Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so dann will ich auch mal :).
sollte noch bissi mehr gehen... ab 4GHz schreit allerdings der Rechner.. evtl. mal GTLs tweaken, aber da muss ich mich erst mal schlaumachen.. mit 3.9 kam ich ins Windows, hab aber noch nicht geprimelt, da ich mit folgenden Settings zufrieden bin.

Diese sind jetzt erstmal fest (24/7)..



0skillz Q9550@3.8GHz
XFX Nforce 790i Ultra SLI / LuKü = Zalman 9700 NT / Q9550 E0 / 3825MHz / Multi 8,5 / FSB 1800 / Vcore 1,22v (vdroop: last 1,22v / idle 1,25v / bios setting 1,29v) / NB auto / SB auto / 2x2GB OCZ SLI-Ready Edition PC3-14400U@1800MHz CL 8-8-8-27 1,9v / Batch Nr. L824B300 / Boxed / Vid 1,225
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz bevor ich wieder in die Alpen abdampfe , noch was nicht uninteressantes von gestern Abend
(nicht unbedingt für die hardcorefraktion)

Hier am Beispiel 2er 24/7 - 19 " Encodingrechner mit vollkommen identischer Hardware :

1. bench E 6600 @ 3,15 (2006)

32M : 15 min. 57: 155

2. bench Q 9550 @ 3,15 (2008)

32 M: 14 min. 48: 953

clock für clock ist das doch einiges ..... hätte ich so nicht vermutet.


der 9550 E0 ist aus der Schweiz und ziemlich frühe batch: L 825247
(läuft äusserst stabil auch auf einem P5B)

Grüsse

s
 

Anhänge

  • 32M.jpg
    32M.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da gibts ja doch nen Unterschied, und gar net mal so nen kleinen, net schlecht.

Hi Kandalf

ja genau, hätt ich nicht vermutet , dass daraus doch über eine Minute wird
bei gleichem Takt.

Für knapp über 3,1 GHz ist eine Zeit um 14 Minuten schon äusserst ordentlich.

Grüssse
S
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber echt, ich dachte des macht vielleicht eine oder zwei Sekunden aus, aber so ist des doch was, gleicher Takt ist halt doch net gleich schnell...
 
Ja wer sagts denn, ich bekam gestern schnell so eben noch ein E0 bei Arlt, den er mir extra aus einer anderen Filiale zukommen hat lassen. Scheint so als seien die jetzt sehr knapp. Ich dachte ich müßte ewig weiter warten, denn laut Distributor von Arlt und Atelco die ich ewig aufn Sack ging :fresse: hat Atelco live, wo ich dabei war, mit dem Distributor gesprochen. Der sagte es gibt so viele Vorbestellungen in Europa, das die nächste 2-3 Monate kein E0 mehr verkauft werden kann in den Läden ohne Vorbestellung. Das heißt man kommt auf die Warteliste.
(Kann natülich bei anderen Läden sein, das die trotzdem welche haben, weil die woanders einkaufen.)

Testen kann ich den E0 noch nicht, weil mein bestelltes Gehäuse leider zu stark rampuniert war und ich es zurückgeben muß.
Batch = L825B247

So 0skillz bist auch verewigt worden, haste super gemacht bis auf eine Kleinigkeit, aber mach einfach weiter so :) Passt schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin grad bei fsb 495x8,5 ,bin dann erstmal primeln^^

Test abgebrochen,der Vdrop ist einfach zu heftig.. im bios 1,4750Vcore gegeben,im winodws ilde 1.433Vcore Last nur 1.360Vcore .. lächerlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
womit wird eigentlich der Mehrpreis der E0er gerechtfertigt?
Hab irgendwie ausser den ES noch nichts prickelndes von den E0ern
gesehen....das hält mich natürlich nicht davon ab paar E0er
demnächst zu testen :coolblue:

Das E0 Stepping wird jetzt explizit bei Geizhals.de gelistet
 
@h96er
Ich denke das liegt daran, dass du ganz einfach einen sehr gut gehenden C1er erwischt hast. Die E0er gehen im Schnitt schon ein bischen was besser als die C1er, obwohl die Resultate der anfänglichen Euophorie und dem gehype nicht gerecht werden.
Wenn ich mir deinen C1er ansehe, werde ich glatt neidisch mit meinem E0.
 
Hi Leutz,

mein pretested q9550 E0 4,1ghz Pctweaker

ist da. leider ist die enttäuschung

gross.

Komme leider stabil nur bis fsb 440

mit formula se @ rampage 410.

bin am überlegen wieder orig.

bios drauf zu machen.

habe spannungen alle bis leztte

gelbe stufe gestellt.
ab fsb 450 startet vista nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon kam heute morgen an...
Das sieht schonmal für den ersten OC versuch gut aus :drool:





Mit der anliegenden spannung der erste OC versuch! CPU lief von heute morgen bis vorhin alles standart settings zum testen des Systemaufbaues.
Ich denke der wird sogar mit weniger spannung laufen. :hail:

EDIT*
Und rennt FSB 501 jetzt genau 2 Stunden Custom + FFTs in place...
Wurde sagen die sind Stable... Blos die V-Core würde ich gerne unter 1.29V haben dabei...



Meint ihr ich sollte weiter laufen lassen, oder weiter testen?
Die 1.344V dürften der CPU ja nicht schaden oder irre ich mich? Waren das nicht die Intel specs für 45nm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr ich sollte weiter laufen lassen, oder weiter testen?
Die 1.344V dürften der CPU ja nicht schaden oder irre ich mich? Waren das nicht die Intel specs für 45nm?

Also ich sehe da keine Bedenken, deine CPU weiter zu testen, da die Temps doch vollkommen i.O. sind.

Nee, solange die Temps ordentlich sind, dürften die 1,344V der CPU nicht schaden. Laut Intel liegt die max. Spannung der 45nm-Prozessoren bei 1,45 V, siehe Datasheet, Punkt 2.6.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon kam heute morgen an...
Das sieht schonmal für den ersten OC versuch gut aus :drool:





Mit der anliegenden spannung der erste OC versuch! CPU lief von heute morgen bis vorhin alles standart settings zum testen des Systemaufbaues.
Ich denke der wird sogar mit weniger spannung laufen. :hail:

EDIT*
Und rennt FSB 501 jetzt genau 2 Stunden Custom + FFTs in place...
Wurde sagen die sind Stable... Blos die V-Core würde ich gerne unter 1.29V haben dabei...



Meint ihr ich sollte weiter laufen lassen, oder weiter testen?
Die 1.344V dürften der CPU ja nicht schaden oder irre ich mich? Waren das nicht die Intel specs für 45nm?

N1,was ist die vid. der cpu??
Habe eine Vid. 1.25V ist ideal für LuKü systeme,brauche auch 1.34Vcore für 4ghz und für die 4,2Ghz 1,39Vcore die cpu von mir bleibt super cool bei 4,2Ghz 1,39vcore im idle 30°-34° unter voll last(Prime Blend 3std.) 57°-60°:hail:
 
Hi Leutz,

mein pretested q9550 E0 4,1ghz Pctweaker

ist da. leider ist die enttäuschung

gross.

Komme leider stabil nur bis fsb 440

mit formula se @ rampage 410.

bin am überlegen wieder orig.

bios drauf zu machen.

habe spannungen alle bis leztte

gelbe stufe gestellt.
ab fsb 450 startet vista nicht?!


naja mit nem x38 leider nich überraschend, hatte auch nur bis 450 semi stabil aufm ix38 QuadGT

da hilft wohl nur nen anderes board
 
Hi Leutz,

mein pretested q9550 E0 4,1ghz Pctweaker

ist da. leider ist die enttäuschung

gross.

Komme leider stabil nur bis fsb 440

mit formula se @ rampage 410.

bin am überlegen wieder orig.

bios drauf zu machen.

habe spannungen alle bis leztte

gelbe stufe gestellt.
ab fsb 450 startet vista nicht?!
kenn ich das problem, p35/x38 taugen leider nicht wirklich beim ocing eines quad :(

drum schreiben die bei pct ja auch dazu das dass board einen so hohen fsb können muss bzw. das man ein bundle aus cpu+mb kaufen soll
 
Guten morgen!

Mal meine erste versuche mein System mit meim Neuen Board zu undervolten die ersten Tests sind sehr überzeugend ^^

Unbenannt.jpg

//EDIT: Ups ich seh grad ich bin im E0 fred gelandet - sind hier auch C1 reinzustellen - oder gibts dafür nen anderen fred?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hzero eigentlich ist das nur ein E0 Thread ;)
aber kann ja zum vergleich paar Q9550 C1 Werte dazu tragen in den Startpost, aber dazu solltest du exakt wie bei der Startseite, unten erklärt, das Beispiel vorgehen und auch so posten. Denn ich sehe nicht eine immer wieder was zu korrigieren.
Viel Spass :)
 
naja mit nem x38 leider nich überraschend, hatte auch nur bis 450 semi stabil aufm ix38 QuadGT

da hilft wohl nur nen anderes board

Wie geht denn dein Maximus II Formula mit den Quads 45nm?

Der bei PCtweaker meinte, es gibt im momemt kein Asus

Board, welches einen hohen FSB mit einem Quad

bereitstellt?!

Bin am überlegen ob ich mir nicht mein maximus formula

verkaufe und dafür ein Maximus II Formula kaufe.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh