[Sammelthread] Qpad mk-85 & qpad mk-50

Genau das ist auch mein Problem mit den meisten Mechas. Ich will ein Standard Layout (nicht kleiner nicht größer und keine extra Tastenreihen für Makros etc.). Das mit der 6GV2 kommt übrigens daher das sie die US Platine genommen haben, dann sieht die Enter Taste nämlich so aus und man muss keine neue Platine entwerfen für uns Deutsche bzw Europäer. ALso dann wird die MK-50 wohl meine erste Mecha werden. Ich brauche ja noch Luft um mich steigern zu können ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Hersteller haben Platinen die sowohl für ISO als auch für ANSI geeignet sind, das ist auch kein Problem mit dem standard Layout. Z.B. Das oder Filco haben gleiche Platinen für ANSI (USA) oder ISO (Europa).

Eine fühlbare Beschriftung sagt nichts darüber aus, ob die Tasten gelastert werden oder nicht. Bei gelaserten schwarzen Tasten muss man immer auffüllen, schwarzer Kunststoff der für Tastenkappen geeignet ist wird bei Hitzeeinwirkung nicht weiß.

Btw es gibt auch gelaserte Tastenkappen die wenig bis garnicht nachdunkeln und sehr haltbar sind, genauso wie es einigermaßen vernünftige Beschriftung geht die nicht zu schnell abreibt. Das hängt also nicht nur von der Technik ab, sondern viel eher von der Qualität. Bei der G84 in schwarz, die afaik bedruckt wird, dunkelt auch der Druck schnell und stark nach und ist sehr gut fühlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es da deutliche Qualitätsunterschiede bei allen Arten der Beschriftung aber eine gelaserte Taste ist doch tendenziell besser als eine Bedruckte und eine Durchgefärbte tendenziell besser als eine gelaserte Taste oder?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar das es wieder mich trifft :grrr:


Naja aber ansonsten macht die Tastatur ein recht guten Eindruck und die MX-Reds scheinen auch zum tippen recht gut geeignet zu sein. Ich werd die Tastatur jetz mal testen und wenn sie mir dann immer noch so gut gefällt, werde ich sie halt nochmal einschicken müssen.
 
Lol das nenn ich Pech :d.

Aber kannste die Diode nicht schnell selber austauschen? Oder ist das so schwer erreichbar?
 
Ne schwer sicherlich nicht, aber ich will ja net die Garantie verliern :d Ausserdem woher soll ich genau diese LED herbekommen :d
 
[...]
Jemand hatte hier auch geschrieben, dass die eventuell erst gelasert, und dann aufgefüllt wurde. In jedem Fall spürt man die Beschriftung
...ja genau das meinte ich. Es könnte theoretisch sein, daß die Tasten gelasert sind und man die Farbfüllung spüren kann. So wie's aussieht hilft da nur eine Anfrage bei QPAD. Sowas könnten die aber auch ruhig bei den techn. Daten mit angeben.
 
So meine O-Ringe sind schon da, nun fehlt nur noch meine MK-50. Da ja alle von ner Woche etwa berichtet haben, muss ich wohl noch 3 Tage warten -_-
 
Also die MK50 Tasten sind bedruckt, und man spürt diese Bedruckung auch unter den Fingern. Wenn man vorher also z. B. eine Cherry Cymotion Expert genutzt hat, wo die gelasert sind, ist das zu Anfang ungewohnt. Das gibt sich aber nach einer Weile. Ich habe die MK50 jetzt seit einer Woche im Einsatz und empfinde es nicht mehr als störend.
//EDIT:

Jemand hatte hier auch geschrieben, dass die eventuell erst gelasert, und dann aufgefüllt wurde. In jedem Fall spürt man die Beschriftung

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Tasten nur bedruckt sind. Das wäre bei einer Tastatur für den Preis ein unglaubliche Unverschämtheit, da kein Druck länger als ein paar Jahre Nutzung unbeschadet aushält. Selbst Cherrys für 20-30€ haben Tasten die gelasert und gefüllt sind.
Die andere Option wäre ein Kunststoff der sich chemisch/thermisch weiß färben lässt. Wird z.b. bei Cherrys G83 schwarz verwendet. Das würde man aber auf der Oberfläche nicht spüren.
 
Passen denn bei der MK80/85 noch O-Ringe / Soft Landing Pads unter die Kecaps oder stört das die Beleuchtung?
 
So mein erster Text auf der MK50 mit O-Ringen :-) es ist noch nicht ganz so schnell wie mit der alten aber es läuft..
Meine O-Ringe kamen ja schon vor 2 Tagen. 110 hatte ich bestellt und ratet mal wie viele in der Packung waren!.. 104 -_- Naja nun bekomme ich nochmal 10 zugeschickt.
Ich würde mal behaupten die Tasten sind bedruckt. Die weiße Farbe ist deutlich auf den Tasten aufgebracht. ob da nun eine Rille vom Laser darunter ist (sieht man ja nicht), ist ja eigentlich egal.. Farbe ist Farbe und verändert mit der Zeit sein aussehen. Die Frage ist nur wann. Qualitativ macht sie aber einen guten Eindruck und ich denke die wird ne weile halten.
Zu dem tippen mit den O-Ringen kann ich nur sagen, der Anschlag ist etwas satter (dumpfer) und meiner Meinung nach deutlich besser. da schlägt halt jetzt nicht Plastik auf Plastik. Die Tasten sind recht leicht zu drücken. Leichter sollte es wirklich nicht sein. Ich muss mich aber ja auch noch an sie gewöhnen. Mein Tastatur davor war eine Logitech Illuminated. Diese ist wirklich laut im Vergleich. Dabei soll sie ja noch recht leise sein für eine Mechanische. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das mit den Blue´s dann sein soll..
mfg Ennokin
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen denn bei der MK80/85 noch O-Ringe / Soft Landing Pads unter die Kecaps oder stört das die Beleuchtung?
laut Aussage eines anderen Users machen O-Ringe keine Probs bei der Beleuchtung, wenn sie nicht dicker sind als 1,5 mm. Ich habe momentan welche drin mit 2 mm Material-Durchmesser (waren halt sehr günstig) und da wird die Beleuchtung schon etwas beeinflußt, deswegen fliegen die demnächst auch wieder raus. Ich würde, wenn ich sowieso welche bestellen müßte, es sogar mit 1,25 oder gar 1,00 mm versuchen. Die Frage ist dann nur, ob die noch den gewünschten Dämpfungseffekt bringen.

Zu den fertig gekauften Softlanding-Pads hab ich noch keine gesicherte Aussage gehört bisher was die Beleuchtung betrifft. Man kann sich auch selbst welche basteln z.B. aus Moosgummi und das soll gut funktionieren, wenn man an der LED-Seite das Material relativ klein ausschneidet. Werde das demnächst dann mal testen, wenn ich's schaffe die Dinger auszuschneiden. Ist schon 'ne echte Fleißarbeit. ;)

@kai1909: abgesehen davon, daß deine Links bei mir ins Leere laufen, was heißt "besser"? Dem einen wird die Ducky mehr zusagen, dem anderen wieder die QPAD. Ich denke, die beiden nehmen sich nicht viel und für den Preis macht man nichts falsch mit der Ducky, wenn einem DE-Layout nicht wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch die Ducky Shine im Auge aber auch da liest man Positives als auch Negatives.
Von daher würde ich sagen, dass sich beide nichts nehmen. Was halt an der Ducky schön ist, ist das sie mit div. Hintergrundbeleuchtungen und Switchtypen ausgeliefert wird. Aber leider kein DE Layout.
 
Also nach einigen Tagen dauerzocken und ein paar Texten, werde ich meine MK50 mit den Reds wieder zurückschicken. Das mit den O-Ringen ist schon ne echt super Sache aber hilft mir leider nicht dabei mich dauernd zu verschreiben. Der Anschlag ist zwar besser aber die Tasten sind so leichtgängig, das ich nur daran denken muss ne andere Taste zu drücken und sie löst aus.
Meistens drücke ich eine Taste und erwische ganz leicht die daneben mit, und zack habe ich 2 Eingaben gemacht. Mir ist es sogar schon einige male passiert, das ich die Finger auf WASD liegen hatte und wartete und auf einmal lief ich los weil ich wohl zu schwere Finger habe. Ich brauche also eine mit Blacks oder Browns.. das weiß ich noch nicht. Ich glaube Browns sind für mich am besten da habe ich ja eine Rückmeldung und vor allem einen kleinen Widerstand vor dem auslösen. Ich kann dann nochmal abbrechen falls ich auf der falschen Taste bin.
Leider konnte ich bisher nur die Reds und die Blues testen und ich hatte das Gefühl das die Blues deutlich treffsicherer sind (ich denke mal die Browns sind da ja ähnlich)
Hat hier jemand schon mal eine Tastatur an den Deutschen QPAD shop zurückgeschickt? Also ich muss ja eigentlich nur einen Zettel beilegen das ich sie rückerstattet haben will oder?
Vielleicht wurde es hier schon genannt aber ich frage trotzdem, kann noch einer sagen was der Unterschied zwischen MK80 und MK85 ist? Wenn ich denn einen mit Browns haben will muss ich die ja in Schweden bestellen und ich habe da nichts gefunden außer das die ein Blau leuchtet und die Andere Rot.
mfg Ennokin
 
Wenn dir die Roten zu leichtgängig sind, wäre ich sehr vorsichtig mit den Braunen Schaltern. Die mechanische Rückmeldung vor dem Auslösen ist nicht sehr stark und der Tastenwiederstand ist gleich leicht wie bei den Roten. Die Braunen sind meiner Meinung nach deutlich näher an den Roten als an den Blauen.
In dem Fall würde ich eher Clears, Blacks oder Blues ausprobieren. Blacks bekommt man ja in großer Auswahl für wenig Geld in vielen Tastaturen, Blues gibts gelegentlich auch, Clears dagegen sind eine Mischung aus Brown und Black, fühlen sich meiner Meinung nach toll an, gibts aber nur in Form der Cherry G80.
 
hey leute eine kurze frage zur mk-80 und 50: ist das kabel standardmäßig ein USB-Kabel welches per Adapter USB->PS/2 wird oder umgekehrt??

lg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer einen großen Gefallen tun?
Bei den beleuchteten MK Tastaturen von Qpad mal ein paar Tastenkappen runter nehmen und die Materialbeschaffenheit ansehen, wo die Cherry MX Stifte reingesteckt werden. Ich das da auch so extrem spröde wie bei meiner Razer Black Widow Ultimate Stealth Edition?
 
Da is nix spröde :d




Rechts is die Qpad und Links ne Filco.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ok^^
nehmen wir mal an ich bestelle mir jetzt eine, wann ist die ca. da? dauert das wirklich ganze 5 Tage? oder war das nur am anfang so

Also ich hab meine an einem Samstag bestellt und am Montag ging das Paket auf den Weg. Hat dann noch 2 Tage gedauert bis es da war.
 
hey leute eine kurze frage zur mk-80 und 50: ist das kabel standardmäßig ein USB-Kabel welches per Adapter USB->PS/2 wird oder umgekehrt?? lg!
ne umgekehrt PS/2 mit PS/2-->USB Adapter
...das ist nur bei der MK-50 so. Die MK-80 hat zwei USB-Stecker (1x f. Keyboard & 1x f. Hub+Bel.) und einen Adapter auf PS/2.
[...] Vielleicht wurde es hier schon genannt aber ich frage trotzdem, kann noch einer sagen was der Unterschied zwischen MK80 und MK85 ist? Wenn ich denn einen mit Browns haben will muss ich die ja in Schweden bestellen und ich habe da nichts gefunden außer das die ein Blau leuchtet und die Andere Rot. mfg Ennokin

Die MK-85 hat zusätzlich:
5 speicherbare (Gaming-) Profile (Fn + F7 - F11)
Umschalter von Normal- auf Gaming-Mode (Fn + F12)
Software zur Makro-Erstellung (10 Makros auf alle möglichen Tasten speicherbar)
NKRO über USB
Ummanteltes Anschlusskabel
Einstellung der Beleuchtung ist auch nach Neustart erhalten
Nur noch 1 USB-Stecker für alle Funktionen nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist nur bei der MK-50 so. Die MK-80 hat zwei USB-Stecker (1x f. Keyboard & 1x f. Hub+Bel.) und einen Adapter auf PS/2.

Die MK-85 hat zusätzlich:
5 speicherbare (Gaming-) Profile (Fn + F7 - F11)
Umschalter von Normal- auf Gaming-Mode (Fn + F12)
Software zur Makro-Erstellung (10 Makros auf alle möglichen Tasten speicherbar)
NKRO über USB
Ummanteltes Anschlusskabel
Einstellung der Beleuchtung ist auch nach Neustart erhalten
Nur noch 1 USB-Stecker für alle Funktionen nötig.

NKRO über USB? Meines Wissens nach ist es über USB grundsätzlich nicht möglich, mehr als 6 Tasten gleichzeitig zu drücken. Oder haben die das irgendwie überbrückt?
 
Da is nix spröde :d

Rechts is die Qpad und Links ne Filco.

ääm doch, die Qpad Tastenkappe ist bei dir ja auch schon gebrochen. Schau mal auf dem Bild auf der rechten Seite, da ist der Riss sehr gut zu sehen (bei der Aufnahme für den MX Schalter). Bei mir wars halt dann so, dass der Riss immer größer wird, bis komplett ein Eck rausbricht und die Tastenkappen nicht mehr auf den MX Schaltern halten.

Aber vielen Dank für deine Fotos.
 
[...]Oder haben die das irgendwie überbrückt?
...genau so ist es. Ich bin jetzt kein Fachmann was NKRO betrifft aber die haben das irgendwie hinbekommen.
ääm doch, die Qpad Tastenkappe ist bei dir ja auch schon gebrochen.[...]
als ich damals meine MK-80 bekommen hatte, waren sogar zwei Caps angebrochen. Da ich aber keinen Bock auf Rücksendung hatte, hab ich die mit Sekundenkleber selbst repariert. Die halten jetzt fester als alle anderen Keycaps...;)

Ich weiß allerdings nicht, ob ich das als "spröde" bezeichnen würde. Imo sind die Caps von QPAD völlig ok. Ich glaube eher, daß da bei der Montage was falsch gelaufen ist und die Keycaps schon dort beschädigt wurden. Jedenfalls hab ich bei meinen beiden Boards schon sehr oft Caps gewechselt bzw. abgenommen und wieder aufgesetzt, passiert ist da nie was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß allerdings nicht, ob ich das als "spröde" bezeichnen würde. Imo sind die Caps von QPAD völlig ok. Ich glaube eher, daß da bei der Montage was falsch gelaufen ist und die Keycaps schon dort beschädigt wurden. Jedenfalls hab ich bei meinen beiden Boards schon sehr oft Caps gewechselt bzw. abgenommen und wieder aufgesetzt, passiert ist da nie was

komisch, naja ich hab meine Keycaps nie demontiert, mir ist nur aufgefallen dass einige sehr wacklig waren nach 3 Monaten gebrauch. Hab dann die einzellnen Keycaps durchprobiert und versucht sie mit den Fingern abzuziehen, und die Caps, wo ich mit keinem Kraftaufwand runterziehen konnte, hatten alle einen Bruch oder Riss. Waren insgesamt 58 Stück, wobei ich um die 10 Kappen nichtmehr montieren konnte. Die Kappen waren auch quer durch die Reihe defekt, von viel genutzten bis fast kaum genutzte wie Numlock etc.
Naja bei 58 Tastenkappen mach ich nicht lang rum und habse eingeschickt, heute sollte meine neue BWUSE kommen. Aber da QPAD ja den gleichen Hersteller wie Razer nutzt, hoffe ich mal für euch, dass die Tastenkappen herhalten.
 
Ich seh bei meinen echt kein Riss ? :d Kannstes mal markieren ?
 
so, hab meien MK-50 amMontag bestellt, mal sehen wann die kommt^^ ich denke mal, der fehler mit den vertauschten keycaps tritt nicht mehr auf ?
 
Ich seh bei meinen echt kein Riss ? :d Kannstes mal markieren ?
Ich übernehm' das mal. Wie gesagt, bei meiner MK-80 war das damals auch bei zwei Caps.
Welche Taste genau hast du denn da fotografiert? Würde mich interessieren.

20120116_170002lzjp4-b.jpg

so, hab meien MK-50 amMontag bestellt, mal sehen wann die kommt^^ ich denke mal, der fehler mit den vertauschten keycaps tritt nicht mehr auf ?

jap, sollte nicht mehr vorkommen. War glaub ich nur noch bei den ersten MK-80 aus Schweden so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh