0 mehr , hatte mir letzte woche freitag einen bestellt .
Obwohl die auf lager waren . Heute bekomm ich ne mail zitat
leider muss ich Ihnen mitteilen das die von Ihnen bestellte CPU nicht mehr lieferbar ist. Alternativ kann ich Ihnen die gleiche CPU mit C1-Stepping anbieten. Bitte um Info.
so ein mist hatte mich schon die woche gefreut ,wo gibts den jetzt difinitiv Q 9550 mit E0
stepping.

bei VV-computer.de gibs keine E0 mehr , hatte mir letzte woche freitag einen bestellt .
Obwohl die auf lager waren . Heute bekomm ich ne mail zitat
leider muss ich Ihnen mitteilen das die von Ihnen bestellte CPU nicht mehr lieferbar ist. Alternativ kann ich Ihnen die gleiche CPU mit C1-Stepping anbieten. Bitte um Info.
so ein mist hatte mich schon die woche gefreut ,wo gibts den jetzt difinitiv Q 9550 mit E0
stepping.
Da hab ich doch auch bestellt letzte woche freitag!Hab noch einen E0 bekommen!
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a374021.html
Mfg Darkne$$

So, 4 Stunden Small hat er problemlos mit 1.125v überstanden. Morgen ist dann Large dran.

Greetz Jeremiaz

Prime Large hat er auch problemlos 8 Stunden überstanden.
Ich habe nun mal memtest mit 4 Instanzen laufen lassen (jeweils 1.5gb). Nach etwa 10% coverage meldete eine instanz einen fehler. Als Gegenmaßnahme habe ich mal die GTL reference der NB auf +30mv gesetzt. Ist das so in Ordnung, oder soll ich lieber gleich an der Spannung der NB drehen?

Greetz Jeremiaz

Ich glaub die Händler wissen ganz genau, das die große Nachfrage nach dem e0 9550 besteht... oder gibt es sonst einen Grund, wieso man diese CPU so übertrieben teuer verkaufen muss?

Ich kann mich noch entsinnen, vor ca. 1Monat kam ein 9550 (kein e0) 240Euro.

Preise ab 289 Euro, die spinnen doch. Und ich dachte schon die 257 die ich Ende September für meinen E0 bezahlt habe wären teuer gewesen ...

Prime Large hat er auch problemlos 8 Stunden überstanden.
Ich habe nun mal memtest mit 4 Instanzen laufen lassen (jeweils 1.5gb). Nach etwa 10% coverage meldete eine instanz einen fehler. Als Gegenmaßnahme habe ich mal die GTL reference der NB auf +30mv gesetzt. Ist das so in Ordnung, oder soll ich lieber gleich an der Spannung der NB drehen?

Greetz Jeremiaz

Wenn es probleme mit den rams gibt bekommst du sie nur weg wenn du dir die ram optionen im bios mal zur brust nimmst (Timmings,Vdimm) !!!
Und nicht die NB GTL ;)

Weiß jemand worin der allgemin sehr hohe Preis des Core 2 Quad Q9550(C1+E0) begründet liegt?

Es ist ein anstieg von 30-40 Euro in einer Woche zu beobachten!

Liegt das eventuell am erstarkten Dollar/geschwächten Euro? Oder was glaubt ihr woran es liegt? Bald kommt ja auch der Core i7, und es wäre schon sehr komisch, den Q9550 dann noch mal nach oben zu pushen, weil er doch sowieso bald unbeliebter wird!

Bin ein wenig ratlos...

Gruß Dan Kirpan

P.S: Ich wollte nämlich auch heute bestellen :wall:

Lol ist ja interessant, die Q9450/550 preise sind etwas gestiegen. :)

Schon lange sowas nicht mehr beobachtet, normal gehts ja ständig runter mit den preisen, zumindest bei prozis ist das fast immer so.

Denk ich das das an dem Euro-Kurs liegt, der zurzeit ziemlich fällt

nur ein tipp die preise werden noch weiter ERHEBLICH steigen da der euro so schwach bzw der dollar so stark ist ein q9550 bekommt mann bei keinem grosshändler mehr für unter 280 euro die im preisvergleich haben noch teilweise altbestände wo der doller noch etwas schächer war ...also nicht hoffen das die preise sinken auch q6600 kosten mitlerweile rund 155 euro...minimum

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es probleme mit den rams gibt bekommst du sie nur weg wenn du dir die ram optionen im bios mal zur brust nimmst (Timmings,Vdimm) !!!
Und nicht die NB GTL ;)

Vielen Dank für die Antwort,

die Timings laufen auf Standart 5-5-5-15 sowie der Takt auch (1066), von daher bleibt ja eigentlich nur die vDimm übrig. Diese ist durch die AUTO Einstellung auf 1.8v. Die Riegel sind allerdings auf 2.2 spezifiziert. Ich werde mal probieren dort ein wenig mehr Saft drauf zu geben.

Greetz Jeremiaz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh