Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok wird so halb kopiert :fresse:

*bin tief in arbeit versunken* Das wird ne lange Startpost ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So fertig ?
schaus dir mal an und kritisier mal :fresse:

geb mir noch die Vid und war bestimmt deine Boxed und Batchnummer büdde :)
 
Sieht gut aus, wäre auch nicht schlecht wenn du die Xeon E0 mit aufnehmen würdest.

Die Interessieren mich nämlich sehr momentan, vorallem der X3370 :drool:
 
Mhh Ok aber nur in die Userliste für OC, denn wenn ich wieder Bilder und Daten dahin schreib, wird der Startpost ja noch größer und unübersichtlicher denk ich.
 
Nur mal zum Thema Kinderkrankheiten: Selbst mit dem E0-Stepping ist der Yorkfield noch nicht ausgereift, Intel hat schon am 10.09. ein Microcode-Update veröffentlicht.
Was genau gefixt wurde bleibt wie immer unbekannt, aber auf jeden Fall gabs selbst da noch Probleme.

Code:
Update 150:     Sig 0x1067A     UpdRev 0xA07    Date 04092008   Size 8192

Aus dem letzten Microcode-Update von Intel. Das Datum ist so wie ich es sehe allerdings falsch, es müsste "09042008" sein - im April gab es noch keine CPUs mit CPUID 0x1067A...
 
@pgzh was gefixt wurde steht übrigens in der Startpost ;)
ich hab das von einer orginalen Intelliste die ich auch schon mal gepostet hatte und da standen natürlich 30 andere Fehler noch drin die nicht gefixt werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja jetzt das setup stabil ist habe ich mich den schönen part der sache mal angesehen.
Max temps beim Gamen 48°
Hab die ganze nacht durchgezoggt CSS,Crysis,CoD 4....
Das setup mit der Ati X2 und dem 45nm Quad@9x450 läuft butter weich.
Alle games auf volle Pulle^^ selbst Crysis kann ich jetzt auf "veryhigh" butterweich daddeln.
Habe seit freitag 3 bretter getestet;
Dfi UT X48
A.Rampage form. X48
A.FormulaII Max. P45
Das DFI wollte nich prime durch laufen(ohne GTL tweaking) deswegen erstmal zur seite gepackt.
Auf dem rampage ging die cpu ab wie schmitz katze ;),aber das board ist mir ne zu grosse Ram zicke und hat fehler im layout(batery,usw...)
Daher wird es das Formula II werden es zickt überhaupt nicht,alles ist sehr kühl und läuft super smooth^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Bullit da du ja den X3370 hast gibts für dich auch eine Spalte nun im Startpost die du nur noch laut den Regeln auf der ersten Seite ausfüllen solltest und hier Posten könntest :) gerade Rampage und Maximus II Board werden gerne hier noch erwartet.

Für Q9550 Fans hier noch ein Webfundstück http://happy.ap.teacup.com/occ2/138.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich,nur war es sehr spät+Alc, als ich das Rampage getestet habe.Ich habe keine screens damit demacht aber das kombi lief bis 470x9 locker ins windoof lange geprimmelt hab ich ihn auch nicht.
Die Perf. @ 9x470 bei everrest lag bei 97xxm/bs und latenzen bei 51ms das ganze bei Pl "7" und strong.
 
@pgzh was gefixt wurde steht übrigens in der Startpost ;)

Nein, steht's nicht ;)
Da steht drin was mit dem E0-Stepping verändert worden ist, das Microcode-Update ist aber ein Update für den E0 - also weitere Fixes.
Intel dokumentiert leider nirgendwo was mit Microcode-Updates gefixt wird. :(
 
Ok aber damits auch Perfekt wird bitte ich um deine Mithilfe und Poste mir mal ein Konzept wie du dir das vorstellst :)

soll validiert werden.
Sonst könnte man denken, dass der Screen mit paint nachbearbeitet wurde.
Mit z.B. e8400 auf 4400 cpuscreen und die werte in den cpuscreen des weniger getakteten q ausgetauscht.

Ist kinderleicht, wenn man die gleiche Schriftart, Schriftgrösse und Farbhintergrund hat, also 2 cpuscreens verschiedener cpus auf dem selben os .

hab hier mal die MHZ und den Multiplikator aus den screen rausgelöscht .
Busspeed und ratet fsb wurden von einem CPUscreen aus dem Netz übertragen. deswegen auch die Farb-und Schriftunterschiede.


 
Zuletzt bearbeitet:
@pgzh ok stimmt hatte deine Post zu schnell überflogen und dachte du meinst allgemein die E0 fixed. Die aktuelle von 10.09. des Microcode-Update die Fixed hab ich leider nicht.
Aber da eh noch über 30 Fixpunkte offen sind laut Liste, können wir nur hoffen das die nicht so schwerwiegend sind.

@Perlenschiffer äh wie meinst du das jetzt ? hier wurde hoffentlich keine Screen´s manipuliert, das ist hier nicht Sinn der Sache. Weiß gerade nicht was du von mir willst :)
was soll hier rechtskräftig werden ? *blödindieröhreguck* :d
 
@Perlenschiffer äh wie meinst du das jetzt ? hier wurde hoffentlich keine Screen´s manipuliert, das ist hier nicht Sinn der Sache. Weiß gerade nicht was du von mir willst :)
was soll hier rechtskräftig werden ? *blödindieröhreguck* :d

Hier gehts um Perfektion, welche Du angesprochen/angeschrieben hast.
Das ist nur möglich, wenn Du validierte Ergebnisse serviert bekommst.
Sonst: Gib mir nen E8400, der auf 4500Mhz hochzujagen ist und ich manipuliere Dir einen Screen, der alle Quads hier in den Schatten stellt.

Wie geschrieben, dass ist keine Unterstellung, sondern nur ein Vorschlag, um die von Dir angesprochene/geschriebene Perfektion zu verwirklichen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Perlenschiffer, das man Screenshots faken kann, sollte eigentlich jedem klar sein.



Nun aber zu meiner Sache.
Hab mich heut dran gesetzt um das Maximum aus meinem Q9550 C1 herauszuholen.

Ich war einerseits erfolgreich, andererseits stehe ich vor einem Problem und einer Frage.

Er läuft jetzt auf 450x8.5 - 3825.0MHz und 1,3625VCore (niedrigster stabiler Wert) seit mehr als 2 1/2 Stunden Primestable.
Temperaturen denke ich sind mit maximal 66°C bei 22°C Raumtemperatur für Luftkühlung in Ordnung, vorallem, da die CPU nur bei Prime so heiß wird ;)

Screen:

(Klick für größer)


Nun zu meinem Problem, ich krieg nicht mehr als 450FSB hin, bei 451 friert entweder der Bios Startscreen ein oder der Windowstartscreen friert ein.
Hab alle Tipps aus dem Sammelthread zu meinem Board probiert, aber mehr geht einfach nicht.
Auch als ich den Q9550 mit 6fach Multi und 455FSB versucht hab zu starten, kam der Freeze.
Hat mein Q9550 bei 450FSB den berüchtigten FSB Wall?
Oder stell ich mich zu blöd an.


Zu meiner Frage, bei CPU-Z kann man gut sehen das die VCore bei 1,312V liegt, im Bios sind aber 1,3625V eingestellt, ist ein so starker Drop normal?

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem heutigen Ergebnis, auch wenn ich gehofft hatte, die 4GHz zu knacken :fresse:


KopfWand Q9550@3,82ghz
Gigabyte GA-X48-DQ6, Q9550/C1@3825Mhz @Luftkühlung IFX14 + HR10, Multi 8.5, FSB 450, VCore 1.3625 V, FSB Voltage +0.2V, (G)MCH Voltage +0.200V, 2x2GB G.Skill DDR2 1000MHz @900MHz CL5-5-5-15/2,1V, L819B186, Boxed, VID 1,25; Validation: http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=420941
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perlenschiffer Ok das versteh ich, vorhin war das Bild noch net da ^^
Ja Perfektion sollte hier schon vorhanden sein, was nützt das denn wenn einer hier bescheißt.
Jetzt die Frage :) wie wird denn Validiert ? Damit ich da gleich in den Startpost mit eintragen kann. Gibts da mehrere Möglichkeiten ?

@KopfWand mhh sollte eigentlich 460Fsb drin sein, viel weiter ist dann nur Glückssache. Überspring mal den 451 auf 452 gibt ja genügend Einstellungen die zum Ziel führen könnten. Hängt halt alles zusammen, bin mehr Asus visiert, kenn mich mit Gigabyte weniger aus.
Will ja nicht meckern aber kann sein das du dich im Thread geirrt hast ? Hier ist nur E0 Stepping aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das versteh ich, vorhin war das Bild noch net da ^^
Ja Perfektion sollte hier schon vorhanden sein, was nützt das denn wenn einer hier bescheißt.
Jetzt die Frage :) wie wird denn Validiert ? Damit ich da gleich in den Starpost mit eintragen kann. Gibts da mehrere Möglichkeiten ?

Hier registrieren:

http://valid.x86-secret.com/

Bei CPUZ auf den Reiter "About" und anschliessend auf den Button "Validation" klicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@pgzh ok stimmt hatte deine Post zu schnell überflogen und dachte du meinst allgemein die E0 fixed. Die aktuelle von 10.09. des Microcode-Update die Fixed hab ich leider nicht.

Ja, wie schon gesagt, die hat leider NIEMAND.
In der Beziehung ist Intel der letzte *********, man muss sich nur mal die Updatefile runterladen und die Header durchsehen - da sind identische Updates doppelt drin, alte Updates werden nicht rausgenommen und die Neuen einfach dazugepackt (und die Neuen enthalten die Alten).
Und ein Changelog oder sowas gibt es wie schon gesagt auch nicht, eigentlich traurig...
 
Gut zu wissen hab wieder was dazu gelernt ^^ wußte nicht das das Validation heißt.
Werde das zur Startpost hinzufügen.
Danke dir Perlenschiffer :)
 
Ja BulliT und es gilt ab sofort die Validation mit CPUZ siehe Startpost ganz unten wies geht... Prime geht glaub net zu validieren aber schicks ruhig mit :)
 
BuLLiT/Asus Maxsimus II Formula/LuKü/TR IFX 14/X3370/4050Mhz/multi9/Fsb450/Vcore1,34V/NB1,42V/SB1,51V/2x2Gb Apogee GT Pc9200@1128mhz 2,1V/Batch nr.L820B031/Boxed/vid 1,25V
Ich kriegt die 9x470 mit GTL´@auto nich prime stabil.Muss mal wegen den GTL`s schauen ;)
 

Anhänge

  • Aufzeichnenprimestabil pic.jpg
    Aufzeichnenprimestabil pic.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 115
  • Aufzeichnencpu validitation.JPG
    Aufzeichnencpu validitation.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Joar schon net schlecht :) ... fehlt noch Name der Ram´s und wieviel Ram´s an GB verbaut sind ( 2x1gb oder 2x2gb oder 4x1gb oder so )
und sag jetzt net der Ram steht in der Sig. :P 4gb gibts 2 kombi also richtig angeben.
Ich trage das nicht selber nach für den Startpost... wer drin stehen möchte sollte sich Mühe geben :)

Edit: bitte auch das Wort Fsb dazu schreiben und das Wort Multi, bei den Spannungen ebenso

Tut mir leid das es dich als erstes so hard trifft Bullit, aber bin eben strenger geworden und muß das so durchziehen fürs fast perfekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehst nun drin mit noch paar Verschlimmbesserungen und wenn du noch den CpuZ Screen validieren könntest wär gut. Überlege mir dann immer 2 Screens reinzustellen einen mit Prime und einen mit CpuZ-Validierung.
Und hätte noch gern deine Ram Einstellung CL 5-5-5-18 ? oder so


Also an alle so wie das Beispiel von BulliT im Startpost ganz unten in Zukunft nur machen, damits einheitlich aussieht. + die CpuZ-Validierung. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh