Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie um welchen FSB? Wenn ich von vFSB rede, meine ich die VTT.

Sowohl CPU- als auch NB-GTLs stehen noch auf Auto, die nehme ich meistens zum Schluss in Angriff, wenn alles stabil ist um Spannungen zu senken. Ist es nötig die Vorgehensweise zu ändern? Wurde mir so beigebracht :d

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit Auto kannste bei dem P45 UD3R vergessen.

NB-GTL ist was bei mir? MCH Reference?

Ich teste übringends mit 2x Orthos, die Kerne zugewiesen. Blend oder small ffts ist egal, gleiches Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Also die VTT ist schon mal zu hoch, eine NB Spannung von 1,56V erst recht, ein P45 wird bei zu hohen Spannungen instabil.
Meiner steigt bei 1024k aus wenn ich die falsche FSB Vrev gewählt habe.
Hat sowas dein Board?

VTT und NB Spannung müssen auf jedenfall stimmen, also senke mal VTT und NB Spannung, die müssen halt im richtigen Verhältniss sein.

Buggyfield Blend und Small ist überhaupt nicht das gleiche...

Also die VTT ist schon mal zu hoch, eine NB Spannung von 1,56V erst recht, ein P45 wird bei zu hohen Spannungen instabil.
Hat sowas dein Board?

VTT und NB Spannung müssen auf jedenfall stimmen, also senke mal VTT und NB Spannung, die müssen halt im richtigen Verhältniss sein.

War ich gemeint? 1,56V sind vPLL. Die NB läuft mit 1,4V.

FSB Vrev ist die NB GTL wenn ich mich nciht täusche?! Diese werde ich wohl bald in Angriff nehmen müssen. Ist ja quasi der Multi der VTT.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ devic
übersehen das du mit FSB450 testest,das meinte ich damit.
Ich weis ja net wie das bei Asus ist aber bei DFI würdest nix auf Auto stabiel bekommen.
Befasse dich mal mit den GTL's erstrecht erstmal mit der CPU GTL da ja einige Programme net richtig laufen.
Hatte ich auch mit meinem DFI,richtige GTL gefunden und ab ging es !

Hat sowas dein Board?

Klar, Blend und Small ist nicht das Gleiche. Aber ich habe das Gleiche Ergebnis. Nämlich Neustart nach 6min Blend und 4min Small.

Alles was mein Board hat siehst du im den Screen, habs ins Excel abgetippt.

Zuletzt bearbeitet:
devic jo ich mein dich.

Ich rede nicht von GTLs und auch nicht von VTT sonder von FSB Vref und diese wird in Hex Zahlen angeben.
Aber selbst 1,40V sind zu viel, mir verreckt die Kiste da schon mit 1,26V mit 1,21V-1,24V ist alles schick.

Buggyfield axo

axo?

Dann senke ich jetzt einfach mal die Spannungen, bis auf die Vcore

Zuletzt bearbeitet:
devic jo ich mein dich.

Ich rede nicht von GTLs und auch nicht von VTT sonder von FSB Vref und diese wird in Hex Zahlen angeben.
Aber selbst 1,40V sind zu viel, mir verreckt die Kiste da schon mit 1,26V mit 1,21V-1,24V ist alles schick.

Buggyfield axo
Ist halt auch kein UT. Bei meinem DK P45 ging mit 600Mhz nichts unter 1,46V NB. Ist aber eine andere Baustelle. Ich werde versuchen vNB und vFSB zu senken.

Kannst du mir mehr zur FSB Vref sagen? Was bewirkt sie denn? Heißt sicherlich anders bei Asus.

axo = Achso

@Buggyfield: steckt da irgendeine Logik hinter den Dingen die du bei jedem neuen Test veränderst? Oder änderst du wahllos irgendwelche Werte im Bios?

Mir eröffnet sich das noch nicht - wenns nen System gibt bitte ich meinen unqualifizierten Beitrag zu entschuldigen!

Ansonsten: Jede neue Runde nur EINEN Wert ändern und dann sehen obs klappt... nur so kannst du sehen obs Verbesserungen oder eben nicht bewirkt, bzw. was überhaupt einen Effekt hat.

Kann ich dir nicht sagen was die genau macht.
Sorgt aber beim DK/UT dafür 1024K stabil zu bekommen.

@ Buggy
Senk auf jeden fall mal deine NB Spannung, müsste bei dir glaub ich MCH Core sein ,oder !?!?
Und lass die PLL spannung auf der kleinsten stufe !

Also mal kurz die wichtigsten Settings wie grade large FFT läuft:

Multi: 8
FSB: 450
Teiler: 1:1
vDIMM: 2,12V (real 2,19V)
vCore: 1,232V (CPU-Z)
vFSB: 1,24V (real 1,25V)
vPLL: 1,54V (real kA, Messpunkt fast unerreichbar)
vNB: 1,34V (real 1,36V)
CPU GTL: Auto
NB GTL: Auto

Jetzt zu meiner Denk-Blockade:
Ich bekomme ja die ganze Zeit bei 1024k einen Fehler beim zweiten Kern. Wenn ich mit den neuen Settings jetzt wieder einen bekomme weis ich doch gar nicht ob sich jetzt was verbessert/-schlechtert hat.

Edit:
Nach 10min Fehler bei 1024k Kern1.

Zuletzt bearbeitet:
@Buggyfield: steckt da irgendeine Logik hinter den Dingen die du bei jedem neuen Test veränderst? Oder änderst du wahllos irgendwelche Werte im Bios?

Mir eröffnet sich das noch nicht - wenns nen System gibt bitte ich meinen unqualifizierten Beitrag zu entschuldigen!

Ansonsten: Jede neue Runde nur EINEN Wert ändern und dann sehen obs klappt... nur so kannst du sehen obs Verbesserungen oder eben nicht bewirkt, bzw. was überhaupt einen Effekt hat.

Das mit dem System ist so eine Sache, hab das schon immer nach Gefühlt gemacht und bin bis jetzt auch super damit gefahren.
Zumindest bis zu dem P45 Board. :)

Bin etwas ungeduldig, und habe keine Lust immer nur einen Wert zu ändern.:rolleyes:

So hier Blau sind mein jetzigen Einstellungen. Spannungen gesenkt.
Nur PLL bei 1,57 gelassen, Standard ist 1,5. CPU Termination ist aber 1,24. Hab mich vertippt.

Ab jetzt werde ich wohl doch etwas mit System vorgehen müssen. :fresse:

EDIT:
Alle so gelassen wie die Spalte in blauer Schrift nur PLL auf den kleinsten Wert. 1,050V. Freeze und die Temps haben verrücktgespielt. Alle Kerne 100% Aber Kern 0,1 58°, Kern 2 50° und Kern 3 70°.
Jetzt PLL auf Standard 1,5V. Temps wieder normal..............schauen wir mal wie es weiter geht.

Womit sollte ich weitermachen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich bekomme ja die ganze Zeit bei 1024k einen Fehler beim zweiten Kern. Wenn ich mit den neuen Settings jetzt wieder einen bekomme weis ich doch gar nicht ob sich jetzt was verbessert/-schlechtert hat.

Edit:

Läuft denn 8k ohne Probleme?

ich dachte Vtt soll auf dauer unt Vcore sein
oder ist es nur bei Dualcore´s?

Edit:

Was ist denn die Standard vNB von deinem Board ???
1,36v ist verdammt viel für 450FSB !
Bei meinem DK geht es mit 1,21 bis 470FSB !
zuviel v verursacht auch probleme !!!

Und schmeiss endlich die GTL's an denn ich kann mir net vorstellen das du mit GTL's auf AUTO jemals Large stabiel bekommst !

Russkij VTT muss auch unter Vcore bleiben, kann mir auch gar nicht vorstellen wie man das sonst stabil bekommen soll.

Läuft denn 8k ohne Probleme?
Small ist vorhin über eine Stunde gelaufen, 8k natürlich inbegriffen ;)
Was ist denn die Standard vNB von deinem Board ???
1,36v ist verdammt viel für 450FSB !
Bei meinem DK geht es mit 1,21 bis 470FSB !
zuviel v verursacht auch probleme !!!

Und schmeiss endlich die GTL's an denn ich kann mir net vorstellen das du mit GTL's auf AUTO jemals Large stabiel bekommst !

Du kannst auch kein P5Q Deluxe mit dem DK P45 vergleichen.

Soweit ich weiß ist die CPU-GTL ein Tolleranzspektrum. Multipliziert mit der VTT ergibt sie ein Wert in mV/V. Man kann die GTL zwar optimieren, "falsch" kann sie aber nicht sein, weil man sie mit höheren Spannungen ausgleichen kann.

Das habe ich an Praxis aus dem Forum ComputerBase mitgenommen.

Russkij VTT muss auch unter Vcore bleiben, kann mir auch gar nicht vorstellen wie man das sonst stabil bekommen soll.

vFSB und vCore haben doch nur indirekt was miteinander zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist absoluter humbuk was du da schreibst.
So kommst du absolut net weiter devic !

1. Man testet small 3-4STd und keine sekunde weniger !
2. Nimmst du dir Large vor 8-10 STd

Du kannst die GTL's net mit etwas mehr von einer anderen spannung ausgleichen !

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571

Ohne GTL's kommt der Strom net sauber rüber erstrecht wenn es um solch einen hohen FSB mit nem Quad geht.

In dem HowTo GTL-Thread hat sich auch einiges getan. Da habe ich doch tatsächlich sehr lange Zeit was falsch gemacht.

Fresh_Thing schrieb:
1. Man testet small 3-4STd und keine sekunde weniger !
2. Nimmst du dir Large vor 8-10 STd

Kannst du mir mal sagen an was du die Dauer festmachst und warum man "keine Sekunde weniger" laufen lassen kann?

Edit:
Jetzt muss ich erst mal überlegen, wo ich anfange :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab letztes Jahr ca. 10Stück 45nm CPU's gehabt und alle hab ich geprimelt.
Dabei viel mir auf das einige CPU's bei small nach 1 - 2 STd ausgestiegen sind !
Deshalb min 3 Std small,dann kannste dir sicher sein das der fehler bei Large net von der CPU kommt ;)

Glaub mir,beschäftige dich etwas mit den GTL's dann wirste schnell merken wie du voran kommst.
Falsche NB GTL = No Boot oder BS bis hin zu fehlern in Programmen unter Windows !

So Spannungen alle gesenkt und CPU/MCH Reference angeglichen.
Lief schon 15min Blend bis zum Bluescreen. Mir ist aufgefallen das die Vcore manchmal von 1,36 auf 1,344 fällt und er dann abkackt.
Also Vcore 1 Klick höher. Jetzt bleiben die 1,36V konstant. 1024k läuft durch und nach 30min kam dann doch wieder ein Bluscreen.

Teste jetzt erst einmal die Speicherteiler durch bevor ich wieder an die Spannungen gehe.

Dumm nur das Primeln immer so lange dauert. Es müsste einen Blitztest geben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kaum habe ich GTLs gesetzt, sind die 1024k und 896k durchgelaufen. Habe erstmal sowohl bei CPU als auch NB relativ weit oben angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage .. ich habe einen Quad 9550 VID 1.2500 ... was wäre eurer Meinung nach das höchste in Sachen vCore, was man ihm geben sollte / dürfte ?

@Stammi
Meines Wissens 1,36V. Müsste doch auf der Intelpage stehen.

So zurück zu meinem Problem.

Also ich bekomme jetzt immer nach de m 3ten Test 8k length einen Bluescreen.
1024k läuft durch. 20min ca dauert das Ganze.
Was hat das in der Regel für Ursachen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh