[Sammelthread] Qpad mk-85 & qpad mk-50

1. Wenn nach bspw 1 Jahr innerhalb der Garantiezeit eine LED einer einzigen Taste defekt ist, kann man das im Rahmen der Garantiebedingungen austauschen lassen? Oder fällt eine LED unter Verschleißteil?

2. Weiß jemand von euch, ob man sich auch einzelne Tasten von QPad zuschicken lassen kann bzw. was das kostet?
zu 1.: ich würde sagen ja, das ist ein Defekt und kein Verschleiß. Einfach mal den Support anschreiben und dein Problem schildern.
zu 2.: hatte ich mal bei QPAD angefragt, ist aber leider nicht möglich. Weiß jetzt nicht, ob du defekte Tasten hast oder nur Ersatz suchst aber mir wurde damals bei defekten Tastenkappen ein Komplett-Umtausch der Tastatur angeboten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab bisher noch keine Qpad, also auch kein Problem damit. ;) Wollte bei so einem hohen Preis nur sicher gehen.

Hab mir gestern die MK-50 bestellt, weil ich im Prinzip die Features der MK-85 nicht wirklich brauche und warte jetzt gespannt auf die Lieferung.

Also ich hab bisher noch keine Qpad, also auch kein Problem damit. ;) Wollte bei so einem hohen Preis nur sicher gehen...
ey du bist mir ja ein Spezi, :haha: ich dachte du hättest schon eine Qpad und Probleme damit.
Welche Switches hast dir denn ausgesucht, black oder red?

(* ich tippe mal auf spezi-reds. ;))

Zuletzt bearbeitet:
Die Reds hab ich genommen. ^^ Soll zum Zocken am besten geeignet sein. Zudem leiser als die anderen Varianten.

EDIT:
Jetzt hab ich die MK-50 erhalten. Tiptt sich total anders, als meine Cherry Stream Evolution XT, viel leichtgängiger.
Die Lautstärke hab ich mir genauso vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine MK-80 mit Reds kommt heute, bin schon gespannt darauf, wird meine erste mechanische Tastatur seit 286er Zeiten sein. Meine Freundin ist jetzt schon angenervt, weil ich angeblich mit meiner Sidewinder x4 schon viel zu laut tippe, aber was sein muss, muss sein :d Habe mir aber zusätzlich noch o-ringe (5x1,5mm, leider nur 70A) günstig bestellt und hoffe, damit die Lautstärke ein wenig runter zu bekommen.

Wie schaut's eigentlich mit den Qualitätsproblemen bei den Tastenkappen aus, brechen da die Aufhängungen immer noch so leicht durch oder wurde da inzwischen etwas verbessert? Ich konnte bei manchen mechanischen Tastaturen dort unten drin eine runde Form entdecken, die angeblich nicht einreißen soll. Bei der mk-80 ist das aber noch eckig, oder?

Edit: Ok, Tastatur ist gerade angekommen, tippe diese Zeilen darauf. Komme direkt recht gut klar damit, kein vertippen oder ähnliches, das Geräusch hält sich auch in Grenzen, ist sogar recht leise, da ich die Tasten nicht durchschlagen muss wie bei meinem Logitech Illuminated hier auf Arbeit. Bin echt positiv überrascht, fühlt sich sehr angenehm an. Nun leider zum negativen Punkt: bei meiner Mk-80 sind noch die eckigen Keycap-Halter verbaut, und diese sind bei 5 Tasten, die ich testweise herausgezogen habe, angebrochen/weiß. Bei einer Taste kam mir sogar ein Stück davon entgegen :/

Tja, und nun die Frage, was macht man da nun? Hat die Mk50 runde Keycaps bzw. die Mk85? Ich erwarte für das Geld einfach, dass die Hardware 100%ig in Ordnung ist, wenn ich schon soviel Geld für eine Tastatur ausgebe, muss das Ding einfach absolut in Ordnung sein.

Diese Tastatur werd ich leider zurück gehen lassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Man man ich hab hier auch mal wieder reingeschaut weil ich meine MK-85 vor ein paar Wochen wieder zurückgesendet hatte und nun eigentlich diese Tastatur wieder bestellen wollte.

Aber wenn man hier von den gleichen Problemen liest wie schon vor Wochen wie angebrochene Caps wird mir schlecht.

Wie schaut es mit dem Audiobug aus den viele und ich hatten. Wurde der behoben in irgendwelchen neuen Revisionen oder gibts überhaupt neue Revisionen?

Qpad Support Ihr seid hier gefragt wenn Ihr Geld mit Euren Tastaturen verdienen wollt!

hmm eigentlich überleg ich mir grad auch eine MK-80 zu holen, aber wenn das Problem mit den Caps noch immer besteht lass ich es lieber. Wenn ich 120€ für ne Tastatur ausgeb will ich ne vernünftige Qualität dafür bekommen

an der Stelle muss ich aber nochmal sagen das bei meiner MK-80 abgesehen von der nicht ausgehenden beleuchtung alles Top ist! keine der Tasten ist angerissen

Wie schaut es mit dem Audiobug aus den viele und ich hatten. Wurde der behoben in irgendwelchen neuen Revisionen oder gibts überhaupt neue Revisionen?

Qpad Support Ihr seid hier gefragt wenn Ihr Geld mit Euren Tastaturen verdienen wollt!

Der Frage schließe ich mich direkt an. Da ich auf mein Angebot, eine meiner zwei MK-85 Tastaturen mit dem Problem zwecks Nachstellung beim deutschen Support vorbeizubringen, keine Reaktion erhalten habe, gehe ich davon aus, dass das Problem mittlerweile nachvollzogen werden kann. Insofern würde ich auch gerne wissen, ob es für die betroffenen Kunden eine Austauschaktion o.ä. geben wird.

Warum kann ich mit meiner Tastatur nach einem Neustart nicht ins Bios? Meine MK-85 schaltet das Licht aus und erst kurz vor dem Windows gestartet ist, wieder an...

Zuletzt bearbeitet:
@coldfingers: Ich nehme an dein MB hat UEFI. Jedenfalls soll das daran liegen, daß das UEFI zu schnell initialisiert wird. Ich hatte das Problem nur kurz als ich letztens auf ein neues System aufgerüstet habe. Schau mal nach, ob es für dein Board ein BIOS/UEFI-Update gibt, das hat bei mir (Z77 Pro4) den Fehler behoben.

das hatt ich wenn ich meine MK-80 über USB angeschlossen hab. per PS/2 funktioniert alles wunderbar

@coldfingers: Ich nehme an dein MB hat UEFI. Jedenfalls soll das daran liegen, daß das UEFI zu schnell initialisiert wird. Ich hatte das Problem nur kurz als ich letztens auf ein neues System aufgerüstet habe. Schau mal nach, ob es für dein Board ein BIOS/UEFI-Update gibt, das hat bei mir (Z77 Pro4) den Fehler behoben.

Jop UEFI und hab gesehen es gibt ein neues Bios. Hoffe damit erledigt sich das Problem.

das hatt ich wenn ich meine MK-80 über USB angeschlossen hab. per PS/2 funktioniert alles wunderbar

Leider geht das mit der MK-85 nicht, soweit ich weiß :(

Hab mir letzte Woche auch ne QPad MK-85 mit Blue Switches bestellt - beim deutschen Vertrieb.
Dachte eigentlich das ich da auf der sicheren Seite bin - obwohl um einiges teurer als bei den meisten Shops...
Aber gut dacht ich Qualität hat ihren Preis also bestellt.
Sonntag dann noch überwiesen und am Montag früh kam schon die Mail, das es in den Versand geht.
Die ganze Woche gewartet - von 2-3 Tagen Versanddauer kann da auch nicht die rede sein.
Gestern am Freitag kam dann ein Paket - super.
Als ich das gesehen hab, dachte ich mir schon hm... komisch, da soll ne Tastatur rein passen? Ist die gefaltet???
Also Paket aufgemacht und Lieferschein kontrolliert!
1x Maus
1x Tastatur
1x Versandkosten

Tja, ausser der blöden 5k LE Maus und ner Menge Werbeflyer war nix im Paket.
Das nenn ich nen absolut geilen Vertrieb - will einer der besten Tastaturhersteller werden und vergisst
mir meine Tastatur zu schicken.
Hab dann gestern gleich nochmal bei denen angerufen - waren zwar sehr nett, aber hatten auch keinen Plan was da schief gelaufen ist.
Bin jetzt echt gespannt, wann ich meine teuerste Tastatur die ich mir bisher gekauft hab dann mal bekomm...
Hab so nen Hals sag ich euch - und die QPad 5k LE Maus regt mich nach 1nem Tag auch schon auf...

[...]
Tja, ausser der blöden 5k LE Maus und ner Menge Werbeflyer war nix im Paket.
ich verstehe zwar, daß du sauer bist aber warum bestellst du dir die Maus, wenn du sie blöd findest?

Ich würde noch ein Foto des Pakets machen, so wie es beim Aufmachen aussah. So kannst du evtl. beweisen, daß da keine Tastatur reinpassen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
so meine mk-85 ist nach 2 wochen endlich gekommen - ich liebe die Blauen Schalter :-)

hätte aber noch ne frage zu der Software bzw. den Einstellungen

ist es normal das die Tasten die "Belegt" wurden nur im Game Modus funktionieren? Sprich wenn die ganz rechte Anzeige leuchtet?
bzw. ist es möglich der Software beizubringen, das die Tastatur beim Rechnerstart in den Grundeinstellungen laufen soll - sprich PC Modus und nicht der andere?
Und kann man dann im PC Modus auch die Tasten verändern bzw. anders belegen?
Scheint nämlich hier bei mir nicht zu gehen.
Oder gibts da irgendwo noch ne Einstellung?

hab meine mk85 jetzt knapp nen Monat - muss sagen bin kein Gamer ist nur für Internet und etwas Office...
Also absolut keine Beanspruchung...

Tja, leider hat sich anscheinend eine Taste verabschiedet.
Das "X" gibt kein schönes Klicken mehr von sich so wie die anderen Tasten. Fühlt sich beim drücken eher schwammig an...
Wenn man die Taste nicht mittig betätigt, sondern oberhalb dann ist gar kein Klicken zu hören...

Super, hoff mal die bekommen bald neue rein und tauschen mir den Mist aus...

Und die 5k LE Maus die ich mir auch dazu bestellt hab, da ist jetzt auch nach 4 Wochen die linke Maustaste locker.
Hat extremes Spiel bis man zum Druck bzw. Auslösepunkt kommt.

Kann ja wohl nicht sein oder?
Dachte das Zeug sei auf "Gaming" sprich hohe Beanspruchung ausgelegt.
Wenn das bei meinem Nutzerverhalten von ca. 1 Stunde täglich schon so schnell verschleißt, will ich gar nicht wissen,
was mit dem "hochwertigen" Zeugs bei echten Zockern passiert.

Denk das waren meine ersten und letzten QPad Produkte.
Solche Probleme hatte ich in 10 Jahren Logitech noch nie - zumindest nicht in der kurzen Zeit.

naja, ist natürlich ärgerlich aber du stellst es ja so hin, als ob jede Qpad nach paar Wochen kaputt geht. Ich denke das ist eher Pech und ich kann dazu nur sagen, daß meine beiden Qpads seit etwa einem Jahr problemlos laufen. Vor allem die MK-85 Reds ist täglich mehrere Stunden im harten Einsatz gewesen. Probleme kann es halt mit jedem Produkt mal geben, ist ja nichts neues. Zur Maus kann ich zwar nichts sagen aber laß dir die defekten Geräte halt austauschen, sollte in deinem Fall ja kein Problem sein.

Hallo,

ich bekomme in den nächsten tagen die mk 85.
anscheinend kann man ja die usb polling rate verändern.
welche ist eigentlich für normales gaming sinnvoll?
wird das mit der beiliegenden software oder mit ner taste gemacht?

danke für eure antworten.

hmm, hab meine MK-85 momentan nicht angeschlossen und ich kann mich grad nicht erinnern, ob man bei der die Pollingrate verstellen kann. Soweit ich weiß, liegt die fest bei 1000 Hz, was auch der korrekte Wert sein sollte.
Bei Mäusen kann man die Rate oft einstellen aber auch dort raten die Leute i.d.R. zu 1000 Hz, da so die Eingaben am schnellsten weitergegeben werden.

Aber auch wenn es bei der MK-85 verstellbar sein sollte: auf 1000 Hz und gut ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, hab meine MK-85 momentan nicht angeschlossen und ich kann mich grad nicht erinnern, ob man bei der die Pollingrate verstellen kann. Soweit ich weiß, liegt die fest bei 1000 Hz, was auch der korrekte Wert sein sollte.
Bei Mäusen kann man die Rate oft einstellen aber auch dort raten die Leute i.d.R. zu 1000 Hz, da so die Eingaben am schnellsten weitergegeben werden.

Aber auch wenn es bei der MK-85 verstellbar sein sollte: auf 1000 Hz und gut ist. ;)

sorry,
ich hab das verwechselt mit den mäusen.

eine frage hätte ich noch,

kann man die mk85 auch per usb/ps2/adapter an ps/2 betreiben?
oder geht das nicht wegen der bleuchtung

gruß
kemen

Hallo,

tastatur ist heut gekommen,

geiles teil, mit red switches.

die sind zum zocken ideal.

komme von einer cherry black switches, die gingen mir aber immer zu schwer.

gruss
kemen

Ich habe mir die mk85 geordert. Wie kann ich die Beleuchtung einstellen?

Ernsthaft?
FN+8 drücken=Heller, FN+2=dunkler.

Habe die Qpad MK-85 (red) nun auch ein paar Tage und möchte eigentlich gar nicht mehr zu meiner G19 zurück. Das Einzige was mir wirklich etwas fehlt ist das Display der G19 :/

Falls du sie doch nicht behalten willst und wieder zurück zur g19 gehst. Meld dich bei mir. Bin noch auf der suche nach einer mk-85 mit reds!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh