[Sammelthread] Qpad mk-85 & qpad mk-50

Also ich hatte mal die MX-Black zum testen und fand die lineare Druckweise zum Tippen auch etwas seltsam. Da die Reds ebenfalls linear sind, dürfte es das selbe Problem sein.

Ich warte auf die MK50 mit den Browns. Glaube das wird endlich die mechanische Tastatur, auf die ich so lange gewartet habe :). An allen anderen gabs immer was auszusetzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meine MK-50 mit Reds nun auch etwas ausgebieger testen können, allerdings nur zum Tippen (das Notebook schafft gerade so Minecraft ohne "HD Texturen"), und muss sagen das ich ziemlich begeistert bin.

Die Tippfehler halten sich wirklich in grenzen wenn man nicht versucht nen neuen Geschwindigkeitsrekord im Tippen aufzustellen.

Bin mal gespannt wie es dann beim zocken ist - Bisher würde ich jederzeit eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Ich hab jetzt ein wenig mit der Tastatur geschrieben und Battlefield 3 und SWTOR gezockt.
Ich will nix anderes mehr haben. Reds > Rest :)

[...]
Ich warte auf die MK50 mit den Browns.[...]
Du meinst bis sie im deutschen Shop erhältlich ist? Soweit ich weiß, ist das nämlich nicht sicher bzw. ist der aktuelle Stand, daß es die nur zeitlich begrenzt in der Sonderaktion im schwedischen Shop gibt.

Also, gestern durfte ich die MK-85 offiziell auspacken.
Zuvor hatte ich eine Logitech Illuminated oder so ähnlich, muss ich noch erwähnen.

Das schreiben auf der QPAD ist natürlich ganz anders, aber ich muss schon sagen, das ich die hohen Tasten doch irgendwie vermisst habe. Tolles gefühl. Die Lautstärke hätte ich mir nicht so krass vorgestellt, aber es soll mich nicht weiter stören. Die Tasten reagieren ganz schön schnell, aber ich glaube, das wird noch so seine Vorteile haben.

Die Verarbeitung ist Top, ich war mehr als überrascht. Keine Macken, keine Fehler.
Die Ausleuchtung könnte zwar besser sein, aber bei manch unwichtigem Symbol, sei es verziehen. Wundert mich aber, das ich es bisher nur selten erlebt habe, das alle Tasten mal wirklich komplett ausgeleuchtet sind...

Was ich gestern festgestellt habe und was mich schon jetzt, wirklich stört... Ich hab den PC ausgeschaltet und die Tastatur blieb an?!! :confused::confused::confused:

Womit habe ich es hier zu tun? Musste den USB hinten rausziehen damit die Tastatur ausgeht! Aber: Die Helligkeitseinstellung hat er sich trotzdem gemerkt!

Auf dem Mainboard den Jumper für USB-Strom von 5Vstby auf 5V setzen ;)

Mh, werde ich doch mal probieren müssen! Aber wie gesagt, bei meinem Illu von Logitech ist das nicht passiert. Das Licht ging aus und es war doch auch ein USB Keyboard?
Naja, wer weiß... Ich muss mal schauen.

Btw. habe das Keyboard mit MX Reds und nutze es zum schreiben sowie für MMORPGs... Oder Shooter, je nachdem worauf ich eigentlich Lust habe :) Ich denke, solange ich nichts anderes probiert habe, werde ich damit sehr zufrieden sein :P War auch teuer genug das kleine Teil^^

Meine bleibt auch an. Ich werde das auch nicht ändern, weil mein Aquaero sonst auch ausgehen würde.
Es stört mich aber auch nicht, nur ein wenig sorgen mache ich mir um die LEDs, wobei ich der Meinung bin, dass die das eigentlich abkönnen sollten.

Ach menno jetzt bin ich auch schwach geworden. Gestern am heiligen Abend kurz vor Mitternacht hab ich mir die MK50 mit den Reds bestellt :).

Bin echt mal gespannt auf das Gerät. Sollte wohl Ende nächster Woche ankommen. Quasi ein zweites mal Bescherung :d

Also ich schreibe gerade auf der Rubberdome meines Vaters und ich muss sagen, das ist richtig bäh. Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein riesiger Unterschied ist, wenn man sich an eine Mecha gewöhnt hat. Ich will zurück zu meiner MK-80!!! Die Browns sind so heiß! Grüße und schöne Weihnachten noch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:15 ----------

P.S.: Probiert doch auch wieder mal ne Rubberdome aus, dann freut man sich über seine Qpad wieder um so mehr.

Hallo zusammen,

ich wollt hier noch schnell schreiben das ich mit meiner MK-80@reds sehr zufrieden bin.
Allerdings empfinde ich die Lautstärke einen Tick zu laut. Hier bei mir in der WG kommt das auch ned so gut an ;)
Somit habe ich bei diesem Onlineshop HUG - 5 - 9 mm Innen-DM Präzisions-O-Ringe in der Größe 5,00 x 1,50 mm bestellt.
Sie passen perfekt und die Laustärke ist damit deutlich reduzierter. Auch das Tippgefühl hat sich meiner Meinung nach noch verbessert.

Mfg Elvis

Hallo zusammen,

ich wollt hier noch schnell schreiben das ich mit meiner MK-80@reds sehr zufrieden bin.
Allerdings empfinde ich die Lautstärke einen Tick zu laut. Hier bei mir in der WG kommt das auch ned so gut an ;)
Somit habe ich bei diesem Onlineshop HUG - 5 - 9 mm Innen-DM Präzisions-O-Ringe in der Größe 5,00 x 1,50 mm bestellt.
Sie passen perfekt und die Laustärke ist damit deutlich reduzierter. Auch das Tippgefühl hat sich meiner Meinung nach noch verbessert.

Mfg Elvis

Danke für den Tip, hab mir auch mal 110 bestellt, kostet ja nicht viel und in Sachen Modding bin ich eh für alles zu haben :)

kleine Frage: Die Ringe kommen aber nur unter die normalen Keycaps oder? Oder gehen/sollen die auch unter die größeren Caps wie zB die Backspace, Space, Enter usw... weil bei denen hab ich etwas Bammel die abzuziehen bzw. ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, wie die von innen aussehen und ob O-Ringe da in irgendeiner Form hinpassen bzw. Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Surfer,

die O-Ringe passen unter alle Keycaps. Nur ist bei den größeren Tasten (Backspace, Enter...) eine Metalklammer angebracht. Das ist etwas fummeliger die wieder einzusetzen. Ich habe es so gemacht das ich die Caps drumherum abgezogen hab und die große Taste dann quasi nach hinten weggeklappt habe ohne sie von der Feder zu trennen. Jede Taste benögt nur einen O-Ring da ja nur ein Switch verwendet wird.
Is schon ne heiden Arbeit bei so vielen Tasten aber es lohnt sich auf jeden Fall :)

Anhänge

• IMGP0437.jpg
    IMGP0437.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Hi Surfer,

die O-Ringe passen unter alle Keycaps. Nur ist bei den größeren Tasten (Backspace, Enter...) eine Metalklammer angebracht. Das ist etwas fummeliger die wieder einzusetzen. Ich habe es so gemacht das ich die Caps drumherum abgezogen hab und die große Taste dann quasi nach hinten weggeklappt habe ohne sie von der Feder zu trennen. Jede Taste benögt nur einen O-Ring da ja nur ein Switch verwendet wird.
Is schon ne heiden Arbeit bei so vielen Tasten aber es lohnt sich auf jeden Fall :)

Erstmal ein dickes Dankeschön für die Tips :)

Habe meine O-Ringe auch gerade bekommen und nach einer Stunde Fummelei sind sie verbaut. Ledigleich die Enter Taste war extrem fummelig, aber mit etwas Geduld gut machbar.

Die Tastatur ist um einiges leiser!! Das Tippgefühl ist mMn auch etwas besser, die O-Ringe machen bei den Reds wahrscheinlich auch am meisten Sinn. Bin sehr zufrieden, absolut sinnvolles Modding für 15€!

So mein Exemplar der MK50 ist auch eingetroffen.

Als erstes fällt die wertige Verarbeitung auf. Richtig schwer das Teil, das gefällt mir schonmal. Der lineare Tastendruck ist zwar ungewohnt, aber schreiben geht trotzdem gut von der Hand, wenngleich die Reds schon einen sehr leichten Druckpunkt haben.

Was ich schlecht finde ist die Tastenbeschriftung. Es kann doch nicht sein, das man 80 Euro für eine Tastatur ausgibt, und dann ist das so billig da drauf geklebt. Ich spüre jeden Buchstaben, was mich echt nervt. Cherry verkauft Tastaturen mit gelaserten Tasten für unter 20 Euro. Echt peinlich.

Die Handballenauflage erfüllt zwar ihren Zweck, die Halterungen dafür sind aber sehr billig. Ich glaub wenn man das einmal zu feste anpackt, brechen die ab.

Ob ich das Gerät behalte, weiß ich nocht nicht. Ich werde sie die nächsten Tage noch testen.

Die Tasten sind gelasert und dann gefüllt, das macht Cherry heute genau so,
wirkt auf mich genauso wie bei neueren G80-3000 und meiner Zowie Celeritas.

Lasern ohne Füllung würdest du auf schwarzen Tasten kaum sehen.

Doch. Meine Cymotion Expert hat lediglich Laser. Klar ist das nich so hell. Aber hey, man kennt die Tasten doch eh auswendig. Wer noch beim Schreiben auf die Tastatur guckt, der brauch auch keine für 80 Euro ;)

Eine schwarze Tastatur die gelasert ist wird immer gefüllt sein. Mit hellen Tasten kannst du das nicht wirklich vergleichen.

Wie gesagt, ich habe die die schwarze Cymotion Expert von Cherry als Vergleich herangezogen. Fakt ist, das man die Beschriftung nicht spürt, wenn man die Finger auf die Tasten legt.

Die blasse Farbe und die sehr feinen Linien lassen darauf schließen, das hier ausschließlich gelasert wurde. Aber ich bin natürlich kein Experte.

Außerdem ist es ja eine Sache der Gewohnheit. Nur wegen der spürbaren Beschriftung werde ich die MK50 nicht zurücksenden.

Im Moment macht mir das Arbeiten mit dem Gerät sehr viel Spass. Am Wochenende (also was davon neben Silvester übrig bleibt :) ) wird sie noch ausgiebiger getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte mal fragen wie schnell ihr die Tastatur aus dem deutschen shop bekommen habt?

Ich habe nämlich vor einer Woche das Geld überwiesen und bist jetzt noch keine Versandbestätigung.

also ich hab gerade mal die MK 85 bestelllt. Konnte nicht wiederstehen :d

Also meine MK50 wurde innerhalb von 5 Tagen verschickt. Habe also knapp eine Woche auf das Gerät gewartet.

So, ich hab mir die MK-85 auch bestellt.

Leider liefern die, obwohl auf ihrer Seite steht sie liefern nach Deutschland UND Österreich, nicht nach Österreich, super.
Man konnte nur Deutschland und United Kingdom beim Lieferland anwählen...

Jetzt hab ich sie zu einem Kollegen geschickt, der sie dann mir schickt. Hauptsache ich krieg endlich mal ne gescheite Tastatur. :d

Ich suche auch schon seit einiger Zeit nach einer Mecha. Die Frage wie die Tasten der MK-50 beschriftet sind wurde hier auch schon gestellt, aber meines er achtens noch nicht beantwortet oder? Kann uns das noch einer sagen?
mfg Ennokin

ja das wurde noch nicht 100%ig beantwortet bzw. die MK-50-User sind nicht ganz sicher. Ich würde mal behaupten, daß die gelasert sind aber evtl. kann das ja noch jemand genauer sagen.

Also die MK50 Tasten sind bedruckt, und man spürt diese Bedruckung auch unter den Fingern. Wenn man vorher also z. B. eine Cherry Cymotion Expert genutzt hat, wo die gelasert sind, ist das zu Anfang ungewohnt. Das gibt sich aber nach einer Weile. Ich habe die MK50 jetzt seit einer Woche im Einsatz und empfinde es nicht mehr als störend.

Ich möchte noch erwähnen, dass die Tasten sehr rutschfest sind. Klingt komisch bei ner Tastatur, aber ich hatte zwischenzeitlich mal eine G83 von Cherry genutzt, und da hatte ich nicht mehr so ein sicheres Gefühl mit den aufgelegten Fingern. Also so gesehen ist das Gerät sehr hochwertig.

//EDIT:

Jemand hatte hier auch geschrieben, dass die eventuell erst gelasert, und dann aufgefüllt wurde. In jedem Fall spürt man die Beschriftung

Zuletzt bearbeitet:
Oh vielen Dank für die schnelle Antwort. Es geht mir dabei ja um die Langlebigkeit, also auch das die Optik nicht nach einem halben Jahr verschlissen aussieht (Gelbstich auf WASD ;-) ..). Ne Beleuchtung ist toll aber mir keine 70€ Aufpreis wert. Und der USB-Hub + Soundweiterleitung ist für mich kein Mehrwert.
Ich wollte mir erst ne Filco holen (Tenkeyless) aber 150€ sind mir dann doch zu viel für den Einstieg in die Mecha-Welt. Und alle Anderen (hört sich komisch an ist mir aber echt wichtig) haben keine Windows-Taste. Wenn man 15 Jahre immer mit Ihr auf den Desktop wechselt, ändert man seine Gewohnheiten nicht mehr so schnell ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Über die Langlebigkeit der Bedruckung kann ich natürlich nichts sagen. Aber es macht jetzt nicht den Eindruck, als ob das in kurzer Zeit abblättern oder vergilben würde. Die MK50 ist für mich auf jeden Fall die bisher beste Mecha-Tastatur. Denn 1. hat sie einen vernünftigen Preis, 2. hat sie kein verändertes Layout und 3. ist sie sehr gut verarbeitet.

Ich wollte mir eigentlich die 6Gv2 von Steelseries holen, aber die Schwachköpfe von Steelseries haben die #-Taste nach unten verlegt um eine größere Enter-Taste zu ermöglichen. Das macht die rechte Shifttaste deutlich kürzer. Weiß nicht welche Drogen die genommen haben, um auf sowas zu kommen. Hätten sie das Standard-Layout gelassen, wäre die Tastatur für den Preis perfekt gewesen.

Qpad machts endlich mal richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh