Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde dan mein Q6600 behalten ich Verkaufe die Q9650 habe 2 stück gestern gekauft und mein Board macht dicht und mein CPU kühler ist zu schwach wer interrese hat PN

gekauft wurde es gestern in München Litec.

2x Q9650 sind zu haben mit rechnung gestern gekauft



Welche Batch, Wafer ID?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guckt mal was ich vorhin von der Post abgeholt hab :xmas:




Mal sehen ob ich später noch zum testen komm,muss erstmal kochen,freundin kommt um 7 rum :angel:
 
so hab nochmal komplett neu angefangen.. ensteilungen werden noch optimiert.. hab zb noch zuviel vcore gegeben..




werde noch weiter machen!!!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeathAngel auf auf weiter so :) wenn du Zwischenergebnisse hast und die stabiel sind, kannste die hier posten so wie auf der Startseite ganz unten steht Posten und dann bekommste auch ein Startposteintrag ;) vielleicht der erste mit Q9550 E0 ^^
 
bin bei 8x485 ,teste gleich noch weiter^^ board asus p5q deluxexD hab wohl ein gutes erwischt...

die anzeigen sind voll verbugt... 111° lol und cpu 2 0% xD
 
Ich glaub mich trifft ein schlag !!!
Hab letztens noch geschrieben das eine VID von 1,2125V optimal wäre und was sehen meine Augen da !?!? :eek: :love: :hail:


unbenanntxqu.png
 
Musste erstmal nen Bios update machen ;)
Weis jemand hier zufällig in welchem GTL bereich sich die 45nm QC wohlfühlen !?!?
 
Dir ist wohl nicht bewusst dass die GTL aus der VTT generiert werden. Und die VTT ist nun mal die Spannungsgrundlage für den kompletten Datenverkehr über den FSB. Und da die VTT für einen hohen FSB relevant ist sind es die GTL genauso. Vielleicht solltest du dich mal informieren für was die GTL (Gunning Transceiver Logic) entwickelt wurden, nämlich als Interface für den Chip to Chip Datenverkehr. Die beiden CPU GTL laufen also mit Sicherheit nicht CPU intern ab. Und die NB GTL ist verdammt wichtig für die Kommunikation mit dem Speicher.
In einem Punkt gebe ich dir aber Recht GTL Tuning ist Feintuning durch das man nicht von FSB500 auf FSB550 kommt aber es gibt genüngend Leute die nicht FSB500 bis FSB525 mit einem 45nm Dual stable bekommen und genau da können die GTL greifen.


Den Fall will ich sehen!

Bin seit 2 Wochen an meinem P5Q-E dran und kam anfangs ned über 430. Mittlerweile bin ich bei 530 Prime stable. Und da hat mir die ganze GTL Geschichte gar nix geholfen. Rumprobiert rumgemacht aber des is halt für die VCore und mehr nicht.

Lasse mich gerne eines besseren belehren ...

Zurück zum wesentlichen Teil dieses Thread's! :coolblue:
 
@ Aeroman

Dann berichte mal wenn es soweit ist. Eine PM wäre auch nicht schlecht,
da ich nicht Immer eine Mail erhalte vom Borad hier !?
 
@fresh probier mal .58 nb gtl im bereich 450-470mhz fsb und teste mal .61-.63 cpu gtls da sollte er gut abgehen...


mfg
wodgod
 
also mein alter q9550 den ich verkauft hat lief mit 471mhz .63gtls und .58 ngtl

und das ziemlich gut :)

alles was drüber lag brauchte wesentlich mehr vcore um überhaupt zu booten, wobei das wohl auch von prozessor zu prozessor unterschiedlich sein wird.

ps: das board haben wir das gleich und ich steige auch wieder auf quad um dc langweilt mich :)

mfg
wodgod


pps: hm komisch mein 8400 lief am besten mit .67+ .65 cpu gtls
 
such mal zwischen 1,22-1,26vtt und 1,25-1,29v nbcore @471mhz

mfg
wodgod
 
ähm,ich hab kein X48 mobo sondern das DFI UT P35 !!!

Also mit deinen GTL's komm ich net mal ins windows

Edit:

Ich glaub ich habs,CPU 63 und NB 75, VTT 1,25
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm,ich hab kein X48 mobo sondern das DFI UT P35 !!!

Also mit deinen GTL's komm ich net mal ins windows

Edit:

Ich glaub ich habs,CPU 63 und NB 75, VTT 1,25

Morgään,

und hast schon gepriemelt?



@xrobberx

Hallo Sven,

die X48 sind für die Quads nicht geeignet mein Premium bootet mit 470MHz auch nicht
mit dem Q9550, mit dem E86xx noch mit 615MHz,
Da läuft mein Biostar besser mit dem Q9550 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo aber ich glaub das P35 ist net so der bringer in sachen 45nm Quad !!!
Ich weis das ich mit nem DK P45 0,04Vc weniger bräuchte !!!
Wenns UT P45 da ist werd ich umsteigen !

GTL's = 63/63/75


 
Oh man, ich habe wohl leider eine "OC-Krücke" erwischt. Selbst mit 1,232V erreiche ich die 3,4Ghz nicht stabil. Prime lief 1h durch, aber sobald ich Firefox starte gibts einen Fehler so dass sich FF beendet. :(

Das dumme ist nur, dass ich für 1,232V bei Last schon 1,28125V im Bios einstellen muss. In Idle ist die Vcore bei 1,264V. Ich werde wohl noch ein paar andere Biosversionen probieren. Eventuell liegt am Bios. Es ist ein GA-P45-DS3.
Oder sollte ich noch mehr Vcore geben? Die Temps. sind noch völlig in Ordnung. Bei 1,28125V im Bios bzw. 1,232V bei Last mit 3,4Ghz ist die CPU max. 47°C warm. Kann man eigendlich mit den anderen CPU-Parametern wie zb. CPU-Termination etc. bessere OC-Ergebnisse erzielen?

PS: bin gerade bei 3,5Ghz und 1,28V (real). Bis jetzt siehts gut aus. Das ist aber schon bissel viel Vcore für einen Q9550 E0 oder? CPUTemp liegt bei 46°C.

Edit:
Zu früh gefreut. Nachdem ich Prime beendet habe (keine Fehler) werde ich mit einem schönen Bluescreen begrüßt. :(

bluescreenwy4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
q9550 | 4260MHz | 1.408v | FSB501 | DDR2-501MHz | Biostar TPower I45 | Wakü 23,5°C Wasser | L825B325 | B | 1.2500v | Yoshimura


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir einen Q9550 E0 geholt und scheitere nun schon an 3,9GHz. Da ich noch keine Erfahrungen mit GTLs habe, habe ich mir das Tutorial im OC-Bereich durchgelesen. Dort wird von 4 GTLs geschrieben, nur wo finde ich diese Einstellungen im Bios? Das Mainboard ist ein Rampage Formula mit dem neusten Bios.

MFG
 
mit dem board wirste nicht so deine freude haben ich profezeie ein max fsb von 450-465

mfg
wodgod
 
Oh man, ich habe wohl leider eine "OC-Krücke" erwischt. Selbst mit 1,232V erreiche ich die 3,4Ghz nicht stabil. Prime lief 1h durch, aber sobald ich Firefox starte gibts einen Fehler so dass sich FF beendet. :(

Das dumme ist nur, dass ich für 1,232V bei Last schon 1,28125V im Bios einstellen muss. In Idle ist die Vcore bei 1,264V. Ich werde wohl noch ein paar andere Biosversionen probieren. Eventuell liegt am Bios. Es ist ein GA-P45-DS3.
Oder sollte ich noch mehr Vcore geben? Die Temps. sind noch völlig in Ordnung. Bei 1,28125V im Bios bzw. 1,232V bei Last mit 3,4Ghz ist die CPU max. 47°C warm. Kann man eigendlich mit den anderen CPU-Parametern wie zb. CPU-Termination etc. bessere OC-Ergebnisse erzielen?

PS: bin gerade bei 3,5Ghz und 1,28V (real). Bis jetzt siehts gut aus. Das ist aber schon bissel viel Vcore für einen Q9550 E0 oder? CPUTemp liegt bei 46°C.

Edit:
Zu früh gefreut. Nachdem ich Prime beendet habe (keine Fehler) werde ich mit einem schönen Bluescreen begrüßt. :(

bluescreenwy4.jpg

was hast du für ein sys?das da?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=8621

wenn ja den richtigen Muliplikator eingestellt?
hatte es auch erst bei 8 versucht und einen bluescreen bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh