[Sammelthread] Qpad mk-85 & qpad mk-50

Na ja,
du machst es dir aber auch nicht einfach ;)
Hol dir halt eine von den QPADs mit Reds ober Browns. Wenn sie dir taugt, alles paletti, wenn nicht hast du dein 14-tägiges Rückgaberecht bzw. kriegst die hier doch super wieder los, spätestens wenn sie so bei QPAD nicht mehr erhältlich ist.....
greetz razorB
PS: ich zB. wäre scharf auf ´ne gebrauchte MK-85 mit Reds (zur Not gingen auch Blacks oder Browns)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zackody: Das Prob mit den Mehrfach-Klicks bei den Blues kenne ich, auch wenn es mir nur wenige Male in sehr schnellen Aktionen beim Zocken aufgefallen ist.

Ja, die Entscheidung welcher Schalter ist nicht einfach aber was soll man machen! Die Blues, die du getestet hast, benötigen eine Auslösekraft von 50g bzw. 60g bis zum Anschlag. Bei den Reds und den Browns sind es 45g bzw. 55g. Das hört sich zwar nach wenig Unterschied an, ist aber spürbar. Trotzdem glaube ich eher, daß du auch mit den 5g weniger klarkommen solltest, wenn die Blues vom Kraftaufwand her ok waren für dich.
Ich würde dir fast die Browns empfehlen weil ich die so als Mittelding bzw. Allrounder in Erinnerung habe vom Test des Cherry Switch Try Gaming PCB's her, auch wenn mir persönlich die Reds und Blues mehr zusagen.

Ich sag's mal mit Jesterfox: bin auch froh, daß ich meine Keyboards mit Blues und Reds gleichzeitig an zwei PCs haben kann. Da fällt es gleich viel leichter mit der Switch-Entscheidung...;)

Zuletzt bearbeitet:
Vom Kraftaufwand haben mir die MX Blues echt zugesagt. Von daher könnten die MX Browns wirklich was für mich sein. Das einzige, womit ich mich jetzt noch anfreunden muss, sind die 20€ Versandkosten :/ Und vor allem die Versandkosten im Falle einer Rücksendung.
Am besten ich bestelle mir einfach die ZOWIE CELERITAS bei Amazon zum Testen. Die hat ja die Browns. Und wenn die mir dann zusagt, kann ich guten Gewissens zur Qpad greifen und die Zowie wieder kostenlos zurückschicken:)) Oder ist es von Hersteller zu Hersteller nochmal anders vom Feeling? Die Mechanik bleibt ja die gleiche...

hmm..., so umständlich würde ich das eigentlich nicht machen. Falls du dich für eine mit Browns entscheidest, kannst du die ruhig in Schweden bestellen und auch kostenlos zurücksenden. Die haben sogar vier Wochen Frist, wenn ich den post eines Users richtig in Erinnerung habe.
Oder du nimmst halt eine MK-85/Reds aus' DE-Shop. Your decision...;)

achso, die Rücksendung nach Schweden ist auch kostenlos? Hm...wenn mir die braunen dann aber doch nicht zusagen, bleib ich ja in jedem Fall auf den 20€ Versand zu mir nach Hause sitzen oder bekomme ich die bei der Rücksendung etwa auch erstattet? Finde die AGBs grad garnich....

Am besten ich bestelle mir einfach die ZOWIE CELERITAS bei Amazon zum Testen. Die hat ja die Browns. Und wenn die mir dann zusagt, kann ich guten Gewissens zur Qpad greifen und die Zowie wieder kostenlos zurückschicken:)) Oder ist es von Hersteller zu Hersteller nochmal anders vom Feeling? Die Mechanik bleibt ja die gleiche...
Hab's auch so gemacht. Dazu habe ich aber als Vergleichsmöglichkeit noch eine Raptor Gaming K1 bestellt, die hat ja Blacks.
So konnte ich ganz gut austesten, ob ich lieber lineare oder doch taktile Switches brauche. Letztendlich bin ich bei Browns gelandet (und bin hochzufrieden), ohne die Reds getestet zu haben. Aber aufgrund der Tatsache, dass mir die Blacks, unabhängig von der höheren erforderlichen Auslösekraft, als lineare Switches nicht gefallen haben, war das auch nicht nötig.
Vielleicht wäre das anders gewesen, wenn ich nicht zuerst die Celeritas getestet hätte... Habe danach bei den Blacks jedenfalls sehr deutlich den kleinen Knubbel vermisst, der mir die Auslösung bestätigt. Bei den Blacks habe ich immer bis zum Boden durchgehauen - empfand ich auf Dauer als sehr störend.
Ich schreibe allerdings auch recht viel und daher lag mein Fokus nicht primär auf Spielen.

Stop ... die Rücksendung ist nicht kostenlos sondern geht zu deinen Lasten !

Ah ... soeben wurde die MK85 geliefert. Ich bin eigentlich nicht so der Freund von roter Beleuchtung aber die die MK85 sieht einfach nur klasse aus. Ausleuchtung ist auch absolut perfekt.

Aber kann es sein, dass die Tastatur außen etwas flacher ist als in der Mitte. Sprich sie ist leicht gebogen ? Kommt mir zumindest so vor.

Halt Reds typisch. Alles geht sehr einfach. Ich finds klasse. Ansonsten zur MK-80 Reds merke ich beim tippen keinen Unterschied.

Kein Unterschied? Die Blues haben doch nicht linear das fühlt man doch oder ?

The Duke hatte sowohl in der MK-80 als auch in der MK-85 MX Red Switches, wenn ich richtig weiß. Von daher wirds schwer einen Unterschied festzustellen ;)

Grüße

Johannes

Genau. Deshalb schrieb ich ja auch oben MK-80 Reds ;) .
Also die MK-80 und 85 ist quasi identisch bis auf das Kabel (gesleeved, nur noch 1 USB) , die speziellen Makrotasten und natürlich der Farbe. Ich versuche nachher mal das rot in einem Foto einzufangen.

Dazu gleich noch ein Frage: Verhält sich die Beleuchtung beim an/abschalten des Rechners genauso wie die der MK-80. Das ist der einzige Punkt der den Spass an der MK-80 schmälter, ansonsten finde ich sie für mich mit den MX Reds perfekt.

Grüße

Johannes

Also meine MK-85 ist nach dem Start beleuchtet. Mit dem Foto wird es aber nichts. Ich bekomme das rot auch nicht wirklich gut abgelichtet.

Das Einzige was mich ein bisschen stört ist die Tatsache, dass sie leicht gebogen ist. In der Mitte ist sie ein bisschen höher als an den beiden Außenseiten und das nervt. Ist mir halt sofort ins Auge gestochen.
Anscheinend will mich Qpad fertig machen :shot: :d

So dann bestell ich mir noch eine Mk-85 und löt die blau beleuchteten Switches rein ;) Rot kommt leider nicht in Frage...

Eigentlich müsste das Beleuchtungsproblem der MK-80 doch mit einer Art Firmware-Update lösbar sein? Mich nervt die Anschalterei auch langsam.
Die Lösung wäre eine MK-85 (schade, dann nicht in blau). Aber meine Frau meint, ich wäre verrückt, nochmal 150 Mücken für ne Tastatur. Na, wo sie recht hat, hat sie recht ;). Die LEDs werden ohnehin nicht so lange halten, wie die Tastatur.

Eigentlich müsste das Beleuchtungsproblem der MK-80 doch mit einer Art Firmware-Update lösbar sein? Mich nervt die Anschalterei auch langsam.
Die Lösung wäre eine MK-85 (schade, dann nicht in blau). Aber meine Frau meint, ich wäre verrückt, nochmal 150 Mücken für ne Tastatur. Na, wo sie recht hat, hat sie recht ;). Die LEDs werden ohnehin nicht so lange halten, wie die Tastatur.

Wir regen uns ja auch nicht über das 100ste Paar Schuhe auf, die sich oft auch nur in der Farbe unterscheiden, also passt schon :)

Sag ich einfach mal so. Wie lange ist die mittlere Lebensdauer einer LED? Zudem weiß ich nicht, ob ich es mir einbilde. Aber auf meiner zu Beginn schön gleichmäßig ausgeleuchteten MK-80 gibts jetzt 2-3 Tasten (Druck, Y, 2), die nicht mehr so hell leuchten. Entweder haben die LEDs nachgelassen oder mir ist es zu Beginn nicht aufgefallen. Stören tut es mich aber nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:48 ----------

@Surfer: Ja, die Sache mit den Schuhen ist einleuchtend :).

jo das Prob mit der Beleuchtung ist bei der MK-85 gelöst. Meine ist nach'm Neustart immer so eingestellt, wie sie beim Ausschalten war.
Ich finde die zwei Klicks bei der MK-80 jetzt aber auch nicht so schlimm, daß ich mich drüber aufregen müßte...;)

Die LEDs werden ohnehin nicht so lange halten, wie die Tastatur.

Also ich weiß nicht. Bei meiner Déck wird die Lebensdauer der LED´s mit 20 Jahren angegeben und die der Switches mit 22. Oder anders rum. Dafür müsste ich aber die Beleuchtung 24/7 anlassen und auch den ganzen Tag drauf tippen.

Hat jemand von euch im De-Shop die mk-50 bestellt und schon eine Versandbestätigung, bzw. evtl. sogar schon die Tastatur erhalten?

Sers,

also ich habe im Internationalen Shop bestellt am Mittwoch kurz vor 12 auft Nacht.
Und am Samstag war meine MK-85 schon da, also ich muss sagen das mich das echt beeindruckt hat in nur 3 Tagen von Schweden zu uns.

gruß
kleinerpc-freak:)

Hatte am Sonntag meine MK-85 bestellt und heute wurde sie geliefert. Eine Versandbestätigung hatte ich zuvor jedoch nicht erhalten (war tatsächlich doch ein wenig überrascht, als der Lieferservice unerwartet vor der Tür stand).

Das Tippen mit der Tastatur ist tatsächlich ein Traum, man muss sich aber doch erst ein wenig daran gewöhnen (komme von der Logitech G11).

Ich hatte am Donnerstag bestellt und am Freitag das Geld Überwiesen
Bis jetzt weder eine Bestätigung das das Geld einging noch eine Versandbestätigung etc..

Dann warte ich mal eher auf die Post als auf eine E-Mail.:wink:

Also ich habe meine Versandbestätigung erst nach meiner Lieferung erhalten ;). Hoffentlich bekommt ihr die Sachen noch die Woche.

Endlich wieder im Land und die MK 85 ausgepackt.
Die ersten Zeilen tippen sich noch etwas ungewohnt, aber ich bin glaub ich sehr zufrieden mit den Reds.
Die Farbe der Beleuchtung ist richtig geil.

Habe gestern auch meine Qpad MK-80 von TheDuke bekommen:)
Danke nochmal ;)
Nach der kurzen Eingewöhnungszeit ist es nurnoch super mit ihr zu schreiben.
Möchte nie wieder was anderes haben:d
Und ich finde es sehr angenehm auf Reds zu tippen :d weiß nicht was manche lete für probleme mit tippfehlern haben. Ich zumindest habe nicht mehr Tippfehler als sonst:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gerne :) ... viel Spaß mit dem guten Stück. Ich gebe meine Qpad auch nicht mehr her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh