An den Kopfhörer- und Mikrofon könnte ich auch verzichten, aber ein USB-Hub finde ich schon sehr praktisch.
Mein Gehäuse ist im Schrank verstaut und wenn der unter dem Tisch stehen würde, hätte ich auch keine Anschlüsse an der Front, nur oben, wo es fast ein Krampf ist, dort etwas einzustecken.
So kann ich ganz angenehm und praktisch mein Handy darüber aufladen und gleichzeitig Daten verschieben oder so etwas.
Der Kopfhöreranschluss mag für mich zwar praktisch sein, da ich nach dem Duschen kein Headset anziehe, sondern InEars verwende und diese so über die Tastatur anschließen könnte. Aber wie schon gesagt, so etwas brauche ich nicht wirklich und außerdem habe ich auch normale Lautsprecher, mit einem Lautsprecheranschluss an der Steuerung.
Der einzige "optische Nachteil", der sich dadurch ergibt, ist eigentlich nur das dickere Kabel, welches mich aber zum Einen nicht stört und zum Aen durch das Gewicht der Tastatur auch keine Beeinträchtigung darstellt.
@Stormanimal:
Wie schon in der Einleitung geschrieben. Deine Logitech G15 und die QPad kann man nicht vergleichen, da es zwei verschiedene Ligen sind. Die Logitech ist billigste Technik und die QPad gehört zu den Qualitätstastatur bzw. die Schalter und diese kosten eben was, wohingegen du bei der Logitech nur für den Markennamen und den Bildschirm zahlst. Tasten selbst, sind keine 5 Euro wert und die Beleuchtung bekommt man auch unter 10 Euro.
Kurz:
Ja, die QPad ist in jeder Hinsicht deutlich besser als eine G15, nur ohne Bildschirm.
Selbstverständlich muss du nach einem Leben lang gleicher Tastentechnik, dich erstmal umgewöhnen, was normalerweise nicht nach nur einem Tag gemacht ist.
Ich würde sagen, nach 2 Wochen, wenn du dich von deiner G15 abgewöhnt und an die QPad gewöhnt hast, kannst du entscheiden ob du wirklich eine solche Tastatur nochmal gegen eine G15 tauschen würdest. Die Meisten würde es nicht und auch ich werde nie wieder zu einer Rubberdome wie der G15 wechseln.