[User-Review] QPad MK-80

Soll QPad die MX-Switches bzw. die Lizenz kaufen und umbearbeiten? :p

Ganz einfach, du nimmst eine normale, alte und klapprige Tastatur mit Robberdomes, hämmerst auf der noch lauter herum und dann sagst du, dass die Blues somit leiser sind. :P
Aber ganz ehrlich, die Blues müssen klicken, die sind extra so gebaut worden und wenn man eine absolut leise Tastatur haben will, muss man eine flache Notebooktastatur wie die Cherry eVolution Stream kaufen. Mechanische Tastaturen sind nun mal nicht für flüster leise Anschläge bekannt. ;)

Update:
Ein kleines Bild vom Zubehör, zwei Bilder über die Füßchen, zwei Bilder der Tastenbeschichtung und zwei der Gummibeschichtung habe ich hinzugefügt.
Außerdem habe ich die Bilder und das GIF über die Beleuchtung getauscht, genauso das Bild über die ungleichmäßige Beleuchtung.
Und ich habe ein bisschen an der Formatierung gespielt.

Ich anderen Bilder, werde ich wahrscheinlich so lassen können.

P.S:
Es ist zwar absolut genial, übersichtlich und schnell mit dem IE9 Beiträge mit vielen Links und Bildern zu erstellen, aber das Ändern auf anderen Seiten und die Formatierung zu korrigieren ist ein Krampf.
Das Forum hier hat mir alles durcheinander geschmissen, kann also sein, dass irgendwo ein paar Fehler sind. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine MK-80 ist heute angekommen. Der Schlitz ist auch minimal vorhanden, stört mich weniger. Aber was ich direkt bemerkt habe ist, dass die Leertaste auf der linken Seite etwas höher steht als auf der rechten. Außerdem ist generell die Leertaste etwas höher als die restlichen Tasten im Umfeld.

Gut dachte ich mir, das kann ich nicht so beruhen lassen und ran ans Werk. Leertaste ausgebaut und der linke Plastikhalter steht ca. 1mm weiter heraus als auf der rechten Seite. Sehr vorsichtig bin ich da rangegangen und konnte diesen dann bis zum Anschlag hineindrücken. Ich werde morgen bei Laune ein paar Lieder posten damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Ist aber wirklich nur für etwas erfahrener User bzw. keine Grobmotoriker! Dieser Halter ist so dermaßen zerbrechlich. Ein falscher Handgriff und man kann die Leertaste in die Tonne kloppen. Auch das anschliessende montieren ist Fummelei vom feinsten. :) Mir ist auch kurz die Pumpe gegangen.
Nach der Arbeit sah es schon besser aus, allerdings steht die linke Seite immer noch etwas mehr ab als die rechte. Aber was mich einwenig stört ist dass die Leertaste für mein Empfinden zu hoch ist, denn alle anderen Tasten im direkten Umfeld stehen nicht so weit heraus.

Blues sind schon was feines, allerdings muss ich ehrlich sagen an den Sound und das Feeling einer Filco kommt die Qpad nicht ganz ran. Aber für die ersten Minuten macht sie einen guten Eindruck auf mich, bis auf die Leertaste. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht oft so mit der Leertaste? Bei meiner Cherry und auch bei meiner Sidewinder X6 ist das so, daß die etwas höher ist. Bei der Model M wiederum ist sie flacher. Aber kannst ja dann mal Pics einstellen wie das bei der QPad aussieht.
 
Komisch, bei meiner Sidewinder X6 schliesst sie mit den anderen Tasten buendig ab.
 
So meine ist heute auch angekommen! :)

Spaltmaße seh ich als unkritisch. Sieht so aus als wäre die Front der Tastatur links, mittig und rechts fixiert und jeweils dazwischen läuft es ein mm auseinander. Stört mich aber nicht.

Das mit der Leertaste kann ich auch bestätigen. Auf der rechten Seite knapp 1mm, auf der linken Seite knapp 2mm höher als die Alt Taste. Das die Leertaste etwas höher liegt ist imho gewollt. Passt so besser zum Buchstabenfeld. Die unterschiedliche Höhe zwischen links und rechts ist dafür nicht so schön, merkt man beim Tippen aber eh nicht.

Zur Tastatur an sich:

Hammer! :) Kein Vergleich zu meiner G19. Lässt sich wirklich genial (schnell) drauf schreiben und macht einen wertigen Eindruck.

Die Beleuchtung ist gut und die 4 Stufen genau richtig. Einziges Manko dabei ist, dass bauartbedingt die untere Hälfte der Tasten nicht richtig ausgeleuchtet wird. (Bspw: "{" "[" "]" "}" "\" "@" "€".... )

An den Lautstärkepegel muss man sich echt gewöhnen ^^. Vor allem wenn man von Rubberdomes noch gewohnt ist die Tasten bis Anschlag reinzuhämmern. Aber selbst der klick alleine reicht auch schon.

Mal sehn wie ich mich später damit in SC2 & BC2 so schlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei meiner Sidewinder X6 schliesst sie mit den anderen Tasten buendig ab.
Hast du mal ein Lineal angelegt? Viel isses ja auch nicht bei der X6, 1mm vielleicht (siehe Pic). Manche Leertasten haben noch eine Wölbung nach oben hin, da ist es dann etwas mehr, bei meiner IBM-Gumminippel z.B. isses so und bei Cherry auch.

[...]Einziges Manko dabei ist, dass bauartbedingt die untere Hälfte der Tasten nicht richtig ausgeleuchtet wird. (Bspw: "{" "[" "]" "}" "\" "@" "€".... )
...ich glaube fast, das ist gar nicht anders (bzw. sehr schwer) machbar bei den beleuchteten MX-Schaltern. Die LED sitzt ja sozusagen vor dem Stem des Switches und das Licht kann deshalb nicht zu den Zeichen gelangen, die unten auf'm Keycap angebracht sind.
 

Anhänge

  • X6-space-b.jpg
    X6-space-b.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Das die Leertaste etwas höher liegt ist imho gewollt. Passt so besser zum Buchstabenfeld.
Bist dir da sicher? Bei meiner G15 und vielen anderen Tastaturen ist das nicht normal. Bei dir ist vermutlich auch der linke Halter nicht komplett eingerastet. Also das mit der Leertaste finde ich schon sehr gewöhnungsbedürftig. Bin mal gespannt was QPAD antwortet.
 
Jap, ich sag ja bauartbedingt...

Was sind eigentlich für Keycaps verbaut? Wenn man sich so nen Key anschaut, sieht das irgendwie nach "milchigerer" Keycap mit irgendeiner schwarzen Beschichtung aus? Doubleshots sind das doch nich oder? ^^ Naja hauptsache es hällt.

@ wazap: Sicher bin ich mir nicht. Aber ein Gefälle gegenüber der unteren Buchstabenreihe ist ja immer noch vorhanden. Das da irgendwas nicht 100%ig ist, ist aber klar. Sonst wären wenigstens beide Seiten die Leertaste gleich hoch... Die rauszunehmen trau ich mich jetzt aber auch nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind kleine Fenster, also schon mal kein DoubleShot. :d
Die Beschichtung ist wie bei der Illuminated, kannst auch im Review das Bild über die Beschichtung ansehen. ^^
 
Opi wie sieht denn bei dir die Leertaste aus?

Edit: Ok deine ist auch höher, siehe Bilder im Startpost. :d Aber ist deine auch schief?

@ chrizZztian
Natürlich jede von oben gesehene Tastenreihe wird tiefer, aber in der Reihe selbst darf eigentlich keine Höhenunterschied vorhanden sein.

Irgendwie kommt mir es so vor, als ob die Leertaste krum ist und sich auf der linken Seite nach außen wölbt? Ich bin der Meinung da ist ne Kurve drin. Hmm vllt muss ich die nochmal ausbauen und gerade biegen. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... und ist das jetzt gut oder schlecht das die Beschichtung wie bei der Illuminated ist? ;D Bei der G19 ist auf jedenfall schonmal eine andere drauf.
 
Ist ok, aber an ne Filco kommt sie dennoch längst nicht ran. :)
 
Naja, ob es gut oder schlecht ist, ist wohl Geschmackssache, das kann man nicht bewerten.
Für mich persönlich ist die beispielsweise schlechter als von meiner Topre. ^^

Die Beschichtung der QPad (und Illuminated) ist eben sehr glatt und neigt bei schwitzigen Fingern eher zum "Kleben". Außerdem fühlt die sich leicht "schmierig/fettig" an, da die eben so glatt ist und der Schweiß ist eben leichter sichtbar und auch spürbar, als bei einer rauen Beschichtung.

Bei meiner Topre beispielsweise fühlt es sich wie ein Zwischending von "Gummibeschichtung wie bei einer Maus" und "normalem Plastik". (siehe auch Review)

Meine Leertaste bei der QPad ist zwar auch leicht höher, allerdings ist das bei vielen Tastaturen so und deshalb habe ich es auch weder erwähnt, noch speziell fotografiert. Ich habe auch noch nie jemanden darüber negativ sprechen/schreiben gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine linke Seite auch höher als die rechte? Oder ist die Taste selbst krum wie oben erwähnt?

Ich habe auch noch nie jemanden darüber negativ sprechen/schreiben gesehen.
Gibt immer ein erstes Mal und diesmal wars ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Leertaste ist eben nur ganz leicht höher, beim Schreiben merke ich es nicht wirklich.
Aber schief ist die nicht.

Der Meterstab drückt die Leertaste auch nicht herunter, da das meiste Gewicht auf den höheren Tasten ist und die Leertaste nicht herunterdrücken kann, ich habe das Ding nur leicht darauf gelegt, damit man sehen kann, wie der Unterschied zu den äußeren Tasten ist.



Bei einer so kleinen Differenz, ist es mir beispielsweise absolut egal.
Aber es scheint, dass ihr Zwei einfach nur eine schlecht eingesteckte Leertaste erhalten habt und diese deshalb so schief war, was bei mir eben überhaupt nicht der Fall ist. Dafür habe ich einen unschöneren Schlitz, wenn man vom richtigen Winkel und mit dem richtigen Licht darauf schaut. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Tastenkappen: Nein es sind keine Doubleshots. Der Standard bei der Preiskategorie Zibal 60, BW U, MK-80, Trigger und wie sie alle heißen ist der, dass eine milchig transparente blank Tastenkappe mit schwarzer Beschichtung überzogen wird und in diese Beschichtung wird dann mit einem Laser das Symbol (Buchstabe, Zahl, etc.) eingraviert.
 
Hmm sagt mal ist das normal, dass sich die Beleuchtung beim Runterfahren nicht ausschaltet & beim Hochfahren sich nicht einschaltet? Hab den PS2 und den USB Stecker angeschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol genau das wollte ich eben fragen. :d Also ich finds auf dauer nervig. Bei meiner G15 war das kein Problem.
 
Bei meiner g19 auch nicht... Vll liegt das am PS2 Stecker? Wenn ich Lust hab klemm ich nachher mal den USB Adapter dazwischen. (Dann muss man den USB-Stecker rausziehn oder? ^^)

Ich hab irgendwo im Review gelesen, dass das ein bekanntes Problem bei der baugleichen Xarmor ist aber bei der QPad gefixt sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mit USB probiert und nein auch damit werden die Settings nicht gespeichert. -.-

Den zweiten USB-Anschluss brauchst du für den USB-Hub und die Stromversorgung der LEDs.
 
Ja, auch bei mir bleibt die Beleuchtung an. Allerdings sehe ich nicht wirklich ein Problem darin, dann mache ich eben die Beleuchtung noch aus.
Und da ich beim Schlafen sowieso sämtliche Elektrogeräte durch einen Mehrfachstecker vom Strom trenne, sehe ich für mich überhaupt kein Problem. :)

Aber ich finde es super, dass man auch bei ausgeschaltetem PC, beispielsweise sein Handy über die Tastatur laden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bleibt deine Beleuchtung an und unsere nicht? Liegts am Board?
 
Ich glaub du hast ihn falsch verstanden. Die Beleuchtung bleibt auch an wenn man den PC herunterfährt, bzw. er ausgeschaltet ist.

Nur wenn man ihn dann wieder einschaltet geht die Beleuchtung aus. :fresse:
 
Achso wird ja immer besser. :d Haha Dann haben wir es ja besser, wir müssen wenigstens nicht die Beleuchtung auschalten beim Herunterfahren. :d Trotzdem störend und darf bei einem 130€ Produkt nicht passieren. Für mich ein Negativpunkt. In dieser Preisklasse darf man kein Auge zu drücken. So oft mechanische Tastaturen in den Himmel gelobt werden, so dürfen auch die negativen Punkte nicht verschwiegen werden und das ist einer. Wahrscheinlich wurde da garnichts geändert im Vergleich zur Xarmor, bis auf die 4 anstatt 8 Stufen Beleuchtung, denn es wären wieder Kosten enstanden, die keiner zahlen möchte, deshalb einfach Produkt aufkaufen und mit dem eigenen Label verkaufen. Ein unausgereiftes Produkt aufgekauft und wieder weiterverkauft, klasse Leistung muss ich schon sagen, Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt weniger an der Tastatur sondern am Mainboard. Mit meinem alten MSI Brett hatte ich auch das Problem das Maus und Tastatur noch mit Strom versorgt wurden obwohl die Kiste runtergefahren war. Mit dem DFI ist das noch nie passiert. Gibt da glaube ich im Bios eine Einstellung für.
 
"Legacy USB" oder so ähnlich heißt diese Einstellung. Solltet ihr mal ausprobieren, ob das was bringt.
 
Daran liegt es nicht, Legacy USB ist ja nur dafür gedacht USB Geräte im BIOS ansprechen zu können. Davon speichert die Tastatur auch nicht ihre letzte Einstellung. :)
Und anscheinend hat nur Opi das Problem, dass die Beleuchtung der MX-80 an bleibt, bei mir geht sie zumindest aus. Ich denke hier liegt es ziemlich sicher am Mainboard.
Aber wieso eine 130€ Tastatur ihre Einstellungen nicht speichert ist wirklich eine Lachplatte. Ich erwarte nach dem Ausschalten und anschliessendem Anschalten wieder exakt die Settings, die ich zuvor Eingestellt hatte. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber wenn man im Mainboard extra einstellt, dass so etwas noch weiterhin funktionieren soll, dann ist ja nicht die Tastatur schuld. :)
Als Problem sehe ich persönlich das auch nicht an, da ich die Beleuchtung eben sowieso mit der Hand ausschalten kann, das ist ein Aufwand von einer Sekunde.
Man könnte es auch andersherum sehen und sagen, ich kann die Beleuchtung einschalten und Handy übers USB-Laden, was Andere wohl nicht können, ganz besonders eben das mit dem USB. :)
 
Du hast eben noch Saft auf dem USB Port nach dem Ausschalten, wir hingegen nicht, so wie es eigentlich auch sein sollte. Theoretisch könntest du doch dein Handy doch direkt hinten an nen USB Port hängen anstatt den USB Hub der Tastatur zu nutzten oder funzt das nicht? Klar ist das Problem nicht ausschlaggebend für einen Kauf oder nicht Kauf, allerdings darf sowas nicht vorhanden sein, Punkt aus. Andere Hersteller bekommen es auch hin und die kosten nichtmal die hälfte. :)
 
Bei mir bleibt die Beleuchtung nach Runterfahren auch an! Les noch mal Post #77. ^^
Das es an bleibt ist mir aber auch egal, da es über eine Steckerleiste ausgeschlatet wird. Nur das automatische Einschalten wär nett... Vll wird das ja mal über einen Treiber realisiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh