Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ob das passt sei dahingestellt. Nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Wollte 4,0ghz oder eben 3,8 mit weniger Spannung.

FSB 475? da muss ich wahrscheinlich FSB max. von + 0,35 einstellen. Das verzeiht mir mein Mainboard wohl auf Dauer nicht. Außerdem wozu habe ich denn den 9er Multi.

PS: Wie kannst du so kurz hintereinander posten?

Bin echt am überlegen mir das Asus zu holen will 4ghz haben. ;)

Das Ergebnis von swede finde ich gut........

Edit: Ich geh jetzt nochmal an die 4ghz, muss doch irgendwie möglich sein.


So 4005mhz 9x445 1,36V



Kann aber wohl mit der Vcore wieder runter. Hab warscheinlich einen Fehler gemacht. Dachte ich muss die PCIe mhz von [Auto] auf [100] stellen. Hatte mal ein Board das musste ich das machen beim Übertakten.
Das hatte ich jetzt aber bei den 3,8ghz nicht und bei den 4005mhz auch nicht. Gestern hatte ich bei gleichen Einstellungen nach 5 sec nen Bluescreen.

Senken wir mal die Vcore...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie verhält sich das mit dem "PCI-e" also beom OCer Forum steht auch das man es auf 100MHZ stellen muss oder kann man das Errechnen ?!
 
Nicht nähe München, Nürnberg. Aber du hast halt auch "nur" ein P35. Oder? Wenn dann würde ich ja auf ein P45 Asus umsteigen. Was anderes kommt eh nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Q9550 ist vorhin angekommen, ist "leider" ein C1, macht aber nichts.

Q9550 eingebaut und direkt, ohne Windows zu starten, mit dem Übertakten angefangen, sprich, mein Windows hat den Quad gar nicht auf Standardtakt kennengelernt :lol:

Erster Versuch war 3,82GHz mit 1,21 VCore (Standard).
Ich kam bis in Windows, da stürzten die Anwendungen bereits beim Laden ab und es gab einen Bluescreen.

Zweiter Versuch war ebenfalls 3,82GHz mit 1,25VCore, wieder ins Windows, diesmal keine Probleme, aber nach 2 Minuten Prime Fehler beim 2ten Kern.

Dritter Versuch mit 3,61Ghz und 1,25VCore, diesmal 10 Minuten Prime, dann Fehler beim vierten Kern.

Vierter Versuch mit 3,61GHz mit 1,28125 VCore, halbe Stunde Prime ohne Fehler :d

Da scheint also noch einiges zu gehen, bin mal gespannt.
Jetzt fehlt mir nur noch ein besserer Luftkühler (IFX 14) denn mein Asus Silent Knight II ist jetzt am Ende ;)
 
Hallöchen

Mein Q9550 ist auch gerade gekommen, von HOH.
Ebenfalls C1 Stepping. Stabil bei 3952 Mhz @ 465er FSB und 1,29 Vcore.

Betreibe das Ganze (Nur die CPU) unter Wakü und auf einem XFX 790i Ultra SLi. Das Board steigt hier aus. Ich habe das Gefühl, dass die CPU locker noch 100 - 200 MHz mehr nimmt, kann es aber leider nicht testen. Im BIOS nimmt sie auch 4070 MHz locker an @ 1,29 Vcore, aber das Board packt keinen MHz mehr am FSB.

Trotzdem sehr zufrieden.

Grüße

Tschö
 
Hallöchen

Mein Q9550 ist auch gerade gekommen, von HOH.
Ebenfalls C1 Stepping. Stabil bei 3952 Mhz @ 465er FSB und 1,29 Vcore.

Betreibe das Ganze (Nur die CPU) unter Wakü und auf einem XFX 790i Ultra SLi. Das Board steigt hier aus. Ich habe das Gefühl, dass die CPU locker noch 100 - 200 MHz mehr nimmt, kann es aber leider nicht testen. Im BIOS nimmt sie auch 4070 MHz locker an @ 1,29 Vcore, aber das Board packt keinen MHz mehr am FSB.

Trotzdem sehr zufrieden.

Grüße

Tschö
vielleicht anderes bios ?
 
Hallöchen

Momentan ist das P05er BIOS drauf, über das 06er hört man wenig Gutes, daher bleibe ich erst mal beim 05er.

Mir reichts so, is okay :)

Mal sehen was die Ersten hier mit E0 9550er CPUs packen, die Dinger sollten ja spätestens Anfang kommender Woche verfügbar sein.

Tschö
 
...Asus Rampage Extreme@Wakü, Q9650/E0@4333Mhz, Multi 9, FSB 480, VCore 1.33 V, NB 1.38 V, SB 1.10/1.55 V, OCZ PC3-16000 DDR3-2000 KIT XTC Platinum@1600MHz/1.81 V...

Habe meine CPU und meinen Kühler (Cuplex XT di) mal plan geschliffen. Annähernd 10 Grad weniger als vorher! :)

Core2 läuft den anderen Cores allerdings immer noch um 5 - 6 Grad hinterher. Ich tippe da mal auf einen Auslesefehler.

Wie auch immer, der Q9650 läuft auf 4320 MHz absolut stabil bei knapp über 40 Grad idle. Das ist ok für mich.

Vielleicht werde ich die Tage mal einen FSB 500 testen. Das Problem dürfte da aber der Teiler zum RAM bei meinem Rampage Extreme sein.

Grüße
Swede
 
hi ich hab gerade mein q9650 abgeholt, und jetz bekomm ich ihn einfach nich stabil mit 4 GHz zum laufen. hatt einer vieleicht richtweisende spannungs- und einstellungswerte?
selbst mit 450 * 9 und 1,4V stürzt prime nach sekunden ab!
 
Das hatte ich mit meinem Gigabyte auch.

Nimm mal 9x445. Ich musste vMch um 0,075 und die FSB Spannung um 0,2 erhöhen. Um meinen Q9650 bei 1,36V (Last) stabil zu bekommen. Idl sind es 1,376V.

Hab mir jetzt aber das Asus Maximus II Formula bestellt. Da muss er einfach besser gehen. Mit weniger Spannung zumindest. Außerdem ist es das einzige Board wo ich den Q9650 als unterstütze CPU finde.
Da muss einfach mehr gehen. Bei meinem Gigabyte ist bei FSB 470 Schluss. Egal mit welcher Spannung. Außerdem muss ich für FSB470 die FSB Spannung auf max. stellen. Das ist nichts auf Dauer.
 
Das hatte ich mit meinem Gigabyte auch.

Nimm mal 9x445. Ich musste vMch um 0,075 und die FSB Spannung um 0,2 erhöhen. Um meinen Q9650 bei 1,36V (Last) stabil zu bekommen. Idl sind es 1,376V.

hab ich probiert da geht gar nix sofort absturz. ich hab jetz übrigends das P5Q Pro im einsatz. das kuriose ist wenn ich alles auf auto stelle mit standartspannung (1,25V) kann ich den FSB auf 420 stellen, und da läuft prime super durch. doch sobald ich auf 450 - 480 startet windows normal, 3dmark läuft einwandfrei durch, nur prime nach 2 sec. fehler.:mad:
kennt sich einer mit dem bios des P5Q Pro aus, der mir da helfen könnte?
 
Hallöchen

So noch etwas rumgefummelt, nun stehts stabil:



Im BIOS sind 1,36 Vcore justiert. Läuft bisher stable. Allerdings teste ich das noch weiter aus. Ab 4075 MHz macht dann das Board dicht (479,5er FSB), defintiv.

Nun mal schauen was die E0s so packen, ich habe langsam das Gefühl, die Erwartungen sind zu hoch an die E0s....man sollte sich lieber überraschen lassen und nicht im Vorhinein schon die Hoffnung haben, dass 4 - 4,2 GHz sicher stable sind!

Tschö
 
Jungs könnts Ihr nicht lesen? Mein 9650er läuft auf 4.33GHz bei 1.33 V.

Und zwar stabil und mit Luft nach oben. Wer also sagt, dass die E0 nicht laufen?
 
Niemand sagt dass die E0 nicht laufen. Aber es sind halt nicht alle gleich.
Meiner braucht für 4005mhz schon 1,36V damit Orthos oder Prime nicht abbricht.
Deswegen bin ich etwas enttäuscht und würde am liebsten wieder auf WAKÜ umsteigen damit ich das dauerhaft fahren kann.
 
Niemand sagt dass die E0 nicht laufen. Aber es sind halt nicht alle gleich.
Meiner braucht für 4005mhz schon 1,36V damit Orthos oder Prime nicht abbricht.
Deswegen bin ich etwas enttäuscht und würde am liebsten wieder auf WAKÜ umsteigen damit ich das dauerhaft fahren kann.

Kann ich nachvollziehen, mein 9650er ist bei dem Takt auch nicht gerade kühl unter Vollast.

Auch wenn ich mit dem Planen von CPU und Kühler noch einige Grade gut machen konnte, fahre ich im Moment meinen Mora 2 zur Sicherheit wieder aktiv mit, wenn auch nur mit ganz kleiner Drehzahl.

Durch Primetest kommt das Teil jetzt mit knapp unter 60 Grad. Mora passiv schon um die 70 Grad trotz Wakü.

Von allen Temps mal abgesehen, spielt das Mainboard allerdings auch eine entscheidende Rolle, damit ein hoher FSB stabil oder überhaupt läuft.

Na wir bleiben da mal dran... ;)
 
welches Board ist denn am ehesten für OC bei einem quad derzeit geeignet .. dachte jetzt an ein ASUS Maximus II Formula P45 oder gibt es andere Vorschläge?
 
Darf ich vielleicht erfahren wie warm die einzelnen cores der 9550 eigentlich werden dürfen und was sie nicht überschreiten sollten ??
Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte weil ich bei 3.6 GHz und 1.3375v bei den Kernen ~ 60 - 70 ° habe aber die CPU selbst weit drunter liegt laut Everest 4.60
 
Hi@ll mein Xenon 3370(Q9650) ist per UPS unterwegs zu mir^^
Hoffe das er es zu morgen schafft.Macht 9x450 Fsb mit 1.28Vcore:banana:
Mal schauen wie weit ich komme

Happy OC^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand sagt dass die E0 nicht laufen. Aber es sind halt nicht alle gleich.
Meiner braucht für 4005mhz schon 1,36V damit Orthos oder Prime nicht abbricht.
Deswegen bin ich etwas enttäuscht und würde am liebsten wieder auf WAKÜ umsteigen damit ich das dauerhaft fahren kann.

Ist eben immer ungerecht. Die anderen posten 2h- Primebildchen incl. 4300Mhz CPUZ , obwohl die Cpu-Time im Taskmanager 7h beträgt, soll heissen, der Test wurde paar mal abgebrochen ,es fehlen Temperaturbildchen, welche belegen könnten , dass der Prozessor mit der 4300Mhz-Taktung auf Dauer laufen kann, und nicht eben nur 2-3h.

Tja, wie ungerecht, dass Deiner nicht so toll läuft...:lol::lol:
 
Ist eben immer ungerecht. Die anderen posten 2h- Primebildchen incl. 4300Mhz CPUZ , obwohl die Cpu-Time im Taskmanager 7h beträgt, soll heissen, der Test wurde paar mal abgebrochen ,es fehlen Temperaturbildchen, welche belegen könnten , dass der Prozessor mit der 4300Mhz-Taktung auf Dauer laufen kann, und nicht eben nur 2-3h.


:shot:

:lol:

Manche Leute geben auch an ihr QX9770 sei bei 1,28V mit 4600 Mhz Prime Stable obwohl sie schon für 4,2 Ghz 1,39V brauchen im 3D Mark......
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr die Shops werden den Q9550 als E0 auf der Seite kennzeichnen so wie zu Q6600 B3 und G0 Zeiten? Oder wird das nen Glücksspiel, ob man nen E0 erwischt?
 
Wird wohl ein Glückspsiel die nächste Zeit, da sie die alten C1 ja los werden wollen....
 
Ist eben immer ungerecht. Die anderen posten 2h- Primebildchen incl. 4300Mhz CPUZ , obwohl die Cpu-Time im Taskmanager 7h beträgt, soll heissen, der Test wurde paar mal abgebrochen ,es fehlen Temperaturbildchen, welche belegen könnten , dass der Prozessor mit der 4300Mhz-Taktung auf Dauer laufen kann, und nicht eben nur 2-3h...

Was soll das Gestänkere? Wo findet man solche Bilder?

Gibt es auch einen Beleg, dass Deine CPU bei 4.6 GHz läuft?

Meine CPU läuft mittlerweile bei 4.33 GHz stabil den ganzen Tag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh