Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek:
Dann solltest ein richtiges Sahnestück haben !!! :hail:
Der sollte die 4Ghz unter 1,2Vc packen !

Mit wieviel testest du gerade ?

Wie gesagt erstmal nur FSB400 (3,$Ghz) und im BIOS 1,167V, kommen an Idle 1,08V und Last 1,05V. Unter Last wird er max. 47-48°C warm mit dem S1283-RS @ 1000RPM

Naja erstmal reicht es, aber vielleicht bekomme ich ja doch mal, wenn mehr zeit, nen Rappel und versuche nochmal mein Glück.
 
Wie gesagt erstmal nur FSB400 (3,$Ghz) und im BIOS 1,167V, kommen an Idle 1,08V und Last 1,05V. Unter Last wird er max. 47-48°C warm mit dem S1283-RS @ 1000RPM

Naja erstmal reicht es, aber vielleicht bekomme ich ja doch mal, wenn mehr zeit, nen Rappel und versuche nochmal mein Glück.

Das geht aber gar nicht :P

Kauf dir ne andere und gibt die hier jemandem hier im Forum, am besten mit Wakü :asthanos:
 
Sooo hab mein DFI P45 Plus, TR IFX-14 und den Q9550 erhalten... SLB8V ist es :love: .Batch L835B177. Pack Date 19.11.2008
 
OliverM84 lies mal den Beitrag über meinem, der trifft es eigentlich ziehmlich genau.
Auserdem heizen niedrigere VID viel zu stark.
Wenn eine CPU mit weniger Spannung mehr Strom verbaucht, dann sollte doch eigentlich klar sein, dass die Güte nicht besonders ist.
Und genau das tritt ein bei niedriger VID.
 
Ja aber müsste er dann nicht deutlich wärmer werden? Ich meine 47°C mit Luft und schon OC ist ja nicht die Welt.
 
Dafür skalieren CPUs mit niedriger VID - zumindest bei den Dual-Wolfis - meistens besser nach oben.
 
OliverM84 lies mal den Beitrag über meinem, der trifft es eigentlich ziehmlich genau.
Auserdem heizen niedrigere VID viel zu stark.
Wenn eine CPU mit weniger Spannung mehr Strom verbaucht, dann sollte doch eigentlich klar sein, dass die Güte nicht besonders ist.
Und genau das tritt ein bei niedriger VID.

Ahso, von der Warte hast du das gemeint, ja das ist schon klar.
Nur, wenn ich genug kühlen kann, sind mir kleine VIDs schon lieber, weil das OC dann doch oft deutlich besser ausfällt.
Zudem heizen die E0er garnicht so sehr ;)
 
gibts irgendwo ne Liste wo man ersehen kann, welche Shops E0er ausliefern und welche C1er liefern? Also ich miene die die keine Expliziten angaben über das E0er Stepping machen bei Geizhals wie MF, PCTweaker usw. ...
 
Kauf einfach bei PC Tweaker, die 20-40€ mehr machen den Braten nicht fett.
Und du bekommst eine sehr gute CPU.
 
neee das ist mir zu einfach/doof... die selektieren ja vor, wenn ich dann die Chance auf nen guten ahben will, muss ich ja 350 Tacken ausgeben, das ist mir zu viel.

Mit Glück bekomme ich aber anders einen ebensoguten E0er für 80 Euro weniger!
Und das ist schon ne Menge Holz.
 
na gut...dachte es gäbe da mehr Erfahrungen...habe mir jetzt mal einen bestellt bei M&M Computer, Extra darauf geachtet, dass er nicht lieferbar ab Lager ist, ich dachte das erhöht die Chance dass ein neuer mit E0 vom Distri bezogen werden muss! Wenn das natürlich nen Wald und Wiesen Distri ist der noch 100000000000 C1er hat, dann habe ich halt Pech.
 
So ich habe endlich alles zusammen. Hat wunderbar ins Rebel 9 alles reingepasst. musste nur für den IFX-10 oberhalb eine Kante vom Gehäuse etwas leicht umbiegen.

Meiner hat ne Vid von 1.1v (ist das eine hohe oder niedrige Vid und ist das jetzt eher gut oder schlecht für Lukü?) und ich hab momentan laut coretemp im leerlauf mit EIST und C1E 30/22/29/26°C

@brodtwaage

bei hardwareversand wärst du wohl auf der sicheren Seite gewesen, da habe ich meinen vor 3 Tagen bestellt und einen E0 erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat ne Vid von 1.1v (ist das eine hohe oder niedrige Vid und ist das jetzt eher gut oder schlecht für Lukü?) und ich hab momentan laut coretemp im leerlauf mit EIST und C1E 30/22/29/26°C

1.1v wäre extremst niedrig, aber das kann eigentlich fast nicht stimmen.
 
ich hab coretemp 0.99.3 drauf. gibts noch was anderes? Kurz nach dem starten des programs zeigt er allerdings ganz kurz 1.25v an.... dann die ganze zeit 1.1v
 
dann sind es wohl wie auch bei coretemp kurz angezeigt 1.25v

Processors Information
------------------------------------------------------------------------------------

Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 4 (max 4)
Number of threads 4 (max 4)
Name Intel Core 2 Quad Q9550
Codename Yorkfield
Specification Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
Package Socket 775 LGA (platform ID = 4h)
CPUID 6.7.A
Extended CPUID 6.17
Core Stepping E0
Technology 45 nm
Core Speed 2000.5 MHz (6.0 x 333.4 MHz)
Rated Bus speed 1333.7 MHz
Stock frequency 2833 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T
L1 Data cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2 x 6144 KBytes, 24-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 8.5x
max VID 1.250 V
Features XD, VT
 
und was heißt das nun für mich als Luftkühler?
 
Wenn ich den Q9550 als BOXED Version kaufe, steht da auch auf der Verpackung die VID der CPU, oder kann ich anhand der Batch ungefähr abschätzen was die CPU für ne VID haben müsste?
Hab keine Lust ne benutze CPU zu bekommen, deshalb hole ich mir immer BOXED
 
Wenn ich den Q9550 als BOXED Version kaufe, steht da auch auf der Verpackung die VID der CPU, oder kann ich anhand der Batch ungefähr abschätzen was die CPU für ne VID haben müsste?
Hab keine Lust ne benutze CPU zu bekommen, deshalb hole ich mir immer BOXED

Nee, VID ist bei jeder CPU anders und hat auch nichts mit der Batch zu tun.
Die siehste erst, wenn du se eingebaut hast.
 
viel schwieriger erstmal an nen E0 zu kommen ohne dass man speziell ausgezeichnete (und damit teurere) CPU´s kauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo hab mein DFI P45 Plus, TR IFX-14 und den Q9550 erhalten... SLB8V ist es :love: .Batch L835B177. Pack Date 19.11.2008

hab mir gestern die selbe Batch aus nen Shop in München mitgenommen.
Bin grad bei 3,7ghz @1,168v. Problem is nur mein Board, das ned viel FSB mag bei den Quads:heul:
Müsste aber bis Morgen mein DFI bekommen und dann dürfte der FSB kein problem mehr sein.
Hat vielleicht jemand werte für ~ 3,6 - 3,7ghz zwecks vergleich.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh