Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frag doch lieber in dem Sammelfred nach, ich habe das board nicht.

Nach meinem Kenntnisstand sollte man nicht über 1,4V auf Dauer gehen, weiß ich aber nicht so genau.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh sieht nichtmal schlecht aus

hab jetzt nurmal den takt eingestellt, booten tut er, aber testen kann ich noch ned weil ich zurzeit noch mit dem Boxed kühle

@xrobberx: ....da ist der E0er wohl fsb-mässig am Limit...also bringen die E0er wohl dbzgl.
auch kein Fortschritt; alles beim Alten, befürchte das "schlimmste" für die neuen E0er

hoffentlich postet hier demnächst mal jemand was erfreuliches über E0er Q9550 ;)

Wenn du was erfreuliches zum Q9550 E0 sehen möchtest solltest du mal hier reinschauen

http://overclockingstation.de/showthread.php?t=2228

oder hier..

http://overclockingstation.de/showthread.php?t=2369

mein Q9550 E0 macht ohne Probleme FSB518 mit und FSB512 sogar large stable - kommt halt nur auf den richtigen Untersatz an - aber das vernachlässigen halt leider die meisten bei der Wahl der CPU...

also meiner geht bis 500 bei 1.3250 ,weiter kann ich nicht testen,scheiss board.

Werde mal bios update machen,und dann folgen bilder.

hab noch bios 0803 ,cpu temp sind ok höchste war 50° also top.. da kauf ich mir schon ein deluxe board ,und dann das.. so ein rotz

so jetzt bin ich an der reihe mal schauen was ich raus holen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das sieht ja schön deutlich besser aus :d

oder hast du wie sbode auch nen ES?

ist das Gigabyte schnell oder wieder nur ein FSB-Blender wie die
anderen DQ´s....möchte eigentlich nie wieder nen GB im Rechner haben ;)

Wenn du was erfreuliches zum Q9550 E0 sehen möchtest solltest du mal hier reinschauen

http://overclockingstation.de/showthread.php?t=2228

oder hier..

http://overclockingstation.de/showthread.php?t=2369

mein Q9550 E0 macht ohne Probleme FSB518 mit und FSB512 sogar large stable - kommt halt nur auf den richtigen Untersatz an - aber das vernachlässigen halt leider die meisten bei der Wahl der CPU...

irgendwo bei 475 war bisher immer Schluss, ok hatte auch noch nicht die motivation
mit niedrigerem Multi mal den max. Fsb auszuloten....wenn man sich alle möglichen
Ergebnisse so betrachtet bleibt aber der Verdacht das in diesem Bereich bei den Quads
oft Feierabend ist...oder wir haben alle falsche Boards oder sind zu dumm :rolleyes:

irgendwo bei 475 war bisher immer Schluss, ok hatte auch noch nicht die motivation
mit niedrigerem Multi mal den max. Fsb auszuloten....wenn man sich alle möglichen
Ergebnisse so betrachtet bleibt aber der Verdacht das in diesem Bereich bei den Quads
oft Feierabend ist...oder wir haben alle falsche Boards oder sind zu dumm :rolleyes:

Trifft das auch auf dem Asus Maximus Formula mit dem
Max Fsb 450-475 mit einem Quad?

Jop erst das Maximus II oder Rampage können klein wenig mehr, aber so der Renner wirds auch nicht.

Mit dem P45 gehen die Quads bischen höher aber dafür ist der chipsatz nicht so schnell wie der X48.
Mit mein formula(P45) ist max. cpu 9x467 möglich mit dem 266 teiler,PL ist "8" und AI Twis.@moderrate.
Bei mein DFI(X48) lass ich auch den 266 teiler aber 9x450 laufen mit PL"6" .
Das Dfi ist wesentlich schneller als das asus,bei beches wie everest macht sich das inform von latenzen und speicher durchsatz seher bemerkbar.

Jo Danke für eure Tipp's.

Bei mir soll ein pretested 4,1 Ghz (483FSB) - Q9550 E0 Stepping rein,
nur weiß nicht ob mein Board (Maximus Formula SE geflasht zum Rampage Formula) das mitmachen wird?! :confused:

Im moment läuft ein Dual Core ohne Probleme bis FSB 480!

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Kombi
Asus Maximus Formula (X38) und dem Q9550 E0 gemacht ?
Ich würde gerne damit die 400-412 MHz FSB anpeilen, in
einen noch Tragbaren 24/7 Setting. Dumme fragen soll es
ja nicht geben, nur die dummen antworten daher. Muss ich
Win neu installieren beim wechsel von einen 2core (45nm)
zu einen Qcore =? (8200er @1000 MHz UP)

@ Aeroman
Die non 45nm gehen immer viel besser als die Aktuellen 45er.
Interessiert mich aber auch brennend was geht mit dem Board
und einen 45nm Qcore mit E0 stepping.

Ps. Kann mir einer erklären warum meine Foren zeit eine std. zurück ist !?
post @ 00:51

@ Aeroman
Die non 45nm gehen immer viel besser als die Aktuellen 45er.
Interessiert mich aber auch brennend was geht mit dem Board und einen 45nm Qcore mit E0 stepping.

Kann ja gerne berichten wenn ich den Prozzi bekommen habe.

Nur bleibt die Frage mit dem WIN beim Wechsel der CPU (C2D-->C2Q). Ich denke wird kein neuaufsetzten WIN
erforderlich sein @Vista sollte den Prozzi erkennen und installieren?! Oder:confused:

also auf meinem deluxe board,bekomm ich mit dem E0 nicht mehr als 475hin ,grob geschätzt.. werde noch bios update machen,und dann gucken..

@Aeroman,habe nun seit ca.4mon. das gleiche OS drauf und 3 MoBo schon am laufen gehabt.
Win Vista kommt damit gut zurecht bei mir.Waren alles intel bretter 2x X48 und ein P45 wurde alles sofort erkannt musste nur sound treiber inst.

schade schade mein Kühlung macht mir sorgen und mein Speicher machen nicht mit.
Ich brauche DDR2 1200 und meine sind die DDR2 1066.

Ich denke aber die werte sind ok.

Wer interrese hat für den Q9650 dan einfach melden.

Schade, schade:mad:

ob mein Q9550 E0 was kann, werde ich wohl nicht rausfinden. Ich bekomme mit dem Formula SE leider nichts im Bereich FSB 450 stabil. 4 h mit GTL's und Spannungen gespielt, für die Katz. Ich will nichts verallgemeinern, jedes Board ist unterschiedlich, aber ich denke, wer mit dem E0 hoch hinaus will, sollte keinen X38 Chipsatz sein eigen nennen. P45 wird wohl die bessere Wahl sein. Vor dem Nehalem werde ich mir aber kein neues Board mehr kaufen. Bei mir kommt der 8400er wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, schade:mad:

ob mein Q9550 E0 was kann, werde ich wohl nicht rausfinden. Ich bekomme mit dem Formula SE leider nichts im Bereich FSB 450 stabil. 4 h mit GTL's und Spannungen gespielt, für die Katz. Ich will nichts verallgemeinern, jedes Board ist unterschiedlich, aber ich denke, wer mit dem E0 hoch hinaus will, sollte keinen X38 Chipsatz sein eigen nennen. P45 wird wohl die bessere Wahl sein. Vor dem Nehalem werde ich mir aber kein neues Board mehr kaufen. Bei mir kommt der 8400er wieder rein.

Um hohen FSB zu fahren musst du auch nicht mit den CPU GTL's rumspielen. Die haben damit nichts zu tun!

Leg mal den richtigen Teiler und die richtigen Volt's für die NB und den ganzen CPU Kram ausschalten. Gibt genug Setting Beispiele hier!

Gruss

Hi,

GTL's waren der letzte verzweifelte Versuch doch noch was zu reißen. Ich weiß wie man eine CPU übertaktet und kenne mich im auch mit dem Board und den Spannungen aus. Die GTL's bezog ich auch auf die mir zu hohe V-Core die ich für 3,8 GHz gehen musste. >/= 1,2 ist mir pers. für einen E0 bei 3,8 GHz einfach zu hoch. Da tut es auch ein C1.

Jetzt wird sich heute nachmittag mein Nachbar über eine neue CPU freuen. Der wollte eh nen Quad, OC ist ihm egal und ih hab meine Kohle wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

GTL's waren der letzte verzweifelte Versuch doch noch was zu reißen. Ich weiß wie man eine CPU übertaktet und kenne mich im auch mit dem Board und den Spannungen aus. Die GTL's bezog ich auch auf die mir zu hohe V-Core die ich für 3,8 GHz gehen musste. >/= 1,2 ist mir pers. für einen E0 bei 3,8 GHz einfach zu hoch. Da tut es auch ein C1.

Jetzt wird sich heute nachmittag mein Nachbar über eine neue CPU freuen. Der wollte eh nen Quad, OC ist ihm egal und ih hab meine Kohle wieder.

Mit GTL's reisst man nicht gerade viel das ist so. Is halt fein Tuning.

Is doch auch gut. Naja nicht alle gehen halt ab das is bei jeder CPU schon der Fall gewesen.

Um hohen FSB zu fahren musst du auch nicht mit den CPU GTL's rumspielen. Die haben damit nichts zu tun!
Gruss

Dir ist wohl nicht bewusst dass die GTL aus der VTT generiert werden. Und die VTT ist nun mal die Spannungsgrundlage für den kompletten Datenverkehr über den FSB. Und da die VTT für einen hohen FSB relevant ist sind es die GTL genauso. Vielleicht solltest du dich mal informieren für was die GTL (Gunning Transceiver Logic) entwickelt wurden, nämlich als Interface für den Chip to Chip Datenverkehr. Die beiden CPU GTL laufen also mit Sicherheit nicht CPU intern ab. Und die NB GTL ist verdammt wichtig für die Kommunikation mit dem Speicher.
In einem Punkt gebe ich dir aber Recht GTL Tuning ist Feintuning durch das man nicht von FSB500 auf FSB550 kommt aber es gibt genüngend Leute die nicht FSB500 bis FSB525 mit einem 45nm Dual stable bekommen und genau da können die GTL greifen.

Ich werde dan mein Q6600 behalten ich Verkaufe die Q9650 habe 2 stück gestern gekauft und mein Board macht dicht und mein CPU kühler ist zu schwach wer interrese hat PN

gekauft wurde es gestern in München Litec.

2x Q9650 sind zu haben mit rechnung gestern gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh