Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
des mein ich ja auch, X38 - X48 boards
hab noch keins gesehen was mehr als 470MHZ macht
hoffe es kommt bald mal eins....

Mal schaun, vielleicht bau ich mal eine Graka aus, mein E2140 hat davor au ohne CF 10 Mhz mehr FSB vertragen, aber irgendwie glaub ichs net... wenn ich mal nix zu tun habe probier ich mal rum...


Des hat mich bis jetzt nur verwirrt :d Sieht aber interessant aus..
 
Zitat von Ero Sennin
Vllt hilft ja der thread ein wenig:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=543098
Das macht mich auch ganz wuselig und etwas unübersichtlich was der alles will, obwohl ichs versteh. Kann man bestimmt noch etwas leichter zusammen schreiben, damit man nicht 5 mal lesen muß ums zu kapiern. :fresse:

Zitat: BulliT
Zitat von DuHastMichLieb
475 Mhz würden mir schon reichen ^^
Aber OC Ergebnisse gibts frühstens Ende dieses WE oder nächstes. Hab leider wenig Zeit.

Na endlich
Lass mal ordentlich krachen

Ja find ich auch, wurde mal Zeit nach 6 Monate warten ne :)
Aber ich brauche leider noch etwas Zeit, weil ich morgen erst mein reklamiertes neue Gehäuse abholen werde. Gut Ding will Weile haben. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hätte da folgende Frage, hab jetzt auch mal etwas am OC rumgespielt, bin noch ein vollkommener Neuling und wollte fragen ob das soweit ok ist, ich möchte auch nicht zu hoch hinaus, so 3,2ghz bis 3,4ghz sind schon ok.
Folgendes habe ich gemacht:

AI Overlocking Tool: Manual
CPU Ratio Multi: 8
FSB Frequency: 400
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2 801 Mhz
CPU Voltage: 1,25
Load Line Calibration: Auto
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCI Spread Spectrum: Disabled

Den Rest habe ich auf Auto und unberührt gelassen !

Folgende Hardware habe ich:
Q 9550 E0 darauf Xigmatek s1283
Asus P5Q Deluxe
2x 2GB Aeneon PC 6400/800 CL5 im Dual Channel

Software:
Vista Business 64 Bit

Hab dann mal so 30 Min Prime 95 laufen lassen, CPU Temp geht bei Prime auf etwa 50 ° und Idle 35 °

Soll ich noch was an den anderen Einstellungen ändern, sprich da wo ich alles auf Auto gelassen habe...und soll ich den Multi wieder auf 8,5 setzen ??

Danke für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd den Multi auf jeden Fall wieder auf 8,5 setzen, da man bei deiner Hardware damit mehr rausholen kann.

Welche VID hat deine CPU denn?

Also bei mir hat die Einstellung "PCI Spread Spectrum: Disabled" Probleme bei GPU-Z und RivaTuner verursacht, also beide Tools konnten meine GraKa-Taktraten nicht mehr auslesen.

Die meisten werden dir wohl empfehlen, "Load Line Calibration" auf "Disabled" zu setzen. Ich jedoch nicht, da es bei mir nur Probleme verursacht. Habs bei mir sogar auf "Enabled" gesetzt und schon einige Prime95-Läufe hinter mir und ich kann nix bestätigen, was man so liest von wegen die VCore steigt stark an... maximal eine VCore-Stufe erhöht es sich, mehr aber auch nicht. Hab extra darauf geachtet, aber die VCore blieb zwischen 2 Werten immer stabil! Aber mit "Auto" bist du auch ganz gut bedient, denk ich mal. :)

Ansonten einfach mal testen... ;)

MfG
Tobi
 
Ok hab ihn auf 8,5 gesetzt und 2 Std. lang prime drüberlaufen lassen, keine Probleme !
Core Temp zeigte mir etwa bei jedem Kern etwa 54 ° oder sogar bei einem oder zwei 50° bis 52°

Meinst du max VID ? Hab mit cpu-z einen register dump gemacht und da steht gleich am Anfang, max VID = 1,250 V ... heißt das, dass ich die CPU Voltage lieber runter setzen soll ?

Hab grad mit gpu-z getestet, der kann soweit alles auslesen...wozu ist denn diese einstellung "PCI Spread Spectrum" ? Und soll ich sie lieber wiederherstellen?

Ansonsten habe ich folgendes unberührt gelassen:

FSB STRAP to North Bridge = [Auto]
DRAN CLK SKEW on Channel A1 = [Auto]
on Channel A2 = [Auto]
on Channel B1 = [Auto]
on Channel B2 = [Auto]
DRAM Static Redd Control = [Auto]
Mem OC Charger = [Auto]
AI Clock Twister = [Auto]
AI Transaction Bosster = [Auto]
CPU GTL = [Auto]
CPU PLL = [Auto]
FSB Termination Voltage = [Auto]
NB Voltage = [Auto]
NB GTL Reference = [Auto]
SB Voltage = [Auto]
PCIE SATA Volt = [Auto]
CPU Clock Skew = = [Auto]
NP Clock Skew = [Auto]

Wie gesagt mir geht es darum, dass die Lebensdauer kaum beeinflusst wird und alles stabil bleibt, möchte unnötige Risiken vermeiden und den PC über Jahre noch nutzen können, deswegen wollte ich euch nochmal fragen ob es irgendwelche Einstellungen noch gibt die ich vornehmen sollte, damit die genannten Aspekte erfüllt werden.

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe ;)
 
Hast du jetzt also nur den Multi auf 8,5 verstellt, den Rest also so gelassen?

Also deine VCore beträgt jetzt 1,25 V, ja?

Lad' am besten mal ein Pic von CPU-Z und CoreTemp hoch, Bilder sagen nämlich mehr als 1000 Worte ;)

Also solange deine Temps i.O. sind, Prime95 stabil durchläuft und deine CPU-Spannung (VCore) die von Intel angegebene Grenze von 1,45 V nicht allzu hoch überschreitet, sollte deine CPU ein langes Leben haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe den Multi auf 8,5 gesetzt und gerade mal versucht die VCore etwas runterzusetzen auf 1,225 von 1,25...gestern Abend hatte ich sie noch auf 1,25 mit 2 Std Custom Prime.

Wie hoch dürfen die Temps denn sein, damit ich eine lange Lebensdauer habe :-)

Hier ist mal ein Bild vom 30 minütigen SmallTest, den ich gerade gemacht habe:

http://img3.imagebanana.com/img/so41zsu/Small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles ganz gut aus :)

Du kannst jetzt entweder versuchen, weniger VCore mit deinem aktuellem CPU-Takt einzustellen (wie du's ja bereits machst) oder halt versuchen, mehr GHz rausholen bei wahrscheinlich höherer VCore (meine Empfehlung, da Temps noch sehr gut).

Ich hatte mit meinem alten Kühler den wärmsten Kern auf 72 °C, aber das ist echt zu viel für 24/7, da es im Sommer natürlich noch mehr °C werden.

Ich würd sagen, dass max. 65° C für 24/7 noch OK sind, darunter wäre aber natürlich besser!
 
Ich habe jetzt auf FSB 423 aufgestockt, damit ich @ 3,6 bin :-)

Hier sind die Werte: VCore 1,225

Idle
Prime @ Small [30min]
Prime @ Large [30min]
Ram: 847 Mhz

Ich will es erst mal bei den 3,6 Ghz belassen...soll ich jetzt noch versuchen den VCore zu verringen um die Temps unter 50 ° eventuell zu kriegen ?!
Auf welchen Wert sollte ich gehen, vielleicht VCore 1,20 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch schonmal echt prima Werte! ;)

Aber ich würd an deiner Stelle, um wirklich sicher zu gehen, ein stabiles System zu haben, Prime95 länger laufen lassen als 'ne halbe Std.

Welches P5Q-Mainboard hast du denn und welchen CPU-Kühler?

Ja, wenn dir 3,6 GHz reichen, versuch mal die VCore zu senken. Aber lieber eine VCore-Stufe höher und ein richtig stabiles System als eine niedriger und unstabil.
 
Ja ich wollte das auch länger laufen lassen, wollte aber erst mal schauen wie sich die Temp entwickelt, darum ging es mir ;-)

Benutze das P5Q Deluxe und als Kühler Xigmatek s1283
Habs grad mal mit VCore 1,2 gemacht:

Idle
Prime Small [30Min]

Viel hat sich nicht getan, soll ich also lieber bei 1,225 bleiben und dann den Custom Test machen, wollte es dann so 6-8 std testen und mich festlegen.
 
Kannst natürlich auch mit 1,2 V den Custom-Test 6-8 Std. laufen lassen, vielleicht läuft's ja auch dann ohne Probleme durch.

Ich bin mitm Übertakten wohl fertig, für 4 GHz braucht er mir dann doch zu viel VCore:



Mehr als 1,4 V möchte ich meiner CPU mit Luftkühlung dann doch nicht zumuten, auch wenn die Temps bei dieser Spannung ganz gut sind, wie ich finde.
 
MoinMoin

Hier ein kleines aber wichtiges update, habe nochmal nachdem mir trottel das Board bei CPU Termination Voltage auf auto setting die wahnsinns 1.6(!:heul:) Volt CPU VTT drauf geballert hatte, die spannungen angepasst und alles nochmal gecheckt und getestet.
Der sehr guten Xeon Fertigungsweise sei dank hatt das baby so wie es aussieht wohl keinen schaden genommen durch diese tortour von c.a. 9h Custom+FFTs in place @ 1.6VTT:-[ :shake: ...(hoffe ich zumindest :()
Hatte es einfach übersehen gehabt :stupid::wall:

Naja, habe soweit es geht die VTT runterbekommen, nur leider war es mir nicht möglich das ganze stabil zu betreiben ohne die NB spannung ordentlich zu heben.
Aber dafür dankt es mir der Xeon Rockstable mit besseren Temps :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür dankt es mir der Xeon Rockstable mit besseren Temps :bigok:
dann schau Dir mal die Temperatur bei den Läufen mit einer FFT Länge von 8 K an. Da wird die Temperatur wohl noch ein gutes Stück höher ausfallen.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal temp der cores 53°C und CPU temp 58°C... auch bei 8K getestet während Custom+FFTs in Place und mit everest dokumentiert (Min/Max/Avrg temparaturen aller werte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so guten morgen männers !
hier mal mein screenshoot der nacht prime 8 1/2 stunden
bei 4,05 3Ghz vei 1,296 volt temp ca 45 Grad

leider läuft der speicher nur auf 800 mhz 5-5-5-18 2,1v teiler ist 9:8
sobald ich den teiler auf 1:1 setzte (900mhz)
freezt mein system !
also liegts denke ich mal am speicher oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kriegt ihr so gute Tempwerte ?

Hatte nur folgendes geändert, wie oben beschrieben

AI Overlocking Tool: Manual
CPU Ratio Multi: 8,5
FSB Frequency: 423
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2 847 Mhz [Original sind 800]
CPU Voltage: 1,225
Load Line Calibration: Auto
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCI Spread Spectrum: Disabled

Und das hier undberührt gelassen:

FSB STRAP to North Bridge = [Auto]
DRAN CLK SKEW on Channel A1 = [Auto]
on Channel A2 = [Auto]
on Channel B1 = [Auto]
on Channel B2 = [Auto]
DRAM Static Redd Control = [Auto]
Mem OC Charger = [Auto]
AI Clock Twister = [Auto]
AI Transaction Bosster = [Auto]
CPU GTL = [Auto]
CPU PLL = [Auto]
FSB Termination Voltage = [Auto]
NB Voltage = [Auto]
NB GTL Reference = [Auto]
SB Voltage = [Auto]
PCIE SATA Volt = [Auto]
CPU Clock Skew = = [Auto]
NP Clock Skew = [Auto]

Das kam dann beim Custom Test raus:

Custom Test bis zum Ende

Ich muss sagen, das in der Mitte die Temps auch schon etwas höher lagen:

Klick

Ich würde einfach nur gerne ein stabiles und vorallem dauerhaftes + langlebendes System haben wollen. Mache ich mir da unnötige Sorgen bezüglich Temps ? Wäre nett wenn ihr auch etwas zu meinen Einstellungen sagen würdet, ob das okay ist?!

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Q9550 e0

Ist es eigentlich normal, dass bei einem Core2Quad Q9550/E0 (boxed,neue kleine Verpackung) ein Booklet und ein Sticker dabei sind, wo Core2Duo draufsteht. Kommt wir irgendwie komisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@subzero: Das sieht alles sehr gut aus. Alle Temperaturen sind vergleichsweise niedrig. Die Corespannung ist nur 1.21 V. Damit können Deine geschonten Komponenten ein hohes Alter erreichen.
 
Mein C1 er rennt nun 24 /7 bei 3800 MHZ ein bios resett und schon ist der OC besser... lag wohl echt das ich nachm wechsel vom E6750 auf den Quad net resettet hatte 1,368 laut Cpuz, gtl habe ich alle 4 lanes auf +10mv erstmal .. kann zocken etc aber prime noch net getestet
 
So ich hab mit meinem auch mal angefangen ein bischen zu spielen nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe:

Asus P5Q Bios 1406
Q9550 E0 Batch: L824B334
max VID: 1.163 V

FSB: 425
CPU Voltage: 1,2250
CPU GTL: 0,63x
CPU PLL: 1,5V
FSB Termination: 1,2V
NB Voltage: 1,2V
SB Voltage: 1,1V

Alles weitere auf Auto. 20min Prime hat er schon gelaufen, mal sehen was morgen früh angezeigt wird. Wäre ich so schon zufrieden mit. Sauberer mehrwert und keine Quälerei für die Komponenten.
 
@YesMax

Danke das hört sich soweit beruhigend an :-)
Und was ist mit den anderen Einstellungen, soll ich die auf Auto lassen?
 
So hab mich nun endlich auf mein 24/7 Setup eingependelt.
Vcore werden viele als überaus hoch empfinden, aber solange die Temps stimmen, bin ich da recht schmerzfrei was sowas angeht und ich hoffe mein Yorkfield auch :d

Zum Benchen gehen auch 4,3Ghz.. aber leider dann nicht mehr 100% stable. Ich befürchte mein Tagan 480W lässt mich da im Stich.. hatte gestern mal nen Strommessgerät dran, welches mir unter Last satte 462Watt anzeigte :stupid:...

So nun aber:



keith303 Q9550@4,11Ghz



DFI LP DK P45 T2RS+ / WaKü = Mora2Pro EK WB / Q9550 E0 / 4111Mhz / Multi 8.5 / FSB 484 / vCore 1,42V / NB 1,30V / SB 1,55V / 2x2GB OCZ Reaper PC8500@968Mhz CL 5-5-5-15 2,1V / Batch Nr. L829A971 / Boxed / VID 1,25 / Wafer ID
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gestern nochmal intensiv informiert und gesehen, das gewisse Einstellungen lieber nicht auf Auto stehen sollten.

Folgendes habe ich dann geändert:

FSB Termination Voltage [1,22]
CPU PPL Voltage [1,52]
NB Voltage [1,12]
SB Voltage [1,1]

Dann noch mit den Einstellungen:

AI Overlocking Tool: Manual
CPU Ratio Multi: 8,5
FSB Frequency: 425
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2 850 Mhz [Original sind 800]
CPU Voltage: 1,225
Load Line Calibration: Auto
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCI Spread Spectrum: Disabled

Hab dann Prime die Nacht durchlaufen lassen, sieht soweit für Luftkühlung gut aus:


Prime @ Custom Test

Prime @ Small Test [30Min]


Ich denke so könnten die Komponente lange halten, oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
@keith303

Zu viel V-Core. Alles bist 1,3625V ist unbedenklich.
 
@keith303

Zu viel V-Core. Alles bist 1,3625V ist unbedenklich.

Weiß ja nicht, wo du den Wert her hast (evtl. sogar von mir, da ich diesen gleich 2mal fälschlicherweise gepostet habe), aber Intel gibt eine max. VCore von 1,45 V an.

Also würd ich sagen, dass das noch OK ist, da er ja auch 'ne WaKü und gute Temps hat. ;)
 
Weiß ja nicht, wo du den Wert her hast (evtl. sogar von mir, da ich diesen gleich 2mal fälschlicherweise gepostet habe), aber Intel gibt eine max. VCore von 1,45 V an.

Also würd ich sagen, dass das noch OK ist, da er ja auch 'ne WaKü und gute Temps hat. ;)

1,45Vcore für 45nm CPU`s :eek:

Wäre laut meines wissens auch 1,362V ?!?!
 
Weiß ja nicht, wo du den Wert her hast (evtl. sogar von mir, da ich diesen gleich 2mal fälschlicherweise gepostet habe), aber Intel gibt eine max. VCore von 1,45 V an.

Also würd ich sagen, dass das noch OK ist, da er ja auch 'ne WaKü und gute Temps hat. ;)

Also ich denke auch, dass die Bedenken im Allgemeinen hier und natürlich auch in anderen Foren viel zu groß sind, was die CPU Spannung angeht.
Die Aussage mit den 1,45V deckt sich übrigens 1:1 mit der Farbkodierung im BIOS von meinem Board: Bis zu dieser Voltage werden sämtliche Werte in grüner, danach in roter Farbe dargestellt.
Ganz davon abgesehen, was Intel als max. vCore angibt, bin ich fest davon überzeugt, dass dies immernoch ein Wert ist, der mit einem gewissen "Polster" nach oben hin gesetzt wurde.
Ich kann das zwar faktisch nicht untermauern, gehe aber davon aus, dass selbst bei 1,5V keine außerordentliche Gefahr für Elektromigration besteht - eine gute (Wasser)kühlung vorausgesetzt natürlich.

Vor dem Q9550 hatte ich 2,5 Jahre einen E6600 bei 1,58V laufen - bei dem Wert haben mir damals auch alle gesagt, ich solle es besser lassen.
Im Endeffekt lebt die CPU noch heute und verrichtet jetzt bei einem Bekannten ihren Dienst.
Ich pers. denke dass das Thema wesentlich heisser gekocht, als gegessen wird...
..und ob meine CPU nun 'ne Lebenserwartung von ca. 15 oder 7 Jahren hat, juckt mich ehrlich gesagt nur mittelprächtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh