Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meistens verhindert das Mainboard bzw. der Chipsatz einen hohen FSB - der P45 geht wesentlich besser mit den 45nm als die vorherigen Chipssets (Rampage Extreme ist da die Ausnahme - die zeigt dass auch mit dem X48 viel mehr möglich gewesen wäre...)

Hier mal FSB525 mit einem 45nm Quad auf dem Gigabyte P45 Extreme (ist der Q9400 - CPU-Z zeigt Müll an :))

Mit jedem getesteten Quad (mehrere Q9550 & Q9400) war mit diesem Extreme über FSB500 möglich - allerdings war mit denselben CPU´s dieser FSB auf keinem anderen Board realisierbar (P5Q Deluxe, Maximus 2 etc...Gigabyte P45 DS4 ist da noch das beste gewesen mit ~FSB480).
Ich würde nie behaupten dass die CPU in keinem Fall der limitierende Faktor ist allerdings fällt auf das in letzter Zeit der FSB mit dem richtigen Brett steht und fällt :d

MfG Afrokalle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Board ja nicht so scheiße aussehen würde, wärs schon längst meins :heul:

Edit:
Warum lädst du deine Screens immer als .BMP hoch? Dann kann man nicht "rechtsklick - > grafik anzeigen" machen... :d

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt es ist alles andere als ne Augenweide - aber es zählen doch die "inneren Werte" :d

bei ebug steht C1

aber die 10€ machen es bei der cpu auch nicht mehr aus

ja ich hoffs:hail:

mach mir grad sorgen hab gestern den q9650 bei mindfaktory bestellt;)

ich will kein C1 vor meiner haustür sehen:teufel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was wäre mit nem Q9550 auf nem Maximus Formula @ Noctua U12P min an rockstable Takt drinne wenn ich sage ich mal nen schlecht gehenden erwische ? 3,6 doch locker oder? lieber wären mir die 3,8gig. Ram ist 4GB Mushkin 1000er

Zuletzt bearbeitet:
hi

Habe z.Z eine Q6600 drinne (multi x9)
Habe z.b der NB 1.42volt gegeben.
Wenn ich nun auf eine Q9550 (Multi x8.5) umsteigen würde, müsste ich dann für den gleichen takt mehr NB Volt geben? (Wegen dem niedrigen Multi und höheren FSB)

würde mich um antworten freuen.
cheers

@LookOut,Genau deshalb habe ich beschlossen mir eine Ati X2 zuholen für das geld des geplanten Q9650.Mal schauen wie sich die nehalm schlagen werden,wenn kein grosser performace unterschied kann man sich bestimmt für weniger knete ein schönen Q9650(9X450Fsb) gönnen^^

naja, wie es in Berichten steht ist der Nehalem eher für den Server/Buisness Markt optimiert und bringt dem Spieler derzeit keine Vorteile. Das liegt aber an der Spieleindustrie da die Multicoreunterstützung noch nicht ihren Boom erleben durfte. Wenn Spiele vier oder mehr Kerne unterstützen kann der Nehalem seinen Vorteil draus ziehen. Dementsprechen überlege ich ob es derzeit sinnvoll ist gleich auf nen neuen Sockel der nur DDR 3 unterstützt umzusteigen. Klaro reizt mich der Gedanke trotzdem, aber warum sollte ich jetzt ein heiden Geld für ein neues System ausgeben bei minimalem Vorteil den ich nicht nutze. Der High-End Sockel 1366 mit Bloomfield CPUs haben 3 Größenordnungen und ich denke mehr wie 250,-€ würde ich für ne CPU auch nicht ausgeben wollen. Da Intel keine großen Sprünge bezüglich Preisstürze der 775 CPUs geplant hat interessiert mich der Q9550. Wenn der sich locker auf 3,6-3,8 @ air takten lässt bin ich zufrieden, da ich gegenüber dem Q66 der bei mir nur 3,2 gig macht dann doch nen gehörigen Performancezuwachs hätte. Jetzt komme ich auf die Frage von meinem obigen Post 579 zurück. Wäre nett wenn ich Antworten bekäme.

Wenn du noch keinen der komponenten hast und sicher gehen willst gibs Pretested bundells Q9550+Maximus F. II@ 3,6Ghz -3,9Ghz.

@Grinsemann mit dem Maximus Formula I wirste wenn du Glück hast 3,6ghz bekommen ... mit dem Maximus Formula II ist da mehr drin ...weil nicht jedes Board den halben Multi erkennt. Stellst den zwar so ein, aber intern wird er nicht verarbeitet...bei Q9650 mit 9er siehts ja wieder anders aus.

ja, habe das Maximus Formula I non SE...also wäre es das gleiche Spiel wie mit meinem Q66 :(
...hmm das muß ich mir echt noch überlegen ob ich die 450,- für den q9650 ausgeben will. Wenn ich jetzt noch in ein Board investieren müsste um an die Mhz ranzukommen die ich mir derzeit so erträume lohnt sich das preislich für die Mehrperformance rein garnicht, ausserdem könnte ich dann ja gleich auf Sockel 1366 umsatteln. Den Preis für die Ram macht den Kohl dann auch nimmer fett.
Was ich nicht ganz kapiere warum die CPUs soschlecht auf dem Formula I gehen. Die Wall ist doch genau so hoch !? Ich weiß bei ca 450 ist Sabbat, aber da kommt ja wieder die Kommatastelle ins Spiel. Irgendwie scheine ich vom Pech verfolgt zu sein....

467 x 9 .... kann ich mir mitm Formula I auch abschmieren...hmm was sagt ihr dazu ?
vielleicht einfach mal mit dem zufrieden sein was man hat?

die akutellen E0 quads auf 4 gh haben doch noch gut leistungsreserven, zumindest wenns um spiele geht. Was bringt dir ein nehalem wenn das spiel durch die graka limitiert wird.
Ich denke die reserve ist groß genug, um 98% der spiele, die es in einem jahr gibt, laufen zu lassen, ohne das die cpu der limitierende faktor ist.

Rischtisch Gnaa wer wartet kauft nie !!! Ich warte schon 1,5 Jahre ;) hab immer noch nix hier rumstehen außer mal neue Kabel verlegt. Da ich net wieder Betatester werden will und auf immer neuere Biosupdates fürn neuen Nehalem und so weiter. Kauf ich doch lieber das etwas ausgereifte alte System 775 :) und hält bei mir wieder 3 Jahre oder mal 5 Jahre. Bis dahin gibts wieder was neueres, wo ich doch eh wieder Mainboard, Ram und Cpu tauschen muß !

ich bin mir auch noch nicht wirklich sicher was ich machen soll. Einerseits klingt Nehalem ganz gut, wollte aber eigendlich mitm jetzigen sys noch ein bissi mehr Power haben und wahrscheinlich auf die 32nm Fertigung abwarten. Der erste Octo-Core soll ja ende nächsten Jahres erscheinen, aber eben wieder auf nem neuen Sockel und nicht S 1366. Ich tippe auf nen Multicoreunterstützungsboom in der Spielebranche und denke, dass sich erst dann Nehalem wirklich lohnen wird wenn "ende" nächsten ein paar optimierte Games erschienen sind. Vielleicht interessiert sich keiner mehr so dolle für jetzt aktuelle CPUs wie der q9650, hat aber nicht wirklich weniger Performance für den Spielebereich. Was mich vom Kauf des Nehalem abhält ist eben genau dieses, dass der neue Sockel 1366 quasi nur ein Jahr anhält bis wieder ein neuer erscheint und dann stehe ich wieder vor dem Selben Stand wie jetzt das alle sagen das sich keiner mehr für nehalem interessiert wenn der noch neuere Sockel in den Startlöchern hängt.
Ich denke ich werde den Bloomfield überspringen, bin mir imho aber doch wirklich zu geizig 480,-€ für ne CPU auszugeben. Mein Q66 knattert mit 3 gig vor sich hin. Wenn ich den Q9650 auf nur 3,8 gig mit meinem Maximus Formula I bekäme müsste ich den Q66 auf etwa 4,0 bis 4,1 gig Takten um auf den gleichen Leistungswert zu kommen. Der Unterschied von über einem Gig ist natürlich schon lohnenswert, aber zu welchem Preis?!

Mir ist die Entscheidung leichter gefallen.
Hab im Moment einen E6750@3,4GHz in meiner Kiste und hab mir jetzt den Q9550 bestellt :d

Mir kribbelt es schon in den Fingern und kann es nicht erwarten bis er hier ist :bigok:
Mal gucken wie weit ich den mit Luftkühlung kriege.

Bei mir ist es ähnlich, wollte auf AMD umsteigen aber da sind die "Boards" nicht gelistet die ich wollte @DFI !
Deswegen habe ich mir einfach ein P45 MobO bestellt und werde meinen E8200 weiter behalten und später auf einen günstigen QUAD updaten ;)

Also hoffe da auf den Q9650 E0 für 200€ und weniger xD

Denke so schnell werden die Prozzis nicht im Preis fallen, zur Zeit ist der Nehalem nicht so vielversprechend ;o)

Gruß

Denke so schnell werden die Prozzis nicht im Preis fallen, zur Zeit ist der Nehalem nicht so vielversprechend ;o)

Gruß

Denke da ja auch nicht an den "Nehalem" sondern an die AMDs @DENEB, die gegen die Penryns antreten werden und wie es ausschaut sezhr erfolgreich !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh