Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo erstmal,

hab mich grade eben hier im Forum angemeldet und bin auch schon seit ein paar Tagen auf der Jagd nach dem Q9550 E0.

Alternate habe ich mal angeschrieben, das habe ich als Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Ganzhorn,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Ihre E-Mail.

Wir, die ALTERNATE Computerversand GmbH, sind selbstverständlich immer
darum bemüht, unseren Kunden die aktuellsten Produkte anzubieten.

Allerdings haben wir leider nur bedingten Einfluss darauf, welche
Versionen, bzw. Revisionen der jeweiligen Produkte uns von den Herstellern
geliefert werden.

Angesichts eines annähernd 17.000 verschiedene Artikel umfassenden
Warensortiments ist es schon aus organisatorischen Gründen nicht möglich,
im Einzelfall zu prüfen, um welche Version es sich bei dem angefragten
Produkt handelt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Im Moment liegen uns zu den gewünschten Produkten noch keine
Lieferinformationen vor.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder eine persönliche Beratung
wünschen, können Sie sich gerne unter der Rufnummer 01805 / 90 50 40
(0,14 EUR/Min.) oder per E-Mail (info@alternate.de) an unser
Call-Center-Team wenden.



Mit freundlichen Grüßen

Max Deubler

Meiner Meinung nach kann man Alternate demnach vergessen, die haben zwar den Product-Code von Intel in der Beschreibung, aber zumindest bei den Boxed soll sich der ja nicht ändern (und der passt noch nichtmal auf das C1-Stepping).
In meiner Nähe (ca 40 km) gibt es eine ARLT.com-Filiale, da habe ich mal angerufen.
Der freundliche Mitarbeiter am Telefon hat für mich extra die Sspecs aller Tray und Boxed Q9550 durchgesehen, aber die haben bis jetzt nur SLAWQ da.
Der ARLT-Preis ist zwar um einiges höher, aber immernoch besser als einen Q9650 zu kaufen, den man nicht unter 430 EUR kriegt.

Ich hab mittlerweile meine WaKü wieder ausgepackt, kanns kaum erwarten bis der E0 zu haben ist - wobei es natürlich immernoch sein kann, dass der E0 gar nicht so genial wird.
Laut Intel sind ja keine weltbewegenden Veränderungen zu erwarten, verbesserte Sleep-States helfen unter Volllast nichts und alles weitere wird eh erstmal für Linux-User interessant. (Was ich bin, deswegen warte ich auch noch)

Kleine Frage an Hardware-Experten hier: Was gibt es momentan für Chipsatzkühler (Luft, passiv), die auf verschiedene Bohrungslöcher-Abstände einstellbar sind und was taugen? Ich habe vor, dem Board dann ein paar ordentliche passiv-Kühlkörper zu verpassen und die WaKü nur für die CPU einzusetzen.

Und der Q9550 hat ja wahrscheinlich SpeedStep, wenn ich mich nicht völlig irre - wie verhält es sich da, wenn ich die VCore erhöhe? Wenn die CPU runtertaktet, wird normalerweise ja die VCore auch abgesenkt. Taktet die CPU dann auf die voreingestellten Geschwindigkeits/VCore-Paare runter oder verändert sich da was? Vor allem wenn ich den FSB anhebe, kann das ja eigentlich gar nicht mehr stimmen, oder?!
Ich frage mich, ob das dann zu Problemen führen wird???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei OC funktionieren diese Stromsparfunktionen oft nicht mehr, deshalb ist es ratsam sie beim OC auszuschalten
 
Ja HOH,Donnerstag abend per KK gekauft und Samstags war er da :)
Ist ein L825B325,Pack Date 13.08.08.
 
@jooney
Ich habe heute Mittag auch meinen Q9650 bei HOH Bestellt:xmas:
Habe per pay pal Bestellt mal sehen, müsste eigentlich Mittwoch spätestens
Donnerstag kommen:banana:
Mal schauen welche Batch ich bekomme,dein Q9650 geht ja wie schmitz-katze:)
Wenn ich eine gute erwische dürften 4-4,2GHZ auf meinem Maximus II Formula
mit etwas Glück keine Utopie sein:d
Schönen Gruß
alpina

PS. Dein Q9650 ist doch Spec.SLB8W und EO Stepping will ich hoffen,weil HOH irgend so was von C1 Stepping
in der Artikelbeschreibung schreibt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachchen,
ich hab seit heut den Q9650er und wollte mal fragen ob mir da bei den Temperaturen mal spontan einer helfen kann.
Ich finde die nämlich irgendwie mal viel zu hoch.
Ist jetzt mit standart FSB von 1333MHz.

Also im Idle sagt mir Core Temp und HWMonitor Das die CPU Kerne folgende Temps haben:
Core1: 52°C
Core2: 45°C
Core3: 45°C
Core4: 42°C

Mit Prime gehen die Temps nach paar min. auf:
Core1: 64°C
Core2: 55°C
Core3: 53°C
Core4: 55°C

Finde das irgendwie total extrem.
Mein Q6600er G0 war mit 3,4GHz im idle nicht so warm. (Da noch mit Bios 1504)
Auch sehr seltsam das der erste Kern so viel wärmer ist als die anderen drei.
Oder liegt das am Mainboard? Hab das Striker Extreme und hier schon gelesen das das Board probs mit den Temperaturen bei 45nm CPUs hat/hatte.
Als ich die CPU neu eingebaut habe war noch das 1504er Bios drauf.
Da wurde zwar der Takt aber nicht der Typ der CPU erkannt.
Die Idle Temp im Bios war da auf 68°C.
Nach dem Bios Update auf 1603 ist die nun auf 43°C.

Hab die Zalman Reserator XT Wasserkühlung dran. Nicht gerade die tollste WaKü, aber ist auch nur die CPU mit gekühlt.

Wlp hab ich die Arctic Silver Ceramique. Hab auch schon öfter versucht mal bissel mehr/weniger Wlp drauf zu machen, was aber nix ändert.
Oder wäre die Arctic Silver Silver 5 da besser? Habe gehört für WaKü sollte die Ceramique wegen der kleineren Körung besser sein.
Von der Silver 5 hab ich auch noch was da.

Mein Sys:
Win Vista Ultimate x64
Mobo: Asus Striker Extreme mit Bios 1603
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650
Ram: 8GB OCZ Reaper HPC PC6400
Graka: 2x Asus Geforce 8800 Ultra
Kühlung: Zalman Reserator XT Wasserkühlung (Nur CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Hat von Euch schon einer den Q9550 E0 bei einem Onlinehändler gesichtet?
Mfg Darkne$$
 
bitte noch vor meiner lan :) ansonsten muss solange ein e8400 als platzhalter rein :)
 
tja egal heut ist mein q9550 abgeholt worden C1 Stepping...

schau jetzt mal die Tage was ich so hinbekomme...
 
Hat schon jemand mehr als 4GHz mit dem Q9650 erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte wenigstens wer sagen was die standart VCore für den Q9650 ist?
Ich mein nicht den Spannungsbereich der von intel angegebn ist, sondern halt die normale standart Spannung. Habe das Gefühl das die bei mir falsch erkannt/eingestellt ist.
Auf Auto Einstellung liest der mir im Bios 1,29V und unter CPU-z 1,23xV idle und 1,20V unter Last aus.
 
Vid Q9650 1,25V. Sagt zumindest mein Bios (DS4)

Es hat den Anschein, das der Q9650 kühler ist als der Q9450. (Zalman9700 Biosgesteuert)
Mal kucken wie weit ich bei dem Takt noch mit der Vcore runter kann.



Mehr gibts es heute Abend oder Morgen. Muss wieder zurück auf Arbeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gardner

was dein prozzi als spannung brauch kannst du selber überprüfen mit aktuellem Core Temp

das was da als vid steht kannst du einstellen als standartspannung

zum übertakten musst du ausprobieren ab wann du mehr spannung geben musst
 
Hat schon jemand mehr als 4GHz mit dem Q9650 erreicht?

Die 4,4-4,5 werden fallen,nur hat es bei mir Moment keinen Sinn weiter zu testen da GB es immer noch nicht geschafft hat die "CPU Reference" mit ins Bios zu bringen :motz: Bin auch schon mit 500FSB im Windows gewesen nur ohne die besagten GTLs es primestable zu bekommen ist unmöglich.

Es hat den Anschein, das der Q9650 kühler ist als der Q9450. (Zalman9700 Biosgesteuert)
Mal kucken wie weit ich bei dem Takt noch mit der Vcore runter kann.

Rechne mal noch 5°drauf,auf Deinem Screen wird noch von einer Tjmax von 95°ausgegangen,die ist aber bei 100°.Nimm das neuste Coretemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder mag das EP35 DS4 den Q9650 nicht so oder ich hab ein weniger gutes Modell erwischt. 3600Mhz waren mit 1,184V(besser so ;) ) nicht stabil zu bekommen. Mit 1,216 dann schon. Vielleicht gehts auch mit 1,19 oder 1,2V. Aber jetzt kommen erst mal die 4 ghz dran. Nur Sachen wie GTLs kann da halt auch nicht einstellen. Vielleicht sollt ich mir doch ein Asus P45 holen.



Mal kucken was ich für die 4 Ghz brauche.

@Joony

Mir ging es ja nur um die Differenz, hab den Q9450 auch damit gemessen.


Also SuperPi, Cinebench und 3dmark-stabil sind die 4ghz schon mal mit 1,31V. Kucken wir mal weiter. Nur mein Zalman tut sich etwas hart. 58°(+5) unter Last.

19,5k im 06er sind ja auch nicht so verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackpet

Sehr cool, Danke!
1,2375v steht bei Vid.


Das erklärt dann wenigstens teilweise das die Temps mit dem Standart Takt von 3GHz so hoch sind.
Den anderen Teil erklärt dann die "inkompatibilität" mit meinem Striker Extreme.

Aktuell Läuft er jetzt bei mir mit 3,8GHz mit 1,184v (idle) in CPU-z.
Temps sind bis max 66°C nach ner Stunde Prime.
Wie weit die jetzt stimmen weis ich nicht. Denke aber das ist tragbar.
TJmax ist noch über 35°C entfernt. Wie genau dieser Werta auch immer sein mag.^^
Werd noch bissel testen damit. Scheint aber stabil zu sein.
 
Tja, unter Last müssen es wohl 1,32V für 4005Mhz sein. Muss dazu im Bios 1,36 einstellen.

Gut vielleicht gehen auch 1,3-1,31V. Nur unter Luft finde ich das zuviel auf Dauer.

Bei 2x Orthos Blend werden es schon 68°C. (9700 100%) :(

Muss doch wieder Wasser her........Gut mit 3,6 24/7 würde ich mich auch zufrieden geben.

Mal kucken was er für 4,5ghz braucht. Wenn er es denn schafft.


Edit: So, ich vermute mal es ist das Mainboard was mit einem 45nm Quad nicht über FSB 463 will. Mit nem Dualcore gings.

Denn genauso weit war ich mit dem Q9450 auch schon. Schade.

Na vielleicht hole ich mir doch noch ein anderes Board.
Oder lieber Wakü fürn CPU um ihn bei 4ghz und 1,3V zu betreiben. Schade das ich nicht unter 1,3V kann. Nur am Mainboard wird es wohl nicht liegen.

Wäre ja auch zu schön gewesen wenn ich mal wieder so ne gute CPU, wie damals meinen E6600 bekommen würde.

Na ich mach dann mal sämtliche Benchmarks die es so gibt eben mit 4 oder 4,16 ghz, die krieg ich noch stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buggyfield
Also entweder mag das EP35 DS4 den Q9650 nicht so oder ich hab ein weniger gutes Modell erwischt. 3600Mhz waren mit 1,84V nicht stabil zu bekommen. Mit 1,216 dann schon. Vielleicht gehts auch mit 1,19 oder 1,2V. Aber jetzt kommen erst mal die 4 ghz dran. Nur Sachen wie GTLs kann da halt auch nicht einstellen. Vielleicht sollt ich mir doch ein Asus P45 holen.

1,84V na dann gut brutzeln, ich leg noch ein Grillwürstchen nach ... wird lecker. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh