Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe jetzt auf 1.38 im Bios gestellt..ich hoffe das es so auch stabil laufen wird..ansonsten kam bei 1.35625 direckt ein Bluescreen beim hochfahren naja wenn 1.4 Stabil gelaufen sind werden es die 1.38 wohl auch tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt auf 1.38 im Bios gestellt..ich hoffe das es so auch stabil laufen wird..ansonsten kam bei 1.35625 direckt ein Bluescreen beim hochfahren naja wenn 1.4 Stabil gelaufen sind werden es die 1.38 wohl auch tun.

Das musst du einfach testen, ...
Aber gib am bestern immer die realen Spannungen unter Last hier an, was eingestellt ist, ist eigentlich unwichtig.
 
P95 läuft unter small und im Everest wird eine CPU Spannung von 1.28 V angezeigt, wird auch genau so im CPU Z angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du dir das erklären..wenn ich auf FSB 471x 8,5 fahre also 4,004 Ghz kommt nach ca. 2Std Prime funktioniert nicht mehr aber es fällt kein Kern aus das Fenster wird weisslich und wird beendet.mit 460 FSB ist mir das noch nicht passiert lief gertern schonmal 8 STD durch.
 
kannst du dir das erklären..wenn ich auf FSB 471x 8,5 fahre also 4,004 Ghz kommt nach ca. 2Std Prime funktioniert nicht mehr aber es fällt kein Kern aus das Fenster wird weisslich und wird beendet.mit 460 FSB ist mir das noch nicht passiert lief gertern schonmal 8 STD durch.

Wie haste denn die Boardspannungen eingestellt?
Wie siehts mit dem Speicher aus? Läuft der stabil bei diesen Einstellungen?
Du übertaktest ja nicht nur die CPU sondern auch Board und Speicher.
 
Und diese Einstellung heisst vMCH und nur bei der muss ich etwas höher stellen, und das wars dann? Ich schau mal ebend nach wie hoch die steht sag dir gleich bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese Einstellung heisst vMCH und nur bei der muss ich etwas höher stellen, und das wars dann? Ich schau mal ebend nach wie hoch die steht sag dir gleich bescheid.

Installiere dir mal das Tool "Gigabyte Easytune 6" dann kannst du die Spannungen unter Windows auslesen und verändern.
 
Ok das werde ich dann ebend tun, ich sag gleich bescheid wenn unklarheiten sein sollten. So habs jetzt drauf..was sollte ich denn jetzt damit machen? Jetzt hatte ich auf was geklickt...dann machte mein Rechner drrrrrrrrrr hat sich neu gestartet und nix da wirddows gestartet nein immer Bluescreen..die LLC war aus im Bios habe die wieder angemacht, jetzt gehts wieder und bleibt auch so. Gerade ist auch Prime direct abgebrochen, habe im Bios die Tweaker Seite auf Default zurückgesetzt..und alles so eingestellt wie vorher. Und die LLC war ja vorhin an ich glaube deswegen kam auch sofort der Error, ich liebe dieses Bios einmal auf Default Fail Load und alles ist wieder in seiner Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem ich ja hier im Forum bestätigt bekommen habe das mein Q9550 definitiv ein EO ist lass ich den mit bescheidenen 3,4 GHz laufen und bekomm den selten über 30° daher bin ich am überlegen vielleicht noch etwas drauf zusetzen.
 
30 °C im Idle und wieviel unter Last?
Wieviel VCore hast du im BIOS eingestellt?
 
Klar, man sagt ja, dass man mind. 20 °C weniger als die angegebene Tjmax haben sollte, d.h. also beim Q9550 sollten es auf jeden Fall unter 80 °C sein!

Und solange deine VCore nicht allzu hoch ist (max. 1,45 V), ist alles OK :)
 
Aber sinds beim E0 nicht 71.4°C ?

Thermal Specification = 71.4°C

Oder für was steht das ?
 
Im Datasheet von Intel unter Table 2-2 steht einmal eine sogenannte "Processor case temperature", die max. 71,4 °C (wie du gesagt hast) sein darf und eine sogenannte "Processor storage temperature", die max. 85 °C betragen darf.

Also solange man unter 70 °C ist, sehe ich keine Bedenken...
 
Ist das eigentlich normal das im Bugrüßungscenter von Vista unter Computerdetails anzeigen steht am Ende von dem Prozessor 3,40 GHZ obwohl ich aber mit 3,94 fahre steht im Everest und auch beim Starten und auch im Bios das die CPU mit 3,94 GHZ läuft, also geht alles seinen Gang oder?
 
Vergiss das Begrüßungsfenster, da steht immer der Defaulttakt drin...
 
@Chris19827

Bei meinem Quad EO war es immer zu wenig Vcore wen sich Prme95 so beendet. Versuche mal die CPU Spannung einer Stufe höher zu stellen.
 
Sind 275€ für nen neuen Q9550 E0 boxed zuviel?oder soll ich noch warten
 
@Chris19827

Bei meinem Quad EO war es immer zu wenig Vcore wen sich Prme95 so beendet. Versuche mal die CPU Spannung einer Stufe höher zu stellen.

Ich habe schon einige ausprobiert von 1.38-1,40V der beendet sich immer ab genau der selber stelle immer so nach ca.2 einhalb Stunden dann beendet sich Prime, und da steht funktioniert nicht mehr, ich glaube ganz einfach das meine CPU die 4 GHZ nicht schafft ab einen bestimmten Takt kommt dies vor habe schon mit 3,97 GHZ und 4,004 GHZ ausprobiert, wo dies vorkam, bei 3,91 und bei 3.94 noch alles ok.

Gruß
 
Denkt ihr, dass der Preis vom Q9550 bald wieder auf 250.- Flocken sinkt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh