Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die S-Spec steht doch aber außen aufm Karton oder nicht? also kann man ja quasi das Stepping erkennen ohne die Box zu öffnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, schau mal hier meine eingescannte Packung:



Edit: Bei Interesse an einem Q9550/C1, Kaufdatum 05.09.08, getestet auf 4.08 GHz bei 480x8.5, PN an mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig die S-Specnummer steht außen drauf, siehe Bild im ersten Post.
Mein Händler hat 12 neue Q9550 bekommen und waren alle noch C1, hab sie selber alle dort durch geschaut :) Er meinte es wird noch einen Monat dauern bis er welche hätte und wenn ja, ist der erste sofort für mich reserviert und er ruft mich an.
Find ich super Service :)
 
swede@

sag mal mit welchen board haste den q9650 bei 9:478= 4,3ghz am laufen?

wie hoch sind die temps bei last?

und welchen cpu lüfter?
 
Asus Bios killt neue CPU Generation ?



Wollte eigentlich den 9550 E0 auf mein altgedientes P5B-DLX schnallen,
bin aber jetzt ein wenig skeptisch geworden

nach Svens Bericht über diese Kombination :

http://www.overclockingstation.de/showpost.php?p=44153&postcount=122

Scheinbar soll das Board mit dem neuestem Bios , das ja alle neuen E0 unterstützen sollte bei jedem Neustart auf
AUTO- V core und damit auf mehr als 1,5 V gehen.

Wenn das zutrifft , wäre das ja wohl ein ziemlicher Hammer :

 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Gestänkere? Wo findet man solche Bilder?

Gibt es auch einen Beleg, dass Deine CPU bei 4.6 GHz läuft?

Meine CPU läuft mittlerweile bei 4.33 GHz stabil den ganzen Tag.

Junge, ganz ruhig und tief durchatmen.
Wer spricht denn von Dir und wieso Gestänkere?
Also für Dich einfacher geschrieben:
Fakt ist, egal welche Cpu man kauft, es gibt immer welche , die eine bessere CPU haben.
Ob gefakt oder real, das wird nie beantwortet werden.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9779944&postcount=453

Und zum Beleg der 4600Mhz.
Takte nen EXXXx auf diesen Wert, mach nen CPUZ-Screen, bau den Quad wieder ein, schneide mit Paint die 4600Mhz aus dem EXXX screen aus und füge ihn in den QuadCPUZ-Screen ein.

In diesem Sinne, bin gespannt auf Deine weiteren Ergebnisse :bigok:

Perlenschiffer
 
Zuletzt bearbeitet:
swede@

sag mal mit welchen board haste den q9650 bei 9:478= 4,3ghz am laufen?

wie hoch sind die temps bei last?

und welchen cpu lüfter?

Richtig ist nach meinem BIOS 9x480. Durch geringe Abweichung nach oben entsteht manchmal auch ein effektiver Takt zwischen 4320 und 4333 MHz.

Schau einfach eine Seite vorher, da steht alles.

Um es aber kurz zu machen:

Asus Rampage Extreme@Wakü, Q9650/E0@4333Mhz, Multi 9, FSB 480, VCore 1.33 V, NB 1.38 V, SB 1.10/1.55 V, OCZ PC3-16000 DDR3-2000 KIT XTC Platinum@1600MHz/1.81 V

CPU-Kühler Cuplex XT di, Radiatoren 360er MagiCool XTREME TRIPLE intern + Mora 2 Pro extern, Pumpe Laing Dingsda Pro, NB/SB-Wakü onboard Rampage Extreme.

Temps ca. knapp unter 40 Grad@idle, um die 50 Grad@load, um die 60 Grad@Prime.

Alles klar? ;)

@Perlenschiffer:

Ok, dachte Du meinst mich. Bei mir hat alles Hand und Fuß. Und ehrlich gesagt bin ich happy, dass die Kiste so gut läuft. Ob ich mehr versuche, weiß ich noch nicht. Wegen ein paar MHz mehr? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
swede@

super n1 sys man;)


und haste nicht mal höher versucht oder geht es nimmer weiter?

weil deine temps werte sind noch gut:rolleyes:
 
Doch.

Vom Takt her gehen auch 9X500 also 4500 MHz. Die CPU macht das, auch wenn ich es nicht mit Prime getestet habe.

Das eigentliche Problem ist aber dabei scheinbar nicht der Q9650, sondern der RAM. Da ich auf dem Rampage Extreme nur mit den vorgegebenen Teilern arbeiten kann, bekomme ich scheinbar einen ungünstigen RAM-Takt. Der RAM ist zwar bis 2000 MHz spezifiziert, aber das Board/BIOS ist zickig. Da warte ich mal bis zu einer neuen BIOS-Revision. :cool:

Von den Temps her auch kein Problem. Zur Not könnte ich meinen Mora noch etwas aufdrehen. Der kühlt nen Ferrari, wenn es sein muss... :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe:)

da du ja jetzt auch sagst wegen der ram oc im bios das es zickt:rolleyes:

macht mir der rampage extreme mir kein guten eindruck:(

meinste der x48 dq6 wär auch ok?
 
Wer meint das Rampage Extreme zickt,hat noch nie ein Foxconn Blackops probiert.

Habe beide hier zum testen, da liegen im Moment Welten zwischen.

Das Rampage nimmt sämtliche Einstellungen ohne zu mucken:banana:, und das

Foxconn läuft noch nicht einmal,unter Standard-Settings stabil:kotz:.

Gruss
little-oak
 
Oha, da gibt´s ja wieder neue Werte, sehr gut, das macht ja Lust auf mehr ;)
Noch ein paar und ich werde wieder schwach, ich seh´s schon kommen .... :fresse:
 
Moin moin,schlage mich gerade mit mein neuen Xenon 3370 E0(Q9650) rum kriege ihn irgendwie nich auf 450Fsb.Mein Brett(siehe sig.) lief ohne zu murren mit mein Q6600 die 450Fsb der prozzi ist Pretested.Hat jemand mal paar tipps wie ich auf dem DFI UT T2R X48 weiter komme ,sass gestern von 19 uhr bis 3 uhr morgens vor der kiste.Komm nicht mal ins windoos,entweder bleib der beim windoof boot screen schwartz oder hangen oder BSOD :(
Befürchte hat was mit den GTL settings zu tun.
Bin mit mein Latein am ende :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein X48 ist halt nicht das optimale Board für hohen FSB.
Ein P45 würd Deinem X3370 wesentlich besser stehen ;)

Hier nochmal ein Screen mit 1,376 :)

 
@Bullit
Schon versucht Windows mal neu aufzusetzen? Habe mal gelesen, dass Windows nach einem Biosupdate keinen hohen FSB mehr wollte. Neuinstallation hat da Abhilfe gebracht.
 
@jooney, 450Fsb ist kein ding für den X48 ab 470Fsb sollte eher ein P45 verwedt werden und auerdem ist der Prozzi auf dem board mit gleichen bios pretesdet.Aber wie du ja auch weist verhaltet sich hardwre nunmal immer anders mann kann sich anhalt punkte holen aber nich alles 1-1 übertragen.

@Housefreund13,sys ist ca. 4 monate alt kann ich aber auch mal versuchen.Thx nochmal^^
 
Hat jemand Erfahrung mit einem Q9550 bzw. Q9650 in Verbindung mit einem Maximus Formula?

Sind 4ghz mit hoher Wahrscheinlichkeit realisierbar im Dauerbetrieb mit einem Q9550 und dem Maximus Formula?

Überlege umzusteigen......, oder auf Nehalem warten, bis moderate Preise verfügbar sind, wird wahrscheinlich noch dauern.
 
jooney, lässt Du diese eindrücklichen Settings mit 24 / 7 laufen oder nur für Benchmarks?

Machst Du die Einstellungen mit EasyTune6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne nur für Benchmarks.
Hab Ram im Bios eingestellt und mit 500FSB gebootet,die Feinheiten dann mit ET6 :)
 
Seit ich heute meinen neuen Q9650 drinnen habe, zeigt mir Core Temp 0.99.3 plötzlich konstante Temps auf Kern 3 von 42° im Idle, während die andere bei 29-30° sind. Habe den Kühler nochmals weg genommen und nochmals richtig angezogen. Nun ist es Kern 2 der nur noch 40° im Idle anzeigt und die anderen Kerne sind zwischen 28-30°.

Habe es auch mit anderen Progs versucht wie, Real Temp, Everest, doch überall das gleiche. Der Kern 2 ist im Schnitt immer 10° und mehr wärmer als die anderen.

Was kann das sein?

Edit: Wenn ich Prime FFT laufen lasse, steigt die Temp an, dann haben alle Kerne nach ca 5 min die gleiche Temp +-1° abweichung. Ergo nach oben zeigt es die richtige Temp an nur im Idle sind immer noch Unterschiede bis 12° vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas ähnliches hab ich auch,Kern 3 hat idle 38°,load mit 1,1V auch 38°,die anderen um die 32°,s.Screen.


Mit mehr VCore ist Kern 1 am wärmsten und die anderen recht ähnlich.
Bei Dir wundert es mich nur das es erst Kern 3 und dann der 2. auf mal ist.:hmm:

Die Programme lesen alle gleich aus,die gehen höchstens von einer unterschiedlichen Tjmax aus,bei Everest und Realtemp musst die anpassen auf 100°.
 
@Jorel

das wird der kern sein der im idle den größten teil der hintergrunganwendungen berechnet, während die anderen leerlaufen

es ist ja nicht gesagt. das jedes tool immer den gleichen kern die selbe nummer zuweist---> anderes tool evtl. gleicher kern--> andere nummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das einige Kerne unterschiedlich sind ist mir klar, bei meinem alten Q66 war die differenz zwischen dem kühlsten und wärmsten im Idle 2°

Jetzt gerade habe ich Core 0= 26° Core 1=42° Core 2=32° Core 3= 25° und das alles bei 0% Load...

Ich glaube auch langsam das der Sensor spinnt, jedoch Frage ich mich, warum wechseln die Kerne sich plötzlich ab?

Gestern habe ich nach einem OC Versuch auf 3600MHz mit Prime FFT plötzlich ein error auf dem Kern 2 gehabt wo ständig 42° angezeigt hat.

Ich beobachte das nochmals mit Prime und wenn es nochmals vorkommt, schicke ich die CPU zurück mit Verdacht auf defekt.
 
Schade, anscheinend besitzt keiner die Kombination hier Q9550 o. Q9650 mit

Maximus Formula.:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh