Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wollen wir mal hoffen das ich keinen C1 bekomme, sollte es denn wirklich einen geben.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB8W

Hoffentlich stellen Sie die Dinger nicht als instabil oder sonst irgendwas raus. (komischer Satz mmmmh)

Bin mal auf die ersten unter LN2 oder Dice gespannt. Nur wird da wohl nicht mehr gehen als sonst auch. Denn da limiert einfach der FSB. 600 Wird mit einem Quad ja wohl kaum gehen. Egal was das Boad schafft.

Sollte er gut gehen, wird gleich mal das System neu aufgesetzt. Dann kommt zu benchen mal wieder xp mit drauf. SuperPi und wprime rufen.
Das wird dann wieder ein paar bwbot Punkte geben. Hoffe ich zumindest. Die haben mir schon wieder so viel Punkte abgeluxxt.
Man hat ja sonst nichts zu tun. ;) Die Wakü fürn CPU hab ich ja noch rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er steht auf hohen FSB. FTW = for the win warscheinlich, wissen tue ich es auch nicht.

Also wenn man sich die Ergebnisse des Q9650 bei hwbot so anschaut brauchen die meisten so 1,4-1,45V für 4,4-4,5 Ghz. FSB 500 nicht schlecht. Viele (vielleicht übertrieben sind ja nur 22 Ergebnisse) haben aber auch "nur" 4,1-4,2 Ghz erreicht. Sind auch ES dabei, hab ich gerade gesehen.

EDIT: Toll, fast alle Ergebnisse des Q9650 auf hwbot stammen von einem ES. Na dann hoffen wir die normalen gehen zumindest ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier will jemand in Japan einen Q9550 E0 erhalten haben (Warnung: alles auf Japanisch ;) ). Er hat ihn angeblich am 27.08 als Boxed von einem normalen Online-Shop (Dospara) bekommen. Er postet noch ein paar Screens mit CPU-Z, Coretemp, RealTemp - OC traut er sich nicht. Scheint aber eher ein Schwindel zu sein. Bei Coretemp 0.99.2 hat die CPUID seltsamerweise nur einen weißen Balken. Denkt er etwa, das ist seine private Seriennummer und will die nicht veröffentlichen? Da ist jedenfalls noch jemand, der das anzweifelt. Kann leider alles nur schlecht verstehen, die Qualität einer automatischen Übersetzung in Englische ist doch recht mies. Kann hier zufällig jemand Japanisch lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Q9650 ist aufm Weg :) Wehe der ist schlechter als mein jetziger dann geht er direkt in die Bucht.
Und wie was wo C1,dacht den gibts nur als E0,bei Geizhals steht es ja auch so,hab meinen auch bei HOH bestellt.

Find auch nur das bei Intel,haben wohl keinen Plan was die verkaufen :hmm:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, bin auch wieder da. Hab mich nun eine Woche rumgequält und versucht den Q9650 vernünftig zum Laufen zu bekommen auf meinem DFI LT X38 . Bin immer noch der Meinung, daß der Prozessor nicht richtig erkannt wird vom Board(anhand von etlichen Anzeichen) und das Höchste der Gefühle waren 3200 MHz(8x400MHz) mit viel Volts und auch das nicht 100%ig stabil. Nur auf Standard lief er ohne Probleme und deshalb habe ich mir heute ein Asus P5Q Deluxe gegönnt :-)

1. Test nach Einbau und alles auf Auto im Bios bis auf Ram und Spannungen.



Sieht nun besser aus! Die 9x445MHz = 4005MHz laufen auch noch in Prime seit über ner halben Stunde mit den gleichen Spannungen wie im 1. Test, nur Multi auf 9 gestellt.
 
Fürn 45er ist ein P45 Brett nie verkehrt :bigok:
Sieht doch gut aus,wie sind die anderen Spannungen so?
 
NA 9x445 mit 1,28V hörst sich ja schon mal nicht schlecht an. Da kannste ihn leicht mit 3,6 oder 3,8Ghz mit 1,2V oder weniger betreiben. Vielleicht. ;)

Wenn du MAX testen fertig bist dann kuck doch mal mit wie wenig Spannung die 3600 und 3800 gehen und wie hoch du mit dem FSB kommst.

Morgen habe ich hoffentlich meinen und werde mich der Testerei anschließen.

Schön wären 4005Mhz mit 1,25V oder so. Aber 24/7 würden mir auch 3600 mit 1,2V oder drunter reichen.
 
Wie gesagt, alles nur schnell eingestellt und noch nicht feingetuned. Alle Werte im Bios eingestellt:

Ram hab ich auf 1067 MHz bei 1,96V
SB Voltage: 1,2V
NB Voltage: 1,36V
FSB Termination Voltage: 1,28V
CPU Vcore: 1,28125V
CPU PLL: 1,58V

 
Bleibt relativ kühl auch im "Fühltest" am Kühler.

Alles Luft bei ca. 25°C Raumtemperatur.

1x 120er Lüfter rein ~800 Umdrehungen/Min
1x 120er Lüfter raus ~800 Umdrehungen/Min
1x 120er Lüfter auf CPU Kühler auf ~1200 Umdrehungen/Min
 
Es geht los mit Q9550 E0!

Und zwar wie ich vermutet habe: zuerst der Boxed und dann in Asien.

Demnach ist Intels Lager an Boxed mit C1 Stepping jetzt leer. Wann er hier im Handel ankommt, hängt also nur noch davon ab, wieviel die hiesigen Distributoren noch auf Lager haben. Ich tippe mal auf Mitte bis Ende nächster Woche, bis ihn die ersten Händler hier auch haben werden.

Hier noch die Beweise:
1) Fotostory eines koreanischen Bloggers (Warnung: nur Koreanisch)
2) Chinesisches OC Forum (OC mit Q9550 E0 - alles in Chinesisch).

Der Koreaner ist ganz stolz, dass er am 29.08 den E0 zum Preis vom C1 bekommen hat (da wird wohl derzeit auch noch Aufpreis verlangt: E0 kostet 365,000 won und C1 nur 350,000 won. Zeigt auch ein Bild vom Label der Box.

Der Koreaner sollte glaubwürdig sein (eigener Blog & eine ganze Geschichte drumherum), der Chinese ebenso (allerdings steht da nicht, woher er sein Exemplar hat). Der Japaner mit dem E0 (s.o.) war wohl doch kein Schwindler. Hatte wohl Angst um seine 'ganz private CPUID' und hat die deswegen extra 'geweißt'.

Beide haben aber Probleme mit OC.

Der Chinese hat ein Gigabyte X48-DQ6 und kommt bei 1.4V Vcore nicht über 3.73 GHz (FSB 467). Warum er einen 8x Multi benutzt (und nicht 8.5) kann ich nicht erkennen - die Q9xx0 CPUs liefen bisher doch eigentlich alle mit max. Multiplikator, da war doch nur der FSB das Problem? Vielleicht liegt es am Board (BIOS), dass der 8.5 Multi nicht laufen will. Die Spannungen hat er jedenfalls auch schon zu erhöhen probiert (+0.1 FSB +0.35 North Bridge +0.5 CPU 1.4V), hat aber nichts gebracht. Dann schimpfen die Chinesen im Forum noch ein wenig auf das Gigabyte Board.

Der Koreaner ist auch nicht zufrieden mit seinem OC Ergebnis. Er hat ein MSI P35 NEO2-FR und kommt mit 1.336V auch nur auf 3.7 GHz (FSB436). Will sich am Montag ein neues Board kaufen, sagt sein altes 'frißt zuviel Spannung'. Ansonsten berichtet er nichts über seine OC Versuche - er beschäftigt sich in seinem Blog wohl in erster Linie mit koreanischen Nachrichtensprecherinnen :haha:. Sind ja auch ganz hübsch anzusehen, helfen aber nicht beim Übertakten :d.

Erstes Fazit: Die 4 GHz sind beim Q9550 E0 auch nur mit dem 'richtigen' Board möglich (am besten wohl ein gutes P45), ohne ein solches werden viele genau wie beim C1 Stepping so bei ca. FSB 450Mhz 'hängenbleiben'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze haut mich jetzt nicht vom Hocker :shot:
Du kannst dir ja auch ein 'GA-EP45T Extreme' mit Q9650 leisten. Wir Proletarier haben doch alle auf den Q9550 E0 als das 'OC Wunder' für unsere alten Boards gehofft ;). Also bitte etwas mehr Mitgefühl ...
 
Mir wär das nie in den Sinn gekommen das die E0er auf mal auf den non P45 Brettern bessser laufen,hat nichts mit Mitgefühl zu tun :hmm:
 
Mir wär das nie in den Sinn gekommen das die E0er auf mal auf den non P45 Brettern bessser laufen,hat nichts mit Mitgefühl zu tun :hmm:


Sorry, den Satz verstehe ich nicht. Aber war ja schon spät(früh). :)

Ich denke, dem E0 wird es egal sein ob er auf ein EP35 kommt wie bei mir, oder auf ein P45. Gut die P45 scheinen allgmein besser zum Übertaken zu sein.

Aber wenn mein Q9450 C1 auf meinem Board einen FSB von 460 schafft, warum sollte es dann der Q9650 E0 nicht tun.
Gut 9x450 mit wenig Spannung sollten schon gehen, sonst wäre ich etwas entäuscht.

Aber da die ersten Serien meist besser "gehen" als die Folgenden bin ich da zuversichtlich und hab diesmal gleich zugeschlagen.
Sonst geht es mir wie mit dem Q6600, der ja am Ende nicht mehr so der Renner war.
 
Mir wär das nie in den Sinn gekommen das die E0er auf mal auf den non P45 Brettern bessser laufen,hat nichts mit Mitgefühl zu tun :hmm:
'OC Wunder' für 'alte Boards' war nur ironisch gemeint - wegen deinem neuen, teuren P45 Board.

Das E0 besser läuft im Sinne eines höheren maximalen FSB auf den älteren Boards habe ich auch nicht erwartet (selbst bei P45 sind da wohl nur 10-20 MHz mehr max FSB drin). Aber meine Hoffnung ist es, dass man mit E0 beim OC mit weniger Spannungsanhebung auskommen wird, als beim C1 Stepping - und das gilt ja auch für non-P45 Boards (sofern der FSB damit überhaupt hoch genug geht ;)). Deswegen warte ich persönlich auf Q9550 E0 und hoffe auf ca. 450+ MHz FSB mit weniger VCore als mit dem C1 Stepping.

Aber viele hier im Forum denken leider noch, sie kaufen einfach den 'günstigen' Q9550 E0 und haben damit 4 GHz garantiert. Das gilt nur für gute P45 Boards, auch beim E0 Stepping werden die meisten X38/X48 Boards die 470 FSB mit dem Yorkfield nicht erreichen, obwohl die CPU selbst auf einem P45 Board die 4Ghz laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen was sich bei mir so ergibt..heute müsste meiner ankommen..und dann schauen wir mal ob die 4 ghz drin sind.

p.s. maximus II board..:d
 
Hatte auch auf meinen Q9650 gehofft heute. Bis jetzt war kein DHL da. :(

Die kommen entweder um 800 oder erst so um 1200. Hoffen wir das Beste.
Traue mich garnicht aus dem Haus. ;) Dabei müsste ich dringend zum Frisör da ich am Mo auf Messe muss.

Hauptsache mein Zalman kriegt in kühl. Aber da er bei meinem Q9450 keine Probleme (ohne Lärm) hat warum sollte er es dann bei dem haben.
 
Sorry, den Satz verstehe ich nicht. Aber war ja schon spät(früh). :)

Ich denke, dem E0 wird es egal sein ob er auf ein EP35 kommt wie bei mir, oder auf ein P45. Gut die P45 scheinen allgmein besser zum Übertaken zu sein.

Aber wenn mein Q9450 C1 auf meinem Board einen FSB von 460 schafft, warum sollte es dann der Q9650 E0 nicht tun.
Gut 9x450 mit wenig Spannung sollten schon gehen, sonst wäre ich etwas entäuscht.

Aber da die ersten Serien meist besser "gehen" als die Folgenden bin ich da zuversichtlich und hab diesmal gleich zugeschlagen.
Sonst geht es mir wie mit dem Q6600, der ja am Ende nicht mehr so der Renner war.

Ja früh war es,musste vorhin auch erst zweimal lesen :haha:
Und sicher,450 FSB sollten auch mit einem non P45 MB drin sein.
Mit 460 FSB war ich mit dem DFI X38 aber schon hart an der Grenze,da machen die P45 schon mehr Laune ;)


'OC Wunder' für 'alte Boards' war nur ironisch gemeint - wegen deinem neuen, teuren P45 Board.

Das E0 besser läuft im Sinne eines höheren maximalen FSB auf den älteren Boards habe ich auch nicht erwartet (selbst bei P45 sind da wohl nur 10-20 MHz mehr max FSB drin). Aber meine Hoffnung ist es, dass man mit E0 beim OC mit weniger Spannungsanhebung auskommen wird, als beim C1 Stepping - und das gilt ja auch für non-P45 Boards (sofern der FSB damit überhaupt hoch genug geht ;)). Deswegen warte ich persönlich auf Q9550 E0 und hoffe auf ca. 450+ MHz FSB mit weniger VCore als mit dem C1 Stepping.

Aber viele hier im Forum denken leider noch, sie kaufen einfach den 'günstigen' Q9550 E0 und haben damit 4 GHz garantiert. Das gilt nur für gute P45 Boards, auch beim E0 Stepping werden die meisten X38/X48 Boards die 470 FSB mit dem Yorkfield nicht erreichen, obwohl die CPU selbst auf einem P45 Board die 4Ghz laufen kann.

Ich selber konnt vom X38 zum P45 schon 40MHz mehr FSB ausmachen.
Zudem gibt es auch gute P45 MB die günstig sind.
Und das die E0er weniger VCore brauchen als die C1er seh ich schon mal als Fakt,mein Q9650 ist heut eingetrudelt,bin noch am ausloten,sieht aber ganz gut aus :)
 
hi luxxer,

jemand ne Ahnung ab welchem Bios der E0 auf dem P5Q Deluxe unterstützt wird ?

In den Release Notes zu den letzten Bios-Versionen hab ich dazu nichts gesehen.
Oder bin ich mal wieder zu paranoid und das wird einfach so lüppen ?

grüsse
Ben
 
Es geht los mit Q9550 E0!
Der Chinese hat ein Gigabyte X48-DQ6 und kommt bei 1.4V Vcore nicht über 3.73 GHz (FSB 467). Warum er einen 8x Multi benutzt (und nicht 8.5) kann ich nicht erkennen - die Q9xx0 CPUs liefen bisher doch eigentlich alle mit max. Multiplikator, da war doch nur der FSB das Problem? Vielleicht liegt es am Board (BIOS), dass der 8.5 Multi nicht laufen will. Die Spannungen hat er jedenfalls auch schon zu erhöhen probiert (+0.1 FSB +0.35 North Bridge +0.5 CPU 1.4V), hat aber nichts gebracht. Dann schimpfen die Chinesen im Forum noch ein wenig auf das Gigabyte Board.

Danke, sieht ja top aus :drool: wenn die Dinger dann bald kommen!

Der Typ hat auf dem X48 noch des BIOS F6, aber erst ab F7 ists für E0 angepasst, des könnte der Grund sein, dass er nur den 8er Multi hat...
 
hi luxxer,

jemand ne Ahnung ab welchem Bios der E0 auf dem P5Q Deluxe unterstützt wird ?

In den Release Notes zu den letzten Bios-Versionen hab ich dazu nichts gesehen.
Oder bin ich mal wieder zu paranoid und das wird einfach so lüppen ?

grüsse
Ben

Hab mein Board ja auch erst gestern bekommen. Bios Version war noch die 0610, also das Releasebios vom Juni. War aber kein Problem, Rechner hat gestartet, CPU als 3GHz unknown irgendwas erkannt und im Bios die Standardeinstellungen geladen. Hab dann das aktuelle 1306 geflashed und alles läuft so wie es soll nach Neustart und meinen Einstellungen im Bios, CPU wird als Q9650 erkannt.
 
Ich lese andauernd was von "Bios...E0 angepasst" usw. Für mein EP35 DS4 gibt es nur das F5. Das hab ich schon drauf.

Wir werden es am DI sehen. Heute kam der Q9650 leider nicht. Mo bin ich den ganzen Tag in Köln.
Dabei hab ich Depp diesmal "Service Level Gold" dazu genommen. In der Hoffnung es geht wirklich schneller. Von wegen. Da werde ich den Shop wohl mal drauf ansprechen.
Aber wahrscheinlich ist eh DHL schuld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh