Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja haste mal recht ;) ...4050Mhz @ Stock

Allerdings bleibt er nicht so kühl wie deiner, wird wohl an dem "A" liegen, denn ich hab ne "B" ...genauer gesagt L820B034

Und leider ist sie irgendwo vom 2. Drittel des Wafer, wenn man Hipro´s Thesen glauben kann :(

Werd morgen mal schauen was nach oben hin so geht!

Glückwunsch!
Da guck mal was der geht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten morgen allerseits ich hab da mal was was ich gerne wissen möchte vielleicht könnt ihr mir ja helfen?wenn ihr die Vcore von eurem prozzi angebt was genau gebt ihr da an den wert wo ihr eingestellt habt im bios?, oder den wert was zb.bei zpu-z drinn steht??hab auch ein wenig experimentiert!!!ist das gut??? prime2.jpg
 
hui, wollte eigentlich zu weihnachten nen q9550 bestellen. hab eben mal geschaut und momentan kosten die ja 275€, die E0 sogar über 300€ :eek: Lagen die nicht Ende Sommer schonmal bei 230€?
 
hui, wollte eigentlich zu weihnachten nen q9550 bestellen. hab eben mal geschaut und momentan kosten die ja 275€, die E0 sogar über 300€ :eek: Lagen die nicht Ende Sommer schonmal bei 230€?

Es gibt fast nur noch E0, .. also wenn du z.B. bei MF bestellst, solltst du recht sicher einen E0 bekommen.
 
Hallo.

Ich habe einen Q9550 auf einem ASUS P5Q Pro (P45) verbaut. Als Speicher verwende ich zweimal 2048 MByte Module DDR2 800 von Kingston HyperX.

Welches "Strapverhältnis" (ich glaube so hieß das) muss ich enstellen?
 
Es gibt fast nur noch E0, .. also wenn du z.B. bei MF bestellst, solltst du recht sicher einen E0 bekommen.

achso? aber warum wird dann unter anderem bei mindfactory die E0 Variante separat gelistet? also das wär ja mal echt verarschung wenn man da nen E0 für 310€ bestellt obwohl die anderen die einfach nur nen q9550 kaufen den selben bekommen.
 
@Alfamat
Jo das war echt Glück.Habe den bei meinem Händler gekauft.Die 2. bei ihm vorher nen C2D8500 undjetzt den Quad beide Super.
 
@Alfamat
Jo das war echt Glück.Habe den bei meinem Händler gekauft.Die 2. bei ihm vorher nen C2D8500 undjetzt den Quad beide Super.

Dann guck mal wie die CPU weiter skaliert!
Ist auf jeden Fall ein Top Wert für 4GHz.

Mein Q9650 baucht auch für 4GHz 1,18v und schafft dann 4,5GHz mit 1,376 und 4,6GHz mit 1,4v. Soweit wirst du aber sicher nicht kommen, wegen dem FSB.
Aber 4,4 mit 1,31 könnten drin sein?!
 
Tja haste mal recht ;) ...4050Mhz @ Stock

Allerdings bleibt er nicht so kühl wie deiner, wird wohl an dem "A" liegen, denn ich hab ne "B" ...genauer gesagt L820B034

Und leider ist sie irgendwo vom 2. Drittel des Wafer, wenn man Hipro´s Thesen glauben kann :(

Werd morgen mal schauen was nach oben hin so geht!

Sehr gut, das freut mich das du noch einen guten erwischt hast vorm fest :bigok:
Ist fast die gleiche batch wie meine übrigens: L820B031

@teclia:
Sehr gutes ergebnis!
Macht bestimmt auch nen FSB 500+ :)
Vorallem hast du auch nen screen der mal mehr wie 1oder2 stunden prime rennt, sehr lobenswert ;)

Mich würden auch sehr die VTT, NB und PLL spannungen interessieren die du und Navigator1 brauchen.

EDIT:

@teclia:

Das ist aber anhand der Ram auslastung im Taskmanager bei deinem screen ein Blend run, der sogut wie kaum board und CPU belastet sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein das er so mit 520 FSB lief.Wegen Prime kann schon verstehen ds man keine Lust hat den paar Stunden laufen zu lassen.
 
@teclia:
Naja aber mit Prime im Blend test können manche hier bestimmt sogar die 4x 5000MHz rennen lassen, sogar mit FSB 520+...

Zu Prime und co. wie lange laufen lassen bzw. keine lust auf so lange usw. hat wohl jeder andere bedürfnisse und kriterien um sicherzustellen, ob sein auserhalb der specs. laufendes system stabil ist bzw. zuverlässig ist ;)
Ich persönlich sehe das so, wenn ich mir schon die mühe und arbeit mache das system zu übertakten, will ich auch sicherstellen, egal mit welchem testtool oder egal wie lange es dauert, das es absolut in jeder lage und belastung stabil und fehlerfrei wie @ stock arbeitet. Denn sonst hat das ganze Übertakten wenig sinn.
Klar wenn du nur surfst und spiele spielst, wirst du solche fehler ignorieren können bzw. kaum merken.
Aber wenn du mal mehrere stunden wichtige berechnungen wie scene rendering, encoding o.Ä auf so einer unstabilen maschine durchführst, ist das schon "etwas" wichtiger ob es wirklich fehlerfrei ist oder halt nicht.

Manche leute lassen 2stunden Prime Custom rennen und sagen "Stabil"... Ein kompletter run mit allen tests geht mindestens 9 Stunden, nur zur info. Das hatt in meinen augen einfach keinen sinn, dann kann man ja gleich das übertakten ganz lassen.
Naja muss jeder selbst wissen, ich für meinen teil will unbedingt absolute zuverlässigkeit und echte stabilität beim OC.
Ich bin mir auch im klaren darüber das prime nicht alles ist, im gegenteil man sollte meiner meinung nach einfach soviele bzw. ALLE verfügbaren/brauchbaren stress-tests wie möglich durchlaufen lassen um zu behaubten das ein Übertaktetes system ansatzweise "Stabil" ist!
Ich möchte ja auch natürlich jetzt keinen zwingen oder ähnliches, nur wenn schon denn schon oder ? Hoffe ihr könnt mir folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir voll zustimmen, des ist au der Hauptgrund, denn wenn ich übertakte, dann solls stabil laufen, und wenn ich ein setting gefunden habe, will ich noch mit der Spannung runter gehen, und dann wirds hart, immer sau lang laufen lassen und testen... sollte so wie bei meinem E2140 sein, der lief meiner Ansicht nach so stabil wie @ default, hatte au ab und zu mal aus Spaß nachts Prime laufen lassen und der ist mir meiner Ansicht nach NIE wegen dem Übertakten abgestürtzt...
 
@kaptan
Da hast Du vollkommen Recht.Ich sehe das genau so.Ich meinte nur damit das eben nicht jeder Lust hat Prime 6h lufen zu lassen eben jeder nach seinen Bedürfnissen.
@Dancop
Kommt noch
 
Kauf dir eine Wakü CPU only, ~165€ :) Viel kleiner ist der differenz Betrag wenn du einen Q9650 holst auch nicht .

nene ,wenn dann richtig.. werde nächstes jahr mal gucken was sache ist,möchte ja das mainboard auch mit kühlen.

Zur Zeit reichen mir 8,5x 430mhz =3,655ghz mit dem noctua kühler,komm ich da bei 1,58Vcore auf 63° wärmsten kern..
 
Alles klar bei Dir???
1,58V???
Das mach ich nicht bei 8,5x545!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh