Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
?
:lol: wegen dem übertriebenen Geschwätz dass sie traumhaft sind oder ist 1,09V kein gutes Ergebnis?
 
also ich stelle mal die Behauptung auf das das jeder C1 auch schafft...

also da erwarte ich doch deutlich mehr von den E0ern nachdem Intel
uns solange zappeln lassen hat:xmas:
 
Achso, klar, ja, ich gebe zu, ich verfalle dem Hype, au wenn des Ding überhaupt net besser ist...
 
Naja, 471 schaft das Board nich, komme zwar ins Windows, ist aber glaub ich nicht stabil zu bekommen.

Für 3800 braucht er auch schon sehr viel V-Core - da gibt es viele C1 die besser gehn, oder täusche ich mich da??




Adapter
 
Board ist ein MSI P35 Neo2 und gekühlt wird mit Noctua NH-U12P im geschlossenem Gehäuse.


Adapter
 
Naja, 471 schaft das Board nich, komme zwar ins Windows, ist aber glaub ich nicht stabil zu bekommen.

Für 3800 braucht er auch schon sehr viel V-Core - da gibt es viele C1 die besser gehn, oder täusche ich mich da??




Adapter

vileicht einen schlechten erwischt,oder liegt am board...

Werde meinen cpu testen,und wenn der nicht gut geht ,weiter verkaufen^^
 
Hallo,

nachdem der erste Versuch mit Standardeinstellungen (als Temperaturcheck) mit einem Rechnerabsturz nach 1-2 Minuten vorbei war, hab ich mich gefragt, warum ich nur so blöd war meinen Q6600 einem Kumpel anzubieten, der sich gerade einen neuen Rechner zusammenstellt.Ok, gut ging der ja nicht mal. Aber er schaffte ja wenigstens die 3 GHz ohne Murren.
Aber wenn ich mir so den Lauf mit 3,6 GHz jetzt anschaue, scheinen da bei 3 GHz die Standardeinstellungen vom Board an irgendeiner Stelle nicht gepasst zu haben. Das werd ich mir dann wohl nochmal näher anschauen müssen

Dampfkanes Q9650@3,6ghz Dampfkanes CpuZ Screen
Evga 780i SLI / Wakü / Q9650 / 3600mhz / Multi 9 / Fsb 400 / Vcore 1,19V / NB 1,35V / SB 1,50V / 2x2gb DDR2 OCZ PC2-8000 ReaperX HPC@960mhz CL 5-5-5-18 2,1V / Batch Nr. L825B325 / Boxed / Vid 1,2375V



Wegen dem Absturz bei Standardeinstellungen wollte ich fürs erste nicht mehr als 3,6 GHz probieren.
Der Vcore-Wert von 1,19 ist der Last-Wert von CPUZ. Der eingestellte Wert vom Board macht ja da weniger Sinn, oder?
Über die Temperaturen dürft ihr euch auch nicht wundern. Mein CPU-Kühler würde wohl mit mehr Durchfluss besser arbeiten.
Sind jetzt eigentlich bei allen 45nm-CPUs die Heatspreader ab Werk bearbeitet?

EDITwegen diesen Übergängen (siehe Ausschnitt) schauts für mich jedenfalls so aus, als wäre da gefrässt oder geschliffen worden.
Das erste Mal hab ich das bei einem QX9650 gesehen. Mein Q6600 schaut jedenfalls nicht so aus.
Bei dem brauchte es auch mehr WLP um einen guten Abdruck auf dem Kühler zu haben.

Aber die Einstellungen für Prime im ersten Posting sind schon richtig? Daran hab ich mich bis auf die Thread-Anzahl (natürlich 4 beim Quad) gehalten.

ciao Tom
 

Anhänge

  • Core 2 Quad Q9650 (2).jpg
    Core 2 Quad Q9650 (2).jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem der erste Versuch mit Standardeinstellungen (als Temperaturcheck) mit einem Rechnerabsturz nach 1-2 Minuten vorbei war, hab ich mich gefragt, warum ich nur so blöd war meinen Q6600 einem Kumpel anzubieten, der sich gerade einen neuen Rechner zusammenstellt.Ok, gut ging der ja nicht mal. Aber er schaffte ja wenigstens die 3 GHz ohne Murren.
Aber wenn ich mir so den Lauf mit 3,6 GHz jetzt anschaue, scheinen da bei 3 GHz die Standardeinstellungen vom Board an irgendeiner Stelle nicht gepasst zu haben. Das werd ich mir dann wohl nochmal näher anschauen müssen

Dampfkanes Q9650@3,6ghz Dampfkanes CpuZ Screen
Evga 780i SLI / Wakü / Q9650 / 3600mhz / Multi 9 / Fsb 400 / Vcore 1,19V / NB 1,35V / SB 1,50V / 2x2gb DDR2 OCZ PC2-8000 ReaperX HPC@960mhz CL 5-5-5-18 2,1V / Batch Nr. L825B325 / Boxed / Vid 1,2375V



Wegen dem Absturz bei Standardeinstellungen wollte ich fürs erste nicht mehr als 3,6 GHz probieren.
Der Vcore-Wert von 1,19 ist der Last-Wert von CPUZ. Der eingestellte Wert vom Board macht ja da weniger Sinn, oder?
Über die Temperaturen dürft ihr euch auch nicht wundern. Mein CPU-Kühler würde wohl mit mehr Durchfluss besser arbeiten.
Sind jetzt eigentlich bei allen 45nm-CPUs die Heatspreader ab Werk bearbeitet?

EDITwegen diesen Übergängen (siehe Ausschnitt) schauts für mich jedenfalls so aus, als wäre da gefrässt oder geschliffen worden.
Das erste Mal hab ich das bei einem QX9650 gesehen. Mein Q6600 schaut jedenfalls nicht so aus.
Bei dem brauchte es auch mehr WLP um einen guten Abdruck auf dem Kühler zu haben.

Aber die Einstellungen für Prime im ersten Posting sind schon richtig? Daran hab ich mich bis auf die Thread-Anzahl (natürlich 4 beim Quad) gehalten.

ciao Tom

Diese geplanten Übergänge sind mir auch als erstes aufgefallen (Q9550 C1). Wenn man ein Haarlineal anlegt, sieht man aber, dass der Speader auch nicht ganz eben ist.
 
so habe gestern ausführlich getestet...
bin ratlos....
der q9550 E0 scheint gut zu gehen.
ich bekomme aber bei 4ghz / 470 x8,5 mein board nicht stabil...
large ftt´s ist ein graus. kern 1und2 klinken sofort aus, kern 3und4 primeln fröhlich weiter.... egal was mich mache es wird nicht stabil...
NBv 1.35-1,7v getestet
VTT 1,15-1,5v getestet
pll 1,5 -1,75 getetet
bin ratlos.....
cpu läuft fröhlich bei 4ghz small ftt´s mit 1,25, ohne stress. das ist durchaus noch wesentlich weniger drin denke ich
habe aus sicherheitsgründen die cpu sogar 4ghz mit 1,35 laufen lassen..
gleiches debakel... small läuft ... large klingen kern 1und 2 aus und 3und4 laufen weiter...
speicher auch völlig entspannt laufen lassen strapp 333 oder 400
mit max 1350mhz
kann nicht glauben das mein board kein fsb 470 mitmacht.
oder hat die cpu einen weg ?
hat jemand ein e0 quad auf einem RE laufen ? würde mich über hilfe freuen.
das board sollte eigentlich mühelos fsb 500 schaffen.
mit eine dual core macht das board mühelos fsb 600 stable und 625 geht zum benchen...
bin echt ratlos...
 
@xrobberx: ....da ist der E0er wohl fsb-mässig am Limit...also bringen die E0er wohl dbzgl.
auch kein Fortschritt; alles beim Alten, befürchte das "schlimmste" für die neuen E0er

hoffentlich postet hier demnächst mal jemand was erfreuliches über E0er Q9550 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xrobberx: ....da ist der E0er wohl fsb-mässig am Limit...also bringen die E0er wohl dbzgl.
auch kein Fortschritt; alles beim Alten, befürchte das "schlimmste" für die neuen E0er

hoffentlich postet hier demnächst mal jemand was erfreuliches über E0er Q9550 ;)

Du sprichst mir von der Seele .... :fresse:

Dachte wirklich die E0ler werden ein Geheimrezept *hhmmm* :confused:
 
hätte jemand von euch intresse an einem eingebauten aber noch nicht getesten Q9650 ??

VID 1,2500


wenn ja meldet euch mal bei mir


Eizzi
 
naja anscheind waren die guten Results nur aufgrund des höheren Multis bei
den Q9650 E0ern vorhanden....vermutlich würde ein C1er Q9650 genauso hoch kommen...

ab 470 wird es wohl kniffelig bei den Quads oder gibt es Chipsätze/Boards die damit
besser klarkommen?
 
Also die meisten E0 Q9650 gehen schon besser als die alten C1 QX9650. Zumindestens hab ich da noch keinen gesehen, der 4200MHz bei 1.28-1.32V macht. ;)

Wenn nicht, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren, hab mich nie intensiv mit Quads beschäftigt.
 
:( weiter als 3,8ghz komm ich nicht,bei spannung 1.225 aber noch kein feintuning.

Ja und ab da macht irgendws dicht... Temps sind ok 43° also liegt sicherlich nicht am cpu.

Der Ram ist grad neu,und wurde schon mit meinem alten chip gestestet.

Wo kann ich nochmal NB bzw SB V auslesen? kennt sich wer mit dem p5q deluxe aus? need help
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes sehr schön, top, vorbildlich und alles bestens :hail:
so wünsch ich mir immer die Einträge die vorne eingefügt werden sollen. :)

@Eizzi wasn los mit dir bzw. deiner CPU wieso so schnell wieder los werden ?
Also ich nehm deine gerne für den Preis eines Q9550, weil mehr Geld hab ich gerade nicht.
 
:( weiter als 3,8ghz komm ich nicht,bei spannung 1.225 aber noch kein feintuning.

Ja und ab da macht irgendws dicht... Temps sind ok 43° also liegt sicherlich nicht am cpu.

Der Ram ist grad neu,und wurde schon mit meinem alten chip gestestet.

Wo kann ich nochmal NB bzw SB V auslesen? kennt sich wer mit dem p5q deluxe aus? need help

VTT erhöhen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh