Es geht los mit Q9550 E0!
Und zwar wie ich vermutet habe: zuerst der Boxed und dann in Asien.
Demnach ist Intels Lager an Boxed mit C1 Stepping jetzt leer. Wann er hier im Handel ankommt, hängt also nur noch davon ab, wieviel die hiesigen Distributoren noch auf Lager haben. Ich tippe mal auf Mitte bis Ende nächster Woche, bis ihn die ersten Händler hier auch haben werden.
Hier noch die Beweise:
1)
Fotostory eines koreanischen Bloggers (Warnung: nur Koreanisch)
2)
Chinesisches OC Forum (OC mit Q9550 E0 - alles in Chinesisch).
Der Koreaner ist ganz stolz, dass er am 29.08 den E0 zum Preis vom C1 bekommen hat (da wird wohl derzeit auch noch Aufpreis verlangt: E0 kostet 365,000 won und C1 nur 350,000 won. Zeigt auch ein Bild vom Label der Box.
Der Koreaner sollte glaubwürdig sein (eigener Blog & eine ganze Geschichte drumherum), der Chinese ebenso (allerdings steht da nicht, woher er sein Exemplar hat). Der Japaner mit dem E0 (s.o.) war wohl doch kein Schwindler. Hatte wohl Angst um seine 'ganz private CPUID' und hat die deswegen extra 'geweißt'.
Beide haben aber Probleme mit OC.
Der Chinese hat ein Gigabyte X48-DQ6 und kommt bei 1.4V Vcore nicht über 3.73 GHz (FSB 467). Warum er einen 8x Multi benutzt (und nicht 8.5) kann ich nicht erkennen - die Q9xx0 CPUs liefen bisher doch eigentlich alle mit max. Multiplikator, da war doch nur der FSB das Problem? Vielleicht liegt es am Board (BIOS), dass der 8.5 Multi nicht laufen will. Die Spannungen hat er jedenfalls auch schon zu erhöhen probiert (+0.1 FSB +0.35 North Bridge +0.5 CPU 1.4V), hat aber nichts gebracht. Dann schimpfen die Chinesen im Forum noch ein wenig auf das Gigabyte Board.
Der Koreaner ist auch nicht zufrieden mit seinem OC Ergebnis. Er hat ein MSI P35 NEO2-FR und kommt mit 1.336V auch nur auf 3.7 GHz (FSB436). Will sich am Montag ein neues Board kaufen, sagt sein altes 'frißt zuviel Spannung'. Ansonsten berichtet er nichts über seine OC Versuche - er beschäftigt sich in seinem Blog wohl in erster Linie mit koreanischen Nachrichtensprecherinnen
. Sind ja auch ganz hübsch anzusehen, helfen aber nicht beim Übertakten
.
Erstes Fazit: Die 4 GHz sind beim Q9550 E0 auch nur mit dem 'richtigen' Board möglich (am besten wohl ein gutes P45), ohne ein solches werden viele genau wie beim C1 Stepping so bei ca. FSB 450Mhz 'hängenbleiben'.