Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke da ja auch nicht an den "Nehalem" sondern an die AMDs @DENEB, die gegen die Penryns antreten werden und wie es ausschaut sezhr erfolgreich !

Glaube ich erst wenn ich es sehe.....

Bin gespannt wie lange es noch dauert bis der Q9550 mal im E0 da ist....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich auch, und vorallem auf die 4870 1024mb :/

*ich sollte mir ne freundin als überbrückung zulegen -.-

Bin ja froh das eure Q9650 so gut gehen. Also entweder macht mir da mein Mainboard einen Strich durch die Rechung, ich hab ne weniger gute CPU erwischt oder irgendwo ist der Wurm drin.

Ständig Bluescreens. Hab den Speicher jetzt schon nur noch auf 890 5-5-5-15 2,2V laufen. Nur zur Sicherheit. Normal gehen ohne Probleme 1068 5-5-5-15 mit 2,1V.

9x445 wollen irgendwie nicht mehr. Dabei hatte ich schon mal sie mit 2x Orthos schon mal angetestet. (1,3V)

Jetzt komme ich damit nicht mal mehr ins Windows. NB und SB Spannung habe ich auch schon angehoben.

Vorhin war ich mal mit 1,344V in Window. Cinebench lief auch druch. Dann hab ich mal mit paint.net ein Bild umgewandelt.(4x100% CPU) = freeze

Wollte die 4ghz eingentlich dauerhaft fahren. Nur mit 1,35V tut sich der Zalman unter Last etwas schwer.

Ich teste mal weiter. Hab ja Urlaub. Geb ihm noch ne halbe Stunde, wenns dann nicht funzt gehe ich erst mal Radeln.

Dein Q9650 geht echt schlecht, was hast du für ein Mobo ?

das hört sich nach schwachem NT an

Nee, mit Sicherheit nicht. be quiet! straight power 650W.

Dein Q9650 geht echt schlecht, was hast du für ein Mobo ?

Gigabyte EP35 DS4, steht doch in der Sig. ;)

Jetzt kieg ich nicht mal mehr die 3,6ghz stabil. Dabei hatte ich die mal über Nacht mit 2xOrthos 6std getestet.

Keine Ahnung was da los ist.

Vielleicht hab ich ja irgendwas "kaputtgebencht". Aber das wäre das erste mal. Der CPU hat nie mehr als 70° gesehen, das mobo nie mehr als 48°. Auch wenn ich die SB und NB Spannung schon auf max. hatte zum benchen.

Memtest habe ich noch nicht probiert, vielleicht hat der RAM nen Hau weg.

Zuletzt bearbeitet:
Warum tippt ihr alle aufs NT??

Das hat einen Q6600@4ghz 2x8800gts und 780i ausgehalten. Dann wird es doch mit dem Q9650 und der GTX260 zurechtkommen.

Bios hab ich schon mal default geladen.

Geh jetzt erst mal Biken, hab bei mir in der Nähe eigentlich ganz schöne Singletrails gefunden. Bißchen kurz sind sie aber die fahre ich jetzt bis sie mir zum Hals raushängen. :)

Danach gehts mir besser und der PC bekommt Gelegenheit über seine Schandtat nachzudenken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht es mit standard einstellungen aus,
funzt dann die cpu einwandfrei?

du darfst mir die cpu gerne zum testen schicken :d

Standard funzt, hatte gerade die ganze Zeit Orthos laufen. Zwar nur small ffts, kein Blend, aber da ist er ja auch schon immer eingefroren und ziegte mir kurz drauf nen Bluescreen.

du darfst mir die cpu gerne zum testen schicken

Pack deinen PC ein und komm vorbei, verschicken tue ich nix. ;)

Habt ihr eigentlich Urlaub oder Schüler? Ich habe jetzt 3Wochen und wir wissen nicht wohin. Können außerdem nur die letzte Sep Woche weg.

EDIT: Vielleicht sollte ich mal nen anderen Teiler verwenden.......

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hast du eine kaputte cpu erwischt....
z.b. kann man windows nicht mehr istallieren weil lauter fehler beim kopieren gemacht werden

defekte cpu hatte ich auch schon in meiner workstation

war ein e6850 der immer default lieft und einestages nur noch fehler machte

Windows braucht auch ewig zum Starten.

Vielleicht ist einfach mein Vista mittlerweile so verhunzt, dass ich deswegen die Bluescreens bekommen.

Vorallem hatte ich, wie schon gesagt, 6std 2x Orthos laufen mit 3,6ghz 1,216V. RAM 800 4-4-4-15.
Jetzt bin ich schon bei 1,248V und er zickt immernoch.

Komisch.

mal überlegt das es die Speicher sein könnten, wenn der schon beim Smalltest rumzickt ?
Teste mal @ Standard. Zickt der immernoch rum Vista neu aufsetzen. Zickt der immernoch rum CPU RMA-einschicken. Immernoch Probleme ? Dann kanns ja wirklich nur noch der Ram sein. .. ärgerlich, dauert aber eben ein bissi bis der ganze Quatsch abgewickelt ist.
Mit meinem alten System habe ich mich bald ein halbes Jahr rumgequält. Erst CPU einen weg gehabt. RMA - dann Ram einschicken müssen :kotz:. Nach nem Monat fingen wieder Bluescreens an wobei ich den Opteron 185 nur 200mhz übertaktet hatte....selbst Standard lief nachher nix mehr wobei ich auch dachte mir hätte es das Windows zerschossen....hatte mich dann für ein neues System entschieden. Manchmal ist eben der Wurm drinne.

Jetzt läuft mal alles auf Standard. Hatte ich zwar schon aber noch nicht so lange.

Ram läuft wie bei FSB 400 auch jetzt 800 4-4-4-15 @2,0V. Noch läuft der Smalltest.
Ich schalte mal um auf Blend. Geh duschen und einkaufen. (am besten wieder Asusboard) mal kucken obs Probleme gibt.

Ich verstehe nur nicht das selbst einstellungen die mehrere Stunden stabil waren und danach jeden Tag so liefen plötzlich nicht mehr gehen.

Toll nen Q9650 @Standard brauche ich nicht. Da hätte ich meinen Q9450 behalten können. Der hat für 3000mhz weniger Saft gebraucht. Nur war eben bei 3,7ghz Schluss.

Könnte schreien..........

Heute habe ich einen Q9650/E0 auf meinem Asus Rampage Extreme eingebaut und getestet, da ich gerade ein paar Tage Urlaub habe.

Stabiles Ergebnis bis jetzt ohne weitere Optimierungen:

Q9650/E0@4333Mhz Wakü, Multi 9, FSB 480, VCore 1.33 V, NB 1.38 V, SB 1.10/1.55 V, DRAM 1.81 V bei moderaten Temperaturen.

Da ist noch Luft nach oben... :coolblue:

Die Temps von Core1 + Core2 weichen jedoch etwas ab. Core2 etwa 5 - 6 Grad weniger als der Rest. Core1 2 - 3 Grad. Vielleicht ist der Heatspreader nicht ganz plan. Werde das am Wochenende testen.

Hab eben von Mix die Versand bestätigung von meinem Q9550 erhalten. Hoffe ja das es ein E0 stepping wird :d
Das wäre besser als ein sechser im Lotto^^ Scherz bei seite.

Was ich eigentlich noch wissen wollte ist, hab mir zusätzlich den Noctua NH-U12P bestellt, denkt ihr der schafft es die CPU dann gut zu Kühlen bei OC um die ~ 4 GHz ? Zumahl ich sowieso sehen muss ob mein P35 DS4 den nötigen FSB hinbekommt.

@Buggyfield
die ram mit memtest unter dos testen

@hhtoprakhh
ja der packt das schon. bei mir geht der fsb bis ~450

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben von Mix die Versand bestätigung von meinem Q9550 erhalten. Hoffe ja das es ein E0 stepping wird :d

Dito, Alternate hat mir grad die Versandbestätigung für meinen Q9550 geschickt.
Ich hoffe natürlich auch auf einen E0 glaube es aber ehrlich gesagt nicht das es einer wird ;)

Ob C1 oder E0 ich freu mich schon jetzt riesig!

Werd dann berichten wie weit ich mit Luft komme.

@Buggyfield
die ram mit memtest unter dos testen

@hhtoprakhh
ja der packt das schon. bei mir geht der fsb bis ~450

Hast du auch den P35 DS4 ?

Wenn ja, hast du außer den VCore der CPU noch andere Spannungen im Bios erhöht ? Welche ?

Dito, Alternate hat mir grad die Versandbestätigung für meinen Q9550 geschickt.
Ich hoffe natürlich auch auf einen E0 glaube es aber ehrlich gesagt nicht das es einer wird ;)

Ob C1 oder E0 ich freu mich schon jetzt riesig!

Werd dann berichten wie weit ich mit Luft komme.

Dann mal viel Glück.

Meiner sollte Morgen o. Übermorgen eintreffen. Dann weiß ich mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das p35 ds3, fsb 450 ohne spannungserhöhung.

ich habe das kurz getestet weil ich zurzeit eine cpu mit 9er multi habe.

Also Memtest ohne Fehler. 2x Orthos Blend auf Standard auch keine Probleme. Zwar nur etwas über eine Stunde aber das dürfte reichen.

Mache jetzt mal cmos und dann starte ich einen neuen Versuch. Man die 4230mhz und 4166mhz waren benchstabil. Jetzt kann ich mit 3600 nicht mal mehr surfen.

Ich versuche mal das ganze unter XP. Wenns da geht dann liegt an Vista und es kommt neu drauf.

EDIT: OB das ASUS P5Q-E P45 besser mit dem Q9650 zurecht kommt. Muss bei meinem DS4 ziemlich die NB und SB anheben um da was stabil zu bekommen. FSB+0,3 und SB+0,1. Das ist irgendwie zuviel finde ich.

Oder gleich das ASUS Maximus II Formula P45. Da ich eh wieder mehr Bock auf OC habe bin ich damit wohl gut bedient. Wenn der Q9650 aber dann darauf nicht besser läuft habe ich die A....karte gezogen und das Geld zum Fenster rausgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
@swede kannst du dazu paar Screens zu posten ? dann bekommste ein Eintrag auf die Startseite ;)

Das gilt übrigens auch für alle anderen ! Also Leute wenn ihr uns mit guten Ergebnissen bereichert, wird ihr auf der ersten Seite mit belohnt....wenns mehr werden gibts ne Liste.

So ca. möchte ich das sehen:
Q9650/E0@4333Mhz Wakü, Multi 9, FSB 480, VCore 1.33 V, NB 1.38 V, SB 1.10/1.55 V, DRAM 1.81 V und dazu schreiben welches Board und welche Ram´s. Wenn Luftkühlung, dann welchen bitte mit angeben.
Das ganze sollte natürlich mindest 1 Stunde geprimelt werden!
Die Screen´s nicht vergessen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Habe Prime extra mal eine Stunde laufen lassen.

Asus Rampage Extreme@Wakü, Q9650/E0@4333Mhz, Multi 9, FSB 480, VCore 1.33 V, NB 1.38 V, SB 1.10/1.55 V, OCZ PC3-16000 DDR3-2000 KIT XTC Platinum@1600MHz/1.81 V

Hier mal ein ein Screen:

Zuletzt bearbeitet:
So die erste Einstellung seit Gestern die ich stabil bekommen habe. die 3,6ghz wollten nicht mehr, die 4,0ghz auch nicht. Die 3,807ghz gingen. Ist zwar ein scheiß Ergebnis aber zu 100% stabil, da 6std getestet.

Q9650@3807 :( @ Luft / x9 / FSB423 / Vcore 1,296 / FSB +0.2, SB +0.05 / 4gb OCZ PC2-6400 @508 2,15V

Man ich überlege mir echt das Asus Maximus II Formula P45 zu holen. Das ist das einzige wo auch der Q9650 aufgeführt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh