Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dancop
CPU PLL :1.5 V
CPU Termination :1.38 V
Vcore :1.2875V
RAM :2.1 V Rest auf Auto bei 8x500
 
Mal ne kurze Frage.
Reicht ein Scythe Mine aus, um den 9550 (C1) auch ausreichend zu kühlen. Takt bei etwa 3,8GHz.
Gehäuse mit Belüftung kann bei Sysprofile eingesehen werden
 
kannst du das etwas vertiefen. Meinst du nicht, das der besser als der Boxed Kühler ist. Hast du schon mal getestet oder von jemanden gehört der den Scyte hatte?
 
Das ist doch ne aussagekräftige Antwort! Verhält es sich bei der neueren Revision E0 ebenso bei 3,8 GHz das ich ne Wakü brauche???

EDIT

Vieleicht kann mich mal kurz jemand aufklären, wie groß der Temperaturunterschied zwischen den beiden Revisionen oder Steppings ist.
Wäre super nett. Gibt es denn sonst noch Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ,nicht immer ,wenn du einen E0er erwischt der eine Vid von 1.250V hat,dann kannst du zb mit nem noctua kühler 8,5x500fsb fahren als 4x 4,25ghz.. muss nur der cpu mitspielen...
 
Wie kommst du darauf das man für 3,8GHZ automatisch ne Wakü braucht?! Ob C1 oder E0 ist egal, in der regel gehen die E0 besser zum OC, aber auch hier kannst du ne cpu erwischen die "nix" geht...

Ich würd mir mehr sorgen um den P35 machen (falls du mit dem Abit OC willst) da gehen die P45 um einiges besser...ich will hier nicht im Kaffeesatz lesen , aber mit nem P35 schaffst du vermutlich keine 500FSB (mit nem Quad) egal ob C1 oder E0....
 
Wie kommst du darauf das man für 3,8GHZ automatisch ne Wakü braucht?! Ob C1 oder E0 ist egal, in der regel gehen die E0 besser zum OC, aber auch hier kannst du ne cpu erwischen die "nix" geht...

Ich würd mir mehr sorgen um den P35 machen (falls du mit dem Abit OC willst) da gehen die P45 um einiges besser...ich will hier nicht im Kaffeesatz lesen , aber mit nem P35 schaffst du vermutlich keine 500FSB (mit nem Quad) egal ob C1 oder E0....
Das weiß ich. Hab mich schon schlau gemacht. 450 x8 schaffe ich mit meinem E6750 ohne Probleme. Das Abit soll ja bis über 480 gehen. Weiß noch nicht genau was da dicht macht. Will aber auch keine OC Rekorde brechen. Hatte mich eigentlich schon für den i-920 entschieden. Ist mir aber augenblichlich noch zu teuer. Abwarten was der P55 Chipsatz bringt. Bis dahin wollt ich mir halt was gutes gönnen. 3,8 GHz sollen mir völlig reichen.
Die Aussagen sind jetzt aber doch ein bischen wiedersprüchlich. Da bin ich ja fast so schlau wie vorher...:confused:
 
QC und DC zu OC ist sehr unterschiedlich....wenn dein Mobo mit nem DC gut geht heisst das noch lange nicht das es mit nem 45nm Quad Core gut geht....

Wenn du soviel Vcore anlegen musst um 3.8 zu erreichen das du ihn unter Luft nicht mehr gekühlt bekommst würde ich es so und so lassen....das kann dir aber keiner vorher sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...so musste erstmal Vaters Auto TÜV fertig machen :kotz:

Hab heut mal bischen rumprobiert, also gute CPU erwischt obwohl sie nicht mittig vom Wafer stammt sie läuft problemlos auf 4,2Ghz mit CPU 1,3v > FSB 1,3v > Pll 1,51v ...und das sind Traumwerte :banana:

Nur mit der Temp bin ich nicht so zufrieden, 69° unter Luft, aber ich vermute ich hab Mist gebaut mit der WLP weil ichs eilig hatte mit dem Zusammenbau!

Das ist doch ne aussagekräftige Antwort! Verhält es sich bei der neueren Revision E0 ebenso bei 3,8 GHz das ich ne Wakü brauche???

EDIT

Vieleicht kann mich mal kurz jemand aufklären, wie groß der Temperaturunterschied zwischen den beiden Revisionen oder Steppings ist.
Wäre super nett. Gibt es denn sonst noch Unterschiede?


Niedrige VID=hohes OC=hohe Temp
Hohe VID=nicht so gutes OC= niedrige Temp ;)


@ Dancop

mit was kühlst du nochmal??? IFX-14 ? ...lass mal den INTEL Burn Test laufen ;) ...mal gucken was dann deine Temps machen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedrige VID=hohes OC=hohe Temp
Hohe VID=nicht so gutes OC= niedrige Temp

Wenn man mal ein Regal vor sich hätte mit lauter kleinen Q's und sich den schönsten aussuchen könnte....
Im Netz dagegen ist die Auswahl preismäßig mehr oder weniger gegeben, aber welches Stepping oder welche Vid bleibt meist ein Geheimniss.
Hoffe ja noch auf eine Angebot hier im Luxx. Ansonsten kann ich Dienstag bei Atelco einen in der Hand halten(288€) oder 100 KM nach Wilhelmshafen donnern um mir einen Nagelneuen für 260€ zu gönnen. Um welches Stepping es sich jeweils handelt bleibt aber bis zum angucken der Packung ein Geheimniss
 
...dann orientier dich bischen nach der Batch ;)

Ich hab jetzt nen L820B034 ...und Dancop hat ein mit A und der soll ein cooles Wunder sein, also wärs vielleicht sinnvoll nach ner A zu suchen!

Bei der Batchsuche in Google gib nur die ersten 4 ein, also L820 ...usw. soweit ich mitbekommen hab sollen die 820er, 824er und 835er ganz gut sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür stehen denn die Buchstaben, und ab wann wurden denn die E0 Produziert. Ist da ne Datumsgrenze bekannt die ich anhand der Batch auslesen kann?
 
Moin Zusammen,

welches Borad ist den zu empfehlen um den Q9550 auf 4,0 ghz zustabil zubekommen?

Ich hatte erst das Asus Rampage Extreme im Auge aber das soll ja bekanntlich nicht gerade Quad freundlich sein. Wie sieht es mit dem GA-EP45T-EXTREME aus?
 
hab jetzt einen erstanden. Waren heute wohl alle aufm Weihnachstmarkt, darum habe ich für einen Q9550 E0 (L836A901) "nur" 231 Euro zahlen müssen. Hoffe mal das der gut läuft. Bin auch mal gespannt, was mein Board dazu sagt. Wenns gar nicht gut gehen sollte, was ich mir aber nicht vorstellen kann, muß da wohl auch noch was gemacht werden....

@Ariles

Bis du wirklich bereit so viel Kohle für ein P45 Board auszugeben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt es das eigentlich den Q9550 auf einem P35 Board laufen zu lassen oder sollte ich lieber mit dem gedanken spielen, eine P45/X38/48 Platine zu holen.

Wollte nen bissl OC´n, aber halt nix rekordverdächtiges
 
...so musste erstmal Vaters Auto TÜV fertig machen :kotz:

Hab heut mal bischen rumprobiert, also gute CPU erwischt obwohl sie nicht mittig vom Wafer stammt sie läuft problemlos auf 4,2Ghz mit CPU 1,3v > FSB 1,3v > Pll 1,51v ...und das sind Traumwerte :banana:

Nur mit der Temp bin ich nicht so zufrieden, 69° unter Luft, aber ich vermute ich hab Mist gebaut mit der WLP weil ichs eilig hatte mit dem Zusammenbau!




Niedrige VID=hohes OC=hohe Temp
Hohe VID=nicht so gutes OC= niedrige Temp ;)


@ Dancop

mit was kühlst du nochmal??? IFX-14 ? ...lass mal den INTEL Burn Test laufen ;) ...mal gucken was dann deine Temps machen :p

Habe ich gemacht!
Beim Burntest habe ich bei 500x8 62°C
bei 500x8,5 sind es dann sogar 69°C
 
Moin Zusammen,

welches Borad ist den zu empfehlen um den Q9550 auf 4,0 ghz zustabil zubekommen?

Ich hatte erst das Asus Rampage Extreme im Auge aber das soll ja bekanntlich nicht gerade Quad freundlich sein. Wie sieht es mit dem GA-EP45T-EXTREME aus?

Also grundsätzlich sind P45 Boards das Maß aller Dinge beim Quad Ocen ;) ...ich musste jedoch ein X48 nehmen (Rampage Extreme, von Quad unfreundlich keine Spur!!!) weil ich 2 Grakas betreibe u nur die X48 zwei volle x16 Lanes bieten, beim P45 sind es x16 > X8

PS ...im Endeffekt liegen P45 und X48 im "Endergebnis" ca 200-300Mhz auseinander!

@ Dancop

...kannste mal sehn, der Intel Burn macht rund 10° mehr als alles andere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt es das eigentlich den Q9550 auf einem P35 Board laufen zu lassen oder sollte ich lieber mit dem gedanken spielen, eine P45/X38/48 Platine zu holen.

Wollte nen bissl OC´n, aber halt nix rekordverdächtiges

Bin ich auch mal gespannt drauf. Werde auf jeden Fall mal berichten. Hoffe ja auf 3,8 GHz mit meinem IP35 und dem E0 stepping. Die CPU sollte spätestens Mi bei mir sein
 
Mr Bo@

also mir ist das egal hauptsache das läuft anständig, was würdest du denn empfehlen!?

Navigator1@

Ich hoch denn deinen Quad mit dem Extreme bekommen?
 
Ariles kauf Dir das UD3P!
Es gibt kein besseres Quadboard!
 
Mr Bo@

also mir ist das egal hauptsache das läuft anständig, was würdest du denn empfehlen!?

Navigator1@

Ich hoch denn deinen Quad mit dem Extreme bekommen?

bin jetzt bei FSB 489 u muss mit Feineinstellungen anfangen, dh. ab jetzt wirds schwierig mit dem Ram den passenden Ramteiler zu finden, da ich 1866er Ram hab weil ich mein Sys eigentlich auf 1866 laufen lassen wollte (damals hat ich mir das so ausgerechnet weil ich dachte bei Quads ist eh nicht mehr zu holen als FSB 470!) ...aber auch FSB 503 lief noch Primestable, siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9878494&postcount=1814
Es kommt auch sehr auf die CPU drauf an, denk mal Dancop seine würd bei mir auch FSB 510 Primestable laufen ;) (ey Dancop, wolln wir mal die CPU´s tauschen?)
Aber im Grunde kann man sagen das es halt schwierig wird auf meinem Board, weil ich 2 Grakas nutze u alle 4 Speicherbänke voll belegt sind was unheimlich an dem FSB zerrt, würde ich jetzt eine Graka raus machen u zwei Ramriegel, bzw. ein PCIe und einen Speicherkanal abschalten komm ich auf fast die gleichen Ergebnisse wie die Jungs mit ihren P45 Chipsätzen, nur ich wollt ja n Board haben wo ich 2 Grakas laufen lassen kann, was die P45er User nicht können ;) ...also ich nehm lieber paar FSB weniger in Kauf für geballte Grafikpower :shot:

Ariles kauf Dir das UD3P!
Es gibt kein besseres Quadboard!


...es sei denn jemand möchte das Board an seine WaKü anschliessen, dann geht kein Weg an dem EP45 Extreme vorbei ;) ...allerdings sollte man bei Gigabyte Boards kein Seitenfenster im PC haben :lol:
 
CPU's tauschen???
HMMM...
Man könnte sich vielleicht einfach mal unverbindlich treffen...und testen, was so geht?
Ansonsten schick die Möhre, kriegste meine...
:)
 
Bin ich auch mal gespannt drauf. Werde auf jeden Fall mal berichten. Hoffe ja auf 3,8 GHz mit meinem IP35 und dem E0 stepping. Die CPU sollte spätestens Mi bei mir sein


mit meinem x38 hatte ich bei den wolfdales die 533 fsb stable bekommen..... :) mit dem Q9550 E0 ist bei mir bei 440 fsb schluss...... aber mein dfi dk p45 kommt ja bald..... :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
...das Prob ist das etwa 250Km zwischen uns liegen ;) ...aber ich denk mal drüber nach ob ich an nem We im Neujahr mal reinschneie :xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh