Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tach zusammen,

verbaue gerade einen q9550 e0 auf einem asus p5q. möchte ihn gerne auf rund 3.6ghz laufen lassen, also fsb rund 425.
benötige ich dafür beide zusätzlichen 4pol stecker bzw einen 8pol oder reicht auch ein 4pol aus? netzteil ist ein bequiet straightpower 500w. der eine der beidn 4pol stecker passt nicht so richtig auf das mobo, die form der pins stimmt nicht überein. einer passt perfect, der andrere aber nicht so richtig.

frage also>: brauch ich einen richtigen 8pol oder reicht ein 4pol? oder muss der andere iwie da reingehen?
duvo

ein 4 pol stecker reicht der 8pol stecker ist wieder unnötige neumodicher müll früher hatt mann mit nem 4pol auch einen stromfress pressler mit kokü auf 5ghz treten können nun soll das nicht mehr gehn? :wall: wenn du unbeding 8 pol stecker haben willst gibts in ebay adapter fürs netzteil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tach nochma,

habe mein q9550 e0 nun verbaut und es läuft soweit alles gut.
habe eine frage zu den temps: mit coretemp zeigt das folgende werte im idle:
core0 24 C
core1 40 C
core2 32 C
core3 32 C
sind diese temps und die differenzen normal? außerdem ändert sich core1 auch unter last (prime) nicht. könnte ein auslesefehler sein oder an coretemp liegen, vllt ist auch ein messfühler kaputt?
lüfter ist ein ekl alpenföhn zugspitze, os vista 32bit home premium.
duvo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Idle kann das durchaus normal sein:
ich hab immer 33° auf 1 und 2 und 42° auf 3 und 4...

Kerne 3 und 4 ändern sich erst wenn die anderen dann au über 42° gehen, also bei mir sind im Prime alls so um die 50°... wie warm werden denn die anderen Kerne unter Prime, wenn die au so um die 40° wie dann der 2. ist, ists ok denk ich...
 
unter prime sind sie @stock bei 34 bis 39 grad. aber der 2.kern wird immer mit 40grad angezeigt, da scheint eine messdiode nicht zu funktionieren, weiß nich warum. denn der zeigt immer 40 grad an, egal ob idle oder prime.
jetzt imo mit 3.4ghz, also fsb 400, liegen die temps bei 40-44 grad. aber der 2. kern wird nicht richtig ausgelesen. meinst du da is was am board defekt und ich sollte es einschicken? eigtl läuft alles, nur die diode scheint einen weg zu haben.
duvo

//edit: also nach 15min prime steigen die temps bei 3.4ghz und 1.25v auf 45-49grad an. jetzt wird auch der 2.kern mit rund 45grad angezeigt, aber unter 40grad geht er nie. woran könnte das liegen? was wlp oder lüfter angeht bin ich eigtl ziemlich sicher, dass da alles richtig drauf ist.
temps so in ordnung oder lüppt das was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist alles in Ordnung, ich denke die Sensoren haben sozusagen untere Limits, Kern 3 und 4 waren bei mir au nie niedriger als 42°, Kern 1 und 2 nie niedriger als 33°, daher ist alles in Ordnung!
 
super, danke.
sollte ich die spannung noch versuchen weiter abzusenken? oder sind 1.25v bei fsb400/3.4ghz in ordnung?
duvo
 
nochmal eine frage zu den temps: nach rund 30min prime sind die temps für alle kerne zwischen 61-67grad. 67 ist bisher max, surfe nebenher noch ein wenig. bisher keine fehler oder so. auch der 2.kern wird wie die anderen mit temps um 62grad angezeigt.
aber passen 67 als max? sys ist das aus der sig.
duvo

//edit: temps haben sich auf rund 58-63grad eingependelt. in ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen bekomm ich 2 neue Q9550, mal schauen wie die gehen .

Mindfactory liefert soweit ich weiß nur noch E0 .

Ich hätte einen Q9550 zum abgeben .

Der macht die 3.9Ghz @ 1.264V, 4Ghz @ 1.280V .
 
hab da eine frage: hab bei meinem asus p5q die coreV jetzt auf 1.225V gefixt bei einem fsb von 400 also 3.4ghz für einen q9550 e0. bei cpuz zeigt es mir aber jetzt 1.2 bzw. 1.192 an. passt das? coretemp zeigt mir 1.25V an, die ich davor gefahren hab. temps liegen im idle bei 32-35grad.
duvo
 
stimmt bzgl. coretemp.
trotzdem: eingestellt sind 1.225V, cpuz zeigt im idle 1.192 an und unter last 1.208. ist das ok bei dem setting?
duvo
 
hallo ist das normal der der 1 kern 62 grad und die anderen 3 so zwischen 40- 35 grad liegen ab ,wann sollte man sich sorgen machen gekühlt wird er mit einen scythe mugen.
anwendungen laufen 39 und cpu auslastung über task manager sind 4%

cpu Q9550 EO noch nicht übertaktet
 
ich wird auch gern bilder einfügen weiß aber nicht wie das geht damit man sie hier im forum auch sehen kann
 
is schon ne große differenz. steigt der denn bei belastung noch weiter an? lass ma prime o.ä. laufen. vllt ists auch nur ein auslesefehler.
duvo
 
ne prime hab ich noch nicht laufen lassen wie muss ich das am besten machen mit prime programm habe ich schon.
 
einfach öffnen und dann mal den blend-test laufen. 4 threads eröffnen damit alle kerne getestet werden, müsste aber auch schon eingestellt sein. dann mal eine zeit lang laufen und die temps beobachten.
duvo
 
also meienr kommt am Dienstag. hoffe der packt so 3,5GHz ich nehm den standardkühler vom Q6600 damit hab ich beim Q66 3GHz kühl geschafft denke der e5200 wird dann die 3,5auch packen mit dem kühler. Vorrausgesetzt er macht es mit wenn es wegen temps dann wäre würde ich halt nen neuen Kühler holen.
 
also habe prime 2 stunden laufen lassen keine fehler temps waren beim 1 kern 58 grad und die anderen 3 haben siche bei 42- 45 grad eingependelt .
mit core temp ausgelesen. aber mit real temp werden immer 5 Grad weniger angezeigt.
Aber auch ohne prime im idle modus , bleibt der erste kern immer bei 57 grad ist das nicht ein bissen zu hoch .
Ist der cpu vielleicht kaputt??
 
Nö, denk ich net, ich denke der Sensor zeigt erst ab 58° Änderungen an, wie es meiner beim 3. und 4. Kern erst ab 44° macht... ich denke real ist der Kern nicht so warm, wenn des mal testen willst, takteste ihn mal hoch, bis die anderen Kerne au in Richtung 60° gehen, wenn dann alle anderen über 60° sind, und der eine immer noch bei 58, dann ists komisch, wenn der dann au auf 60 geht müsste alles klar sein vermute ich mal...
 
hab ihn jetzt auf 3 ghz getaktet also nur fsb auf 356
erste kern geht über 60 die anderen sind bei 47-45 grad
wenn der erste auch so wäre wird ich mir ja keine sorgen machen .

und ein problem hab ich noch bei cpuz(memory zeigt er mir bei type DDR 3 an, ich hab hab meines wissens DDR2 speicher drin.

und bei everest ultimate edition zeigt er bei mainboard unbekannt an woran könnte das liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
@blueeyes11 mach mal dein kühler runter und setz mal neue wärmeleitpaste an, irgendwo haste ein fleck zu wenig kontrollier das mal wegen deinem einem core der zu heiß wird.

Bilder kannste über Abload.de z.b. hier reinstellen, mußt die bilder eben uploaden und dann den link für Foren hier rein stellen.
 
Hallo Leute,

kurze Frage: Sollte man den C1E Support anlassen bei OC des Q9550 E0 ? Der regelt ja den Multi, wenn die CPU stärker belastet wird, so habe ich das verstanden ?! Das ganze macht dann im Idle etwa 1W aus. Also was ist ratsamer, also nicht in Bezug auf Stromkosten sondern CPU Health beim OCen?

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
also sogar wenn der pc erst an gemacht wird ,ziegt der 1 kern 57 grad an muss ich mir irgendwie sorgen machen ,weil normal ist das bestimmt nicht oder ???. oder sollte ich ihn zurück schicken und mir ein neuen holen.


ok werd dann mal morgen den lüfter abbauen und schauen , hoffe mal das liegt da dran.

wie dick muss eigentlich die wärmeleitpast rauf
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend zusammen,

habe da eine frage zu spannungen und temperaturen auf einem asus p5q.
hab mal folgende werte im bios gefixed:
cpu voltage 1.2125V, cpuz zeigt mir 1.184 im idle an
nb voltage 1.16V
cpu pll voltage 1.54V
rest imo noch auf auto.
das ganze bei einem fsb von 400 mit einem q9550 e0, also auf 3.4ghz.
temps sind dabei 34-36grad im idle.

passt das soweit oder ist da was ganz falsch was ich unbedingt ändern sollte?
danke für antworten,
duvo

//edit: also die temps sind mit tempcore ausgelesen, alle 4 kerne zwischen 34-36grad.
die asus ai-suite vom mobo zeigt aber lediglich 28grad für die cpu (keine differenzeirung zwischen den kernen) an. welcher wert stimmt? worauf kann/soll ich mich verlassen?

//edit2: im prime blendtest beim 800000er-test geht die temp manchmal in einem kern auf bis zu 65grad hoch. etws hoch oder? die anderen 3 kerne sind bei rund 60grad. das scheint mir etwas hoch aber im idle sind 34-36grad ja super. auch z.b. bei crysis oder stalker gehen die cputemps nicht höher als 46grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Frage zum Q9550 :)
ich warte jetzt schon seit so 2 Wochen mit dem Kauf des Prozessors, denn ich hatte die Vermutung das die Preise ja eigtl. sinken sollten (vlt. 10 vlt. auch mehr €s)
Glaubt ihr der Preis für den CPU wird in nächster Zeit noch fallen?

Und ich wollte nochmal Nachfragen inwiefern die Hardware aus meiner Zusammenstellung miteinander harmoniert :)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-25463
und ob da noch was fehlt :)


cya :)

ps: hab die Frage hier gestellt, weil sie ja hauptsächlich mit dem Q9550 zutun hat.
 
nabend zusammen,

habe da eine frage zu spannungen und temperaturen auf einem asus p5q.
hab mal folgende werte im bios gefixed:
cpu voltage 1.2125V, cpuz zeigt mir 1.184 im idle an
nb voltage 1.16V
cpu pll voltage 1.54V
rest imo noch auf auto.
das ganze bei einem fsb von 400 mit einem q9550 e0, also auf 3.4ghz.
temps sind dabei 34-36grad im idle.

passt das soweit oder ist da was ganz falsch was ich unbedingt ändern sollte?
danke für antworten,
duvo

//edit: also die temps sind mit tempcore ausgelesen, alle 4 kerne zwischen 34-36grad.
die asus ai-suite vom mobo zeigt aber lediglich 28grad für die cpu (keine differenzeirung zwischen den kernen) an. welcher wert stimmt? worauf kann/soll ich mich verlassen?

//edit2: im prime blendtest beim 800000er-test geht die temp manchmal in einem kern auf bis zu 65grad hoch. etws hoch oder? die anderen 3 kerne sind bei rund 60grad. das scheint mir etwas hoch aber im idle sind 34-36grad ja super. auch z.b. bei crysis oder stalker gehen die cputemps nicht höher als 46grad.

bitte hilfe, will da nichts abfackeln.
danke,
duvo
 
hab doch jetzt noch den kühler abgemacht paste nochmal runter und noch mal gleichmässig raufgemacht .
wieder alles zusammen gebaut, aber der erste kern hat immer noch 57 grad im idle .
 
@duvo
Ist alles in ordnung soweit, nur die temps sind etwas zu hoch meiner meinung nach. Hast eventuell zuviel Wärmeleitpaste benutzt vermute ich mal, je dünner desto besser ;)

@blueeyes
das schaut ganz nach ner defekten temparatur diode aus. ich würde den zurückgeben oder umtauschen.
 
kann sein ich hab so viel rauf gemacht das man nur noch die paste sieht ,so das der cpu nicht mehr durch schimmert. ,werd wohl nochmal den kühler abmachen und weniger paste drauf machen , wenn es dann immer noch nicht klappt geht er wohl wieder zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh