[User-Review] QPad MK-80

Weiß zufällig irgendwer ob wie bei der XArmor (U9BL-S) auch eine Version von QPAD mit den MX Browns in Plaung ist?
Wenn nicht, werde ich wohl doch mal die MX Blue Variante testen sobald sie bei Caseking & co verfügbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An den Kopfhörer- und Mikrofon könnte ich auch verzichten, aber ein USB-Hub finde ich schon sehr praktisch.
Mein Gehäuse ist im Schrank verstaut und wenn der unter dem Tisch stehen würde, hätte ich auch keine Anschlüsse an der Front, nur oben, wo es fast ein Krampf ist, dort etwas einzustecken.
So kann ich ganz angenehm und praktisch mein Handy darüber aufladen und gleichzeitig Daten verschieben oder so etwas.

Der Kopfhöreranschluss mag für mich zwar praktisch sein, da ich nach dem Duschen kein Headset anziehe, sondern InEars verwende und diese so über die Tastatur anschließen könnte. Aber wie schon gesagt, so etwas brauche ich nicht wirklich und außerdem habe ich auch normale Lautsprecher, mit einem Lautsprecheranschluss an der Steuerung. :d

Der einzige "optische Nachteil", der sich dadurch ergibt, ist eigentlich nur das dickere Kabel, welches mich aber zum Einen nicht stört und zum Aen durch das Gewicht der Tastatur auch keine Beeinträchtigung darstellt.

@Stormanimal:
Wie schon in der Einleitung geschrieben. Deine Logitech G15 und die QPad kann man nicht vergleichen, da es zwei verschiedene Ligen sind. Die Logitech ist billigste Technik und die QPad gehört zu den Qualitätstastatur bzw. die Schalter und diese kosten eben was, wohingegen du bei der Logitech nur für den Markennamen und den Bildschirm zahlst. Tasten selbst, sind keine 5 Euro wert und die Beleuchtung bekommt man auch unter 10 Euro.

Kurz:
Ja, die QPad ist in jeder Hinsicht deutlich besser als eine G15, nur ohne Bildschirm.
Selbstverständlich muss du nach einem Leben lang gleicher Tastentechnik, dich erstmal umgewöhnen, was normalerweise nicht nach nur einem Tag gemacht ist.
Ich würde sagen, nach 2 Wochen, wenn du dich von deiner G15 abgewöhnt und an die QPad gewöhnt hast, kannst du entscheiden ob du wirklich eine solche Tastatur nochmal gegen eine G15 tauschen würdest. Die Meisten würde es nicht und auch ich werde nie wieder zu einer Rubberdome wie der G15 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die qpad denn sehr viel besser als ein g15?
verarbeitung sowie tippgefühl?

ich wuerd mal sagen auf beide fragen ein definitives JA ! :) Hab bestimmt 10 Jahre auf ner Gummi Nippel Tastatur geschrieben u. der Umstieg von Gummi auf Mechanisch war goettlich. :)
Ist natuerlich auch mit einer gewissen Umgewoehnung verbunden. Aber wenn du dann mal einige Zeit auf einer Mechanischen Tasta schreibst/spielst und wieder auf eine Logitech oder was auch immer wechselst, wirste merken, was ich meine...die Logitech verschwindet dann ganz schnell im Schrank ! :)

Hier noch ein sehr schoener Thread zu mechanischen Tastaturen http://www.hardwareluxx.de/communit...taturen-und-andere-sonderwuensche-757147.html
Viel Spass beim lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein kleines GIF erstellt.
Durch die schlechte Handykamera und dem Verlust bei der komprimierung auf gif, sieht es natürlich sehr schlecht aus und Stufe 1 ist viel zu dunkel bzw man erkennt zu wenig Details, obwohl man in echt alle großen Symbole erkennen kann und die ganz Kleinen unten noch schwach.

Aber als grobe Vorstellung über die Lichtdifferenzen vielleicht doch nicht so schlecht. Besser als nichts, würde ich sagen. ^^

Sollte ich das ins Review stecken oder lieber in Zukunft, wenn ich mal eine richtige Kamera haben sollte?

1811389Beleuchtung_Frame_100_Klein.gif


Gibt es auch in größer:
http://www.bild.me/bild.php?file=7018433Beleuchtung_Frame_100_Mittel.gif
 
Oh sehr nett Opi. Finde das passt so, um sich einen ersten ungefaehren Eindruck von der Beleuchtung zu machen. :)
 
Ja klar, um die Beleuchtung zu zeigen ist das doch ok. Ist ganz schön hell die höchste Sufe aber natürlich besser als zu dunkel. :)
Ich glaube beim Zocken im abgedunkelten Raum würde mir Stufe 2 reichen.
 
Ich nutze auch die ganze Zeit nur Stufe 2, da wenn ich mich auf den Bildschirm konzentriere, es ab Stufe 3 schon etwas störend und ablenkend wird, wenn ich im Dunkeln (mit meiner blauen Leuchtstoffröhre im Hintergrund) sitze.
Und Stufe 4 blendet mich schon fast, wenn man die Stufe 4 allerdings am Tag bei geöffnetem Fenster (sitze direkt daneben) hat, dann stört es wiederum nicht und man kann die Beleuchtung noch super erkennen, wenn man eher auf blaue, statt weiße Beschriftung steht. ^^

Auf Stufe 1 allerdings, sieht es beim Konzentrieren auf den Bildschirm fast so aus, als würde die Tastatur nicht leuchten, erst wenn man auf die Schaut, sieht man die leuchtenden Buchstaben, die ungefähr wie diese aufladbaren, leuchtenden Sticker aussehen. ^^

Insgesamt gesehen, finde ich die Stufen sehr gut gelöst und da ist für Jeden und für jede Tageszeit, die richtige Stärke dabei, was man bei den billigen Beleuchtungen am Tag wie in der Logitech Illuminated, G15/19, etc. nicht behaupten kann. Aber da ist natürlich auch eine absolut andere (ineffektivere) Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Tasten G und U wirklich etwas schwächer beleuchtet ? Bei Stufe 1 kann man das meiner Meinung nach recht deutlich sehen.
 
Nein sind sie nicht, jede Taste hat eine eigene LED -> alle gleich stark beleuchtet.
 
Das ist mir schon klar aber wie gesagt im Gif Beleuchtungsstufe 1 sieht man deutlich das die beiden Tasten dunkler sind. Daher meine Frage aber wenn das nicht zutrifft, dann umso besser :).

Danke
 
Auf der 1. Stufe sind noch mehr schwach ausgeleuchtet, liegt wahrcheinlich einfach an der Aufnahme.
 
Ja, auf dem Bild sieht das alles blöd aus. Wie schon geschrieben, die Bilder und vor allem das gif, darf man nicht so genau nehmen. Besonders beim gif ist die Datei auf weniger als 10% der Dateigröße geschrumpft und somit sind da sehr viele Daten verloren gegangen.
Und man muss bedenken, dass die Kamera helle Dinge zu stark aufhellt und dunkle Dinge zu wenig. Der Kontrast, die Helligkeit, die Schärfe, das alles ist mit einem Wort, einfach nur "miserabel".
Aber was erwartet man von unbearbeiteten Handykameras? ^^

Ich habe mir bereits eine gescheite, kleine Kompaktkamera bestellt (Canon PowerShot S95) und sobald die da ist, wird es nicht mehr all zu lange dauern, bis ich einige Bilder ersetze, auch das GIF werde ich neu machen.
Natürlich muss ich mich erstmal mit der Kamera zurechtfinden und in den Optionen herumspielen, bis ich überhaupt ansatzweise in die Richtung von guten Bildern komme. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ... doch die S95. Ist wirklich ein schickes kleines Schmuckstück. Gute Wahl !
 
Bei wem die die MK-80 bereits zu Hause und kann über den Spalt berichten? Evtl. bestell ich doch bei Qpad, denn Caseking ist unfähig mir eine brauchbare Antwort zu geben. Ich glaub die wissen selbst nicht ob sie die bestellen können ... -.- :rolleyes:
 
Bei wem die die MK-80 bereits zu Hause und kann über den Spalt berichten? Evtl. bestell ich doch bei Qpad, denn Caseking ist unfähig mir eine brauchbare Antwort zu geben. Ich glaub die wissen selbst nicht ob sie die bestellen können ... -.- :rolleyes:

Der Spalt ist quasi nicht vorhanden und nur sichtbar wenn man ihn sucht. Beim Opi ist da halt zusätlich eine leichte Abschürfung, die ist bei mir nicht.

Spalt klingt auch falsch, sind zwei überlappende Bauteile, bei denen links weniger als 1mm mehr Platz ist als rechts. Aber man kann nicht ins Gehäuse rein schauen oder so.

Wenn ich dran denke, mach ich noch ein Foto, wenn ich von der Arbeit wieder komm.
 
Ok bitte poste das Bild hier, thx!

ps. Caseking wird die MK-80 NICHT ins Sortiment mit aufnehmen. Hab sie nun bei QPAD geordert. :d
 
Schade ... wäre ein guter Kontrast zur Mionix Zibal mit blacks.
 
Sie sind der Meinung auch ohne die QPAD sehr gut aufgestellt zu sein mit MX-Blue (Razer), Black (Mionix, Steelseries) und Brown (Zowie).
 
Ja nur das die Zowie ohne Beleuchtung ist und Razer ... ähm ... sagen wir oftmals grenzwertig ist was Qualität betrifft :fresse: .
Optisch sagt mir eindeutig die Mionix am meisten zu nur glaube ich, dass mir die blacks nicht liegen werden. Na mal schauen.
 
Naja die Pfeiltasten gehen mal garnicht. :p

...ich finde die Mionix generell ansprechend vom Aussehen her, auch die Pfeiltasten. Das mit den Schaltern wird sich zeigen, Reds gibts ja hierzulande leider nicht. Den Termin für die Mionix Zibal hat Caseking übrigens wieder auf den 28.07. verschoben. :(
Ursprünglich wars mal der 29., dann der 14. und jetzt wieder der 28., Deppen.

Hoffentlich findet sich für die QPad noch ein anderer deutscher Shop, wäre schon schön. Wenn die Mionix nämlich noch weiter verschoben wird, bestelle ich mir auch erstmal die MK-80.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind der Meinung auch ohne die QPAD sehr gut aufgestellt zu sein mit MX-Blue (Razer), Black (Mionix, Steelseries) und Brown (Zowie).

War mir schon fast klar. Das die Mionix Zibal sich nun verspaetet find ich nun auch nicht verwunderlich. Gut, dass ich mir im April noch ne Déck Legend mit Blacks geordert hatte...
Naja it´s time to reactivate my paypal account..und dann wird die Topre zum Schreiben geordert. Man kann ja nie genug Keyboards haben (ich seh schon meine Freundin mim Nudelholz vor mir, wenn ich noch so ne teure Tastatur anschlepp) xD
 
Ich bin gespannt, wie das Grün bei der Mionix live aussehen wird.
Eine Beleuchtung in grün, rot, orange, oder was auch immer wäre vielleicht auch nicht schlecht: (pink wäre mein Favorit xD)

29510741.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Mionix Zibal 60 first impressions

bei den beiden Bildern kann man sich leider auch nicht so einen guten Eindruck der Beleuchtung verschaffen. Die beiden Bilder sehen halt so aus wie auf der Mionix HP. Cool finde ich aber, dass man W,A,S,D einzeln beleuchten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da ist die Mionix etwas besser, was die Beleuchtungsfeatures angeht.
Allerdings kann man auch da sehen, dass nicht alle Zeichen ausgeleuchtet sind, schade.
Aber ich denke das Bild sieht nur so gut aus, weil man es zum Einen von der Seite und zum Anderen nur auf mittlerer Helligkeit eingestellt hat.

Naja, abwarten. ^^
 
Wäre super, wenn du auch den Spalt vorne ansiehst und darüber berichtest.
Ein Foto wäre natürlich noch besser. :)

Aber wie schon gefühlte hunderte Male geschrieben, diesen Mangel sollte man nicht zu sehr ins Negative "hypen".
Würde man bei jedem Produkt wie ich es mit der QPad gemacht habe, auf Mängelsuche gehen, dann wären gefühlte 90% aller Produkte Schrott.
Für Perfektion müsste man schon überdeutlich mehr zahlen und es gibt keine Tastatur auf dem Markt, die perfekt verarbeitet ist, auch eine Filco, Deck oder Topre nicht.
Wenn man nach Fehlern und selbst minimalsten Mängel sucht, findet man auch welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein MM grad nen BW Ultimate da hat hab ich ne kurze Frage:

BW U oder die Qpad? Wenn der Unterschied nicht allzu groß wäre, würde ich gleich zuschlagen. Oder meinst du es lohnt sich, auf den Versand der qpad zu warten?

Eigentlich wollte ich mir ja ne Filco mit Browns holen, aber da die sooo schlecht lieferbar sind, hol ich mir jetzt eine mit Blues und beleuchtung.

MfG

Sixi
 
Hat jmd ein gutes Argument, um meiner Partnerin das Klickgeräusch der Blues als nicht so laut unterzujubeln?
Ich könnt' ech ko**en, die tippen sich so geil, aber da brauch ich gar nicht mit zu kommen. Hab eben ne Black Widow probegetippt, das klackert ja selbst im lauten Markt mit seinen Nebengeräuschen.
Ich denk mal mit den Blues wäre ich endlich die (mangels Feedback) ausgelassenen Zeichen beim Blindschreiben los; aber wenn QPad nicht eine mit leiseren, ähnlich zu tippenden Switches bringt, bekomm ich nie ne gute mech Tastatur. :(

@Sixkiller: Ich würd auf die QPad warten. Dier BW sieht nach kurzer Benutzung total speckig-fleckig aus und hat hässliche, komische Schriftzeichen. Wäre nicht mein Ding, geht optisch auch schon wieder in Richtung Kiddie-RuloR-Taszta. Razer halt... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh